Waldelfentaktiken ?

  • Hey Leute, also ich hab danke eurer Hilfe eine Waldelfenarmee zusammengestellt. Jedoch, bin ich sehr wenig erfahren und würde gerne wissen, welche Taktik mit dieser Armee gut wäre? Also auf was ich viel setzen soll, welche Zauber am besten wären, welche einheiten hinten bleiben sollen und welche angreifen sollen? Und auf was ich achten soll. Diese Liste spiel ich hauptsächlich gegen, Vamp(Carstein/strigoi), Dunkelelfen und Chaos (Khorne).


    Wäre nett, wenn ihr weng was an Taktiken sagen könntet :).



    Hier ist mal die Liste:



    Kommandant:


    Zauberweber (Stufe 4 Zauberer; Riesenadler, ; Calingors Stab , Energiestein, Mageibannende Spruchrolle ) 375Punkte


    Helden:


    Adeliger (Sippe der Wandler, Pfeilhagel d. V. ; Helm der Jagd, Zweihänder, leichte Rüstung ) 156Punkte


    Zaubersänger (Stufe 2 Zauberer, Energiestein , Magiebannende Spruchrolle) 175Punkte



    Erinnye (Stufe 1 Zauberin, Blutfeen, Fluchfeen) 155Punkte



    Kernauswahl:


    11 Waldelfenkrieger 132Punkte


    10 Dryaden 120Punkte


    10 Dryaden 120Punkte


    10 Dryaden 120Punkte


    Eliteeinheiten:


    9 Kampftänzer 1 Punkte


    6 Kornou´s Wilde Jäger (Musiker, Standarte, Kriegsbanner ) 199 Punkte




    Seltene Einheiten:


    Baummensch 285Punkte


    5 Waldläufer 120Punkte



    Gesamt: 1999 Punkte.




    Danke schon im Vorraus,


    Atreyu :D

    Einmal editiert, zuletzt von Atreyu ()

  • Ich spiel zwar nicht we aber es wundert mich immer wieder, warum we- spieler nicht leichte kavallerie einsetzen, mit ihr, kann man gemütlich seine kreise um den gegner machen und ihn dabei schwächen; we krieger hingegen sterben bei fast jedem spiel, da sie meiner meinung nach ein ziemlich offensichtliches und leichtes ziel sind(va für flieger, wenn sie in einem glied stehen)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

  • Ich schätze mal es liegt einfach an den zu hohen Kosten und der hohen Anfälligkeit der berittenen WE Schützen. Also wer zahlt 24 Punkte pro Reitier ohne einen Rettungswurf und nur en 6+ Rüstungswurf zu haben ?. (andere Völker kriegen hier schon den IMBARitter)
    Da hat man gerade mal für 120 Punkte 5 Schuss pro Runde von denen vieleicht nur 3 treffen und 1 verwundet.
    Also leichte Kavallerie Beschusskavalerie erfüllt mehr den Zweck Gegner am marschieren zu hindern und sie mit den normalen Bogenschützen abzuschießen.
    Die meisten Woodiespieler werden wenn sie Kavalerie einsetzen, die kaum teureren Wilden Jäger nehmen, die halt wenigstens en 5+ rüstung und 5 + Rettungswurf haben und ordentlich nahkampf schaden machen.

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • also,ich würd die Erinnye weg lassen und dafür noch en Aldeligen mitnehmen, aber ansonst siehts ne schlecht aus


    ich werds vieleicht ma austesten und noch ma meinen senf dazu geben :D

    „Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

  • Etwas zu wenig Bogis, für meinen Geschmack. So sieht mir das ganze sehr nach einer Haudraufliste aus.

    "Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“
    - Scarloc, Nebelwandler Athel Lorens

  • kommt auf gegner drauf an...
    alternativ kkannste ja noch statt n trupp dryaden nochn trupp bogis einsetzen

    „Dies reine Sein ist nun die reine Abstraktion, damit das Absolut-Negative, welches, gleichfalls unmittelbar genommen, das Nichts ist.“

  • Nunja, die Liste kann man ja pro Gegner individuell anpassen. Jedoch, brauch ich ja noch taktik. Soll ich eher warten und dann losschlagen oder, draufhaun sofort , oder sonst irgndwie?

  • Da du über wenig Fernkampf, aber große Mengen an Plänklern und leichte Kav verfügst, wäre es denk ich (bin aber nich so der Pro ^^) am Anfang den Gegner mit den Waldläufern unter Druck zu setzen, indem du seine Chars anpeilst. An der Front solltest du mit den Dryaden blocken und dann mit KT, WJ und BM in die Flanke. Die Bogis sollten sich ein strategisches Plätzchen suchen, um von dort die Unterstützungseinheiten zu killen. Mit dem Wandler kannst du die Waldläufer unterstützen. Und sollten die Mal angegriffen werden, einfach zurückziehen und mit Baumsänger die Gegner minimieren oder sie (mit einer ordentlichen Portion Würfelglück) in Panik versetzen.



    Was ich auf jeden Fall ändern würde wäre die Erinnye. Entweder gegen nen Ast tauschen oder mit Flimmerlichtern und Blutfeen ausrüsten. Das stärkt deine mag. Deff und du hast tzrotzdem noch ein Nahkampfmonster. Die Fluchfeen bringens nich weil
    1. Wird deine Erinnye sich größenteils im Nahkampf befinden.
    2. Sind die Fluchfeen viel besser bei einem Flitzer aufgehoben, der dann die gegnerischen Chars snipert.

    "Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“
    - Scarloc, Nebelwandler Athel Lorens

  • Hmmm..ich würde eher die Stufe 2 Zauberin durch einen AsT ersetzen, da Waldelfen sich mMn magieoffensiv nicht so lohnen,weil deren magie nicht so der Bringer ist.Dann kannst du den Stufe 4 auch als Stufe 3 spielen,mit Calaingors Stab und Rolle. Die Erinnye mit der Bannwürfelfee ausstatten und schon hast du 6 wiederholbare Bannwürfel,ist auf der Punktegröße eine sehr gute Magieabwehr.
    Den AsT könntest du mit Spinnlingen und Schwert der Macht spielen und ihn in die eine Kampftänzer- Einheit rein packen.
    Als Kerneinheiten haben sich eigentlich immer 2x10 Bogenschützen und 2x10 Dryaden bewährt. Ansonsten passt deine Armee so. Was man vielleicht noch mit rein bringen könnte, wäre eine zweite,kleine Kampftänzer-Einheit, die von den Punktkosten her opferbar bleiben soll, jedoch einiges an Offensivpotenzial hat.


    Zur Taktik: Allgemein lässt sich sagen, dass Waldelfen eher auf den Gegner reagieren, das heißt, wenn die gegnerische Armee keine Beschussarmee ist, kannst du den Gegner mit 2x Bognern zu dir zwingen,während die anderen Truppen sich auf Abfang bzw. Konterpositionen begeben, am besten mit Sichtschutz.


    Gegen Beschussarmeen empiehlt sich ein massiver Vormarsch hinter einem Dryadenplänklerschirm, die werden schlecht getroffen,sind sehr robustund verfallen nicht in Panik.


    Deine stärkste Waffe ist allerdings der Baummensch: Er ist nahezu unkaputtbar,sein Entsetzen und sein Wurzelwürgen machen ihn auch,wenn er nicht im Nahkampf ist,zum gefährlichen Gegner.Und er kann vor allem eines: blocken. Mit AsT im Rücken hält er mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Nahkampf,da er unnachgiebig auf die 8 ist.


    Jetzt nochmal zu den Taktiktipps zu deinen spezifischen Gegnern:


    Vampire: Die Blöcke erstmal ignorieren und sich darauf konzentrieren, seine Unterstützertrupps einzukassieren: Geisterschwärme, Wölfe, Ghuls, Fledermäuse. Wenn du dann noch mit einem kombinierten Angriff seine Fluchritter bekommst, hast du das Spiel Im Sack, weil er dann absolut nichts mehr hat, um dich zu jagen, dann kannst du seine Blöcke in s Leere laufen lassen oder ihn dir so hinstellen,dass du einen Kombinangriff hinbekommst.


    Gegen die DUnkelelfen heißt die Devise: Dryaden,Dryaden,Dryaden. Die kriegt der Dunkelelf einfach nicht kaputt und wenn sie als Plänklerschirm vor deiner Armee her laufen, kriegst du die Elfen bei fast voller Sollstärke im Nahkampf und da bist du überlegen.


    Gegen den Khorne-Chaoten würde ich dir raten, nochmal einen Adler und eine Einheit Waldreiter in die Armee rein zu packen, die können die Khorne-Truppen schön in den Wald locken, zuvorderst Streitwagen,die damit aus dem Spiel sind. Mit den Bogenschützen kannst du das Kleinvieh wie Hunde,Barbarenreiter, Gargoyle abschiessen. Einzig die Rittereinheiten können dir in großer Zahl Probleme bereiten,weil du sie auf Distanz nicht weg bekommst und im Nahkampf nur kombiniert,die mußt du halt so lange raus halten, bis du sie dir richtig zurecht stellen kannst. Ach ja-Vorsicht, wenn da ein Held auf dämonischem Reittier oder Streitwagen mit magischer Waffe rumrennt: Der könnte das Berserkerschwert haben, was bei 90% deiner Truppen ganz fies aua macht...