Bärtige Armeen

  • also mir persönlich ist es (im gegensatz zu turambars meinung) eigentlich egal, wie die gegnerische armeeaufstellung aussieht, solange er alle einheiten durch passende (möglichst angemalte) miniaturen darstellen kann. denn das ist für mich der eigentliche sinn des spiels. wo bei mir der spass aufhört ist, wenn mein gegner ne hammerharte aufstellung hat, die einheiten aber als würfel aufstellt und dann mit so ausreden kommt wie, naja diese einheiten konnte ich mir noch nicht leisten. denn dann soll er doch die einheiten nehmen, die er hat (und muss damit leben, dass sie vielleicht etwas schwächer sind).


    zum thema langeweile: ich gehöre zu jenen spielern, die unter zwanghaftem veränderungswahn leiden (zumindest mit den orks), da ich einfach zu viele coole modelle auf zu wenig seltenen auswahlen habe(2 riesen, 5 golgfags-oger, trolle, kamikaze-katapult und snotling-kurbelwagen) und viel zu viele coole charaktermodelle.


    mit den bretonen langweilt mich daher meine eigene armee, da ich dort nicht über genug variationsmöglichkeiten verfüge (die kamen früher über die tugenden ins spiel).


    ich würde aber niemals jemanden einen vorwurf daraus machen.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • hi!


    @ haegar


    natoll, jetzt haste mir den wind ausn segeln genommen, bevor ich überhaupt was sagen konnte *grummel*


    dieser purpurfutz ist nicht zufällig n waldwichtel oder?


    aber wieso biste dann innner nächsten saison nicht dabei? (wenn du nicht anworten willst, seis drum :) )


    @ rhungar


    natoll, mach uns andern doch einfach schlecht.... :D :D


    gruß khar

  • hehe, ich antworte doch immer.... :D
    ich bin nächste saison nicht dabei, weil die einzigste armee die ich spielen könnte die imps sind...


    die HE sind noch nicht ganz fertig, um ehrlich zu sein erst eine einheit....ausserdem ist mir das rosa ausgegangen ;)


    der kahturak wird mich würdig vertreten.... und bei mir spielen könnt ihr auch, da kahturak keine eigene platte hat...


    der herr analion G. purpurfurz ist ein HE übrigens...

  • hi!


    @ haegar


    ohje...du machst deine drohung mit den he's echt wahr? schreck laß nach :D :D


    was ist mit deinen dunkelelfen? nix? dann gib mir deine schwarzen reiter :D :D


    gruß khar

  • haegar


    1. Puh, da bin ich aber froh, daß ich kein schlechtes gewissen haben muß...


    2. OH NEIN !!!! BEI ALLEN GUTEN GÖTTERN; NEIN ! Tu uns DAS NICHT AN !!! Nicht DIESE Armee...:kotz1: - und wer ist der OBermagier der Armee: Prinz Haitithei der Wohlduftende ?

  • Eine sehr interessante Sache !!! Muss ich sagen . Dass Thema hat viel gesagt und ich muss sagen ihr Euch unter ein ander auch .


    Meinr Meinung nach sollte man viel Gedult im Spiel haben . Und was am wichtigsten ist langsam anfangen sein Buch zu lesen und immer nach einer Niederlage weiter lesen.ich habe bis heute immer nur ( wenn überhaubt ) eine HSK genommen . Und Grosskanonen nie mehr als 2 ! Ich glaube die strategische Ausbeute einer Schlacht macht denn Spieler grösser und besser . Also sollte man nicht zu schnell mit den starken Regimentern und Maschinen anfangen !


    @Haeger Bringen die Musketen und Armbrustschützten es ??? In so grosser Zahl meine ich ? Da ich immer nur ein Reg Musketen aufstellen wenn überhaubt !

  • ja die bringen es. denn ein regiment schützen ist schnell niedergeritten. nen 2. oder drittes, machen da dann schon mehr ärger.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • Tach :cool: :cool:


    Musketen schützen der Zwerge sind mies weil auf kurze R. +1 zum treffen

  • @ Zwergische Musketenschützen


    Eigentlich muß man sagen, daß man von einer Einheit mit 14 Punkten pro Modell doch auch eine gewisse Effektivität erwarten darf - vor allem wenn es sich um eine Fernkampfeinheit handelt !


    Meine Erfahrungen sind da zwiesplätlig. Auf der einen Seite kann so ein 18er Regiment wirklich böses anrichten, wenn es auf einem Hügel steht und wenn der Gegner innerhalb von 12 Zoll steht.


    Aber da ist schon das Problem - gleich zwei Bedingungsätze, zweimal wenn, hmm. Schwierig.


    Es wurde richig festgestellt, daß man mehrere Schußregimenter brauch, um multiple Ziele zu bieten.
    Mehr als ein Musketenregiment kann aber kaum ein Zwergenspieler aufbringen (Punktetechnisch, Modelltechnisch). Und Armbrustschützen als Ablenkung da hinzustellen erweist sich auch nicht als ganz glücklich, da der Gegner meist Trotzdem die Musketen niederreiten wird, wenn er vor die Wahl steht.


    Die zwei Vorteile - das mit den 12 Zoll und Bewegen und Feuern sind auch nicht wirkliche so prickelnd.
    Jeder halbwegs klug manövrierende Gegner wird seine Jungs höchstens 1x in 12 Zoll Umkreis abstellen, bevor er angreift.
    Stehen die Zwerge auf einem Hügel ist das vielleicht fein, aber wenn nicht reißt der Beschuß allein wegen seiner geringen Anzahl nicht viele aus seinem Sattel (hah, das kann man hier getrost wörtlich nehmen...)


    Und das mit dem Bewegen und Schießen. Mal ehrlich, Zwerge haben B3 - muß ich da noch mehr sagen... ? Nur wenn sie überflankt werden, kann das ganz witzig sein (sie dürfen sich nämlich drehen und dann noch schießen- das dürfen Armbrustschützen nicht !). sehr nützlich wenn die lästigen Wolfsreiter mal wieder rumstromern, wo sie nichts zu suchen haben (z.B. in der Nähe der zwergischen Kriegsmaschinen...)