also mir persönlich ist es (im gegensatz zu turambars meinung) eigentlich egal, wie die gegnerische armeeaufstellung aussieht, solange er alle einheiten durch passende (möglichst angemalte) miniaturen darstellen kann. denn das ist für mich der eigentliche sinn des spiels. wo bei mir der spass aufhört ist, wenn mein gegner ne hammerharte aufstellung hat, die einheiten aber als würfel aufstellt und dann mit so ausreden kommt wie, naja diese einheiten konnte ich mir noch nicht leisten. denn dann soll er doch die einheiten nehmen, die er hat (und muss damit leben, dass sie vielleicht etwas schwächer sind).
zum thema langeweile: ich gehöre zu jenen spielern, die unter zwanghaftem veränderungswahn leiden (zumindest mit den orks), da ich einfach zu viele coole modelle auf zu wenig seltenen auswahlen habe(2 riesen, 5 golgfags-oger, trolle, kamikaze-katapult und snotling-kurbelwagen) und viel zu viele coole charaktermodelle.
mit den bretonen langweilt mich daher meine eigene armee, da ich dort nicht über genug variationsmöglichkeiten verfüge (die kamen früher über die tugenden ins spiel).
ich würde aber niemals jemanden einen vorwurf daraus machen.