Asraiarmee

  • Also ich hab hier schon ein paar Listen gelesen, so gut wie alle sind vollgestopft mit Bäumen, aber ich finde Elfen einfach stylischer.
    Ich hab so ein paar Listen mal aufgeschrieben, aber irgendwie fehlt da immer das richtige was reinhaut.
    Klar Waldläufer sind einfach nur bösartig^^
    Aber wenn der Gegner einmal einen hat, dann ist da Spiel doch gelaufen oder?


    Also was sollte man beim schreiben einer Liste und dem Spielen von so einer Armee beachten?


    Hohe Mobilität?
    Viele Plänkler? (Waldelfenkundschafter und Waldläufer)
    Viele Fernkämpfer?
    Und wie sollte man seine Adeligen ausrüsten, daran beiße ich mir die Zähne aus und komm einfach nicht weiter. Entweder sie hauen nichts weg oder der Gegner ballert mir den einfach weg.


    Ich will doch einfach nur eine Asraiarmee aufbauen, die spielbar ist. Kann man Waldelfen wirklich nurnoch mit Holzlisten spielen???


    Immerhin heißen sie ja Waldelfen und nicht Waldbäume.


    mfg Sullanciri


    p.s. Sorry wenn das schonmal Thema war, aber hab auf Anhieb nichts gefunden, das hilft so eine Armee aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

  • hmmm pur elfen spiel ich zwar nich , aber bei mir is schon so 2/3 elfen...
    ich find die michung machts halt also willste gar keine bäume?


    Ein pack dryaden un 1 regiment baumschraten un den rest elfen bei mir, auch die adligen sin elfen meist halt mages oder ich hau se zu den waldläufern..


    Vll findet nich jeder die aufstellung gut aber ich finds geil mit vielen elfen, aber es is auch gut das man seine Baumschrats hat zum zuschlagen oder gegen große regimente , dann kannste mit leichter kava schön in die flanken...


    Rein elf hat zwa die mobelität aber du hast halt nix ausser die wilden jäger oder kampftänzer der so richtig reinhauen kann...

    "Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr eien zweiten."

  • Finde Bäume einfach nicht so stylisch...
    Wie gesagt es sind halt Waldelfen, paar Bäume zur Unterstützung sind ok, aber geht es auch ganz ohne? Und wenn ja wie?


    Und ich hab gerade nochmal nachgedacht, wenn man von der Mobilität besser sein soll als sein Gegner, was macht man dann gegen z.B. Hochelfen???
    Die ganze Zeit in Waldnähe aufhalten?

  • Guck doch mal die Liste von Oldblood.


    Was bei Asrai aber ein Muß sind, sind:


    bei 2000-2500+


    2x10 Waldläufer


    2x10 Krieger


    Kampftänzer (wegen Todenstoß, Elfen haben es leider nicht so mit Muskeln :) )


    Spiele dann entweder 2 Bancaddies und einen Hochgeborenen auf einem Drachen


    oder


    mach einen Misch Masch


    Wandler mit Pfeilhagel, Hemd d Jagd, Zweihänder


    2x LvL 2 Magier inkl 4 Rollen


    einen Hochgeborenen Sippe kannste dir aussuchen, wenn ich auf Beschuss setze dann nehme ich den Bogen wo man so oft schießen kann wie man Attacken hat und die Pfeile welche keinen Rüstungswurf erlauben, so kann man wenigstens Ritter knacken.

  • Hm gabs da nicht nirgendwas mit Punktverweigerungsarmeen ???????????


    Weil eins ist doch nahezu klar ,
    - Ne richtige nahkampffähige Armee kriegt man nur mit Elfen nicht hin, dazu halten kts zu wenig aus.....


    allerdings so ne Fluchtarmee die mit beschuss schön reinsnipert und ne Guerilljarmee sollten drin sein oder was denkt ihr ?
    Also wenn ich jetzt Asrai-alleine spielen würde, täte ich die Liste mit Bogenschützen (vom normalen krieger über den kundschafter der zurückfallen kann, den waldreiter der sie am marschieren hindert und dem sniper Waldläufer zu stopfen und würde nahezu aufn Nahkampf verzichten)
    Kombiniert mit nem Bannmagier und Snipperhelden


    Weil wenn man sich halt bei Elfen meist S3 W3 anschaut ist schon klar warum da alleinig nicht viel geht wenn man nicht zu oben genannter Taktik greift 8)


    ps. Ich liebe dennoch Bäume ^^ (und am meisten die Kombination von Asrai und Bäumen, weil da kommt das beste von Beiden in nem liebevollen Bündnis zum ausdruck)

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Verurteile reine Elfen mal nicht so scharf. Ich spiel des Öfteren mit denen gegen Zwerge (grade bei denen bräuchte man mehr als Stärke 3) und trotzdem geht das recht oft erfolgreich für mich aus (was aber auch zu einem guten Stück daran kiegt, dass mein Zwergenspieler ne dicke Affinität gegen Orgelkanonen hegt). Kampftänzeradlige machen Helden nieder (in letzter Zeit geht das aber auch öfters für mich tödlich aus), leider muss man aber auch dazu sagen, dass z.B. Waldreiter nicht unbedingt sicher z.B. ne Einheit Armbrustschützen erledigen, die sind einfach zu gut im NK. Aber im Großen und Ganzen muss man sagen, es ist zu schaffen (Siehe Oldblood)

  • Naja für Taktikexperten gegen einige Völker oke aber ich bleib bei der Behauptung, dass du im Regelfall gegen viele Armeen wenn du nur mit Elfen spielst und auf Nahkampf setzt schon arge Probleme bekommst.. :augenzu: erst recht als Anfänger oder Gelegenheitspieler..


    Vieleicht kann ja mal jemand (um aufs topic zurück zu kommen)
    als Alternative zu Oldblloods Liste mal ne Fluchtarmee posten wenn jemand eine Idee hat (ich spiele leider großteils mit Bäumen und könnte daher jetzt nix bewährtes posten , was getestet wäre)

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

  • Das ist das Problem bei Elfen, die sind Weicheier durch und durch.
    Aber wenn wir ehrlich sind, eine reine Baumliste bringt auch Probleme mit sich, gerade wenn der Gegner auf Kriegsmaschinen geht oder Magielastig ist oder beides. Außerdem sind Schratblöcke wie ich finde sehr unbeweglich.


    Man kann keine universelle Liste bauen, es kommt auf den Gegner an, gegen Khemie würde ich zb mehr Antimagie mit nehmen, wie zb einen LvL 4 Magier mit der Blüte (wo man Bannwürfe wiederholen kann) und nem anderen LvL 2 Magier würde ich die Krücke geben wo man +1 aufs bannen bekommt. Dann einen Ballerhelden, eventuell einen Wandler der diese Aufgabe übernimmt oder einen Waldläufer und einen Ast oder noch einen Ballerhelden.


    Gegen Untote würde ich Ewige Wache spielen, gegen Elfen oder Zwerge nicht, weil die einfach so weggeschossen werden.
    Selbst Turnierlisten sind auch nicht so universel, sie haben Stärken und Schwächen, geht man auf volle Magie und hat den richtigen Zwergen oder Echsen Gegner, der alles bannt, dann hat man Punkte in den Sand gesetzt. Geht man auf Kloppen und nimmt nur einen Banncaddy mit und der Gegner hat viel Magie drin, dann siehts da auch schon wieder schlecht aus.
    Man kann nunmal nicht alle Ecken des magischen Dreieicks gleich abdecken (Beschuß, Nahkampf, Magie). Eine Seite leidet immer.

  • Wenn du eine reine Elfen-Armee willst , spiel doch Hoch oder Dunkelelfen^^ Für mich macht eine Waldelfen Armee ihre verbudnenheit zu Athel Loren aus, wieso soll man dann Einheiten weglassen , die diese wiederspiegelt? Z.b eine Einheit Dryaden hat an sich nur Vorteile.

  • Natürlich sind die Waldelfen Athel Loren sehr eng verbunden, für mich persönlich gibt es trotzdem Gründe, mal reine Elfen zu spielen.


    So ist es ja so, dass Athel Loren seine Kräfte kaum wegen jedem Pups "aktiviert", so ein Baummensch aufzuwecken ist schon was Besonderes. Deswegen finde ich grade bei kleinen Spielen nur Elfen passender.


    Außerdem ist das Band zwischen den Waldgeistern und den Waldelfen recht lose, der Wald duldet die Elfen, unterstützt sie aber nicht immer. Deswegen muss es schon ein guter Grund sein, warum Elfen und Waldgeister gemeinsam in den Krieg ziehen, z.B. wenn der Wald wirklich in Gefahr ist und nicht nur so ein Grenzgeplänkel.


    Und nicht zuletzt besteht der Reiz im Unkonventionellen. Wenn viele Triangellisten spielen, juckt es einen natürlich, mal was völlig anderes zu machen, z.B. nur Asrai einzusetzen.

  • Ich wüste auch nicht ws an ner reinen Elfenarmee schlecht sein soll. genug Krieger als Rückrat, 2Trupps Kampftänzer, Kavallerie und Falken..nicht zu vergessen Adler..wer brauch schon Bäume wenn man auf kurze reichweite(15 Zoll!) S4 hatt!

  • da haste schon recht
    ich würd aber nicht gern auf Dryaden verzichten
    mit W4 und S4 sind die ne schlecht

    „Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

  • So ich mich mal an einer Flucht/Beschussarmee herrangewagt. Nur ich mir fiel dann eine Frage ein.


    Kann ein Held zwei verschiedene magische Waffen erhalten?
    Z.B. Arkane Dolchpfeile und noch einen?


    Bsp. wenn man den Pfeil benutzt der nur einmal verwendet wird, haben dann alle Pfeile Rüstung ignorieren?


    Oder wenn man zwei Pfeilarten nimmt die Dauehaft sind, addieren sich dann die Effekte? Oder muss man sich immer für eine PFeilart entscheiden? Oder geht da garnicht?


    Hab dazu kein Eintrag im WE-Armeebuch gefunden und im Regelwerk auch nicht.


    So noch eine zweite Frage, wenn ihr eine Beschuss/Fluchtarmee aufstellt, was würdet ihr in die Eliteslots stecken? Falkenreiter hören sich für mich am besten an, was meint ihr?


    Da das ja hier passt hab ichs mal hier gepostet.
    Nachdem die Fragen geklärt wurden, werde ich dann auch mal eine Armee hier posten.
    Schonmal danke für Antworten^^

  • Da hast im Regelbuch was überlesen.
    Du darfst deinen Helden nicht 2 Mal einen Gegenstand aus der gleichen Kategorie geben.
    Also darfst du auch pro Held nur einen verzauberten Gegenstand haben und somit nur einen Pfeil.
    Die Vorstellung wär aber lustig...man denke an Pfeilhagel + Dolchpfeile :D