Zerstörer der Ewigkeiten

• Moin!

Ich hab hier schon öfters gelesen, dass ihr meint, bei ner Anrufung des Niederschmetterns die Spezialattacke mit dem Zerstörer machen zu dürfen... wäre ja auch nur zu geil... das Thema ist für manche von euch n alter Hut,
    aber ich hab nochmal die Trolle gefragt und bäng - seht selbst:

Frage: Gruftkönige von Khemri

Wenn ein Gruftkönig mit dem Zerstörer der Ewigkeiten ausgestattet ist und mittels der Anrufung des Niederschmetterns attackiert, darf er in diesem Fall seine Spezialattacke mit dieser Waffe einsetzen, oder darf er dann nur eine gewöhnliche Attacke mit dem Zerstörer durchführen?

Vielen Dank.

Antwort:

im Wortlaut der Anrufung steht: "dürfen eine normale Attacke..." Also darf die besondere Attacke nicht verwendet werden. Allerdings ist die eine Attacke die er durchführen darf, selbstverständlich mit dem Zerstörer, also mit S+2 und Todesstoss.

Mit freundlichen Grüßen,
    Mail Order Troll Skaby

• Irgendwie ist das auch logisch, da ja explizit bei dem Zertörer zwischen normalen und der einen besonderen Attacke unterschieden wird.
    Und in der Anrufung steht auch wirklich nur " eine normale Attacke".

Woher nehmt ihr also diese Regel her, dass er dann auch die Spezialattacke machen darf?

• Diese regel steht im errata, folglich darf er eine besondere attacke mit dem zde durchführen, warum das "normal" in der regel steht weiß ich auch nicht, vl falsch übersetzt, od dies trifft auf den speer zu, wodurch man lp bekommen kann...

• In der aktuellen Errata steht blos folgendes:

S.33 Das Totenlicht der Lade der Verdammten Seelen verursacht 2W6+2 minus dem Moralwert der Zieleinheit Schadenspunkte (nicht wie geschrieben Treffer).
    S.36 Die besondere Attacke des Zerstörers der Ewigkeiten verursacht zwei automatische Treffer bei allen gegnerischen Modellen in direktem Kontakt mit dem Träger.
    S.67 Settra darf Mein Wille Geschehe! einmal pro Magiephase auf einen einzelnen der aufgelisteten Einheitentypen anwenden, unabhängig von der Anzahl der entsprechenden Einheiten.
    S.69 Wenn Hochkönigin Khalida in der Armee enthalten ist, ist sie automatisch der Armeegeneral.

In welcher Errata steht das, was ich oben gefragt habe?

• Wenn man 5 verschiednenen trollen die selbe Frage stellt bekommt man meistens 5 verschiedene antworten.
    Und mit etwas glück ist eine davon sogar richtig (und mindestends 2 daon haben gar nichts mit dem thema zu tun).

Ich habe auch ein einziges mal eine Frage an die Trolle geschickt. Die Antwort wusste ich eigendlich schon, da es ein bekannter Übersetzungsfehler war, ich wollte aber eine Bestätigung da ein Gegner von mir das nicht glauben wollte.
    Die Antwort hatte nichts mit dem Truppentyp zu tun nach dem ich gefragt habe.
    Einige Monate danach stand die richtige Antwort aber auch in der Eratta (das Buch in dem dieser Übersetzungsfehler war, war da aber schon 2-3 Jahre alt!).

• Hi!
    Ich dachte mir dieser Post gehört hierrein :D

Warum finden alle den Zerstörer der Ewigkeiten so genial, wenn man mit nem König zu Fuß spielt?
    Ich würde lieber den Schädelflegel einpacken, der teilt gegen Monster oder in Herausforderungen mindestens genauso gut aus und man spart gleich 25 Punkte.
    Da kann man gleich noch den Kragen und entweder die Armschienen oder Brosche oder den Staubmantel mitnehmen! ?(

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• erstens die auto trefffer und außerdem geht das ja gegen jedes modell in kontakt also gegen infanterie 3 mal2 treffer da kann dann sogar mal ne verwundung gepatzt werden da man ja zwei treffer hat also in der regel 3 tote das is mit den normalen 4 attaken recht unwahrscheinlich außerdem kann man so getrost den champion mit töten und das geilste mit der anrufung des niederschmetterns kann man die spezialattake ebenfalls benutzen

• Also im Armeebuch steht, dass die Spezialattake nur auf Einheiten im DIREKTEN Kontakt wirkt. Dass heißt doch 1 Modell, wenn man günstig steht höchstens 2. Über Eck dürfte das eigentlich nicht funktionieren.
    Nett is die Waffe schon, aber ich hab gerne noch ne Absicherung falls der Kragen nix bringt. Rüssi hat n König ja eigentlich nicht.

Spielergebnisse

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Zählt das auch für die Aufpralltreffer von Streitwagen? In den Errata steht nur Modelle im direkten Kontakt können Aufpralltreffer austeilen. Mir macht es kaum Sinn, wenn die vorbeifahren und trotzdem niedermähen :D

Spielergebnisse

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

• Wie du schon sagst, ist es bei Aufpralltreffern extra geregelt dass Modelle über eck davon nicht betroffen werden.

Bei der Spezialattacke des Zerstörers steht es aber nicht bei (und wenn es so gemeint wäre, gabe es dazu mittlerweile auch schon eine Eratta; das AB ist ja mittlerweile auch schon ca. 4 1/2 Jahre alt) weshalb man damit alle modelle treffen kann die man auch mit normalen Nahkampfattacken trifft.

Um mal die Vorteile des Zerstörers, im vergleich zum Schädelflegel aufzulisten:

1. Die bereits genannten automatischen Treffer. Im grunde sind es 1-3 Treffer(e nach anzahl der Modelle in kontakt) die jeweils 2 Versuche zum verwunden haben (und damit auch eine ca. 33% Chance zum Todesstoß bei jedem betroffenen Modell).
    2. Todesstoß ist meistens besser als 2 LP zu veursachen (vorallem durch die Rüstungsignorierung davon)
    3. EIn Flegel hat nur in der ersten Runde eines Nahkampfes den +2S Bonus, der Zerstörer ist eine ZHW und hat diesen bonus immer (und das zuletzt zuschlagen ist bei der niedrigen I des königs auch nicht wirklich entscheidend).