turnier 1500pkt

  • moin,


    eins vorweg - wer zum WHFB Turnier des Clubs "Massaka! Allermöhe" kommt - bitte nicht weiterlesen!!! ^^


    ich müsste bis nächste woche ne turnierliste chaos erstellen, da wollt ich doch mal die erfahreneren chaosleute um rat fragen


    was diesen thred möglicherweise von anderen unterscheidet ist die tatsache dass ich nur bestimme einheiten zur verfügung habe, ich also mit tipps wie "mehr barbarenreiter" oder "chaoshunde+gargoyles" nix anfangen kann - ich muss quasi ne liste aus dem basteln was ich habe


    und das wäre folgendes (ich hoffe einfach mal dass kein anderer turnierteilnehmer diesen thread liest)
    5x Chaosritter, rot angemalt - Khorne wär ganz gut...
    5x Chaosritter, rot angemalt - ebenfalls Khorne dacht ich mir so...
    8x Echsenritter, lila angemalt, - die wollt ich als erwählte chaosritter einsetzen, 4x + AST ungeteilt rein mit dem Banner der Götter, oder vll sogar 5x +AST
    5x Berittene Dämonetten - wollte die eigentl nicht einsetzen, statt dessen 2 davon als berittener zauberer einsetzen, hab nämlich keine ber.zaub.-modelle
    2x Chaosbestie, wollte die zur Slaaneshbestie aufrüsten


    jo das wars auch schon, kernproblem ist die frage welche charaktermodelle ich einsetzen sollte. könnte die slaaneshbestien weglassen und dafür die beiden zauberer auf jeweils 2. stufe pushen, einen davon slaanesh...


    oder sollt ich auf magie verzichten und statt dessen berittene nahkampfhelden in die khorneritter stellen??


    oder doch die ber. dämonetten mitnehmen? achja normale dämonetten hab ich ja auch noch, 12 stück...


    abgesehen davon ist im turnier 200pkt besonderes erlaubt - passt da irgend ein chaoscharakter??



    thx im voraus

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Zuerst einmal ein paar Fragen: Was ist mit den 200 Punkten besonders gemeint? Welche Charaktermodelle hast du?
    Mit dem, was du hast, läßt sich durchaus eine schlagkräftige Liste zusammenstellen.
    1x Auserkorene Ritter und 2x Khorneritter wären schonmal die halbe Armee, Slaaneshbruten sind nie verkehrt,wenn die Punkte reichen,würde ich auch die Dämonetten rein nehmen, da sie deine ohnehin sehr schnelle Armee noch schneller machen. Und sie können etwas das Fehlen der Flieger kompensieren.
    Auserkorene würde ich ungeteilt 5 mit Kriegsbanner + AsT mit RdV und SdM nehmen-die waren bei mir immer gut. Dazu 1 ungeteilter Spargeneral (Ross, Flegel,Schild,Auge der Götter). Dann noch einen Banncaddie zu Fuß, der hinten rumsteht,damit hast du eine super Magiedefensive und 3 harte Kampfeinheiten. Allerdings felt dir das Kleinzeug und jeder Verlust schmerzt.

  • das mit 200 hab ich selber falsch verstanden; 200pkt darf ein Modell maximal kosten.
    was sind eigentl. RdV und SdM?
    warum sind die ungeteilten ritter besser? die slaaneshritter kosten meine ich nur 20pkt mehr und sind immun gg psychologie fliehen will ich mit denen eh nicht und ein angsteinflößender gegner hat auch schlecht karten, einen paniktest wegen beschuss brauche ich auch nicht zu fürchten...


    em da hätt ich aber noch ne regelfrage quasi am rande, einen ungeteilten char darf ich in die khorne oder slaaneshritter stellen, darf ich auch einen khornechar in die slaaneshritter und einen slaaneshchar in die khorneritter stellen so dass deren eigenschaften (immun gg psycho/raserei) auf den jeweiligen char überhehen?

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • 1. nein du darfst einen ungeteiltes char nicht in eine anderen einheit stellen, wenn diese nicht auch das ungeteilte mal habn.
    2. die frage is genau dasselbe wie oben.
    Berittenen Dämonetten darfst du nur in Dämonischen Armeen aufstellen.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • ach son mist stimmt ja die dämonetten kann ich ja garnicht benutzen...


    ok dh dass der general, wenn keine ungeteilte rittereinheit da ist, auch keine einheit joinen darf...


    das bringt mich zum schluss dass ich entweder
    - die auserkorenen ritter nehme und nen aufstrebenden champion als general mit reinballere
    VORTEIL Starke Einheit mit General drin
    NACHTEIL kann denen kein Mal des Slaanesh verpassen


    - oder dass ich den banncaddy als general wähle und die champions mit slaanesh/khorne-malen ausstatte...
    VORTEIL könnte CR das mal dS geben und slaanesh-charaktere reinpfeffern
    NACHTEIL dass der general nicht wirklich von bedeutung und relativ schnell tot wäre


    was ist sinnvoller??

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Also zum einen: RdV ist die Rüstung der Verdammnis- Gegner,die auf das Modell schlagen, müssen gelungene Trefferwürfe wiederholen. Das ist ein Top Schutzgegenstand und in Verbindung mit dem Schwert der Macht (SdM) wäre der Armeesdartenträger ein guter Kämpfer, der auch noch +1 aufs Kampfergebnis gibt.
    Und du darfst berittene Dämonetten in einer Horden des Chaos-Armee spielen, das wurde schon kurz nach dem Erscheinen vom Sturm des Chaos in einem Errata festgehalten.


    Und ich halte einfach ungeteilte Ritter für besser, weil sie,wenn es denn mal wirklich brenzlig wird und doof läuft, auch mal fliehen können. Glaub mir-es gibt genug Sachen,bei denen auch Auserkorene Ritter mal eine Flucht ansagen müssen. Z.B. habe ich erst neulich in einem Spiel einen Verfluchtenblock mit 2 Strigoi-Vampiren mit einer 12 Zoll Überrennbewegung durch eine Brut in auserkorene Ritter rein rauschen sehen. Dadurch ist das Spiel verloren gegangen,mit einer Flucht wäre alles paletti gewesen und die Konter wären gekommen. Deswegen halte ich mir die Option auf FLucht immer offen.
    Und ausserdem sind die ungeteilten Ritter günstiger.


    Bei normalen Rittern ist allerdings das Mal des Khorne besser, da sie durch die zusätzliche Attacke fast die Kampfkraft der Auserkorenen Ritter erreichen.


    Und Charaktere mit Malen darfst du generell nur in EInheiten mit demselben Mal stellen. Also nur ungeteilt+ungeteilt,KHorne+Khorne etc...


    Zu der Variante 1:


    DIe würde ich abwandeln-Auserkorene sind alleien hart genug-lass doch den General-einen Erhabenen Champion bitte-der ist für die 20 Punkte um Längen besser- einfach alleine rumlaufen. 1+ Rüstung und 4+ Rettung sidn eine Bank,den ballert man nicht so eben weg. Ausserdem,wenn du so eine dicke EInheit mit General drin rumalufen lässt,wird jeder Gegner dir die Einheit entweder ins Nirvana umlenken oder zusammen ballern,deswegen leiber einzeln rumlaufen lassen,die können sich unterstützen und der Erhabene schafft auch einige Sachen alleine.


    Zu Variante 2: Mit einem Caddy als General verbaust du dir allerdings die Möglichkeit,Erhabene Champion mitzunehmen, siehe den Text mit Sternchen neben dem Chaoszauberer im Horden des Chaos-Buch.


    Also ich halte es für am SInnvollsten, als Helden einen Erhabenen(alleine rumlaufend), einen Armeestandartenträger(in Auserkorenen) und einen Bannzauberer mitzunehmen.
    Obwohl...sind 1500 Punkte? Unter 2000 spiele ich gerne einen Stufe 2 mit Energiehomukulus. Da hat man auch eine stabile Magiedefensive und kann auch ein bisschen rumballern^^
    Und dann halt noch 2 Khornerittereinheiten, Dämonetten,Slaaneshbruten.
    Musst halt durch viele schlagkräftige Elemente das Fehlen vom Kleinzeug ausgleichen

  • cool, vielen dank, glaube ich hab meine turnierarmee schon zusammen


    Erhabener auf Chaosross ohne Ausrüstung
    4x Chosen Undiv (C+St) +AST mit der beschr. Ausr.
    5x Khorne (C+St)
    5x Khorne (C+St)
    2x Slaaneshbestie
    5x Ber. Dämonetten
    und der besagte Zauberer
    =1495 pkt


    eine andere variante, zu der ich gern nochmal kurz einige meinungen hören würde wäre diese


    der besagte Zauberer (General)
    4x Chosen Undiv (C+St) +AST mit der beschr. Ausr. (ODER das ganze als Slaanesh muss halt ma schaun)
    4x Khorne (C+St) + Champion dss Khorne mit Blutklinge
    4x Khorne (C+St) + Champion des Khorne ohne Ausrüstung
    2x Slaaneshbestie ODER 5x Ber. Dämonetten kostet beides gleich viel...
    =1498 pkt

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

  • Würde da eher zu der Variante 1 tendieren, aber da kannst du ruhig die ganzen Ritterchampions streichen,die bringen für 20 Punkte echt nicht viel...für die gesparten Punkte kannst du dir dann für den General das Auge der Götter,Flegel und Schild kaufen. Für die restlichen Punkte könntest du einer Rittereinheit das Kriegsbanner geben, entweder der Auserkorenen Einheit, um eine richtig harte EInheit zu haben oder einer Khornerittereinheit , um 2 Rittereinheiten mit 2 passiven Boni zu haben.


    Zur Variante 2:
    Du hast 1. eine Heldenauswahl zuviel, 2. weniger Einheiten und 3. musst du dich mit den Heldne auf Aufstrebende Champions beschränken, wenn du den Zauberer als General nehmen willst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Salyx ()