Frage zu "etwas kriecht...", Bögen, schwere Rüstg., Konstrukte etc.

• Hi,
    Ich habe erst vor kurzem mit Warhammer angefangen und mich der Khemri-Armee gewidmet. In dem Buch tauchen für mich allerdings Regelfragen auf, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe:

1. "etwas kriecht aus dem Boden...":
    Kann ich die Kreaturen nach meinem Willen erscheinen lassen oder erscheinen sie immer nur, wenn ich am Anfang meines Zuges diesen 1w6 Wurf gewinne? Sollte das Letztere der Fall sein ist diese Eigenschaft ja sehr unzuverlässig (tauchten bei mir bisher nie vor der 4. Runde auf).

2. Rüstung der Zeitalter:
    Im Regelbuch steht:"...Ein Modell, dass keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung tragen." Die Rüstung der Zeitalter zählt als schwere Rüstung. Dummerweise kann aber außer der Riese keine Einheit der Khemri schwere Rüstungen tragen. Wer soll also die Rüstung anlegen können. Man darf ja auch kein Zweihandschwert nehmen, wenn man das Charactermodell nicht mit einer normalen 2handwaffe ausrüsten könnte. Wer darf also diese Rüstung tragen und weshalb?

3. keine Abzüge oder Boni auf BF für Bögen:
    Bedeutet das, dass man auch keine Boni auf große Ziele, wenn man erhöht steht etc. bekommt?

4. untotes Konstrukt:
    Laut Regel werden diese behandelt als ständen sie immer in Reichweite der Standarte, auch wenn gar keine auf dem Spielfeld ist. Zählt das nur für diesen -1 Abzug bei verlorenem Nahkampf oder auch auf die Boni der Standarte (z.B. +1 Trefferwurf bei Symbol des Heiligen Auges)?

Sollte ersteres der Fall sein, frage ich mich, weshalb GW dann nicht einfach geschrieben hat "verliert 1 LP weniger bei verlorenen Nahkampf." Dann wäre klar, dass sich diese Eigenschaft mit der der Standarte stapeln lässt und dieses verwirrende "wird behandelt als stünde es in Reichweite der Standarte" könnte weg fallen.

Trifft das zweite zu, so würde es ja bedeuten, dass ich mir vor Beginn meines Spiel eine Standarte raussuchen müsste, sollte ich ein untotes Konstrukt mit in die Schlacht führen.

Ich danke euch für eure Hilfe, MFG Siath

• Solche Fragen solltest du besser ins Regelboard stellen.

1. ja natürlich, wies im Ab steht, entweder du stellst den Skorpion/Schwarm normal auf oder du lässt ihn ausm boden krabbeln, was halt das Risiko einer Fehlfunktion und eines Rauskommens in der 5ten Runde birgt.

2. Nur weil der Gruftprinz/könig nicht mit ner normalen Schw. Rüstung ausgestattet werden kann, heisst dass nicht dass er eine magische Schw. Rüstung bekommen darf. Der Absatz aus dem Regelbuch bezieht sich nur auf Magier, die keine Rüstung tragen dürfen.

3. jo, du triffst IMMER auf 5+

4. Das bezieht sich nur auf den Effekt der Armeestandarte dass man -1 aufs Zerfallen bekommt. Ein Untotes Konstrukt bekommt also "nur" -1 auf die LP Verluste durchs KE.

EDIT: habs verschoben

07.12.07 - AGKVU

• 1. Ja die Grabschwärme oder die Skorps kommen erst zum Vorschein, wenn du den Wurf schaffst.
    2. Mit einem Modell das keine normale Rüstung tragen darf sind z.B. Magier gemeint, die (fast) nie Rüstung erhalten dürfen. Gruftkönige
    -und Prinzen bzw. der Armeestandartenträger dürfen die Rüstung der Zeitalter erhalten.
    3. Man bekommt NIE Abzüge oder Boni aufs Schiessen auch nicht bei grossen Zielen oder Modellen hinter Deckung oder Plänklern usw.
    4. Untotes Konstrukt verleiht einfach einen 5+ RW und wenn die Einheit einen Nahkampf verliert, verliert sie einen Lebenspunkt weniger als normal.

So endete Sir Baldrins Reise
    als eines Ogers Abendspeise
    Sei klug: Reis´nie allein nach Osten
    Sonst mag es dich das Leben kosten

• Zitat

Original von Siath
    Ich danke euch für eure raschen Antworten und werde solche Fragen in Zukunft natürlich besser hier posten. :D

MFG, Siath

Oder einfach mal das AB lesen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden