Chaos gegen Zwerge

  • Hallo erstmal.
    Ich hab nun nach längerer Zeit 40k spielen zu Fantasy gefunden und bin bisher eigendlich begeistert (endlich nicht mhr diese derbe Unausgeglichenheit zwischen den Völkern etc.).
    So begab es sich das ich von meinen 40k Dämonen und Hexenjägern in Fantasy zur dunklen Seite gewechselt habe.



    Im moment spiele ich eher auf sterbliche ausgerichtet. Vorgenommen hatte ich mir eigendlich Tzeentch und Slaanesh vorzugsweise zu spielen, da mir die beiden Armeen vom Aussehen und vom Fluff am meisten zugesagt hatten. aber auch Dämonen Legionen und die vermischung verschiedenster Einheiten in einer ungeteilten Armee sind alles andere als ausgeschlossen. Bin in der Frage halt noch auf einem Selbstfindungstripp.


    Im moment habe ich.


    Einen berittenen Helden (ungeteilt)
    Einen berittenen Helden (Tzeentch)
    Einen berittenen Helden (slaanesh)
    ein Regiment Barbaren
    ein Regiment Chaoskrieger
    ein Regiment Chaosritter
    6 kreischer
    ein Streitwagen


    die Armee ist halt noch im Aufbau. :rolleyes:


    nun habe ich die ersten Testspiele hinter mir. Mein Hauptgegner wird in der nächsten Zeit fast ausschließlich der Zwerg sein (gleich 2 Leute die Zwerge zocken, die Anderen meist auch "böse" Armeen, kommen bald auch Woodies, Echsenmenschen und Vamps dazu aber der Zwerg wird in 75% der Fälle mein Hauptgegner sein)
    Naja, was soll ich sagen, ich habe leider mitbekommen das Tzeentch gegen Zwerge nicht wirklich lohnend ist (bannwürfel in Masse -.-) und auch 20 Pkt. pro Regi für Slaaneshs Psy-Immunität scheint sich im Regelfall gegen Zwerge auch nur bedingt zu amortisieren (haben ja nicht so viel auf Psychologie)


    unser Spielerkreis hat sich im Großteil erst kürzlich von 40k zu Fantasy bewegt und daher sind die Schlachten noch relativ klein (man muss ja auch mit dem Bemalen noch hinterher kommen ;) )
    da GW nun ja auch nicht grade sehr günstig ist würde ich gerne "relativ" zielstrebig eine effektive Armee aufbauen um die ich dann die Fluffigen Sachen nach und nach drum herum bauen (man braucht ja auch hin und wieder seine Erfolgserlebnisse :unschuldig: )


    nun ist die Frage was lohnt sich am besten gegen Zwerge?
    Wo mit packt man dieses hinten drin stehende, Volk am besten an?
    Ist ja nicht so das die Jungs zu allem überdruss im NK schlecht sind aber besonders die Bannwürfel und die Kanonen waren in den ersten Spielen ein großes Problem.
    Mein Fussvolk wurde einfach zu schnell zerschossen. Zauberer brachten nix (Goldauge ist zwar geil, aber nur weil ein Zauberer nicht fällt ist er noch nicht effektiv ^^ )


    Die Frage ist nun wirklich was ist inbesondere gegen Zwerge von Vorteil:


    bin über jeden Vorschlag erfreut (kann auch aus jeder erdenklichen Ecke des Chaos kommen bin da noch sehr extrovertiert)
    Ich habe schon vieles abgewogen auf Vor- und Nachteile, (Horden des Chaos und SdC/ Bestien lege ich mir noch zu) aber ich kann mich schlecht einstellen, da ich noch nicht weiß was Zwerge alles für Überraschungen (insbesondere Runen) parat haben und will auch erstmal nicht >100€ für Miniaturen in den Wind klatschen die in nem 3/4tel meiner Spiele im Koffer bleiben :(


    Danke im Vorraus für Hilfe und Anregungen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbaron ()

  • also mit chaos kenn ich mich nicht so gut aus,


    aber ich als zwerg fürchte mir vor:
    -starker reiterei
    -SEHR starke rüstungen
    -beschuss über distanz
    -sehr schnelles fussvolk
    -generell das kampfergebniss bei glückstreffern^^


    nunja was du daraus machen kannst weiss ich nicht, aber das sind deutliche schwächen die ich bei zwergen sehe

  • hmm, mal resümieren:



    danke dir für den Anfang!!! ;) (ist aber irgendwie bezeichnend das zunächst ein Zwerg sich meldet :D ) wo sind denn all die Chaotischen Taktiker hin? 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbaron ()

  • nunja vill söllte dir n chaos spieler auch paar tipps gebe, ich weiss ja nich so genau was für waffen normal bei chaos sind


    und das mit dem kapfergebnis, tja die zwerge komm immer in kleinen anzahlen und wenn jemand in der ersten kampfrunde glück hat sind die gleich un 25% dezimiert und könn, aufgrund der 3B, leicht überannt werden

  • naja, das wird überschätzt mit dem Grundprofil der Krieger. mit ihrer Bewegung bringt man sie gegen viel Artillerie nicht so einfach in den Nahkampf (oder zumindest nur die hälfte ^^)
    und nen Moralwert von 8 kann man auch verpatzen ;(

  • Also wenn ihr noch kleine Spiele spielt, lege ich dir ner Herde Gors ans Herz mit Hinterhalt. Die können im Rücken der Zwerge auftauchen und seine Kanonen kleinhauen. Sagen wir mal 5Gors und 5Ungors +Champ und Standarte, das ist nicht teuer und lohnt sich da auf jeden Fall.


    Ansonsten hast du doch schon ganz gute Sachen wie die Kreischer und der Streitwagen. Auch gut wären Barbarenreiter. Chaoshunde sind auch nicht schlecht, die werden aber ned soviel reißen gegen Zwerge denke ich. Vielleicht noch paar Dämonen, der Rettungswurf hilft gegen Kanonen. Gib den Kriegern Schilde, das hilft gegen Beschuß. Obwohl sie dann gegen Musketen auch nur 6+ haben..... besser als nix.


    Aber wie gesagt, nimm dir Tiermenschen. Mit der Hinterhaltregel gegen die Kanonen. :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • ich habe den bestien Codex erst seit gestern :D
    (wollte ja ursprünglich erstmal auf Mehnschen spielen)


    so wie ich das verstanden habe kann man nur die Hälfte (abgerundet) der Modelle (welche über jene Regel verfügen) im Hinterhalt aufstellen. also brauche ich doch schon 2 Regimenter Tiermenschen um eins im Henterhalt lauern zu lassen?! hm, hm, ma Taktik überdenken.


    ps.: was heißt 6+ RW gegen Musketen? x___X wie sind denn da die Regeln?


    Streiwagen ist irgendwie so eine Sache. er ist nicht leicht zu verstecken, da er ja so mieß durch schwieriges Gelände fährt (mit Schaden :( )
    Und wenn er von einer Kanone getroffen wird hab ich 120pkt verschenkt.
    ich überlege ob sich Slaaneshbruten evtl. eher lohnen (ist halt noch mehr vom Würfelglück abhängig mit der bewegung) hat mit denen schon jmand gute erfahrungen gemacht?

  • Die Musketen haben S4, also -1 auf Rüstungswurf. Außerdem haben die noch die Sonderregel Rüstungsbrechen, also nochmal -1 auf die Rüstung. Chaoskrieger mit schwerer Rüstung und Schild hat 4+RW, also hat er nur noch 6+ wenn er von der Muskete getroffen wird.


    Die Slaaneshbrut find ich jetzt ned so gut. Bei der hängt die Bewegung von deinem Würfelglück ab, wie du schon sagst. Wenn du Pech hast kriecht sie mit 3" nach vorne. Ich würde mich nicht darauf verlassen, investiere die Punkte lieber in was sicheres.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • -mit Slaaneshbruten habe ich gute Erfahrungen gemacht,
    speziell gegen unerfahrene Spieler ziehen sie viel Beschuss auf sich, was deine restlichen TRuppen schont und mit 3W6 Bewegung sind sie in der Regel nicht zu lahm.


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Meine Erfahrungen mit Zwergen waren letzten Dienstag sehr positiv :)


    Beides 1500 P Armeen


    Ich Chaos:
    1x Erhabener Champion
    2x Chaoszauberer
    16x Chaoskrieger (HW + Schild + Kommando)
    50x Chaosbarbaren (HW + Schild + Kommando)
    1x Streitwagen
    6x Harpien
    1x Chaosriese


    Gegner: (Habe nicht mehr alle Anzahlen der Figuren im Kopf)
    Runenschmied
    Armeestandartenträger
    Langbärte
    10x Klankrieger
    10x Musketeschützen
    Slayer
    2x Speerschleudern
    Gyrokopter
    20x Bergwerker


    Die Zwerge sind wie so oft fast das ganze Spiel stehengeblieben. Über die Flanke bin ich mit dem Riesen und den Streitwagen vorgerückt. Beide konnten die Klankrieger und die Bergwerker (die durch Entsetzentest) vertreiben. Der Zwergenspieler hatte absolute schlechte Schußphasen. Auf jeden Fall standen am Schluß nur noch die Musketenschützen und der Gyrokopter nach 5 Zügen auf dem Feld. Am meisten hat mir der Gyrokopter Probleme gemacht, ich konnte ihn nicht festnageln. Und die Dampfkanone hat mehr als 20 Barbaren das Leben gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgle ()

  • Generell lässt sich sagen, dass Zwerge Monstereinheiten überhaupt nicht mögen. Hol dir mal das Bestien-Armeebuch und guck dir darin mal die Monstereinheiten an.
    Zwerge finden sowas wie Khorne-Minotauren oder Trolle mit General sehr eklig, weil sie widerstandsfähig sind und richtig böse austeieln und nicht zuletzt Angst verursachen.Auch Riesen nsind nicht schlecht,allerdings musst du auf sie aufpassen,weil sie als großes Ziel beschussanfällig sind. Drachenoger sind durch ihre Beweglcihkeit auch super für Flankenangriffe geeignet.
    Was du allerdings auch gegen Zwerge gut gebrauchen kannst, ist viel Billigzeug wie Hunde oder Barbarenreiter, die deine kampfstarken Einheiten vor Beschuss schützen.Herden sind dafür auch recht geeignet. Der Hinterhalt ist auch ganz gut gegen Zwerge, empfiehlt sich aber erst ab 2000 Punkte,da du den Hinterhalt nur mit Tiermenschengeneral hast, der mit dem Moralwert 8 ist aber der Kommandant.
    Slaaneshbruten sind eine sehr gute Idee, sie geben dir Zeit, einzelne Blöcke des Gegners zu zermürben,so rumlaufen lassen, dass sie nicht mit Charaktermodellen in Kontakt kommen, dann können sich die Stumpens mit ihrer Stärke 3 daran wund schlagen. Ach ja: Hammerträger haben keine Stärke 3 ^^
    Flieger solltest du auch dabei haben, sind einfach super, um die Kriegsmaschinen zu beseitigen.
    Aber gut, das sind alles Tips, die Sachen beinhalten, die du nicht hast, aber wenn du dir Gargoyle oder Minos holst, ist das nie eine schlechte Wahl, die kannst du als Chaosspieler immer wieder gebrauchen.


    Mit deinen Mitteln könntest du auch eine gute Armee gegen Zwerge aufstellen.Eben einen starken Chaoskrieger-und einen starken Barbarenblock mit Charaktermodellen, dann könntest du was als Beschusschutz gebrauchen. Nimm dir also 1-2 Herden mit oder Hunde, die kannst du auch immer wieder gebrauchen,sind perfekt zum Sterben geeignet. Was du dir auch anschaffen könntest, ist ein Tuskgorstreitwagen. Das Kerlchen hat ordentlich Durchschlagskraft für seine Punkte und hat bei mir einen Stammplatz.
    Jedenfalls, du lässt deine Charaktermodelle in den Blöcken, stellst Herden oder Hunde als Beschusschutz davor, Ritter ebenfalls in Deckung,am besten hinter den Blöcken. Dann greifst du seine Kriegsmaschinen mit deinem Tzeentchheld (Ich gehe mal davon aus, dass das der auf Disc ist) und mit Kreischern an, dann sind die weg, du kannst mit deinen Rittern aus der Deckung raus und den Stumpens mit ihnen in die Flanke rennen, von vorne mit Infanterie binden, vielleicht noch einen Streitwagen mit rein jagen und fertig ist die Laube. Musst natürlich auch noch auf deine Streitwagen aufpassen, die am besten auch hinter der Infanterie stehen lassen und in der Runde vor dem ANgriff zwischen die Blöcke ziehen, dann können sie überall mit eingreifen.


    Deine Helden solltest du so ausrüsten, dass sie gut geschützt sind, halt mit Auge der Götter, Goldauge, Krone des ewigen Kampfes sowie einer Waffe, die ihre Durchschlagskraft erhöhen, wie Flegel, Hellebarde oder Schwert der Macht.
    So,hoffe, ich habe dir für den Anfang geholfen, bei weiteren Fragen, immer
    los fragen ;)

  • Ich würde sagen was Mir als Zwerg den Tag versaut sind Zweihänder. Bestigore oder Minos oder Drachenoger machen einen das Leben schwer.
    Chaos verwundet dann meist auf 2+ und ich hab noch 6+ Rüstung in der Regel ergo es werden bei 4 Minos/Drachenoger ~ 4-5 zwerge fallen. Das reicht in der ersten Phase meist nicht um die Zwerge zum Testen zu bringen, da es meist eine Schlechte Idee ist Zwerge frontal anzugreifen, aber mit einer Armesstandarte und dem General in der Nähe sollte der Test zu schaffen sein. In der nachfolgenden Phase verliert er die Überzahl. Nun greift die Angst und schon testet er auf die doppel eins (falls er keine Rune dagegen hat^^).