Ich spiele mit dem Gedanken mir in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine Eldar Armee aufzubauen. Ich will auf jeden Fall eines der fünf grossen Weltenschiffe spielen und der Mist ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, da mir alle wirklich sehr gut gefallen (das ist auch der Grund, warum ich bisher noch keine Eldar Armee habe, obwohl sie seit der zweiten Edition mein Lieblingsvolk sind). Meine drei Favoriten sind Alaitoc, Saim-Hann und Iyanden. So habe ich mir gedacht, mich an Alaitoc heranzutasten, da mir dort einfach das Farbschema am meisten zusagt, und mal eine Liste entworfen. Mein Ziel ist eine Armee, die taktisch vielseitig und interessant zu spielen ist und die ich auch auf das eine oder andere Turnier schleppen kann. Allerdings ist die Sache mit dem Turnier eher sekundär, an erster Stelle steht klar eine Armee, die schön zu spielen ist. Ich würde gerne eine Liste, die stark auf Hit&Run und Punkteverweigerung setzt spielen, ich dachte die folgende Liste sei ganz gut dafür geeignet:
[HQ]
Runenprophet 163
-Runenspeer
-Jetbike
-Verdammnis
-Runenblick
-Seelensteine
[Standart]
5 Ranger 95
5 Ranger 95
5 Weltenwanderer 120
5 Weltenwanderer 120
[Sturm]
7 Warpspinnen 171
-Exarch
-zusätzliche Monofilamentschleuder
5 Speere des Khaine 227
-Exarch
-Sternenlanze
-Zurückfallen
991 Punkte
Im Grunde soll die Liste so funktionieren, dass die Ranger und Weltenwanderer möglichst viele Teile der gegnerischen Armee niederhalten und selbst im Schutz der Deckung nicht allzu viel zu befürchten haben. Durch kleine Trupps werden möglichst viele Tests herausgefordert, dass ein bis zwei Einheiten pro Runde niedergehalten werden.
Die Warpspinnen sorgen für den Funken Dakka in der Armee und bleiben idealerweise durch die Fähigkeit hinter Deckung vor- und zurückzuspringen möglichst lange am Leben.
Die Speere des Khaine legen sich mit Fahrzeugen und der schweren Infanterie an. Durch die Zurückfallen Exarchenfähigkeit stellen sie sicher, dass sie jede eigene Runde angreifen können.
Der Runenpropheten kommt entweder in die Speere d. Khaine oder fliegt alleine Rum und liefert dort Unterstützung, wo es gerade brennt (Trefferwürfe und Schadeswürfe wiederholen). Ich dachte mit, ihm evtl. das Bike abzunehmen und die Ranger, bzw. Weltenwanderer Trupps zusammenzuschliessen, dass möglichst viele Modelle von den Psikräften profitieren ..das würde aber sehr auf die Fähigkeit der Armee, niederzuhalten schlagen.
Was meint ihr? Gutes Konzept? Verbesserungswürdig? Oder gleich wieder in die Tonne damit?