Waldelfen und ihre Magie

  • Hi, ich bin beim Spielen auf ein Problem gestoßen das den 3. Spruch in der Lehre von Athel Loren betrifft. Hier darf eine Einheit bis zur eigene nächsten Magiephase jedes Gelände als offen betrachen und nicht von nichtmagischen Schusswaffen beschossen werden. Meine Frage ist, ob die Einheit dann auch in ihrer Bewegungsphase einfach duch/über z.B. Berge, Wälder, Flüsse, Seen hinweg angreifen kann, da diese ja für sie als offenes Gelände gelten...Hab zwar in Regelforum ein ähnlichen Artikel darüber gefunden, aber da es sich hier um Magie handelt und die einheit "aus der materiellen Welt hinaus", bin ich mir nicht sicher, wie der Fall zu behandeln ist.



    Mfg Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Ich würd sagen das sie nicht hindurch angreifen kann. Sie behandeln das Gelände ja nur bei der Bewegung als offen. Ansonsten könnten sie ja auch durchschießen.
    Logisch würd ich das so erklären, das die Einheit ja aus der mat Welt heraustritt, aber immernoch nicht durch feste Materie hindurchsehen kann.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • nein geht leider nicht....


    wäre auch ein bisschen unlogisch....denn wenn du durch normale feste Materie hindurchsehen kannst, siehst du auch den nicht, den du angreifen willst^^

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Du kannst das sicher machen. Mußt halt EINE Figur so stellen, das sie den Gegner IRGENDWIE sehen kann. Dann kannst Du selbstverständlich durch angreifen. Bedenke aber, wenn Du in den Nahkampf kommst, endet der Spruch sofort und wenn Dein Gegner DIRKET hinter dem Hinderniss steht und Du quasi noch nicht ganz draussen bist, wenn Du mit ihm in Kontakt kommst ist Deine Einheit Tod

  • Hab auch noch ne Frage und die passt sogar in den Threat:


    Wie ist das mit dem Baumsänger Zauberspruch, wenn ich einen Wald in einen feindlichen Streitwagen bewege?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ok thx für die Info, wäre ja auch irgentwie viel zu hart, wenn du alle deine Truppen quer übers Spielfeld angreifen lassen könntest....schade eigentlich.....


    @ Odin, der Spruch hört auf zu wirken, sobald der verzauberste Wald in Kontakt mit einem Geländestück oder einer Einheit kommt. Somit kann er nur direkt neben den Streitwagen plaziert werden.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Ich spiel jetzt zwar nicht Waldelfen, aber dennoch würde mich interessieren warum das jetzt nicht gehen soll?


    Von den Regeln her ist es doch eigentlich eindeutig:
    "Die Einheit behandelt jedes Gelände als offenes Gelände."
    Wusste nicht, dass offenes Gelände jemals Sichtline versperrt hätte.
    Klar ist es unlogisch, aber von den Regeln her...


    mfG

  • Ob das gelände offen ist oder nicht hat ja niicht automatisch damit zu tun ob man hindurch sehen kann oder nicht.
    Es gibt nur einfach keine Geländestücke, die standartmäßig sicht blockieren und für die Bewegung als offen gelten (umgekehrt aber schon, dass man sich dadurch schwer bewegen kann aber ohne probleme drüber her gucken kann). Es sind aber trotzdem 2 verschiedene sachen, und offenes/schwieriges/sehr schwieriges/unpassierbares gelände bezieht sich nur auf die Bewegung dadurch.

  • @ Odin du musst den Wald 1 Zoll vor der gegnerischen Einheit stoppen ansonsten wenn er durchläuft muss er hat die Schadenspunkte für den Streitwagen würfeln wie es im Regelbuch vorgsehen ist.

    "Playing poker is fun. Doing poker chip tricks is also fun. It’s a winning combination."

  • Ja ok alles klar. Hab das AB noch ned lange und hab das übersehen. Schade das daß nicht geht, wäre ganz effektiv eigentlich.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ja aber dann würde da ja stehen "Für den Aspekt der Bewegung behandelt die Einheit jegliches Gelände als offenes Gelände."
    Oder so ähnlich.
    Und nicht einfach "...behandelt schwieriges als offenes Gelände."
    Nun haperts wieder an der Formulierung, was ist denn wenn ich Gelände behandle? 8)
    Als behandeln kann man auch "benutzen" sehen, und wenn ich offenes Gelände benutze, dann ist wohl klar, was damit gemeint ist.
    Ansonsten sehe ich da nur einen Sinn drin, wenn wie gesagt eindeutig angesprochen wird, dass der Zauber nur für die Bewegung gilt, und nicht für die Sichtlinie.


    mfG


    PS: Im englischen Armeebuch steht übrigens das selbe:
    "...treats all terrain as open ground."
    und nicht
    "For the purposes of movement the unit treats all terrain as open ground."

  • Du hast nicht verstanden was ich meinte. Ob ein Gelände offen, schwierig usw ist, hat regeltechnischNICHTS mit der Sicht zu tun.
    Es ist nur üblich, dass die meisten (aber nicht alle) schwierigen Geländestücke auch gleichzeitig die Sicht blockieren.

  • Habe schon verstanden was du meintest, aber hab jetzt auch eingesehen, dass dein Argument meins überwiegen sollte.


    Ich meinte einfach, dass offenes Gelände niemals die Sicht blockiert, weil es ja, wie du schließlich schon sagtest, kein Gelände gibt, was gleichzeitig offen ist UND Sicht blockiert.


    Ich dachte mir das also in etwa so:
    Behandelt man nen Wald (z.B.) als offenes Gelände, ist der Wald praktisch nicht da.


    mfG

  • nimm ne teergrube. Kannst drüber sehn, aber net durchlaufen. Das wäre mein beispiel für so ein gelände (oder n sumpf oder sonst sowas wässriges)


    Ansonsten hat CM vollkommen recht was er sagt

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Das Beispiel zieht leider nicht...wir brauchen was wo man durchlaufen kann, aber es verdeckt die Sicht, du hast das Beispiel falsch rum gewählt. Mir würde da auch nichts einfallen, ist ja auch irrelevant, Monkey hats ja erklärt.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Wie wärs mit Nebel oder finstere Nacht? Da kann man genauso laufen aber nix sehen... man kanns natürlich schlecht als Geländeatück hernehmen aber trotzdem... und das Gelände wird ja nicht verzaubert so dass es durchsichtig wird sonder die Einheit wird verzaubert so dass sie Geisterhaft oder so ähnl. wird. Deswegen wird sie ja auch nicht von den Pfeilen getroffen!
    Ich weiß nicht (und es is auch a blödes Beispiel) ob ihr Harry Potter kennt aber da schweben die Geister auch einfach durch die Wände, können aber so lange nicht durchsehen bis sie auf der anderen Seite sind.
    -->ich bin mir also auch sicher dass sie nicht durchsehen können, weil (wie schon gesagt) nicht das Gelände sondern die Einheit verzaubert wird. ÄAnsonsten könnten ja auch andere Einheiten durch das Gelände latschen. MfG Shual :)