Hardcore 5000

• Ich werde demnächst ein 5000-Punkte-Spiel machen, bei dem Fairness und Hintergrund mal gar keine Rolle spielen. Ziel ist es stattdessen, die Armee in Sachen Härte komplett auszureizen. Meine Echsenmenschen werden gegen Khemri in die Schlacht ziehen und ich habe mir folgende Liste überlegt:

Slann
    (2.Generation, Armeestandarte, Tafel der Herrschaft, Bewahrende Hände der Alten)
    585 Punkte
    Mein General. Hält sich vergleichsweise zurück und wählt seine Sprüche komplett aus der Lehre des Himmels (Sprüche 4,5 und 6 haben ja unbegrenzte Reichweite und 1, 2 und 3 sollen unterstützen.)

Slann
    (2.Generation, Tafel des Tepok, Diadem der Macht, 2xEnergiestein)
    560 Punkte
    Der offensivste Slann. Bekommt enweder Sonnenfeuer oder Brennender Blick (gut gegen untote Einzelmodelle wie Gruftskorpione, Riesen etc.) aus der Lehre des Lichts (je nachdem, was ich würfel) und sonst nur Lehre des Feuers.

Slann
    (2. Generation, Stab der Zauberei, 2x Energiestein)
    560 Punkte
    Sonnenfeuer oder Brennender Blick (s. oben), ansonsten Lehre des Feuers.

Slann
    (2.Generation, Tafel des göttlichen Schutzes, 2xEnergiestein)
    560 Punkte
    Mein "Opferslann". Wählt seine Sprüche aus der Lehre der Schatten und erhöht entweder die Angriffsreichweite meiner Einheiten (Schleier der Finsternis), macht sie unempfindlicher gegen MW-Tests (Schatten des Todes) oder richtet Schaden an. Evtl. bringt er mit dem Schattenross auch einen Skinkschamanen aus der Gefahrenzone. Dank dem ReW von 2+ sollte er dem Beschuss durch Schädelkatapulte standhalten können.

Skinkschamane
    (2.Stufe, Kubus der Dunkelheit, Zeichen der Alten)
    175 Punkte
    Das Zeichen der Alten bringt mir 1-3 nützliche Wiederholungswürfe und der Kubus kann evtl. eine gegnerische Magiephase vorzeitig beenden (aber er bannt auf jden Fall etwas *g*)

Skinkschamane
    (2.Stufe, 2xmagiebannende Spruchrolle)
    150 Punkte
    Falls trotz meiner Magieabwehr mal ein Spruch durchkommen würde, habe ich immer noch diese Notreserve

12 Skinks
    (Blasrohre)
    72 Punkte
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Füllt Kerneinheiten und kann evtl. etwas Schaden verursachen

12 Skinks
    (Blasrohre)
    72 Punkte
    s. andere Skinkeinheit

12 Skinks
    (Wurfspeere und Schilde)
    72 Punkte
    Bietet einem Skinkschamanen Schutz gegen Beschuss (dank den Schilden besser dafür geeignet als die Blasrohr-Skinks). Ansonsten treffen die Punkte der anderen Skinks auch hier zu.

12 Skinks
    (Wurfspeere und Schilde)
    72 Punkte
    s. andere Wurfspeer-Skinks.

20 Tempelwächter
    (Schilde, volle Kommandoeinheit)
    395 Punkte
    Geben dem General Schutz.

2 Dschungelschwärme
    120 Punkte
    Nur drin, weil ich noch eine Kerneinheit brauche. Wären sie seit der 7. Edition nicht so überteuert, würde ich mehr mitnehmen. Können aber evtl einen Gegner abfangen.

12 Sauruskavalleristen
    (volle Kommandoeinheit, Huanchis gesegnetes Totem)
    510 Punkte
    Vernichten die von Magie geschwächten Regimenter. Das Totem kann sie überraschend zum Angreifer machen.

12 Sauruskavalleristen
    (volle Kommandoeinheit)
    470 Punkte
    Unterstützen das erste Kavallerieregiment, wenn nötig. Ansonsten die selbe Aufgabe (geschwächten Gegnern den Gnadenstoß verpassen).

18 Sauruskrieger
    (Speere, Kommandoeinheit, Zeichen des Tepok)
    312 Punkte
    Bleiben in der Nähe der Tempelwache und generieren fleißig einen weiteren Bannwürfel. Die Kommandoeinheit macht sie zuverlässiger..

18 Sauruskrieger
    (Speere, Zeichen des Tepok)
    312 Punkte
    s. andere Sauruskrieger.

Gesamt: 4997 Punkte

Nachbemerkungen:
    -Zu Beginn fällt sicherlich auf, dass ich bei 5000 Punkten gegen Khemri gerade mal drei magiebannende Spruchrollen (bzw. zwei und den Kubus der Dunkelheit) dabei habe. Allerdings generiere ich 15 Bannwürfel und bekomme einen Gesamtbonus von 5 auf alle Bannversuche (4 Slann + Stab der Zauberei). In Kombination mit der fehlenden totalen Energie der Gruftkönige sollte das reichen, um seine Magie unter Kontrolle zu haben.
    -Einige Einheiten könnte man noch durch bessere ersetzen (Sauruskavallerie z.B. ist etwas zu teuer), aber ich wollte möglichst wenig proxen. Tatsächlich fehlen mir "nur" drei Slann, die ich durch leere Bases darstellen muss.
    -Mir ist durchaus bewusst, dass es lediglich 5 Slann der 2. Generation gibt und sich 4 davon in meine Armee eingefunden haben. Aber wie gesagt: Der Hintergrund interessiert nicht ^^

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• lol, also 4 "te Generation Slanns stell ich mir ech tlustig vor^^
    Bei 5000p kann man natürlich alles an MAgierGegenständen mitnehmen die man sonst nicht nimmt (Stab de rZaubereri und sowas), wird bestimmt lustig.
    Hast aber sher wahrscheinlich viel wemiger aufm Feld, die Slanns kosten bestimmt ein paar Punkte^^
    Naja viel Spass erzähl mal wies gelaufen ist und plant viel zeit ein , 5000p können seeeeeehr lange dauern (erfahrung)

07.12.07 - AGKVU

• Ich weiß, dass 5000 Punkte lange dauern können. Wir haben das in den letzten Wochen bereits zweimal durch (jeweils gegen 15 Uhr angefangen und zwischen 22-23 Uhr fertig gewesen).
    Die Slann kosten zusammen 2265 Punkte. Aber dass ich weniger auf dem Feld habe, ist nichts Neues für mich. Finde ich auch ganz praktisch, da somit die Chance, den ersten Spielzug zu bekommen, etwas höher ist.
    Hatte anfangs sogar überlegt, einen der anderen Slann in die Tempelwache zu stecken und mit den verbliebenen 2 "normalen" und dem Armeestandartenträger eine Triangel-Variante zu machen, die wohl kaum überboten werden kann ^^

Learn to have scars

• Sicherlich ist die Liste langweilig ^^
    Soll aber nicht meine Standard-Spielart werden. Will es halt einfach mal ausprobieren.
    Was die Salamander angeht: Hab ich auch dran gedacht, aber auch die hätte ich proxen müssen. Wären mir ein paar unsichtbare Modelle zuviel auf dem Feld ^^

Learn to have scars

• "Städte einebnen" würde sich bei der Größe auf jeden Fall lohnen. Allerdings wird er den jederzeit mit einer magiebannenden Spruchrolle beantworten. Da sind mir zwei Slann der 2. Generation lieber. Da weiß er gar nicht, was er zuerst bannen soll ^^
    Evtl. bekomme ich ja auch den Komet von Cassandora (immerhin habe ich insgesamt 6 Sprüche aus der Lehre des Lichts). Will den mal in Aktion sehen. Im letzten Spiel hat mein Skinkschamane (!!!) den dreimal durchgebracht, allerdings wurde er immer mit einer magiebannenden Spruchrolle gebannt :(
    Aber bei 4 Slann sind seine Rollen schnell aufgebraucht *g*

Learn to have scars

• Okay, das Spiel ist gerade beendet.

Kurze Zusammenfassung:

Schon das Auwürfeln der Sprüche war eine absolute Katastrophe. Ich habe bekommen:

Slann1
    Das zweite Zeichen Amuls (nutzlos)
    Blitzschlag (Geschoss)
    Uranos Donnerkeil (Geschoss)
    Komet von Cassandora (theoretisch nützlich, kam aber nur einmal zum Einsatz und blieb dann so lange oben, dass fast alle Gegner weg waren, hat einen Skelettreiter ausgeschaltet)

Slann2
    Feuerball (Geschoss)
    Flammendes Schwert des Rhuin (nutzlos)
    Brennender Schädel (nutzlos gegen Untote)
    Feuersturm des Verderbens (nützlich)
    Brennender Blick (nützlich gegen Untote)

Slann3
    Feuerball (Geschoss)
    Flammenschlag (nützlich)
    Feuersturm des Verderbens (nützlich)
    Brennender Blick (nützlich gegen Untote)

Slann4
    Schattenross (nutzlos)
    Schleichender Tod (Geschoss)
    Krone des Taidron (nutzlos bzw. sogar schädlich in einer defensiven Armee)
    Schleier der Finsternis (war nur einmal nützlich)

Schamane1
    Gunst der Sterne (nutzlos)
    Himmlischer Schild (nutzlos, da kaum Beschuss)

Schamane2
    Gunst der Sterne (nutzlos)
    Himmlischer Schild (nutzlos, da kaum Beschuss)

Von insgesamt 21 Sprüchen waren also 11 komplett nutzlos (ich zähle da mal den Schleier der Finsternis und den Komet von Cassandora mit rein), 5 wirklich nützlich und 5 Geschosszauber (die also hier und da mal ein wenig Schaden verursachen). Bei einer Armee, die komplett auf Magie setzt, ist das einfach zu wenig, um zu gewinnen.
    Die Magie dümpelte also vor sich hin, während der Rest meiner Armee (was ja bei 4 Slann nicht mehr allzu viel ist) das Ruder rumreißen musste.
    Im Endeffekt habe ich mit ca. 900 Punkten Unterschied verloren.

Es gab allerdings 3 lustige Momente im Spiel:
    1. Sein Skelettriese mit Zweihandwaffe greift eines meiner Kavallerieregimenter an, trifft nur einmal (bei 4 Attacken) und würfelt beim Verwundungswurf eine 1. Daraufhin wurde er dank Gegenschlag und Kampfergebnis ausgelöscht.
    2. Ein anderer Skelettriese grieft mein zweites Kavallerieregiment an. Rest siehe oben :D
    (ist tasächlich genauso abgelaufen)
    3. Als letzte Aktion im Spiel (eigentlich nur ein "kann ich ja auch noch machen") haben meine Skinks auf seine dezimierte Einheit mit oberstem Priester geschossen (dieser hatte nur noch einen LP). 3 Treffer (dank Gift auch gleichzeitig Verwundungen) werden aufgeteilt und eine trifft seinen Priester. Er muss einen ReW von 4+ bestehen oder wird im letzten Moment ausgeschaltet. Es war eine 3 ^^

Es war trotz der Niederlage ein spannendes Spiel, welches meines Gegner in den ersten Magiephasen trotz weniger nützlicher Sprüche sehr ins Schwitzen gebracht hat.

Learn to have scars

• nicht schlecht!!! is bestimmt lustig wenn man so viel magie spielt ohne zauberpatzer.

hab so was ähnlich es mal mit hoch elfen gemacht (also auf 3k 2erzmagier und 1magier und dazu noch son energiewürfel banner ach ja noch 4rss) hab gegen 2verbündete 1,5k armen gespielt und ich stand in der mitte auf ner pyramide im nahkampf wurde ich plat geweltz und 2erzmagier wurden von diesen snieper woodies gekillt :D
    hab dann knapp verloren.

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• Jap, wäre bestimmt lustig gewesen. Aber wenn man so viele nutzlose Sprüche (s. oben) dabei hat, dann ist es frustrierend.
    Werd wohl, falls wir das Spiel mal wiederholen, komplett auf Feuerlehre setzen.

Learn to have scars