Bretonen Gegen Zwerge

• Guten Tag

ich werde bald gegen einen zwergen spieler spielen, wahrscheinlich so 2000P

ich habe fogendes zur verfüfung

16 bogis
    8 ritter des königs
    6 gralsritter
    5 Questritter
    16 Landsknechte
    2 paladine
    1 paladin mit ast
    1meiid beriiten und einmal unberitten
    3 pegasusritter

ich weis nicht was er spielen wird, ich rechne mit einem runenamboss weis es aber nicht genau. Falls es sehr notwending könnte cih mir noch ein paar einfache sachen leihen wie zb eine lanze oder ein paar pegasi.

Jetzt würde ich gerne ein paar taktiken gegen zwerge wissen, und über einen armeelisten vorschlag würde ich mich auch sehr freun!

mfg
    Thashgie

PS: das wird mein viertes warhammerspiel, die davor waren alle gegen tiermenschen

• ich würde so viele lanzen einsetzen wie möglich un die pegasi um seine antelerie auszuschalten ... schnell un schmerzlos ... die zwerge bewegen sich sowieso so gut wie gar nicht schnell und hard zuschlagen ^^

Herrin erleuchte die Nacht um meinen Weg zuzeichnen,
    mein Blut schreit nach Vergeltung, mein herz voll Hass, lass mich nicht scheitern.
    Dein Reich für immer, dein Wille geschehe, dein Schwert, das ich im Kampf für dich erhebe.

• So, dass hier ist jetzt meine armee die ich einsetzen möchte.

Ich hoffe ich bekomme ein wenig feedback von den erfahrenen spielern:

Herzog
    Questgelöbnis
    Schwert der Queste
    Schlachtross
    Tugend des Selbstvertrauens

Paladin
    Gralsgelöbnis
    Königspegasus
    Tugend der Ritterlichen verachtung
    Rüstung des Agilulf

Paladin
    Ast
    Schlachtross
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner

Paladin
    Gromril Vollhelm
    Tugend der Disziplin
    Schild
    Lanze

Maid
    Bannrolle
    Bannrolle

8 Ritter des Königs[mit AST]
    Komandoeinheit

8 Ritter des Königs[mit Paladin]
    Komandoeinheit

5 Questritter[mit Herzog]
    Kommandoeinheit
    Banner von Châlonss

4 Pegasusritter
    Kommandoeinheit

6 Gralsritter
    Kommandoeinheit
    Banner des Schutzes

Trebuchet

zur Strategie: Die beiden Lanzen Königsritter sollen das zentrum bilden und sich mittelstarke einheiten vornhemen. Der Paladin auf Pegasus soll ein Kriegsmaschiehen jagen, während die ander einheit pegasi die andere Flanke im Auge behalten soll. Ich bin mir noch nicht sicher wegen dem Trebuchet, ich glaube nählmich das die erste einheit berkwerker es ganzschnell aussschalten wird. Lohnt es sich dagegen etwas zu tun oder soll ich´s einfach drauf ankommen lassen?

vielen Dank für Antworten

mfg
    Thashgie

• find ich so weit ganz gut aber kann man gewöhnliche magische Gegenstände nur einmal ausrüsten deine maid hat 2 bannrollen? ich glaub das geht nicht

mein Blut schreit nach Vergeltung, mein herz voll Hass, lass mich nicht scheitern.
    Dein Reich für immer, dein Wille geschehe, dein Schwert, das ich im Kampf für dich erhebe.

• Weisst du ob er auf Amboss spielt? Wenn ja würd ich die Pegasi ganz raus lassen. Ich finds gut, dass du deine Helden gleichmäßig auf die Einheiten verteilt hast, das macht es ihm schwerer ein Beschussziel zu finden.

Wenn er Bergwerker hat, ist es das klügste ein Trebuchet mit zu nehmen.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Dadurch besteht die Chance, dass er mit den Minern wirklich dein Trebuchet angreift, und nicht von der Flanke irgendwelche deiner Rittereinheiten angreift, was ihm sehr viel mehr sichere Siegespunkte geben würde, und deinen Schlachtplan vereiteln könnte.

Aber wie gesagt, gegen Amboss sehen fliegende Einheiten ziemlich alt aus.
    Gegen Zwerge würd ich auch so schon eine erheblich andere Armeeliste spielen.

Ich würde Gralsritter, Paladin auf Pegasus und Pegasireiter raus nehmen. Dafür nen zweites Trebuchet rein. Mehr Ritter des Königs, und ein paar berittene Knechte, die dir als Schutzwall dienen. Du musst ja nicht auf Panik testen für die, wenn die durch Beschuss zur Flucht gezwungen werden.
    Nehmen wir an du betest, dann hat er 2 Schussphasen, und 2 Schussphasen mit Zwergen auf nackte Ritter gleicht einem Himmelfahrtskommando. Speerschleudern und Kanonen rocken einfach gegen Bretonische Ritterformationen. Deswegen rate ich dir wirklich zum Bauer-auf-Pferd-Schutzschild, der mit dem 12" Moralwert des Generals Zentral abgedeckt wird. Aber das nur meine Meinung.
    Zu den magischen Gegenständen kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit Bretonen nicht sonderlich gut auskenne.

mfG

• danke für die Kritik!

bannrollen und ein paar andere gegenstände (ernergiestein) darf man zweimal reinehmen.

warum denn die pegasi und die gralis raus? Die pegasi sollen eigentlich meine ritter in den flanken unterstützen. Das mit den Bauern ist eine gute idee, und ich denke ich werde es auch so machen!

nochmal danke für deine ausfürhliche kritik

mfg
    Thashgie

• Mit dem Amboss kann er jede Runde eine Einheit bei 2+ auswählen die W6 Treffer abkriegen, oder bei 4+ wo W3 Einheiten 2W6 Treffer abkriegen, wills nicht zu ausführlich machen. Jedenfalls können betroffene Einheiten eine Runde lang nicht mehr fliegen. Und er muss die Zieleinheiten nichtmal sehen können. Deswegen nur ungern fliegende Einheiten gegen Zwerge mit Amboss.

mfG

• Danke für die infomation

kann ich diese runen bann?

Ich habe nähmlich zwei banrollen, und das würde für die zwei runden reichen, in denen ich ankommen muss...
    jetzt muss ich noch gucken wo ich die knappen herbekommen...

mfg
    THashgie

• du kannst die runen und des amboss glaube ich nicht bannen.
    ich würde mehrere Lanzen einsetzen, hauptsächlich Fahrende, weil sie beinahe genauso gut sind wie ritter des Königs. Deshalb würd ich die ritter des Königs auf 5 runterstufen, hauptsächlich zum schutz der maid.

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• oha, was soll ich dagegen machen ?(

somit kann ich meine Banrollen ja auch gleich rauskicken ;(

oder ich hoffe einfach ganz doll, dass er keinen einsetzt 8)

aber ich weis nicht wie ich ohne die pegasi seine kriegsmaschienen loswerden soll...

mfg
    Thashgie

• ok....

glaubst du denn, dass ich mit dieser armee gegen ein "runenamboss-zwergen-armee" gernerell keine chanse habe?
    und wie sieht es mit einer armee ohne amboss aus?

jetzt kommt noch die allgemeinste Frage:
    wäre so eine arme allgemein tauglich (zb auf einem turnier auf dem nimt lame gespielt wird, da kann ich mich ja schlehct vorher auf den gegner einstellen)

vielen Dank für antworten

mfg
    Thashgie

• allgemein tauglich ist sie nur dan wenn du damit spielen kannst. Es gibt sicherlich schönere und sicher auch efektievere. probiers aus!

zum Ambos: mach dir keinen Kopf drum!Bannen kanst du eh nicht.Das Teil is zwar mieß, aber deine ganze Armee wird DER sicher nicht auseinander nehmen,ehrlich...

• Das Ding verursacht glaub ich nur W6 der Stärke 4, gegen den du allerdings noch einen Rüstungswürf hast. Also einen 3+RW und dann noch einen 6+ReW. So schnell sterben ritter nicht :tongue:

|^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

• mh.. ich hab mich jetzt entschlossen, die maid ganz rauszunehmen, da bannen ja überflüssig ist... und vielleicht hatt er ja eine magiebannende rune dabei.

Die Frage ist nur, wass ich dafür reintue..

das werden denn wahscheinlich 2x 5 Knappen... dann müssen aber noch ein paar pünktchen raus.. naja mal schauen.

weis einer von euch wie ich gut an knappen rankomme?
    die sind sonst so teur... vieleicht rieter von rohan von hdr..

mfg
    Thashgie

PS: danke für eure kritik

• die reiter von HDR sin leider viel zu klein, find ich zu midestens