Anfänger mit Streitmachtbox

  • So, der erste Schritt ist getan, ich halte das Armeebuch in den Händen. :]
    Nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, habe ich auch gleich mal versucht, eine kleine Armee zusammenzustellen....... Na ja, ist eigentlich gelogen. :unschuldig: Da ich wohl mit der Streitmachtbox anfangen werde, hält sich die Vielfalt der Zusammensetzung ja in Grenzen. Trotzdem möchte ich euch hier meine Version zeigen, da ich als absoluter Neuling bisher nur sehr wenig Spielpraxis habe, mit Waldelfen sowieso noch keine, und somit nur erahnen kann, wie man die Baumknutscher spielt. Da ich das ganze Hobby aber schön langsam angehen möchte, sollte die Box mit 2 Helden als Zugabe wohl erst einmal reichen. Ich würde mir damit dann meine erste 1000 Punkte Armee zusammenstellen.


    Wenn ich die Punkte laut Armeebuch richtig zusammengezählt habe, kommen wir auf folgende Zahlen für die in der Armeebox enthaltenen Einheiten:


    24 Waldelfenkrieger: 288 P.
    8 Waldreiter: 192 P.
    12 Dryaden: 144 P.


    Das wären also 624 Punkte, nur die nackten Einheiten.


    Da es sich glaube ich anbietet, hier auf Fernkampf den Hauptaugenmerk zu setzten, habe ich mal folgendes ergänzt:


    12 Waldelfenkrieger 144 P.
    Falkenauge 6 P.
    Musiker 6 P. = 156 P.

    12 Waldelfenkrieger 144 P.
    Falkenauge 6 P.
    Musiker 6 P. = 156 P.


    Zum Falkenauge braucht man glaube ich nicht viel sagen. Mit dem Musiker war ich mir selber nicht ganz sicher, aber sollten sie doch mal in den Nahkampf geraten, ist +1 zum Moralwert wohl nie verkehrt. :)


    8 Waldreiter 192 P.
    Musiker 9 P. = 201 P.


    Dürfte wohl klar sein.
    Die Dryaden bleiben logischerweise unverändert. Somit haben wir also zusätzliche 33 Punkte ausgegeben, also insgesamt 657 P.
    Ich weiß nicht ob es normal ist, fast 350 Punkte für 2 Helden übrig zu haben, kommt mir ein bissel viel vor, aber ich mach einfach mal weiter :D


    Adliger 75 P.
    Wandler 25 P.
    2 Handwaffe 4 P.
    leichte Rüstung 2 P.
    Helm der Jagd 20 P.
    Pfeilhagel des Verderbens 30 P. = 156 P.


    Ja, den habe ich mir aus diversen anderen Armeelisten hier im Forum abgeschaut. :unschuldig: Ist normalerweise nicht so meine Art, aber ich finde, bei dieser Armee, die wohl etwas schwach auf der Brust ist, kann man den so als Ausputzer durchaus vertreten. Bleiben also noch, sollte ich bisher alles richtig gerechnet haben, noch 187 Punkte übrig für den Anführer.


    Zaubersänger 90 P.
    Stufe 2 Zauberer 35 P.
    Calaingors Stab 25 P. = 150 P.


    Joa, da der Wandler ja nicht Anführer sein darf, hab ich den hier genommen und würde ihn auch gerne beibehalten. Als alter Druidenfan ist er eine Art Ersatz für mich :D. Er hat zwar nicht den größten Moralwert, aber dafür hab ich ja die Musiker mit reingenommen. Ich weiß zwar nicht, ob der Stab, oder besser gesagt die ganze Baumtaxigeschichte, bei dieser Armee schon was bringt, aber ich würde es gern mal ausprobieren. (außerdem wird mein erster Gegner ein Hochelf, ebenfalls mit einer Streitmachtbox ,sein und bei dieser blöden Speerschleuder kann das doch ganz lustig werden. :))
    Zur Taktik. Ich hatte mir gedacht, Bogenschützen bleiben hinten und zerschießen den Gegner. (Wow, wer hätte das gedacht :rolleyes: )Die Dryaden bleiben zwischen den beiden Bogenschützenregimentern, um herannahende Einheiten, die meinen Fernkämpfern auf die Pelle rücken wollen, abzufangen. Diese Dreiergruppe kann sich ja auch langsam nach vorne bewegen, ist ja nicht gemeint, dass sie für immer ganz hinten stehen müssen. Die Reiter nerven an der Front ein wenig rum und ziehen sich wieder zurück und wiederholen das Spielchen. Der Wandler kann eigentlich machen, was er will :P.
    Bevor sich nun einige Fragen: Gut, er hat jetzt die Armee aus der Box genommen plus 2 Helden, was sollen wir jetzt dazu sagen?“ Ganz einfach. Ich würde gern wissen, ob die Helden so durchgehen oder ob man da lieber was verändern sollte. Hab ja auch noch 37 Restpunkte, vielleicht noch was nettes für den Zauberer? Lohnt sich die Sippe für ihn? Lohnen sich Bannrollen bei 1000 Punkte und Zauberstufe 2? Kann man die Taktik so lassen, oder ist es so völlig untypisch für Waldelfen? Viele scheinen ja mit den Dryaden nach vorne zu laufen aber ich dachte mir, wenn ich mit den Schützen ihn unter Druck setze, kommt mein Gegner sowieso eher zu mir als ich zu ihm.


    PS: Ich weiß, es gab schon mal ein Thema mit Streitmachtbox und deren Anfänge, allerdings bei 500 Punkten. Von daher dachte ich, dass hier ist noch mal ein bissel was anderes.
    Ich hoffe, ich habe nicht zuviel eurer Zeit gestohlen, ich mags halt gern etwas ausführlicher :tongue:


    Gruß Beladar

  • Ich denke mal, dass dein Fehlen an wirklich "harten" Nahkampfeinheiten ganz schnell in die Hose gehen kann. Wenn's dumm hergeht, wird dir dein Wandler gleich zu Beginn zerschossen und damit hast du neben deinen Dryaden deine einzig brauchbare Haudrauf Einheit verloren. Die Bogenschützenzahl halte ich auch für übertrieben, da dir vermutlich ganz einfach der Platz auf dem Spielfeld fehlen wird um über 40 Modelle nebeneinander zu platzieren, sofern du noch mit taktischen Bewegungen agieren willst.


    Ich würd stattdessen auf Kampftänzer oder mehr Dryaden setzen.

  • Ich finde die Armee garnicht mal so übel, ist vor allem ja nur die Streitmachtsbox.


    Also du spielst gegen Hochelfen, die sind ja bekanntlich etwas schwächer gegen Pfeile. Wenn du es hin bekommst, solltest du aber erst die RSS ausschalten, am besten mit dem Wandler, solltest ja schnell hinkommen.
    Falls dein Gegner doch einen Magier hat, nimm einfach eine Bannrolle mit, falls er eine wichtige Einheit wie den Wandler angreift, das du es wenigstens eine Runde von ihm fernhalten kannst.
    Deine Schützen solltest du die gegnerischen Bogenschützen vernichten. Er hat nur 18, da liegst du im Vorteil. Und geh mit deinen Bogenschützen auch nach vorne, immerhin haben sie Kriegerbögen, aber pass auf die Silberhelme auf, den solltest du mit deinen Magier immer ein Wald vor die Nase schieben.
    Mit deinen Waldreitern, kannst du schön die gegnerischen Einheiten vorm marschieren hindern, falls kein Wald in der Nähe ist. Außerdem können sie ja auch nach dem marschieren und bewegen schiessen, dann kannst du nebenbei immer das abräumen, was dir vor die Flinte kommt.
    So kommen wir zu den Dryaden. Auch vorrücken lassen, falls Silberhelme zu schnell sind, kannst du sie bei deinen Bogenschützen blocken, so das eine Einheit Bogis dann auch noch in die Flanke fallen kann. Oder du gehst mit ihnen vor und nimmst die Speerträger auseinander, nimm dann aber den Wandler zur Unterstützung mit, der dürfte auch gut reinhauen.


    hoffe ich hab jetzt kein Müll geschrieben^^


    mfg Sullanciri =)

  • @ Dunstkreis


    Mehr Dryaden und Kampftänzer sind auch auf jeden Fall Teil der weiteren Planung, aber vorerst werde ich mit dem Inhalt der Box vorlieb nehmen müssen. Ging halt erstmal darum, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Box eine einigermaßen Sinnvolle Taktik zu formen. Aber stimmt schon, gegen dicke Einheiten wirds natürlich weniger lustig. Vielleicht könnt man da ja den Wandler lieber den Bogen von Loren in die Hand drücken, inklusive den Dolchpfeilen?


    Sullanciri


    Joa, so hab ich mir das eben auch gedacht. :) Stimmt, dass mit den Kriegerbögen hatte ich glatt vergessen. Dann gehen sie sowieso auch mit nach vorne, ein bissel vorsichtiger zwar, aber nach vorne. :D Ja, diese blöde RSS nervt mich eh am Meisten, und ich hab noch nicht mal dagegen gespielt. :tongue:



    Gruß Beladar

  • Nimm auf jeden Fall den Pfeilhagel des Verderbens mit, ist IMMER gut, egal gegen was, egal wann, egal wie... Es ist eines der besten Items in Warhammer, außer du würfelst weit unterm Durchschnitt. Aber damit lässt sich alles minimieren: Bei Hochelfen jetzt Große Regimenter oder auch mal ne RSS.


    mfG


    Sehe grade, dass du ihn schon drin hattest, sry =)