ogerarmee für küstenklatsche

  • moin moin!


    ich bin in vier wochen auf einem turnier mit 1500 punkten.da wir mit vielen freunden anreisen wollen wir es bisschen spassig angehen lassen.
    mache grad ein paar überlegungen was ich mitnehme.
    hier schonmal ein paar ideen und anregungen.der haken an der sache ist das bemalte armeen fünf extra punkte bekommen die ich gerne mitnehmen möchte.zum einem als anreitz und zum anderen sind das punkte die man gerne mitnimmt!
    also hier schonmal die truppenteile die ich mir so vorstelle:


    1brecher als general;
    1fleischer mit zwei bannrollen;
    --------
    3*3ogerbullen (wahrscheinlich mit zwei handwaffen)
    1*6eisenwänste;
    -------
    1*3yetis
    2*2bleispucker
    ------
    1verfleischer


    denke das ich damit schon was nettes habe.


    wie es auch immer ist,ist mir eure meinung wichtig!deshalb haut in die tasten!


    gruß
    morlog

  • meinst du mit dem "verfleischer" einen Vielfraß oder einen Verschlinger?


    ich würde die Eisenwänste auf 2x3 reduzieren. in einen dann den Brecher rein in die anderen den Fleischer.


    dann würde ich 3 Bullen rausnehmen, dafür einen 2ten Vielfraß mitnehmen und dazu noch wenn du hast ein paar Gnoblarkrieger bzw. Fallensteller.

  • oh tut mir leid.meinte einen verschlinger!verfleicher...hab da wohl irgendwie an was anderes gedacht.
    wollte gerne ohne gnoblareinheiten spielen.deshalb drei bullen.das mit den 2*3 is ne gute maßnahme.so habe ich nicht ein großes breakerfeld das vom gegner gleich platt gemacht wird.
    muss nur nochmal überlegen wie ich den brecher ausrüste.
    würdest du die bullen mit zwei handwaffen ausrüsten?

  • ja das auf jeden Fall...wenn sie nur zu dritt sind immer zusätzliche HW und nen brüller. das sind 127 Pkt. und das is nen guter Preis finde ich.


    wenn du ohne Gnoblar spielst dann ist der Verschlinger genau richtig um zu nerven...


    da sowohl Brecher als auch Fleischer in Einheiten stehen würde ich sie folgendermaßen Ausrüsten:


    Fleischer, Bannrolle, Knallstab


    Brecher, s.R., Fleischklopfer, Glücksgnoblar, evtl. 2 Schwertgnoblar

  • Sorry dass ich das schon wiéder sage, aber für nen 5+RW find ich einen Glücksgnobbo absolut überflüssig. Und die Schwertgnoblars eh. Investier die dort gesparten punkte lieber in Zahngnoblars.


    Und du willst ohne Gnoblars spielen, weil das Bemalen so ätzend ist, hab ich recht? ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • comrad da muss ich dir recht geben.will sie wahrscheinlich später mal dippen.geht bestimmt ganz gut und man is schneller davon ab.hoffe ich zumindest.
    okay.werd mal die punkte zusammenstellen und nachher ne liste posten.
    mit dem knallstab dachte ich auch schon.war nur am überlegen was sinnvoller ist.ne zweite bannrole oder ne stab der bisschen was schiessen kann.

  • das stimmt.besonders wenn der wurf noch beim ersten zaubern des spruches so niedrig ist.dann nehm ich den knallstab.so habe ich noch was was schiessen kann.
    eine frage nochmal;beim turnier in den regeln steht dieses:".Wenn ein Charakermodell sich in einer Einheit bewegt, welche sich im Nahkampf befindet, kann es in dieser Runde keine Attaken mehr durchführen (wie im Regelbuch beschrieben). seine Aktionsmöglichkeiten sind durch die Bewegung in der einheit aufgebraucht.".
    hmm....wie soll man das verstehen?wenn ich meinen chef in die einheit eisenjungs reinstecke kann er in der ersten phase nichts machen?

    Einmal editiert, zuletzt von morlog ()

  • Nein, das heißt:
    Wenn sich das Charaktermodell nicht im Kontakt befindet, kann es auch nicht kämpfen (z.B. wenn das Regiment in der Flanke angegriffen wird, das Modell aber vorne in der Mitte steht). Nun kann dieses Modell aber in der eigenen Phase seine Position mit einem normalen Modell tauschen, um in den direkten Nahkampf zu kommen. Diese Bewegung ist gemeint.

    Learn to have scars

  • Kann es sein, dass du noch Punkte übrig hast? Grob überschlagen kam ich auf ca. 1350(glaube habe Brüller vegessen mit einzurechnen).


    Die Helden sind ok, denke ich. Würde zu zwei Rollen greifen denke ich. Ein zweiter Fleischer bekäme bei mir den Knallstab. Mit drei Bannwürfel ist es schon bescheiden zu leben, zumal viele Völker mit 6EW daherkommen.


    Brecher, s.R. und Fleischklopfer. Alternativ einfach nur ein Zweihänder(hier evtl. ein Sturmläufer?).


    3*3 Ogerbullen. Sind ok so, alternativ nur Ogerkeulen(Ogerkeulen sidn gegen schwerer gepanzerte Gegner mitunter effektiver als zwei Einhandwaffen und das für weniger Punktekosten). Egal wie du dich entscheidest, würde alle 3 Gruppen gleich ausrüsten. Brüller immer rein!


    Eisenwänste. Stehe eher auf 4er Trupps ;-D Aber nun denn, 2*3 ist definitiv besser als 1*6. Standartenträger und Brüller sollten rein. Kriegsstandarte macht wirklich Laune zusammen mit dem Brecher hat jene Durchschlag. Fleischer sollte wie bereits gesagt in die andere EW-Einheit. Schon sein Moralwert kann dadurch etwas gepusht werden ;-D


    Bei dem Rest gibt es nciht mehr viel zu sagen. Bleispucker sind cool in kleinen Gruppen. Yhetis gefährlich und stark im Angriff. Siberrücken ist eine nette Ergänzung.


    Verschlinger kann man nie was falsch machen. Preis/Leistungsverhältnis machen ihn zu einem meiner Warhammer Lieblinge ;-D


    Was mir fehlt sind die Fallensteller. Sie sind zu wichtig um ignoriert zu werden! Die Gnoblargkrieger naja, zu viel Malaufwand für ihren Nutzen. Der größte Vorteil an jenen ist die Schrotte(und das einmalige Ablenken durch Runenschlund) ;-D


    Ich würd noch ein wenig mit den Punkten rumspielen, so dass noch Fallensteller und eine weitere HQ reinpassen.

    mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

  • ja mit den punkten war ich noch nicht so weit.war noch ein breanstorming.
    das mit den eisenwänsten hatte ich auch gedacht vier stück.aber dann habe ich zuviele punkte.
    werde mal versuchen den knallstab mitreinzunehmen.da auf dem turnier ne 6ew regel gibt werde ich nicht ganz soviel erwarten.
    aber danke für die typs!


    gruß
    morlog


    ps:mir fällt das auf das es immer mehr oger spieler gibt.

  • Nur noch mal so: Die Wanstmagie wird viel zu sehr unterschätzt! Sadurch, dass du jeden Spruch mit einem Würfel wirken kannst, werden deinem Gegner auch noch sehr schnell die Bannrollen gezogen.
    Und Wanstmagie ist so ziemlich das einzige, was Oger einigermaßen vor Beschuss schützen kann.
    Deshalb spar an den Bannrollen bei so wenigen Punktkosten. Viele Zauber der normalen Lehren sind gegen Oger weniger hart als gegen andere Völker und die übelen kann man auch ohne Bannrollen bannen, wenn man nicht total unfähig ist...

    Hier könnte ihre Werbung stehen.