Wer spielt Magic - the Gathering?

  • also:
    ich find das alte Kartendesign wesentlich besser
    ich find die story und die bilder der alten karten wesentlich besser
    meine lieblingsedition ist der aufmarschblock


    tja^^


    mirrodin war der anfang vom ende, da hat odin schon recht, denn wenn man jerkovs sammlung durchsieht, findet man nur SEEEHR wenige Karten, die nach Mirrodin erschienen... danach war einfach die Luft raus,
    all die neuen tollen regeln mit japanischen namen (kamigawa) und der mehrfarbenwahn danach...haben magic stark youngster-gerecht aber immer weniger anspruchsvoll gemacht


    ich denke odin meint ganz klassische Deck-Varianten wie UW_Control, Necro, eventuell Atog oder auch Oak...


    die eben gegen aktuelle Kombodecks relativ alt aussehen...weil die Macher von Magic (ähnlich den GW-Leuten) ja letztlich auch Leuten mit bereits sehr starken Decks noch Kaufanreiz für neue Karten geben müssen...

  • Also ich kann mich nur der meinung meiner zwei Vorredner anschließen, zu Fantasy spielen bin ich über Magic gekommen und bin jetzt bei tabletopspielen, hab Magic aber wegen dem geld aufgegeben, da ich mein geld mehr für WHFB gebraucht habe.
    Manchmal seh ich n paar Kumpels spielen und dann trauere ich dem alten Design und so hinterher, meine letzten Karten war n Booster pack aus Mirodin, dann hats bei mir aufgehört.


    Und meine Lieblingskarte war eindeutig die Goblin Bombe. Was haltet ihr eigentlich von solchen karten wie Akroma, Hypnox oder dem Krosanischen Wolkenkratzer?

    Statistiken 1 on 1 Spiel:


    Skaven velieren nich!! ^^
    (Zwei Gründe: 1. Wer sich beizeiten dünne macht der lebt noch in der nächsten Schlacht und 2. da wo die herkommen gibts noch viele mehr)

  • Das Magic von den Wizards kaputtgemacht wird hab ich schon in meinen Anfangstagen (Mirage kam gerade raus) gehört. Ich finde Magic schwankt einfach. Das liegt ind er Natur der Sache. Kamigawa war von dem was sich durchsetzte einfach Mist, aber sowohl Ravnica als auch Time Spiral sind sehr elegante Blöcke geworden. Sie sind alles aber nicht übermäßig stark. Dadurch macht das spielen mit diesen Blöcken Spaß. Habt ihr mal mit Urza's Saga gespielt? Mal Turniere zu Mirrodin-Zeiten besucht? Eine solche Fülle an unterschiedlichen turnierfähigen Decks wie zu Beginn des TS-Blocks gab es seit Jahren nicht bei Magic.


    Sorry Leute, aber im Vergleich zu GW haben die Wizards Ahnung von dem was sie tun. Die Regeln und Mechanismen aller Spiele sind sauber und fragwürdige Situationen entstehen äußerst selten. Und meistens liegt es dann nur daran dass mal jemand die Regeln falsch auslegt. Gerade Magic ist da sowas von sauber und klar...


    ich find das neue Kartendesign wesentlich besser
    ich find die die bilder der neuen karten wesentlich besser
    ich find die story auf Dominaria immer wieder toll (soll heißen: die alten+ Time Spiral), und selbst die Ausflüge auf andere Ebenen werden damit verknüpft. Warum? Mirari ;)
    meine lieblingseditionen sind Tempest, Ravnica und Odyssey


    Das Spiel wird jedenfalls nicht kaputt gemacht (das nächste mal wird das geschrien wenn Lorwyn im Herbst erscheint) darauf achten die Wizards schon. Die Wizards bedienen eben nicht nur die ach so tollen Turnierspieler mit immer neuen und besseren (und finanziell teureren) Karten. Ravnica ist ein gutes Beispiel. Zwar sind Karten wie die Dualländer teuer, aber alle "spielentscheidenden" Karten waren den ganzen Block über ungefähr gleich teuer bis billig. Ein Zeichen dafür das hier was richtig gemacht wurde.


    Zudem sind die Wizards durch unzählige von Entwicklern geschriebenen Kolumnen auf der eigenen Website sehr transparent für die SPielerschaft. Das ist was, was ich mir auch von GW wünschen würde. Ich verbringe viel zeit mit dem zeug und ich wüsste gerne welche Denkprozesse dahinter stehen und das nicht nur als Werbung formuliert wissen.


    Zum Thema alte und neue Decks: neue Karten sind nicht unbedingt stärker. Das Problem sit das "alte Decks" einfach eurem alten Umfeld angepasst waren. Die kommen daher nciht unbedingt mit neuen Bedrohungen klar. Und wenn man es auf Turnierebene umschlägt: Es ist fast unmöglich mit einem "neuen Turnierdeck" (Standard) gegen ein T1-Turnierdeck zu gewinnen. Force of Will ist immer noch um längen stärker als jede neue Variante des guten alten Gegenzaubers. Und Alliances würd ich nicht als neu bezeichnen.


    Ok, viel früher war es gut einen 5/5 mit Nachteil für Kosten von 4 zu bekommen. Das ist auch heute noch gut, aber entscheidet seltener Spiele. Zudem fehlt heute das Dark Ritual um es einem in Runde 2 um die Ohren zu hauen.


    Um mehr alte Sachen zu nennen die alles Neue in den Schatten stellen: Necropotence, Yawgmoth's Will und Bargain, Memory Jar, Fastbond, Earthcraft, Tinker. Aus solchen "Fehlern" hat man da gelernt. Ok, Skullclamp in Darksteel war noch zu böse. Aber sonst? Vergleicht doch mal Lightning Bolt mit Shock und schaut dann was davon die alte Karte ist.


    Wenn ihr mit "alten Karten" 'nen Craw Wurm oder einen Necrosavant meint: die waren damals schon nicht gut. Nur hat da das Umfeld vielleicht noch anders gespielt als heute. Und das Hpnotic Specter ist nur deshalb heute nicht so stark wie damals weil auch ihm jetzt das Dark Ritual fehlt.


    Warum spiel ich zur Zeit lieber die GW-Spiele wenn ich das von den Wizards alles so toll finde und die von GW so doof? Weil mein Magic-Umfeld mir leider viel zu weit oben spielen will (ich kann zwar spielerisch mithalten wenn ich mich konzentriere, aber nicht beim Deckbau) und ich an genau diesen Terminen an denen bei uns Magic gespielt wird schon keine Zeit mehr für Hobbys habe.


    Zudem sind alle Warhammer-Spiele cool. Der Flair macht hier irgendwie mehr aus als das Regelwerk zum Spiel. Wenn man mal überlegt wieviele Milliarden Menschen da angeblich immer sterben und das die Welten immer noch bevölkert sein sollen ^^ Das selbe gilt für die WHF-Welt. Das Imperium gibt es merkwürdigerweise auch noch. Die müssen eine Geburtenrate haben die unglaublich ist. Und schneller aufwachsen ^^ Scheiß drauf, es ist einfach cool. Das ist ungefähr so logisch wie eine Frau bei den Zeugen Jehovas argumentiert, aber im Gegensatz dazu richtig, richtig kultig :)

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Ja in einigen Punkten muß ich dir wohl recht geben was die neuen Karten betrifft. Aber ganz ehrlich die neuen Edi´s find ich einfach nur kiddy und total gepusht. Ok soviel neue Karten kenn ich ned aber das was ich so gesehen hab reicht mir schon. Also die Leute mit denen ich früher gespielt hab waren der gleichen Meinung, nur leider hat sich der Spielerkreis verloren. Und da muß man halt mit denen spielen die noch da sind und das hat mir dann irgendwann den Spaß genommen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Mich würde interessieren was du daran "kiddy und total gepusht" findest, da ich das nicht so ganz verstehe. Mich interessiert z.B. welche Karten (Grobe Beschreibungen sollten mir denke ich reichen ^^) dieses Gefühl auslösen.


    Kamigawa kam als Block z.B. gar nicht an, schwache Karten (von ein paar Ausnahmen abgesehen) und viele konnten mit diesem Japan-Stil nichts anfangen. Aber das war eben nur dieser eine Block.

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

  • Ich meine speziell die ganzen neuen Fähigkeiten die rauskommen. Früher gabs mal Flankenangriff usw. Aber heute kommt mit jeder neuen Edi, neue Fähigkeiten raus. Das gefällt mir auch nicht.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Nun, das ist üblich und schon immer so gewesen. Flanking kam bei Mirage zusammen mit Phasing. Beides gab es nicht in Ice Age (Cumulative Upkeep) und nicht in Tempest. Tempest hatte Buyback. Urzas Saga Echo, usw...


    Das Set Future Sight (das aktuelle) hatte unmengen Keywords, ok. Aber das war Sinn des Sets ;) Viele dieser Keywords sind einfach nur Begriffe die Regeltexte zusammenfassen.


    Ansonsten hat man mit jedem Block (3 Sets) 2-5 neue Keywords (Der Time Spiral Block hat Split Second, Suspend und Grandeur). Das war schon bei der ersten Expansion, Arabian Nights, so (Banding). Auch Legenden kamen erst später dazu. Das ist eben ein Reiz des Spieles: immer neue Mechaniken. Zudem werden diese Mechaniken oft zunächst mal nur in diesem einen Block verwendet.


    Zudem wäre es sonst fatal für die Wizards. Womit sollen die denn neue Karten verkaufen wenn alle das gleiche könnten? Das Prinzip des Sammelkartenspiels hätte dann echt Probleme, weil man irgendwann fertig gesammelt hat. Und ich finde es besser so als die neuen Kaufanreize dadurch zu geben das man die alten Sachen "entwertet" wie es bei Mage Knight geschehen ist. Einfach die Regeln umschmeißen so das sie nicht mehr kompatibel mit alten Karten wären wäre Methode 2. Und die ist einfach unverschämt.

    "Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

    Einmal editiert, zuletzt von wayld ()

  • Wayld, wir verstehen uns! ;)


    Mein Gott, die wizards ham jetzt EINMAL mit der Kamigawa-Edition Mist gebaut. NA UND? Sie werden es an den zurückgehenden Verkaufszahlen schon gemerkt haben.
    Neue Regeln sind einfach unumgänglich. Irgendwie muss man doch in jede Edition ein neues System reinbringen.
    Ich kann wirklich nicht sagen, dass in irgendeiner Edition alle alte Karten wertlos gemacht würden.
    Außerdem scheinen viele Leute gar nicht zu merken, dass alte Regeln wieder ausgegraben werden: Komulative Versorgung und verschneite Länder zum Beispiel. :augenzu:


    Ach ja, Flanking ist ne bescheuerte Regel. :pfeifen:

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • ich habe mit odin zusammen gespielt wir waren 10 -12 leute in einem brettspiel verein und die anderen aus unserer gruppe haben nur noch geld für karten ausgegeben und im i-net bestellt was sie brauchen un haben sich dann ruznde 1 ko decks gebaut un das machtg einfach kein spass weil ich zum beispiel kein geld hatte für mir alle 2-3 wochen ein neues deck zusammen zu kaufen ich habe 4 jahre gespielt un das letzute jahr habe ich 2 spiele gemacht un das mit em odin das wars


    das is einfach zu teuer wenn du alle 2 monate eine neue edi kaufen musst für auf eine tunier zu fahren


    ausser dem sehen die alten karten viel besser aus weil die sehen nicht so ähnlich aus wie yu-gi-oh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg Imperator

    2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

  • Imperator: wenn du MAgic TG interessiert bist, schau mal auf www.main-taunus-krieger.com
    vorbei, da is bissl mehr los für Magic als hier...und da wird immer mehr los sein, je mehr da mitreden...


    den Effekt des Pro-Metagames haben wir bisher vermieden, indem wir einfach net auf Tunierniveau spielen---deckmäßig, sondern primär auf fun bis intermediate niveau, eben gute aber nicht übermäßig brutale decks...