Lese immer öfter armeelisten, in denen fast keine kommandoeinheit eingesetzt wird, insbesondere champions; finde, dass die kommandoeinheit manchmal auch überteuert ist(50P bei khemri streitwägen; 40P kostet ein streitwagen);
Was haltet ihr von der kommandoeinheit? Ich finde, dass champions oft ziemlich unnötig sind, verglichen mit ihren kosten, die schon mal ein modell mehr ausmachen, standartenträger als muss und musiker sollte man auch mitnehmen(außer bei untoten)
Wenn man sich die wahrscheinlichkeiten von verwundungen anschaut, dann bringt der champion schon etwas, der nachteil an ihm ist jedoch, dass er die gleiche vert wie ein normales modell hat und so meistens ausgeschaltet wird; zb bei seuchenmönchen mit 2handwaffen ist die verwundungswahrscheinlichkeit ohne RW bei 5 modellen ohne champion bei 3,75 verwundungen (5*3*1/2*1/2), mit c betärgt sie 4 verwundungen
Kommandoeinheit
-
- WHFB
- Shinni
-
-
Generell ist zu sagen, dass es Einheiten gibt, wo sich eine Kommandoeinheit nicht lohnt...zu nennen wären da leichte Kavalleristen, die brauchen im normalfall nicht mehr als 1 Musiker.
Unerschütterliche Einheiten, brauchen eigentlich keinen Musiker und bei meinen Ogern bzw. Khemri Streitwagen, ist ein Champion für 20 Punkte zu teuer.
In normalen Einheiten, wo die volle Kommandoeinheit 30 - 35 Punkte kostet, nehm ich auch immer alles mit. Aber wie gesagt gibt es einheiten, wo sich ein paar sachen nicht lohnen.
Gerade bei Orks und Tiermenschen (insbesondere Gorherden), wo der Champion weit bessere Werte hat als 1 normales Modell, muss ein Champion immer sein...
manchmal passiert es auch das man ein paar Punkte über der vereinbarten Punktzahl ist, da kann es mal passieren, dass ein Champion oder Musiker fehlt um die Punkte wieder reinzuholen.
-
Shinni: der Champion kann doch nicht einfach so ausgeschaltet werden außer in einer Herausforderung.
Ich finde auch das manche Kommandos überteuert sind, gerade Champions die nur eine Attacke mehr haben. Allerdings verzichte ich nicht auf die Modelle. Die machen optisch einfach was her. Vor allem Champions kann man immer schön umbauen. Auch wenn man sie nicht kauft kann man sie ja trotzdem dazustellen wenn man es den Gegner darüber aufklärt.
-
sry, aber champ ist in den meisten einheiten für mich ein absolutes muss! Einfach aufgrund der taktischen überlegung herausorderungen auszusprechen und anzunehmen!
-
Stimmt, das kommt auchnoch dazu. Obwohl der gegen ein gutes Char keine Chancen hat..
-
Gegen den champ kann man auch attacken richten, man muss nicht alle gegen die einheit richten...
-
@ Shinni : Man MUSS alle Attacken gegen die Einheit ausführen, da ein Einheitenchampion nicht angegriffen werden kann, außer er ist in einer Herausforderung.
@topic: Ich finde, dass sich einheiten Champion in seltenen Fällen lohnen, aber bei z.B. Gorherden muss man einen Champ haben, da er ihre Moral hebt. -
Zitat
Original von Spawn of dead
@ Shinni : Man MUSS alle Attacken gegen die Einheit ausführen, da ein Einheitenchampion nicht angegriffen werden kann, außer er ist in einer Herausforderung.Höh? Ist das neu in der 7ten Edition? In der 6ten ging das.
-
das is aber die 7 Edit.
und ich finds so ne schlecht -
Ich habe es jetzt nochmal nachgelesen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Auch in der siebten kann man Champs direkt attackieren.
-
Könntest du bitte die Seite sagen aus dem Regelbuch?
-
Rattenbändiger hat vollkommen Recht, wo steht denn bitte schön dass man keine Attacken auf ihn lenken kann? Son Schwachsinn.
-
Im Kapitel Kommandomodelle unter Champion steht klipp und klar, dass der Champion einzeln attackiert werden darf.
-
oh Mann, wie so ne Diskussion doch immer wieder entgleiten kann...
Also Champions haben für mich hauptsächlich die Funktion, Herausforderungen anzunehmen, damit die in der Einheit stehenden Chars freie Hand haben. :kaffee: