Imp vs Oger

  • Hi zusammen, wie spielt man als Imp gegen Oger, habe das Pech gehabt noch nie auf sie zu treffen, aber jetzt ist es soweit.
    Stellt man gegen die eine Ballerburg oder ehr nur gr. Regimenter. Oder eine super ritterlastige Armee.
    Hab zwar 3 Listen fertig aber kann mich nicht entscheiden, weil ich mir gegen die Rhinoxkav nicht zu helfen weiß

  • Nimm 2HSK und 2normale Kanonen,dann noch mindestens 20Musketenschützen,5Ritter des inneren Zirkels mit einem Sigmarpriester(du triffst auf die 3,wiederholbar und verwundest auf die 2!!)und Pistoliere:mit denen kannst du Zug um Zug Oger wegschießen(indem du immer hinter sie reitest)und damit zusätzlich die Oger noch am maschieren hindern,dadurch haben deine Kriegsmaschienen und Musketens. Zeit draufzuhalten..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus das du 2k meinst.
    Nim 2 dampfpanzer und du hast gewonnen^^ es ist scheiß egal was du mit dn dingern tust, du gewinnst gegen Oger immer wenn du 2 davon aufstellst.


    wenn du nicht ganz so gemein sien willst stell eine gemischte Armee aus rittern, Kanonen, Hfsk und einem Dp auf, das garantiert dir auch fast einen AutoWin. willst du keine zu harten listen aufstellen nimmste 2 25 Schwertkämpfer Infanterieblöcke. Einen i.Z ritterblock. 3Gk. 1 Priester, 2 Magier, Typ auf greif mit Speculum, Hfsk, Flagellanten Konga, DP.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • 2 Dampfpanzer sind noch lange kein Autowin gegen einen guten Ogerspieler, ich würd als Oger meine Helden auf die Hetzen, sind immerhin je 300 Punkte wert, lohnt sich schon. Und mit S 7 verwundet mal paar mal, und dann ist son DP schon nurnoch halb so effektiv. Erst Ogerbullen als Futter hinschicken, dann mit ner anderen Einheit angreifen.


    Ansonsten tun die Rhinoxreiter auch ihr bestes solche Höllenmaschinen zu erledigen, die solltest du zuerst abschießen, und die Yhetis wenn du sie zu Gesicht bekommst. Pass auf Verschlinger auf, die kommen frühestens in seinem zweiten Spielzug von deiner Spielfeldkante auf deine Kriegsmaschinen zugerannt, können aber in dem Spielzug in dem sie auftauchen nicht angreifen.


    Ist der Ogerspieler gut oder eher schlecht? Wenn er gut ist lass die Pistoliere stecken und nimm lieber was anderes, wenn er schlecht ist, kannst du sie ruhig mit rein nehmen. Du wirst gegen einen guten Ogerspieler wohl nicht hinter ihn kommen, ohne auf dem Weg angegriffen zu werden.


    Merke dir nur eins: Sie haben B6
    Mehr muss man eigentlich nicht wissen.


    edit: Schieß mit der HFSK nicht auf normale Ogerbullen, wenns nicht zu eng wird. Du brauchst die Munition für was anderes. Speculum, wie schon gesagt IMMER mitnehmen gegen Oger. Brauchste unbedingt. Aber keinen Altar, der is zwar unerschütterlich, aber Oger hauen einfach zu sehr rein für den. Ich würd nix auf Infanterie geben, das ist immer die schlechteste Wahl gegen Oger. Nimm viel Kavallerie, dann wird sich zeigen ob dein Oger seine Armee beherrscht.


    mfG

  • DP is mMn eine gefährliche Sache gegen Oger (bedenke den Festungsknacker^^)


    mMn würden sich viele Schützenreiter lohnen. Die kosten zwar einige Punkte aber trotzdem kannst du mit 5 gleich 15 Schuss loswerden, die auf die 4 verwunden und jegliche Rüstung der Oger negieren (außer Rhinoxreiter, aber wozu hat man Kanonen). Ich würd für den Schutz der Kanonen pers. ein 15er Regiment Schwertkämpfer hinten und vorne ein 25er Regiment mit Abteilung....Sonst lohnt sich die Kava, denn du brauchst bewegliches gegen Oger, das gut gerüstet is.

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Also ich kann dir auf jeden Fall Musketenschützen empfehlen. Gegen die haben die Oger keine Rüstung mehr und du verwundest auf 4+ (die haben doch W4).


    Sigmarpriester mit Speculum kann ich noch empfehlen.


    Ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen meiner Vorgänger an.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Schützenreiter und Pistoliere NIEMALS nehmen. tut mir wirklich leid aber das was meine Vörredner abgeben ist absoluter Müll. Bleispucker freuen sich so richtig über schützenreiter und Pistoliere und jeder anständige oger hat mindestens 2 davon dabei, um Umlenkfallen rauszuschießen.


    Der Dp ist nicht riskant. Ihr unterschätzt ihn. Das einzigste was ihm gefährlich wird ist der Tyrann mit Fleischklopfer. Alles andere schafft er im Alleingang, wenn der Gegner nicht göttlich würfelt.


    Yethis musst du nicht abschießen. Stell einen Kavallerie Block mit Kriegsbanner vor die yethis. Sie werden angreifen und dick aufs Maul bekommen. Du tötest nähmlich gleichviele wie sie hast aber noch Kb+Standarte+ Überzahl, d.h. du gewinnst mindestens um 3 jeden Nk.


    Musketenschützen sind auch mit Abstand das schlechteste was man gegen Oger nehmen kann. Sie können max. 2 mal schießen. Damit töten sie im Durschnitt 1 1/3 Oger. das ist nicht gerade so gut. Armbrustschützen können 3x schießen, was gegen Oger wesentlich Effektiver ist, sie töten 2 Oger.


    Ich liste dir am besten mal ein paar Sachen auf:
    Für einen AutoWin benötigst du:
    - 2 Dp
    - 2 Gk
    - 1 i.Z. Ritterblock
    - Typ auf Greif mit Speculum und Schwert der Stärke+ Meteoreisenrüssi. oder erzlektor mit Speculum auf Pferd.
    - 1 Ast mit Schutzausrüstung
    - 1 Magier mit 2 Rollen; einer mit Stab der Zauberei
    - 2x Ritter als Kern
    - Flaggellanten Konga als Kern.



    Für ein spannendes Spiel brauchst du:
    - 25 Block Schwertkämpfer mit vollen Kommando
    - Ast mit greifenstandarte (natürlich beritten)
    - Meistermagier mit irgendwelchen Sachen
    - 2 Magier mit netten Spielereien
    - 2x 10 Armbrustschützen
    - 1x 6/7 Ritter mit vollen Kommando und Kriegsbanner
    - 3 Gk
    - Einmal Pistoliere
    - 2 Hfsk (für die Bösen Verschlinger)

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Also ich bleib dabei das Schützenreiter effektiv gegen oger sind. Genauso Musketenschützen, ok Armbrustschützen bestimmt auch.


    Deathskull: find deine Listen sind ziemlich übertrieben hart, besonders die erste.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Und können Bleispucker keine Panzer knacken?Zieh dem panzer 4Lp ab und er ist zu nixmehr zu gebrauchen!Da hab ich lieber eine HFSK.Die kann es zwar zerlegen,aber ich hab nur positive Erfahrungen:
    Hab ne Fehlfuntion gewürfelt,ne1,ne 6, auf kurze 20 treffer,6Eisenwänste weniger und Panik in der Armee!!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • In den neuen Regeln, also dem kleinem Handbuch aus der Box, da steht nix von einer Konga drin, wär gut wenn ich dafür ne Quelle hätte. Also der Schaden der über den Propheten geht, überträgt sich nicht auf die anderen, weil er als Char-Modell zählt?

  • Deathskull: ich hasse wenn Leute alles was hart zu sein scheint in eine Liste stecken und dann denken sie sind die besten und alles was andere sagen is Müll X(


    1. Heißen 2 DP nich Auto-win. was machst du gegen nen Sturmläufer mit Festungsknacker oder ne gut gezielte(bzw. gutgewürfelte) Bleispucker-salve?


    2. des was du empfiehlst hat weder was mit Tacktik oder warhammer zu tun, noch macht es Spaß.


    Nimms mir nich übel, aber es nervt wenn jedem anfänger empfohlen wird sich 2 DPs und nen greif zuzulegen, damit er auch ja nich nachdenken muss beim spielen, oder mal Spaß dran hat was neues auszuprobieren.
    Für Neueinsteiger is das was hier geschrieben wird Gesetz, und wenn man reinschreibt dass man 2 DPs braucht um zu gewinnen, dann is des völliger Schwachsinn. :)


    @Topic: Ritter innerer zirkel machen schon sinn, aber auch Musketenschützen und Schützenreiter sind gegen Oger nicht schlecht. Wenn man die Reiter gut einsetzt kriegt die kein Bleispucker vor die Nase. :)
    Aber auch ich habe schon mit Blöcken gegen Oger gewonnen...
    Du wartest einfach bis seine Oger surch dein Feuer geschwächt ankommen und fährst wenn se 12" vor dir stehhen 8" vor, dann is schomal die Walze außer Kraft. :)

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Ich hab nur gesagt, dass ihn Kavallerie überfordern wird, weil man extrem taktisch gegen die spielen muss. Deswegen fragte ich auch ob er weiss ob sein Gegenspieler gut oder schlecht ist. Aber wie gesagt 2 DPs bringen wirklich keinen Autowin, gibt genug Einheiten mit S6-7, und jeder LP-Verlust tut dem Dampfpanzer erheblich weh. Ich würd mich halt nur auf den Konzentrieren und die Kavallerie mit Bullenfutter stopfen. Die Einheiten mit Tyrannen und Brechern sind meistens eh die einzigen, die wirklich was reißen, aber dafür so ziemlich alles. Also als Oger würd ich einen Tyrannen und einen Brecher mitnehmen, bei beiden spart man sich überflüssige Ausrüstung. Beide gehen auf Kollisionskurs mit Dampfpanzern, und danach kümmert man sich um den Rest.


    Die Kavallerie wird mit Rhinoxbullen und Eisenwänsten + Ogerbullen beschäftigt und mit gutem Stellungsspiel wird auch die ein oder andere Einheit aufgerieben.


    Beschuss ist unvermeidbar, muss man überstehen, fertig.
    Kommt eh meist noch genug an. Ne Großkanone bringt selbst gegen Oger nur wirklich was in der Flanke.


    Apropos Rhinoxbullen: Reiben Kavallerie alleine auf, wenn man ihnen die Flanke zeigt. Pass also auf was du angreifst.


    mfG


    @ Feldwebel: Gebe dir vollkommen Recht.

  • Also die besten Argumente hatte Deathskull, deswegen hier mal meine Liste. (Es ist noch offen ob ich einen gr.Ritterblocj in 2 5er Teile)


    Erzlektor Speculum, Rüstung der Morgendämmerung, Pferd, Harnisch, Schild


    2xZauberer LvL 2, 2 Rollen, Volans Ring, Rod of Power


    Hauptmann, volle Rüstung, Pferd, Ast, Pistole


    10er Ritter volles Kommando, Banner of Duty


    10er Ritter volles Kommando, War Banner


    5er Flagellanten (wobei ich mit der Konga, s.o. noch ne Quelle brauche)


    10er Ritter i.Z. volles Kommando, Stahlstandarte


    3 GK


    2DP



    Da ich noch 26P über habe, kann ich ggf noch eine Kanone rausnehmen und Pistolen mit rein, oder was anderes damit machen, ist also alles offen.
    Auch der Greif würde mir schmecken.


    Also bitte noch einmal posten und nicht vergessen mit der Konga, habe es im anderen Thread zwar gelesen, aber so wirklich will ich das nicht glauben

  • Ich würd dir zu ner Beschusstarken Armee raten, da die Oger im NK einfach zu hart sind, um effektiv was gegen die Reißen zu können.


    Naharez hat vor kurzem gegen mich gespielt mit 2 Rhinox-Kavalleristen und die Viecher haben unter meinen lieben Skaven gewütet wie es Nashörner eben tun würden.


    Naja versuch sie hart zu dezimieren bevor sie bei dir ankommen, das würd ich dir raten und dann möglichst mit schwerer Kavallerie die Oger angreifen, bevor die angreifen und ihre Aufpralltreffer bekommen.

  • Zitat

    Original von Dr. Zahnfleisch
    Ich würd dir zu ner Beschusstarken Armee raten, da die Oger im NK einfach zu hart sind, um effektiv was gegen die Reißen zu können.


    Naharez hat vor kurzem gegen mich gespielt mit 2 Rhinox-Kavalleristen und die Viecher haben unter meinen lieben Skaven gewütet wie es Nashörner eben tun würden.


    Naja versuch sie hart zu dezimieren bevor sie bei dir ankommen, das würd ich dir raten und dann möglichst mit schwerer Kavallerie die Oger angreifen, bevor die angreifen und ihre Aufpralltreffer bekommen.


    Naja es war eher der Tyrann und seine Eisenwänste die sich bei dir durchgeschlagen haben. Rhinoxbulle links hat aber glücklicherweise deine gesamte rechte Flanke beschäftigen können bis er von Schleuderern angegriffen wurde... Schade, dass er deine Mönche nicht eingeholt hat =)

  • Pisy: Also ganz im ernst, die Liste ist extrem Hart. Damit wird dein Gegner nicht viel Spaß am Spiel haben und du wahrscheinlich auch nicht.


    Schmeiß ein Regi Ritter raus und nimm Musketen- oder Armbrustschützen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • 2 Dampfpanzer würde ich als


    1. Lame


    2. Unfluffig


    3. Resignation vor der Stärke des Gegners


    4. Bekundung deiner taktischen Unfähigkeit


    bezeichnen.


    Tu dir und deinem Mitspieler 'nen Gefallen und stell dafür etwas mehr Masse auf, um deine Flanken zu decken bzw eben diese bei den Ogern zu bedrohen. So wirds bestimmt mehr spaß machen. Und es hat was heldenhaftes^^


    Wenn dein Gegner natürlich 2 Rhinoxkavalleristen einsetzt, würd ich mir das mit den 2DP's überlegen, weil er es anscheinend auch nicht besser weiß als Dethskull.

  • Also ich würde 2 Dp als Tunier Lamer Armee bezichnen und nicht als das was du es genannt hast.


    @Feldwebel: Habe echt keinen Lust auf Streit, aber man will es ja nicht anders.


    Zitat


    . Heißen 2 DP nich Auto-win. was machst du gegen nen Sturmläufer mit Festungsknacker oder ne gut gezielte(bzw. gutgewürfelte) Bleispucker-salve?


    erstens ein Typ mit Sturmläufer und Festungsknacker ist keine Bedrohung (besonders da keiner so hirntod ist und den Dp alleine ohne Regiment angreift. Und wenn er im Regiment bleibt wird er angegriffen und flieht). Zweitens ist eine Salve auch keine Bedrohgung. Falls du die Regeln des Dps nicht kennst lieber leise sein. Bleispucjer treffen auf 3, wunden auf 6! und ich habe noch einen 3Rw. Die ziehen ihm genau 0Lp. Mit unglaublichen Luck 1Lp.



    Zitat


    2. des was du empfiehlst hat weder was mit Tacktik oder warhammer zu tun, noch macht es Spaß.


    Habe weder behauptet das es Taktik hat noch Spaß macht. Außerdem hat selbst eine Armee mit 2Dps viel Taktik (ok vllt. nicht gegen Oger), denn man muss viel auf Raumdeckung achten, sodass kein Fliegerregiment sämtliche Gk abräumt.



    Zitat


    Für Neueinsteiger is das was hier geschrieben wird Gesetz, und wenn man reinschreibt dass man 2 DPs braucht um zu gewinnen, dann is des völliger Schwachsinn.


    a) Ideen sollten anregen selber nachzudenken. Man sollte nicht alles einfach übernehmen
    b) Ich habe nicht geschrieben das man ohne 2DPs nicht gewinnen kann. Mit ist es aber wesentlich einfacher, vorallem Oger haben keine Chance dagegen.



    Zitat


    Wenn man die Reiter gut einsetzt kriegt die kein Bleispucker vor die Nase


    Mal als Information. 3 Bleispucker (werden max. zu dritt eingesetzte, und zwar max.) machen 15 treffer im Schnitt. Treffen auf die 4, verwunden auf 3 und 3Rw macht 15x1/2x2/3x1/3= 30/18= ein oder selten sogar 2 Tote.
    Das ist nichts, weil die Bleispucker danach Tod sind. Und selbst wenn sie Lock Einheiten waren, so hast du mehr Regimenter und kannst gleich eine Gegenlock aktion starten

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Wer ist so blöd und stellt kein Futter vorn Dampfpanzer, damit man den nicht in der Runde danach angreifen kann? Der kann net Überrennen oder verfolgen
    lol


    Außerdem stirbt leichte Kavallerie gegen Bleispucker... selbst wenns nur 2 sind.
    Übrigens sind die Kanonen von denen Rüstungsbrechend.


    Und die Rechnung ist so:


    Durchscnittlich 15 Schuss


    15:2x2/3 = 5 tote


    wie kommste darauf, dass Pistoliere oder Schützenreiter noch Rüstungswurf hätten?


    Außerdem einem Anfänger 2 DPs vorzuschlagen ist lächerlich, wie Feldwebel schon sagte. Ein Anfänger soll spielen um auszuprobieren und besser zu werden. Mit Dampfpanzern erreichst du das nicht. Tyrann und Brecher reißen die auch auseinander.


    Tyrann: Fleischklopfer


    5 Treffer
    3,3 Verwundungen
    2,7 kommen durch,
    2,7 mal W3...
    autsch...


    dann versuch mal danach noch mit dem DP rum zu cruisen


    Man könnte auch 2 Riesen einsetzen, wenn die mit Keule drauf hauen und 2W6 Schadenspunkte verursachen ist der Dampfpanzer mal ganz schnell weg.


    Sagen wirs so, ist der Ogerspieler gut, gewinnt er selbst gegen deine Armeeliste, ist er schlecht, wird ers nicht.


    mfG