2 Aufstellungsfragen zum Chaos

  • 1. Muss man um einen Todbringer einzusetzen Archaons Horden spielen oder kann man ihn auch in jeder Sterblichen Chaos Armee spielen deren General ein Sterblicher ist? (ich würde sagen ja, aber ein Kumpel von mir verharrt auf seiner Aussage es gehe nur in Archaons Horden)


    2. Kann man "nur" einen pro Armee einsetzen (wegen 0-1, aber ich meine mal in irgendnem White Drawf ne Schlacht gesehen zu haben wo 2 auf dem Feld standen)



    3. Kann man in einer Tzeentcharmee 2000Pkt (mit der Absicht ne HamsterListe aufzustellen) einen General auf Drachen + 3 Helden einsetzen? Drachen nimmt 1 Heldenslot ein, General einen Kommandetenslot und die 3 Helden je wieder einen heldenslot. macht insgesammt 4 Heldenauswahlen und eine Kommandantenauswahl. Ist ja an sich möglich aber es heißt ja nur 4 Charaktermodelle. nun ist die Frage: gilt der Drachen der zwar ne Heldenauswahl belegt aber an sich "nur" als Reittier fungiert als Charaktermodell oder nicht?




    (ps.: hört sich hier alles nach totalem lamergaming an. sry ;) aber ich zocke halt erst seit kurzem Fantasy und Chaos und ich habe 2 Spezies die aus
    40k -Erfahrung fast immer so ärtig aufstellen wie es nur geht, einer davon mit Echsen der Andere mit Vamps. und da würde ich ihnen in solchen Matches auch gerne mal zeigen wie nervig es ist gegen so ultra bärtigen Mist zu zocken wenn es drauf ankommt, in weiser Vorraussicht ;) )
    Immo habe ich zwar eigendlich viel mehr Probs mit Zwergen, aber es schadet ja nie alle Fragen im Vorfeld und nicht an nem Spieleabend aus dem Weg zu räumen :D



    danke schonmal für jede weise Antwort im Vorraus ;)

  • so deine fragen beantworten sich durchs forum eigentlich von selbst, da es genug treads gibt in denen dies schonmal besprochen wurde und ich selbst habe deine 1te frage auch schonmal gestellt. da ich aber so nen netter tseentch spieler bin benatworte ich dir des mal.


    1. ja du darfst ihn einsetzten punkt!


    2. nein 0-1 bleibt, kann ja sein das es 2 chaosarmeen waren.


    3. nein das geht nicht und dein armeebuch macht das eigentlich deutlich genug. als beispiel für die helden gehen dann: general auf drache ( 1 kom +1 heldenslot ) und dann noch 2 tseentchamps auf disc ( macht nochma 2 heldenslots ). somit hast du alle 4 charakterslots verbraucht die du bei 2000 punkte benutzen darfst. und somit hat sich erldedigt auf deine frage: der drache verbraucht nen heldenslot.


    nun zu dir wenn du bärtig aufstellen willst, dann schreib halt ma ne liste und wir bewerten sie dir dann. ums noch besser zu machen wäre es geil wenn du uns noch sagst was deine gegner einsetzten können. somit kannst dich am besten darauf vorbereiten.


    mfg Illuminati

  • Danke für die Antworten.
    Du kennst ja das allg. Problem mit den Neuangemeldeten und der Suchfunktion ;)


    Ich habe ja auch nicht vor grundsätzlich bärtig zu spielen, aber wie gesagt, wenn es später drauf ankommt will ich auch nicht mit leeren Händen da stehen und mir den Abend verderben lassen weil ich nur fluffzeug gekauft habe und dann keine bärtigen optionen habe, wenn mein Gegner es drauf anlegt. aber im Grund ist die Hamsterliste schon ziemlich lame ^^