Zwergenzuwachs!

• Hallo!
    Lange war ich verschollen, aber jetzt mag ich doch mal meine Armee auf 1999 Punkte ausbauen. So weit bin ich eignetlich recht zufrieden mit meiner Aufstellung, aber ich wollte doch noch was dazu hören.
    Vor allem habe ich meine "Helden" noch nicht mit Runen versorgt! Die (250) Punkte, sind das, was ich noch maximal an Runen zu verteilen habe, jeder Held 75 und die Eisenbrecher haben noch 25 frei. Bzw. die Option mit der Armeestandarte ist auch gegeben.

Habe ich mit den 3 großen Regimentern zu viel Nahkampf? Sollte ich eher ein 3. regiment Schützen nehmen? Sollte ich die Helden frei rumlaufen lassen? oder regimentern zuordnen?

Ich freue mich über jede Kritik und Anregungen!

Klankriegerregiment (20) Schilde ZHW Kommando 245

Langbärteregiment (20) Schild ZHW Kommando 355
    Kampfrune (25) Unbeirrbarkeitsrune (25)

Musketenschützenregiment (10) Schilde 150

Musketenschützenregiment (10) Schilde 150

Eisenbrecher (20) Kommando 315
    Kampfrune (25)

Speerschleuder Maschinist 90
    Durchschlagsrune (25) Brandrune (5)

Speerschleuder Maschinist 85
    Durchschlagsrune (25)

Orgelkanone 120

AST 90

General (Thain) ZHW Schild 71

Runenschmied ZHW Schild 76

-------------------
    1747 (250)

1997

• Artillerie-Technisch gut, die Orgel ist ein Muss und die Speerschleudern mit der Konfiguration meiner Meinung nach auch.

Bei den Klankriegern bin ich mir net so sicher. Ich hab Langbärte lieber und ein Regiment könntest Du ja aufwerten. Mit S4 fällt einfach mehr als mit S3.
    Die Klankrieger würd ich in nem 10er Block mit ZHW ohne Kommando als Flankenbrecher einem anderen Regiment "angliedern". In den 20er Blöcken finde ich die ZHW zu teuer.

Noch mehr Schützen würd ich net machen, mit den beiden Musketenschützenreg. bist ja gut bedient.

Die Helden würd ich auf jeden Fall in die Regimenter stecken, man kann überlegen einen Held mit zur Orgel zu stellen, da die mit sicherheit schnell Kriegsmaschinenabräumer anziehen wird, der könnte dann für Ruhe sorgen.
    Bei den restlichen Helden musst Du dir überlegen in welchen Regimentern sie Sinn machen, ich tendiere da eher zu den Eliteregimentern/ Langbärten als zu den Klankriegern. Du solltest dann auch noch bei jedem Regiment mit Held einen Krieger weniger reinstellen. Dass spart dann wieder Punkte für ne Rune hier und da.

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Zitat

Original von Gretl

Bei den Klankriegern bin ich mir net so sicher. Ich hab Langbärte lieber und ein Regiment könntest Du ja aufwerten. Mit S4 fällt einfach mehr als mit S3.

Ich mag die Langbärte auch lieber. Aber wie soll das gehen? Habe ich was übersehen? Ich darf für jedes Klankrieger Regiment ein Langbartregiment mit mir führen. Ich habe keinen König, und keinen Bugman, so das weder die Königsregel greift noch die Kumpanen mit dürfen. Wo soll ich das weitere Regiment Langbärte her nehmen? 8o

Zitat

Original von Gretl
    Die Klankrieger würd ich in nem 10er Block mit ZHW ohne Kommando als Flankenbrecher einem anderen Regiment "angliedern". In den 20er Blöcken finde ich die ZHW zu teuer.

Ich finde ZHW auf jeden Fall effektiver als die Einhändigen. Und so wirklich teuer sidn sie ja auch nicht. Ausserdem habe ich irgendwie die Erfahrung gemacht, das 10er KK-Regimenter relativ witzlos sind. Die werden sehr zügig aufgerieben.... ;(

Zitat

Original von Gretl
    Die Helden würd ich auf jeden Fall in die Regimenter stecken, man kann überlegen einen Held mit zur Orgel zu stellen, da die mit sicherheit schnell Kriegsmaschinenabräumer anziehen wird, der könnte dann für Ruhe sorgen.
    Bei den restlichen Helden musst Du dir überlegen in welchen Regimentern sie Sinn machen, ich tendiere da eher zu den Eliteregimentern/ Langbärten als zu den Klankriegern. Du solltest dann auch noch bei jedem Regiment mit Held einen Krieger weniger reinstellen. Dass spart dann wieder Punkte für ne Rune hier und da.

Das mit dem einen Krieger weniger habe ich übersehen. Das werde ich natürlich tuen. Der eine mehr reißts ja auch nicht.

Welchen sollte ich denn dann an der Kriegsmaschiene lassen? Am besten zur verteidigung wäre sicher der nicht AST Thain, aber der sollte ja eigentlich doch am besten forne Kämpen... :(

.... Und die restlichen Punkte für die Runen habe ich damit ja auch noch nicht verbraucht... worein soll ich da investieren? Wenn ich da die Vollaustattung habe kann ich den rest ja noch in was kleines oder so stecken... :D

Also Tips her! :]

• hmmmm die Liste ist net so gut.
    Erstmal was bringt dir ein Thain ohne Runen und ein Runenschmied ohne Runen (außer 1 Bannwürfel).
    Mach bei jedem deiner Regimenter wo ein Held oder Kommandant reinkommt einen Krieger raus.
    Das spart Punkte und es sieht besser aus und was nützt dir ein 5*4 Regi und einsam und alleine steht ein Zwerg im letzten Glied und trinkt ein Bier..... xD

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Entschuldigt, wenn ich jetzt einw enig ungehalten werde.... :rolleyes:
    Aber es scheint hier Menschen zu geben, die nicht lesen können oder wollen..... :mauer:

Zitat

Original von Drachenslayer
    hmmmm die Liste ist net so gut.
    Erstmal was bringt dir ein Thain ohne Runen und ein Runenschmied ohne Runen (außer 1 Bannwürfel).

Ich entsinne mich, oben geschrieben zu haben, das ich gerne Ideen für Runenkombos für die Charaktere bekommen würde, da ich mir da unsicher bin und die entsprechenden Punkte (250) noch frei gehalten habe. Also bitte entschuldige, aber was redest du hier für nen Mist? Das ist ja wohl eher kontraproduktiv, oder postschindend um möglichst viele im Zähler zu haben.... X(

Zitat

Original von Drachenslayer
    Mach bei jedem deiner Regimenter wo ein Held oder Kommandant reinkommt einen Krieger raus.
    Das spart Punkte und es sieht besser aus und was nützt dir ein 5*4 Regi und einsam und alleine steht ein Zwerg im letzten Glied und trinkt ein Bier..... xD

Der Punkti ist ja nun schon oben geklärt worden... oder hast du das alles überhaupt nicht gelesen? :mauer:

Also auf ein neues....

BITTE! Ich suche produktive Kritik, und Ideen für die Bestückung mit Runen!

• Gib dem Runenschmied ne Bannrune und auf die Waffe eine Wut und eine Schmetterrune(3A,S5)geh für den,find ich..Gegen wen spielst du so,dann kann ich dir vieleicht mit den 2Thains weiterhelfen..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• der beste Runenkombo für einen Thain ist: Zweihandwaffe ,Snorri Flitterhelms Rune und Wutrune ,Steinrune.
    Der Thain hat KG 6, dh. er trifft dank der Rune bei 4 Attacken (+1 wegen Wutrune ) auf die 2+ und mit Stärke 6 verwundet er auf die 2+.
    Das is sehr gut meiner Meinung nach.
    Er hat zwar nur einen unmodifizierten Rüstungswurf von 3+ ,aber er ist halt ein Zwerg der im Nahkampf voll reinhauen kann.

*Lucker-Gott*

• Du hastdie Meisterrune von Kragg dem Grimmigen vergessen,nur dann hat er S6.

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hui danke xD
    hab ich ausgelassen.
    Die nehm ich sonst immer,dh. es ist schon normal das is sie nehme.

*Lucker-Gott*

• Punktemäßig hab ich nix nachgerechnet, ich wollt nur meine Meinung kundtun :)

Die Langbärte hab ich wohl "überlesen", tut mir leid.
    Dann passt natürlich auch das große Regiment Klankrieger wieder besser, kannst also meine Kommentare zu dem Teil streichen.

An die Orgel könnte man den Runenschmied stellen. Im Ideallfall sollte eh kein Gegner ran kommen, und gegen schnelle und leichte Abräumer dürfte der auch Nahkampftechnisch was reißen.
    Dazu sollte er allerdings auch etwas Runenunterstützung bekommen:
    Runenschmied: Wutrune, 2 Magiebannende (Könntest ihn auch etwas kampfstärker machen und eine MBR gegen Steinrune und eine weitere Kampf oder Rüstungsrune tauschen)

Bei den Thainen sind die Runen halt Geschmackssache.
    Ich hab meine Armeestandarte früher mit allen möglichen teueren Runen vollgestopft, bin aber in letzter Zeit davon weg gegangen und hab mich für ne nackte AST und dafür Rüstung und Waffenrunen entschieden. Die letztenn Spiele damit liefen recht gut.

AST: Wutrune, Schmetterrune/Wutrune, Gromril MR (Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könnte man auch Gromril MR, Panzerrune, Schmetterrune machen und über die Schmetterrune kann man auch diskutieren)

Thain: MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, Panzerrune, Steinrune

Was hältst Du davon?

Einmal editiert, zuletzt von Gretl ()

• Danke erstmal für die Tips, das gefällt mir doch schonmal ganz gut.
    Ich werde nochmal ein wenig die Runen durcheinander wirbeln und die Ergebnisse dann mal hier mitteilen... :)

• Ich hänge noch einmal en Verständnisfrage hinten dran - will ja das Forum nicht mit immer neuen Themen zuspammen!

Also man kann ja 2 Speerschleudern für eine Auswahl spielen. Braucht man dann auch nur einen Maschinisten für beide? Oder muss man doch jeder einen an die Hand geben?

• Pro Speerschleuder brauchst Du einen Maschinisten, aber der is jeden Punkt wert, ehrlich.