Tau Anfänge

  • Hi.


    Möchte mit tau anfangen zum 40k spielen.
    Hab nur keine Ahnung von dem ganzen system und wollte fragen wo die stärken und Schwächen der Tau sind, wie sie am besten gespielt werden, was effektiv ist, was fluffig usw.


    Wäre dankbar für jede auskunft.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Stärken: Fernkampf+Agilität
    Schwächen: Nahkampf, sie sind die schwächsten Nahkämpfer im Spiel.


    Gespielt wird, wenn taktisch anspruchsvoll mit Teufelsrochen uns rauspringenden Feuerkrigern, die den Gegner ein Schnelffeuer nach dem anderen hinknallen.
    Wenn du taktische nix drauf hast, dann spiel eine statische Ballerliste mit 6 Kolossen und ansonsten halt hintenstehen und ballern, ist jedoch unfluffig unf dür beide Seiten langweilig.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • hmm... was haltet ihr von der Mega Streitmacht Box?


    Sinvoll fürn Anfang?


    Also reine Fernkampf ballerburg ;)
    kann man die teile überhauot net mehr auf nk spielen? mit Krootox oder so?


    Als Anfänger Armee geeignet oder net?


    .....warum müssen die teile so genial aussehen.... ?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • tagchen, also ich spiele auch tau und freue mich über reges treiben in unserm völkerunterforum :) danke für diesen Thread!


    also zur megastreitmachtsbox, nein sie ist sicherlich nich schlecht sind halt auch sehr viele truppen drin (ich will sie mir später auch noch zulegen)!


    Tau auf Nahkampf, ne geht er mal garnet auch nicht mit Krootox!


    Ich spiele die Feuerkrieger+Teufelsrochen Rumfliegertaktik, macht spass und ist effektiv!

  • ^^ thx fürs lob.


    Naja, hab das army book noch net und überleg mir dass anzufangen (statt skaven) und wär meine erste begenung mit 40k :).


    Dachte nur dass die dicken krootox schon was zambeissen sollten oder sind die nur zwecks mobilität?


    Nur rumfliegen, raushüpfen und ballern ist doch auch lusitg, noch dazu wo ich bis jetzt nur nahkampf lastige völker spielte (orkz & Gobbos, Vampire) jetzt neu woodies, sind aber noch im aufbau.


    Gibts irgendwelche tipps zur taktik, bemalung etc?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Also die Kroot, sind ned dazu gedacht eine eigene Armee aufzustellen, sondern um als Abfangjäger vor den Linien der Tau zu agieren und so im letzten Moment das Schlachtenglück herumzureißen. Auf sich alleine gestellt, halten sie jedoch wegen ihrer schlechten RWs ned durch. Die Megastreitmachtbox kann ich dir empfehlen, da du dir mit dieser keinen Weg verbaust, weder den Ballerburg-noch den Agilweg :).
    Jedoch sei gewarnt: Spielst du die unagile Liste geht es dir vll. am Anfang besser damit, hat jedich dein Gegner sich mal ein bisschen Gedanken gemacht und gelernt deine starren Formationen zu umgehen bist du sowas von im :zensiert:! Unser Tauspieler spielt auf diese Weise und ist eigtl. extrem unerfolgreich und ich weiß ned wie lange sein letzter Sieg mit Tau zurückliegt... ;(.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • richtig kroot sind einfach für den gegner SAU NERVIGES KANONENFUTTER und ich würde imme wirklcih nur kroot keine weisen, keine hunde und keine krootox spielen! wenn sie in nk kommen ärgert sich der gegner wenn nicch hat er halt auf sie geballert auch schön!


    Ja ich habe früher auch Tau Ballerburg gespielt... NIE gewonnen, nu spiel ich mit Teufelsroche+Krieger und es klappt deutlich besser!


    Ich könnte hier mal ein zwei kleine listen posten da ich auch noch nich so viele punkte tau habe...

  • habe net vor reine ballerburgen zu spielen, ist langweilig.
    Frage mich nur gerade wie dann tau-tunier armeen aussehen?

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zunächst ist zu nennen, dass man mit Tau ned unbedingt auf Turnieren spielt, da es dort ein Volk gibt, das besser ballern kann und das sind IW. Außerdem hat dann dort auch die agile Liste nicht mehr sooo gut hin. Also Turnierlisten der Tau wären halt dann dijenige, bei der man auf Marinekillerkrisistrupps setzt...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • was sind bitte IW ??
    Marinekillerkrisistrupps??


    Hähh??

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • IW=Iron Warriors
    Killertrupps: Also das sind Krisis Trupps, die mit Plasmawerfer ausgerüstet sind und deshalb sich gut gegen 75% deiner Gegner eignen werden. Aber ich will hier nix von Lamelisten hören!!^^

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Tau sind ein nettes kleines, auf feuerkraft spezialisiertes Volk, wie cihs elbst schon feststellen musste.
    Für den Anfang rät sich auf jeden Fall ein stabiler Kerna us feuerkriegern und XV8 Krisis Kampfanzügen mit einer guten Bewaffnung, wie zB dem Plasmabeschleuniger oder dem Raketenmagazin.
    Auf lange Distanzen sind Kolosse nicht zu verachten, damit ist man fast allem gewachsen.
    Hoffe ich konnte helfen.
    MfG Black Demon

    Was heißt es, ein Dark Angel zu sein ?
    Es heißt, zur ersten Legion zu gehören, zu den
    Geehrten, zu den Söhnen des Löwen.


    <<<<Für den unsterblichen Imperator>>>>

  • Das Problem bei Tau is halt das du wenn du auf mobil spielst zwar die beweglichste Armee hast die es gibt aber andererseits aufgrund fehlender Feuerkraft extrem abhängig don bist wie gut du triffst. z.B. wenn du mit zwölf Feuerkriegern aussteigst und Schnellfeuerbeschuss auf nen Trupp schießt nem ma mal Orks dann must du jeden von denen wegschießen oder er kommt in seiner Phase in den Nahkampf und du bist ange :zensiert: und hast ne Menge Punkte in den Sand gesetzt. Andereseits, wenn du nicht gerade gegen Imperium oder andere Massenvölker spielest hasst du bei mobilen Armeen den Vorteil deiner Bewegung und manövriest die kleinen Feindeinheitn einfach aus

  • @Yusl: man steigt mit den feuerkriegern hinter dem panzer aus, nich an der seite, sodass man dann mit den feuerkriegern auf 12'' schnellfeuer machen kann, aber der andere erst um den panzer herumlaufen müsste um in den nahkampf zu kommen. antigravfahrzeuge blokieren keine sichtlinien, wohl aber die bewegung. du musst halt blos bei völkern aufpassen, die mehr als 12'' angreifen können und du musst halt wirklich sehr exakt sein, dass du mit den feuerkriegern schnellfeuern kannst, aber der andere mehr als 12'' um den panzer herumlaufen müsste. und so viel weniger feuerkraft hat man da auch nich.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()

  • Zitat

    Original von Anarion
    ein Volk [..], das besser ballern kann und das sind IW.


    Nicht mehr lange.



    Der, der ohne Würfel kam: Vielleich hilft dir diese Seite etwas weiter: Tau Taktika für Einsteiger. Es ist mein Versuch, einem Anfänger das Volk der Tau möglichst unkompliziert darzustellen und etwas Starthilfe beim Einstieg zu bieten.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • In einer Schlacht in der man nicht jede Entfernung abmisst hat man aber schon mal extreme Schwierigkeiten genau 12" Abstand zu erzeugen (außer für Spieler mit sehr gutem Augenmass). Und vor allem für einen Spieler der mit einem Volk neu anfängt ist es am Amfang sehr sehr schwer (und teuer) zu spielen

  • So ich habe mich mal intensiv mit dem Codex auseinandergesetztt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Feuerkrieger mit Pulsgewehren mit Teufelsrochen sind nicht nur sehr mobil sondern dazu noch sehr Schlagkräftig.
    Trupp aus 12 Mann, in 15 Zoll Abstand zum Gegner, hinter dem Panzer aussteigen lasssen und 24 SF Schüsse entfesseln und den gegner niederreißen.
    Mit den Krisis und Geist Anzügen hinter den feindlichen Linien schocken udn gegnerische Charaktermodelle und Panzer jagen, oder was auch immer dir da Kopfschmerzen bereiten kann.
    Wennn viel Wald auf dem Spielfeld vorhanden ist sind Kroot eine ideale Auswahl.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :bye:

    Was heißt es, ein Dark Angel zu sein ?
    Es heißt, zur ersten Legion zu gehören, zu den
    Geehrten, zu den Söhnen des Löwen.


    <<<<Für den unsterblichen Imperator>>>>

  • ne die 6+RW muss für +1 Punkt dazu gekauf werden. und wenn man mit kroot keine Deckng hat macht man irgendwas falsch (okay ein-zwei runden kein deckung, ist okay ;) )

  • Zitat

    Original von Black Demon
    Trupp aus 12 Mann, in 15 Zoll Abstand zum Gegner, hinter dem Panzer aussteigen lasssen und 24 SF Schüsse entfesseln und den gegner niederreißen.


    Der Plan hat nur einen Haken: Schnellfeuerwaffen haben nur eine Reichweite von 12", d.h. nichts mit 15" Abstand.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!