Ich werde demnächst ein 5000-Punkte-Spiel machen, bei dem Fairness und Hintergrund mal gar keine Rolle spielen. Ziel ist es stattdessen, die Armee in Sachen Härte komplett auszureizen. Meine Echsenmenschen werden gegen Khemri in die Schlacht ziehen und ich habe mir folgende Liste überlegt:
Slann
(2.Generation, Armeestandarte, Tafel der Herrschaft, Bewahrende Hände der Alten)
585 Punkte
Mein General. Hält sich vergleichsweise zurück und wählt seine Sprüche komplett aus der Lehre des Himmels (Sprüche 4,5 und 6 haben ja unbegrenzte Reichweite und 1, 2 und 3 sollen unterstützen.)
Slann
(2.Generation, Tafel des Tepok, Diadem der Macht, 2xEnergiestein)
560 Punkte
Der offensivste Slann. Bekommt enweder Sonnenfeuer oder Brennender Blick (gut gegen untote Einzelmodelle wie Gruftskorpione, Riesen etc.) aus der Lehre des Lichts (je nachdem, was ich würfel) und sonst nur Lehre des Feuers.
Slann
(2. Generation, Stab der Zauberei, 2x Energiestein)
560 Punkte
Sonnenfeuer oder Brennender Blick (s. oben), ansonsten Lehre des Feuers.
Slann
(2.Generation, Tafel des göttlichen Schutzes, 2xEnergiestein)
560 Punkte
Mein "Opferslann". Wählt seine Sprüche aus der Lehre der Schatten und erhöht entweder die Angriffsreichweite meiner Einheiten (Schleier der Finsternis), macht sie unempfindlicher gegen MW-Tests (Schatten des Todes) oder richtet Schaden an. Evtl. bringt er mit dem Schattenross auch einen Skinkschamanen aus der Gefahrenzone. Dank dem ReW von 2+ sollte er dem Beschuss durch Schädelkatapulte standhalten können.
Skinkschamane
(2.Stufe, Kubus der Dunkelheit, Zeichen der Alten)
175 Punkte
Das Zeichen der Alten bringt mir 1-3 nützliche Wiederholungswürfe und der Kubus kann evtl. eine gegnerische Magiephase vorzeitig beenden (aber er bannt auf jden Fall etwas *g*)
Skinkschamane
(2.Stufe, 2xmagiebannende Spruchrolle)
150 Punkte
Falls trotz meiner Magieabwehr mal ein Spruch durchkommen würde, habe ich immer noch diese Notreserve
12 Skinks
(Blasrohre)
72 Punkte
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Füllt Kerneinheiten und kann evtl. etwas Schaden verursachen
12 Skinks
(Blasrohre)
72 Punkte
s. andere Skinkeinheit
12 Skinks
(Wurfspeere und Schilde)
72 Punkte
Bietet einem Skinkschamanen Schutz gegen Beschuss (dank den Schilden besser dafür geeignet als die Blasrohr-Skinks). Ansonsten treffen die Punkte der anderen Skinks auch hier zu.
12 Skinks
(Wurfspeere und Schilde)
72 Punkte
s. andere Wurfspeer-Skinks.
20 Tempelwächter
(Schilde, volle Kommandoeinheit)
395 Punkte
Geben dem General Schutz.
2 Dschungelschwärme
120 Punkte
Nur drin, weil ich noch eine Kerneinheit brauche. Wären sie seit der 7. Edition nicht so überteuert, würde ich mehr mitnehmen. Können aber evtl einen Gegner abfangen.
12 Sauruskavalleristen
(volle Kommandoeinheit, Huanchis gesegnetes Totem)
510 Punkte
Vernichten die von Magie geschwächten Regimenter. Das Totem kann sie überraschend zum Angreifer machen.
12 Sauruskavalleristen
(volle Kommandoeinheit)
470 Punkte
Unterstützen das erste Kavallerieregiment, wenn nötig. Ansonsten die selbe Aufgabe (geschwächten Gegnern den Gnadenstoß verpassen).
18 Sauruskrieger
(Speere, Kommandoeinheit, Zeichen des Tepok)
312 Punkte
Bleiben in der Nähe der Tempelwache und generieren fleißig einen weiteren Bannwürfel. Die Kommandoeinheit macht sie zuverlässiger..
18 Sauruskrieger
(Speere, Zeichen des Tepok)
312 Punkte
s. andere Sauruskrieger.
Gesamt: 4997 Punkte
Nachbemerkungen:
-Zu Beginn fällt sicherlich auf, dass ich bei 5000 Punkten gegen Khemri gerade mal drei magiebannende Spruchrollen (bzw. zwei und den Kubus der Dunkelheit) dabei habe. Allerdings generiere ich 15 Bannwürfel und bekomme einen Gesamtbonus von 5 auf alle Bannversuche (4 Slann + Stab der Zauberei). In Kombination mit der fehlenden totalen Energie der Gruftkönige sollte das reichen, um seine Magie unter Kontrolle zu haben.
-Einige Einheiten könnte man noch durch bessere ersetzen (Sauruskavallerie z.B. ist etwas zu teuer), aber ich wollte möglichst wenig proxen. Tatsächlich fehlen mir "nur" drei Slann, die ich durch leere Bases darstellen muss.
-Mir ist durchaus bewusst, dass es lediglich 5 Slann der 2. Generation gibt und sich 4 davon in meine Armee eingefunden haben. Aber wie gesagt: Der Hintergrund interessiert nicht