2250 Punkte Cherrypicking

• ORKZE 2250 Punkte

CHARAKTERMODELLE 643 Punkte

Schwarork Kriegsboss (145)
    Guzzlas Battle Brew (15), Pigstikka (40), Iron Gnashas (30), Enchanted Shield (10), Schwere Rüstung (6), Boar (24)
    270 Punkte

Schwarork Bigboss (85)
    Basha’s Axt (50), Schwere Rüstung (4), Schild (2)
    141 Punkte

Wildork Bigboss (75)
    Ulags Axt (25), Spiteful Shield (25), Leichte Rüstung (2)
    127 Punkte

Goblin Schamane (55)
    2 Bannrollen (50)
    105 Punkte

KERNEINHEITEN 684 Punkte

17 Wildork Moschas (204)
    Kommandoeinheit (30), zusätzliche Choppas (34),
    Waagh Banner (25)
    293 Punkte

17 Wildorks (136)
    Kommandoeinheit (30), zusätzliche Choppas (34)
    200 Punkte

5 Spinnenreiter (65)
    Musiker (6)
    71 Punkte

5 Wolfreiter (60)
    60 Punkte

5 Wolfreiter (60)
    60 Punkte

ELITEEINHEITEN 718 Punkte

9 Wildork-Wildschweinreiter (189)
    Kommandoeinheit (38 ), Kampfbanner (25), Schilde (18 )
    270 Punkte

15 Schwarzorks (195)
    Kommandoeinheit (38 ), Banner of Butchery (25)
    258 Punkte

2 Speerschleudern (70)
    70 Punkte

8 Squigreiter (120)
    120 Punkte

SELTENE EINHEITEN 205 Punkte

Riese (205)
    205 Punkte

tut mir leid ich hab das englische Armeebuch, aber die Liste soll HART sein oder HART werden, also was sagt ihr dazu?

mfG

• weiß net wo die liste hart sein soll. du spielst zu viel ork infanterie und die kostet massig punkte. meistens wird sie angegriffen, da du kaum einheiten hast um rumzulocken ( nur 3 reiter einheiten). deine wildorkreiter sind netmal moschas.. was will schwere kava mit s4?, machen höchstens die schweine schaden xD. der riese kostet 205 punkte und kommt meistens nichtmal an, außer du bietest bessere ziele zum abschießen und schnelle hast du da nicht. schwarzorks sind immer so ne sache. eine teure elite reicht find ich entweder die oder die reiter. die hoppaz sind gut und die fletschen auch aber nur 2? das ist mitunter das geilste und billigste für orks um große viecher loszuwerden.
    allgemein ist die liste nett und ich spiele meistens auch eher nette listen, allerdings niemals soviel ork infanterie da die goblins ihre aufgabe genausogut erledigen können.

mfg Illuminati

ps: finde bei orks kannst du keine richtig harte listen aufstellen wzb bei waldelfen, aber durch deinen spielstil werden sie dann hart.

• Naja hab letztens damit gegen Skaven gespielt... Mein Waaaghboss und mein Schwarorkgargboss wurden von Warpblitzkanonen weg geschossen :( (zwei mal "look out sir" verpatzt). Aber ansonsten ist sogar der riese mit einem Lebenspunkt angekommen (Jezzails) und ist auf die Klanratten gekippt, hat gleich mal 8 Stück zermatscht, in einem multiplen Nahkampf mit noch einem Klanrattenregiment, meinen Schwarzorks und dem Goblinstreitwagen... Hab alles überrannt. Und ich denke mein Schwarzorkwaaaghboss (wenn er nicht wieder so viel Pech hat) reicht völlig aus um seinem Regiment die nötige Power zu geben. Leider wurden meine Wildorks nur rum geschickt von 2er Giftwindkrieger einheiten, Sklaven und Riesenratten. Also ich finde die Liste kann schon einiges rausholen. Außerdem ists mir egal wenn die Wildorks weggeschossen werden, müssen ja nur 5+Boss ankommen oder?
    Aber wenn man jetzt nicht grad unmassen von Kavallerie haben wollte, was könnte man besser machen?

Zitat

Soll die Liste hart werden gegen einen bestimmten Gegner, oder für ein Turnier?

@Iluminati, hast Du meinen Schlachtbericht mit den WL auf dem GT gelesen?

Die Liste soll ne Turnierliste sein, obwohl ich damit net auf nen Turnier gehen werd weil ich die Modelle net hab =)

mfG

• @ oldblood ne noch net Oo^^. muss ich mir ma anschauen.

@ harte infanterie.. sry aber ich habe keine ahnung wie du das bei orks anstellen willst. du müsstest vieleicht nen haufen nachgobbos spielener aber die killen auch nix. somit musst wieder am besten kava spielen um in der 2ten runde in flanke zu fallen. orks ohne rüstung können halt net blocken und sind aufs angreifen fixiert. wenn du das umlenken und fallen stellen nicht drauf hast nützt dir die beste einheit nix.

mfg Illuminati

• ich habe noch kein spiel gehabt in denen hochelfen infanterie funktioniert hat gegen meine kava.. ich hatte auch letztens nen 3k spiel mit orks vs hochelfen. d habe ich mal gorbad getestet + nen wildorkwaaaghboss auf lindwurm. ich habe dazu durch die sonderregel von gorbad mal 2 orkeinheiten gespielt und davon hat die falsche einheit nen nahkampf gesehen. er hatte viel infanterie und ein großes sm regi mit eltharion + st 4 magier. das war zwar eher nen fun spiel aber man hat gesehen was die infanterie von ihm gebracht hat. sie loosen gegen hoppaz, wolfsreiter. meine beiden riesen sind auch in den nahkampf gekommen. das problem an der orkinfanterie wenn ich sie spiele ist halt das sie kaum einen nahkampf sieht. is leider alles schon tot wenn sie ankommen und deswegen will ich sie net mehr enttäuschen und lass sie meistens im lager zurück xD. es kommt halt auch sehr auf dein können an. ich spiele fast nur gegen beschuss und magielastige armeen. es macht viel mehr spass gegen sowas feiges zu gewinnen. deshalb bringens meistens infaterieeinheiten nicht, außer goblins.

mfg Illuminati

• Naja ich spiele meistens gegen gemischte Armeen, hälfte Nahkampf hälfte Beschuss. Und eigentlich kamen meine Infanterieeinheiten auch meistens an. Man darf halt keine Angst haben sie Beschuss auszusetzen und lässt sie mitten drauf zu rennen. Wie gesagt reicht es bei Wildorks oder Schwarzorks schon, wenn 5 von ihnen + Held ankommt. Da zählt nicht der Gliederbonus oder Überzahl, sondern die Wunden die sie anrichten. Also ich spiele am liebsten mit gemischten Armeen ohne Beschuss, da kommt dann schon einiges an. Halt die alte Methode: Du bietest dem Gegner so viele Ziele, dass irgendwas ankommen MUSS. Und das klappt, jedenfalls bei mir, immer ganz gut. Kavallerie nehm ich dann um schon im zweiten Spielzug irgendne Einheit überrannt zu haben, und dann Klammer ich ihn ein =)
    Und wer Goblinwolfsreiter zum flankieren hat, braucht keinen Gliederbonus xD

Also ums aufn Punkt zu bringen: Wenn Infanterie in den Nahkampf kommt, gewinnt sie den auch. (Letztens: 5 Wildorks mit Held, 14 Verwundungen verursacht)

mfG

Btw: Nehmen wir mal an du spielst auf Magie, dann MUSS man doch auf Infanterie gehen oder? Weil die Einheiten ja auch zusammen bleiben müssen und groß genug sein müssen um Energiewürfel zu bringen.

• das mit den e-würfeln habe ich noch nie geschafft. du musst nen haufen großer inf blöcke haben und hoffe das alle mit 20+ ankommen. magie spiel ich meistens mit einem ork und 2 nachgobboschamis ( hab keinen 3ten nachgobbo sonnst wärens 3 ). das mit den zielen bieten stimmt, allerdings schenkst du dem gegner mit der methode siegespunkte. wenn du dann mal mit deinen 5+held gegen was starkes kommst? oder vieleicht angegriffen wirst? um schnell und effektiv beschuss + magie auszuschalten brauchst du wolfs/spinnenreiter + speerschleudern und eventuel hoppaz. diese einheiten kommen bei mir als erstes in die armeeliste. wenn du willst kann ich dir mal meine 3000p armee posten die ich letztens gespielt habe. war ja gegen hochelfen und das spiel war ca nach 5 runden gelaufen. in der 3ten runde waren alle seine magier + reiter + beschuss weg und ich hab gradma nen paar orks und ne einheit spinnen verloren. da ich jetzt die überlegene bewegung hatte kam der waaagh damit general net stänkert und auf die glieder bei den orks wegen extrabewegung. tja dann gabs 2 runden nahkämpfe und am schluss bei der 5ten runde war nurnoch ne einheit löwen noch bei ihm die sich hinter nem wald versteckt haben.
    entstand war glaub bei mir standen ohne zusatz noch 2500p und bei ihm 200p.

das du mit orks z.b. gegen elfen angreifst ist mit infanterie fast unmöglich außer durch geschicktes rumlenken mit deinen reitern.

mfg Illuminati

• als erstes wollte ich wegen gorbad noch mehr orkmoschas spielen aber die einheiten wurden mir dann doch zu teuer. hier die liste:

Helden: 1120p

Wildorkwaaaghboss: 425p
    Lindwurm 200p
    Schützendes Schmuckstück 25p
    schagas Schreiendes Schwert 50p
    SchnappSchild 25p

Gorbad Eisenfaust: 310p

Nachtgoblinschamane: 100p
    2xMBR

Nachtgoblinschamane: 100p
    2xMBR

Goblingargboss: 101p
    einwegwunda 15p
    verz schild 15p
    mutmacha 15p
    halsband von zorga 5p
    speer + leichte rüstung 4p
    riesenwolf 12p

Nachtgoblingargboss: 84p
    Kurlags Kläverä Klingä 25p
    Wahnwurz Wanderkartä 25p
    l rüstung und schild 4p

Kern: 701p

2x5 Spinnen: 130p
    2x5 Wölfe: speere, schilde, musiker 152p
    1x5 wölfe: speere, schild, champ+ standarte 89p
    25x Orkmoschas: kom, schild, morks geistatotem, moschas 330p

Elite: 688p

4x Schleuder: treiba 160p
    9x Orkwildschweinreitermoschas: kom, noggs blutrauschbanner,moschas 333p
    8x hoppaz: 120p
    steinschleuda: treiba 75p

Selten: 490p
    2x Riese: 410p
    kamikatze: 80

mfg Illuminati

ps: sollte eher ne funliste sein xD.

• naja sieht man. Du hast nur 3 kampfkräftige Einheiten bei 3000 Punkten. hmm und bisschen wenig ists auch =) wenigstens kannst gut bannen und hastn Lindwurm. Meinst nicht, das würde gegen Beschussarmeen abstinken? Aber ok Funliste. Und, dass du den Orkmoschas nicht zusätzliche Handwaffen gibst versteh ich auch net. Jeder nur eine Attacke mit KG 4 und S4 (5 in der ersten Runde) ist bisschen wenig find ich. Die Goblins find ich nett, aber ich setz nicht so viel auf den einwegwunda. Ok aber da du anscheinend viel Beschuss hast und 2 Riesen könnte sich das wieder ausgleichen, vielleicht probier ich die Liste mal aus, aber ohne Gorbad. Und warum nimmst du nicht wildorkwildschweinreitermoschas? =) Die sind viel besser finde ich.

Also wie gesagt, mir wären es zu wenig Attacken für ne Ork Armee.
    Außerdem kann die Infanterie nicht mit den anderen mithalten, und dann wird ihr Moschastatus unnutz find ich.

mfG

• also hast du dir ma des banner angeguckt von den moschas?^^ die sollen im nahkampf blocken und net austeilen. dazu fällt dann nen riese in die flanke oder reiter. ich habe keine wildorks gespielt weils ne fun liste war, normal setzte ich sie immer ein, sieht aber irgendwie doof aus wenn da gorbad drin sitzt ( wollt den endlich mal testen ). dazu hatte mein gegner sehr viel beschuss und magie der ich durch das gelände sehr gut ausgewichen bin um in der 2ten runde davon alles in den nahkampf zu bringen. attacken sind zwar wichtig aber durch das einkesseln und komboangriffen von den gegnern reicht das. ich wollte ihm ja auch ne chance lassen mit seinem beschuss, aber er hats net geschafft mir in einer schussphase alle reiter wegzuballern ( hatte ersten zug ). normalerweise spiel ich 8*5 reiter trupps um den gegner zu verwirren beschuss zu killen und flanken zu fallen. den einen mit der karte wollte ich mal testen xD. der hats geschafft nen reggi anzugreifen mit nem magier drin und ohne champ. hat den magier gekillt, geflohen und wieder gesammelt. ich spiele normal komplett ohne orkinfaterie. ich setzte lieber auf goblins. die haben im nahkampf auch nen 4+ rüstungswurf und sind um einiges billiger. oder auf nachtgobbos mit netzgitzen und handwaffe schild.

mfg Illuminati

ps: mein gegner hatte durchschnittlichen beschuss und viel magie und fast nur infanterie. mit orks kannst auf all das kontern und das habe ich auch gemacht =).