Kameraden

• hallo alle,

habe mich jetzt durchgedrungen eine zweite Armee zu spielen: And the Oskar goes to the Empire.

Erzählt mal einem Newbie was man nicht bracht und was "Pflichteinheiten" sind. Ich habe bereits folgende Modelle:

3 x Kanone/Mörser (was ist effektiver)
    5 x Pistoliere
    2 x 8 Ritter
    1 x 20 Soldaten des Imperium
    1 x HFSK

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

• Nexel:
    die Artillerie ist schon sehr gut!

Ich würde daraus 2 Kanonen machen. Ein Mörser ( schon der Abwechslung wegen) würde ich nehmen, um Infanterie aufs Korn zu nehem (Mord bei Elfen, Skaven Gobbos, Menschen, Yombies, Skelette)!

Du solltest 2 mal 10 Ritter haben, wobei 2 mal acht auch ok sind.

die 20 infanteristen würde ich als Schwertkämpfer benutzen (mit Greifenstandarte), haben auch KG4, also akzebtabel. Sie sollten aber unbedingt Abteilungen haben!

Ach ja: kauf dir Musketenschützen und evtl. Armbrustschützen ...
    Das sollte schon eine starke Armee sein!

• Playa

vielen Dank für die Info, an die Musketenschützen hab`ich auch bereits gedacht. Werde mal eine Suche hier im Forum starten.

• bitte bitte

bei den chars:

du solltest noch an einen Greifen denken! Damit hatte Hagen viel Erfolg, aber auch viele Magiermodelle haben, um Flexibilität zu haben!
    Der Großfürst ist wichtig, um ein Regiment immum gegen Psychologie zu machen

Technicusse nur bei extrem beschussintensive Armeen aufstellen, sonst ist die Wahl zu schade

• Ich weis nicht. Große Monster sind bei kleinen 2000P. Spielchen immer zu teuer. Der kostet doch so 200P, oder? Darumm kannst schon ein ordentliches Regiment nehmen. Außerdem ist das bärtig. :hat2

George Tancred le Nagelaux Chevalier du Greál et noble de Aquitaine et roi de Bretonnia

• das ist überhaupt nicht bärtig!

Dafür hatte er auch etwas weniger stehen und es atmosphärischer!

Er ist sehr effektiv gewesen! Da er Entsetzen verursacht und Gliederboni negiert.

• große monster müssen natürlich auch super bemalt sein, sonst geht da viel atmosphäre verloren.

Hagens greif mit kurfürst lohnt sich meiner meinung nach nur, weil er dadurch mit seinem schwertkämpfer regi die greifenstandarte benutzen darf, denn der kurfürst selber kann eigentlich zu wenig für eine daseinsberechtigung.

Nexel
    musst du umbedingt imperium anfangen?!? ;(
    wie soll denn da ein kleiner blutdrache noch chancen haben? :D

MfG
    Turambar

Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

• große monster müssen natürlich auch super bemalt sein, sonst geht da viel atmosphäre verloren.

Hagens greif mit kurfürst lohnt sich meiner meinung nach nur, weil er dadurch mit seinem schwertkämpfer regi die greifenstandarte benutzen darf, denn der kurfürst selber kann eigentlich zu wenig für eine daseinsberechtigung.

Nexel
    musst du umbedingt imperium anfangen?!? ;(
    wie soll denn da ein kleiner blutdrache noch chancen haben? :D
    aber wenn du schonmal dabei bist, würde ich mir Bihänder kaufen, die sind sehr gut, da sie plattenrüstung (4+armor save)tragen, s5 haben und unnachgiebig sind, also super.

MfG
    Turambar

• gott weiß warum das jetzt in zwei verschiedenen versionen kam??????

• Turambar

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Zweitarmee, nur konnte ich mich zwischen Chaoskrieger, Hochelfen, Vampiren und Imperium nicht entscheiden. Das Imperium hat schließlich das Rennen gemacht, da es Vorteile hat die meine Orks nicht haben, die da wären: wirklich schwere Kavallerie in Form von Rittern, Schwarzpulverwaffen viele Plänkler.

Und mal ganz ehrlich, wer wird den nicht ab Juni Chaos spielen??? Und auf diesen Zug wollte ich nicht aufspringen. Aber, derzeitig sieht es so aus das ich bestimmt noch 90% meiner Malzeit (nicht mit Mahlzeit verwechseln) in meine Orks investiere, da ich bei weitem nicht alles fertig habe, was ich so noch brauche.

Die Zweitarmee wird auch nicht so flexible sein, da ich mir hier gezielt meine Modelle kaufe. Aber bis die mal stehen ist bestimmt ein3/4 jahr ins land gezogen.

der Vorschlag mit den Bihändern ist garnicht so schlecht, aber die werden bestimmt erst in ferner Zukunft zu meiner "Düsseldorfer Stadtwehr" hinzustoßen.

@ Playa

Einen Greifen werde ich mir voraussichtlich nicht anschaffen, da er nicht zu der Armee paßt die ich mir zusammen stellen möchte, genauso wenig wie der Dampfpanzer, obwohl ich beide Modelle ziemlich genial find.

• Ja, Bihänder sind eine gute Idee! Unnachgiebig ist bei MW 8 beneidenswert. Als Stopper sind die schon sehr gut geeignet, aber auch weil sie Stärke 5 haben.
    Sie könnten eine starke Einheit aufhalten, damit eine andere in die Flanke kommt

chaos: ich bin auch traurig, dass bald jeder Chaos spielen wird.

• chaos kommt bei mir nicht ins haus. und bihandkämpfer können nicht nur stoppen, so wie flaggelanten, sondern auch richtig schaden bei schwergepanzerten truppen verursachen.

Kniet nieder und preiset die Herrin!

• Warten wir erstmal ab, was mit chaos passiert.
    ich bin noch nicht davon überzeugt, daß es übermächtig wird, ich denke daß es immer noch schlechter als das imperium sein wird. und seien wir doch mal ehrlich, so eine große abwechslung kommt dadurch das man dämonen und krieger zusammen benutzen darf auch nicht wirklich rein...zugegeben mehr als jetzt, aber dafür ist die armee von ihren profilwerten sehr viel schwächer geworden (außer den chaosrittern), als sie selbst nach den kriegerischen horden war, außerdem ist jetzt endlich mit diesen dumping preisen schluss, war ja widerlich!!!!
    Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit playa in zukunft noch so viele probleme haben werde wie noch jetzt.
    aber da er tzeench spielt, wahrscheinlich noch am ehesten.

aber die minis sind einfach weltklasse, allein deshalb lohnt es sich mit chaos anzufangen.

MfG
    Turambar

• Der Kriegsblock der in der Mitte deiner Armee steht, sollte eigendlich aus ca. 20-40 Bihändern bestehen . Die sich als Haubtregimend ausgeben . Damit kannst du einiges aufhalten und auch vernichten. In der Kombi Abteilung und Haubtregimend machst du sogar den Hochelfischen Schwertmeistern grosse Kontorents !

Die Idee mit der Unterstützung von schwerer Kavalerie ist sehr gut . Ich berufe mich gerne auf 10 i.Z. Weise Wölfe und 10 i.Z. Ordens Ritter ! Die können sehr gut auf den Flanken eigesätzt werden !

Die 2 Grosskanonen sind nicht schlecht wobei ich selten so viele brauche ! Mörser mag ich nicht . Ich spiele schon länger aber bei mir hat sich nicht ein mal ein Mörser mit seinen 75 P. bezahlt gemacht ;) ! DIese Atelerie läst sich recht einfach von einem Regiment Musketenschützten schützten oder einer Höllenfeuersalvenkanone . Wobei ich die lieber in der Vordersten Front stehen habe !

Mit dem Greifen ist nicht schlecht , macht viel Spass so ein grosses Modell. Wobei ich lieber einen St.4 Magier nehmen würde ! Der macht deine Armee flexibler auf andere Magier und die anderen Helden würde ich als Standarten und Gruppenführer deiner Regimenter nutzten .

Soweit so gut wenn noch was offen ist immer fragen !