Ich hätte gern eine Eldararmee

  • Hi Folks,


    ich würde gerne eine Eldararmee spieln. Nur ein wenig spezieller. Also zunächst mal steh ich total auf Banshees und Jain Zar. Nu ist natürlich meine Überlegung eine Nahkampfarmee zu basteln. Ich hab nur leider keine Ahnung von Eldar. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie ich so z.Bsp. eine tausend Punkte Armee aufstelle.
    Nur um es mal zu sagen. Fluff ist mir schon sehr wichtig. Aber ich würde auch gerne mal gewinnen ;).
    Nuja jetz schonma danke für eure konstruktiven Ideen.

  • Baue eine Biel-Tan Armee auf. Mit zwei Asuryans Jäger Trupps (Exarch mit Verteidigung/Glimmerfeld) als Standart, die Elite als infiltirerende Skorpionkrieger oder mechanisierte Banshees und ein paar Speere des Khaine als Sturm, hast du deinen Nahkampfkern: Asuryans Jäger dürften dank Verteidigung und Glimmerfeld im Nahkampf recht robust sein (für Eldar), Skorpionkrieger bilden eine vorgeschobene Abfanglinie, Banshees heitzen einen Zug nach vorne und Stürmen im nächsten in einen Nahkampf und die Speere des Khaine brettern da rein, wo ein kurzer und mächtiger Schub gebraucht wird, um den Nahkampf zu entscheiden; mit ihren Impulslanzen können sie aber auch gerne mal auf Panzerjagt gehen.


    Dann könntest du noch Kriegsfalken/Warpspinnen als Panzerjäger einsetzen, die Serpents der Banshees mit Antipanzerwaffen ausrüsten, bzw. ihnen Falcons mit Antipanzerwaffen spendieren und das ganze von einem Avatar abrunden lassen. Die Liste ist zwar sehr theoretisch, hat aber sicher Power im Nahkampf und ist sicher sehr fluffig.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

    Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

  • Nur weil er Banshees mag muss er seine Armee ja nicht direkt seine ganze Armee auf Aspektkrieger auslegen (was dann eine typische Biel Tan Armee wäre).


    Es ist nur die Frge ob dir 1 Trupp (+Jain zar) reicht oder ob du umbedingt mehr willst?
    Banshees sind leider nicht der effektivste Trupp. Sie halten nicht viel aus, brauchen auf jeden fall nen Serpent damit sie schnell genug nach vorne kommen, und haben nur S3. Und da die meisten Gegner W4 als Standarttruppen haben oder eine Massenarmee sind (was ja nicht das Spezialgebiet der Banshees ist; sondern eher das von Skorpionen oder verschiedenen Fernkampftrupps).


    Aber gegen einen Trupp und evtl. Jain Zar ist eigendlich auch nichts einzuwenden wenn man sie mag. Dazu aber als 2. HQ auf jeden fall einen Propheten mit Verdammniss. Dadurch wird ihre schwäche gegen W4 Gegner einigermaßen ausgeglichen.


    Jetzt aber noch 2 wichtige fragen die wichtig beim restlichen Armeeaufbau sind:


    1. Hast du irgendwelche gegner gegen die du häufig spielen wirst? Dann könnte man sie Armee etwas gegen die Armeen auslegen.


    2. Hast du noch irgendwelche Sachen wie du deine Armee haben willst (weitere bestimmte Truppen die auf jeden fall rein sollen, oder soll die armee besonders Nah- oder Fernkampflastig sein, ein gutes Mittelmaß; oder ist es egal)?

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Nur weil er Banshees mag muss er seine Armee ja nicht direkt seine ganze Armee auf Aspektkrieger auslegen (was dann eine typische Biel Tan Armee wäre).


    Die Überlegung war, eine Nahkampfarmee aufzubauen.
    Eldar haben folgende spezialisierte Nahkampfeinheiten:
    Autarch
    Avatar
    Banshees
    Skorpionkrieger
    Harlequine
    Speere des Khaine
    Sturmgardisten


    Und folgende, die man bedingt im Nahkampf einsetzen kann:
    Runenprophet/-leser
    Warpspinnen
    Asuryans Jäger


    Wie man sieht, sind die meisten davon (50%) Aspektkrieger. 20% sind Nicht-Aspektkrieger-Nicht-HQs und 33% sind HQs, von denen 20% perfekt zu Biel-Tan passen würden, weshalb ich auch Biel-Tan als Fluff-Orientierung vorgeschlagen habe.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Also hmm ich denke eine Einheit Banshees würde erstmal reichen (ich find die ienfach zu hübsch). Generelll möchte ich eine Nahkampfarmee aufbauen. Einheiten, die ich zusätzlich gerne einsetzen würden sind Speere des Khaine und Skorpioinkrieger. Ein Phantomlord wird denke ich auch dabei sein. Der Rest. hmmm da hab ich noch keine Ahnung.

  • Vorallem Runenleser würde ich nicht nur als "bedingt Nahkampftauglich" einstufen, da man aus ihnen die Stärksten nahkampfbiker der Eldar machen kann.


    Ruharc: Nochmal die Frage: hast du irgendwelche festen gegner gegen die du häufiger spielen wirst?



    Ansonsten würde ich eine ähnliche Liste vorschlagen wie ich sie Spiele.


    Als HQ:


    Autarch+Bike+Impulslanze+maniblaster+evtl noch Fusionsblaster


    Runenprophet+bike+seelenstein+Verdammniss+Gunst+evtl. Runen der Vorhersehung (wenn der gegner Psioniker hat)


    Und die beiden werden folgendem trupp angeschlossen:


    5 Runenleser+bikes+1x Segen des Khaine+1x Eiserne Entschlossenheit.


    Da ist dann leider kein Platz mehr für Jain Zar, aber den Propheten brauchst du auf jeden fall, und ohne den Autarchen hat der Trupp auf normale Punktzahlen zu wenig wumms (die E-Waffen unterstützung im Angriff st oft einfach zu nützlich für den Trupp).


    Dann noch 8-10 banshees+Exarchin+ne waffe (sond beide recht gut) in einem Serpent (mit zusatztiebwerken und Seelensteine; bewafffnung am besten bei ner Shurikenkanone belassen; höchstens ne zusätzliche dranmachen).


    Als weitere Elite kann man dann einen 8-10 mann starken Trupp Skorpione+Exarch+Skorpionschere+beide Fähigkeiten machen (durch das Infiltrieren kann man sich gut nen transporter sparen).


    Beim Standard ist es recht egal was du stellst. Zum Nahkampf eignet sich nichts davon. Aber ich würde 3 möglichketen vorschlagen:
    1. Weltenwanderer sind einfach die effektivsten Standard-trupps
    2. gardisten mit Impulslaser (alle anderen waffen bis auf Shurikenanone sind zu teuer oder zu uneffektiv bei dem trupp)
    3. Gardisten-Jetbikes+shurikenkanone+Runenleser+runenspeer+evtl Entschlossenheit (also Panzerjäger ganz gut zu gebrauchen)


    An Weltenwanderern kann man evtl auch 3 trupps stellen, ansonsten würde ich höchstens 2 reinnehmen.


    Bei den Speeren bevorzuge ich 2 3er trupps mit Exarch. Aber man kann sicher auch nen einzelnen 5erB trupp stellen wenn man mag.


    Und bei der unterstützung würde ich dann 2 P-Lords empfehlen. oder evtl noch nen Ilum Zar (odre bei genug Punkten nen Falcon und dazu nen trupp Drachen oder Harlequin).

  • na ich kann mir Jain Zar ja auch aus Spaß an der Freude holen.
    Meine festen Gegner sind i.d.R. Chaos (Nurgle), Tyranniden (Masse mit wenig dicken Dingern), Tau, Dark Angles (Deathwing Armee.. na wenn ihm Spaß macht) und Hexenjäger.


    Mit einem Trupp Banshees, Skorpionkrieger und Feuerdrachen werde ich wohl die Elite-Slots voll ausreizen. Zwei Sturmauswahlen werde ich mit (wie du vorgeschlagen hast) 2 x 3 Speeren des Khaine belegen.


    Das mit dem Biker HQ klingt auch ziemlich nett... ich ziehe diese Option ernsthaft in Erwägung. Immerhin W4 ^^.


    Lohnen sich bei den Standards denn Asuryans Jäger garnicht?


    Bei Armeethema würde sich ja auch Saim-Hann anbieten oder?


    Achja auf Harlequine steh ich nich so wirklich. Is halt so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruharc ()

  • Deine Gegner sind ja sehr verschieden. Dann basteln wir mal besser ne allgemeine Armee.


    Ich habe mir als der Codex rauskam mehr von den Jägern erwartet, aber in der Praxis lohnen sie nicht wirklich. Vorallem weil ihr Spezialgebiet die Massenabwehr ist, und durch die sehr billig gewordenen Shurikenkanonen und besser gewordenen impulslaser haben die Eldar(neben anderen Einheiten) schon genug Massenabwehr. Und auch wenn die Reichweiter von ihnen auf 18 Zoll erhöht wurde ist das immer noch zu kurz.


    Man muss auch nicht zwingend eines der 5 Großen Weltenschiffe spielen. Man kann sich auch einfach ein eigenes Weltenschif mit eigenem Stil und Farbschema ausdenken. Das habe ich auch. Spielerisch könnte meine typische Liste auch eine Saim han Armee sein, aber ich habe mich doch lieber nen eigenen Hintergrund ausgedacht (und das Saim han Farbschema gefiel mir sowieso nicht; deshalb hab ich auch ein eigenes gemacht).


    Naja ok, Harlequine sind kein muss (auch wenn sie die effektivsten nahkämpfer im Elite bereich der Eldar sind).


    Mit den Tips die ich oben geschrieben habe kannst du dir ja schonmal eine gute Armee aufbauen.
    Panzerabwehr ist mitlerweile ein etwas schwierigeres Thema als mit dem alten Codex. Jetbikes mit Runenleder+Speer sind ganz gut, aber alleine lohnen sie nicht (zu kurze Reichweite). Ich würde einen Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer auf jeden fall einsetzen. Man kann daraus auch 2 machen. Dann solltest du aber auf jeden fall mindestends einen Gardisten Trupp mit Runenleser dabei haben (am besten mit dem Phantomseher upgrade). die können am anfang eine sehr gute Panzerabwehr bilden (vorallem weil sie im gegensatz zu Gardisten & co BF4 haben) und später auch gut mit in den Nahkampf gehen (und gegen den tyra wirken 2 Flamer pro Lord auch Wunder man man nah genug ran kommt).

  • Ein Trupp Asuryans Jäger mit Klingensturm und Serpent kann sich ziemlich in 18" Reichweite (weit genug, um sich aus dem Nahkampf zu halten) absetzen und (ohne Serpent) 33 Schuss ausspucken. Das ist echt deftig. Dass er dann in der nächsten Runde nicht mehr schiessen kann, ist das auch kein allzu grosser Nachteil, wenn du den Trupp direkt wieder einlädst und weiterfliegst, da er so eh vor der Schussphase vom Spielfeld ist. Auch ohne Serpent kann der Trupp über das Feld marschieren und kann sich dank 18" Reichweite aus den meisten Nahkämpfen heraushalten.


    Asuryans Jäger sind auf jeden Fall eine echte Alternative und solltest du deine Kampfläufer, Vipers, Gardisten, etc. statt mit Impulslaser/Shurikenkanone auch mal mit Sternenkanonen oder den anderen Waffen ausrüsten wollen (es soll ja auch Spieler geben, die auch mal ohne Turnierlisten spielen), wirst du noch dankbar sein, dass deine Armee hier ein wenig Dakka raushauen kann.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Wie willst du bitteschön einen trupp, an eine stelle fliegen, ausladen, schießen und in der selben runde wieder einladen?


    Sobald du den trupp ausgeladen hast kann er in der selben runde nicht wieder einsteigen. In der meisten fällen ist der trupp dann aber vorher tot (18 Zoll können sehr schnell überbrückt werden, ob mit schnellen nahkampftrupps oder Beschuss; und wer seine Nahkämpfer zufuß laufen lässt ist belbst schuld wenn er von Trupps wie der jägern abgeknallt wird; sowas lohnt in 40k einfach nicht). Und wenn wir davon ausgehen dass der trupp überlebt, ist der Shurikensturm unnütz, da 2 runden a 22 Schuss besser sind als eine runde mit 33 Schuss.


    Das mit dem "aus den nahkämpfen raushalten" ist schwachsinn. Es gibt nur eine Armee wogegen ein Frußtrupp Jäger effektiv sein könnte. Orks. Aber auch nur dann wenn es kein Heizerkult ist (wenn man von turnieren ausgeht, also nichmal das, da nur die wenigsten eine normale Ork Liste spielen).



    Ich habe als der neue Codex raus kam habe ich genau so gedacht wie du, aber die Praxis hat mir das Gegenteil bewiesen.


    PS: Wenn du einen trupp haben willst, der von einem Serpent ausgeladen wird udn ballert, nimm entweder (gegen dosen armeen) Drachen, oder (gegen Massen) Gardisten (kostet nicht so viel beim Verlust; wobei ich auch das nicht für wirkich effektiv halte).

  • Hmm... das mit den Standards scheint ja nicht so einfach zu werden. Ich denke ich werde vorerst auf 2 Trupps Gardisten setzne (Des Stil halbers). Spaeter vielleicht noch ein Trupp Ranger und/oder Asuryans Jäger. Sonst wird die Armee wohl ziemlich motorisiert ausfallen.

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Wie willst du bitteschön einen trupp, an eine stelle fliegen, ausladen, schießen und in der selben runde wieder einladen?


    Sobald du den trupp ausgeladen hast kann er in der selben runde nicht wieder einsteigen.


    Du hältst mich für ziemlich dumm, oder?


    Aussteigen, schiessen. Folgerunde: Einsteigen, weiterfliegen. Nichts anderes habe ich gesagt. Und da ist es herzlich egal, ob man durch den Shurikensturm nicht mehr schiessen kann, da man sich eh im Fahrzeug befindet und die Schussphase aussetzt.


    Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    In der meisten fällen ist der trupp dann aber vorher tot (18 Zoll können sehr schnell überbrückt werden, ob mit schnellen nahkampftrupps oder Beschuss; und wer seine Nahkämpfer zufuß laufen lässt ist belbst schuld wenn er von Trupps wie der jägern abgeknallt wird; sowas lohnt in 40k einfach nicht).


    Komisch, dass es bei den Tau perfekt klappt. Und bei denen ist der Fish of Fury schwächer, als ein Serpent mir Shurikensturm (Snake of Fury?). Man rennt ja nicht blind in den Gegner rein, sondern (gerade als Eldar Spieler müsste man es so praktizieren) sucht wenn möglich schwache Stellen und greift die gezielt und geballt an, dass dort möglichst kein Grass mehr wächst und widmet sich dann dem nächsten Stück.

    Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Und wenn wir davon ausgehen dass der trupp überlebt, ist der Shurikensturm unnütz, da 2 runden a 22 Schuss besser sind als eine runde mit 33 Schuss.


    S.o.

    Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Das mit dem "aus den nahkämpfen raushalten" ist schwachsinn. Es gibt nur eine Armee wogegen ein Frußtrupp Jäger effektiv sein könnte. Orks. Aber auch nur dann wenn es kein Heizerkult ist (wenn man von turnieren ausgeht, also nichmal das, da nur die wenigsten eine normale Ork Liste spielen).


    Nicht alle spielen ausschliesslich auf Turnieren. Ich hätte z.B. keinen Bock, auf Einheiten, die ich gerne spiele, zu verzichten, weil sie nicht das Maximum an Effizienz erreichen. Man muss nicht gleich diverse Optionen diskreditieren, nur weil sich nicht ans Limit der Effektivität gehen. Für Freundschaftsspiele ist das nicht nötig und verdirbt nur denjenigen den Spass, die selbst keine Highpower-Liste spielen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Ich halte dich nicht für dumm (hab auch schon viele sinnvolle Posts von dir gelesen), aber der Punkt kam mir so vor als ob du das so meintest.
    Die Tau spielen sich allgemein auch ganz anders, und sie haben keine beseren Alternativen wie z.B. Weltenwanderer (und auch nicht die DS schwäche die Eldar mitterweile haben im vergleich zum alten Codex).
    Außerdem ist der Teufelsrochen auch günstiger als ein Serpent und die Tau auch etwas Günstiger (naja 1 Punkt).


    Ansonsten spreche ich dabei einfach aus Erfahrung.


    Dass nicht jeder auf Turnieren spielt ist schon klar, aber er hat auch nie geschrieben dass er die Jäger so gerne mag. Du kannst sie spielen wenn du sie so toll findest, aber ich beurteile die Truppen einfach objektiv und gebe auch demnach tips. Und wenn ich hier nur zu power-listen raten würde, würde ich ihm sagen dass er keine Banshees sehmen sollte, da sie (nach Phantomdroiden) die schwächste Elite-Auswahl der Eldar sind. Aber wenn er sie drin haben will rate ich ihm auch nicht davon ab.