Welche Seltene Einheit???

  • Seltene Einheit, aber welche? 4

    1. Verschlinger (1) 25%
    2. Sklaven Riese (1) 25%
    3. Vielfraß (2) 50%

    Was für seltene Einheiten benutzt ihr am liebsten / am meisten. und vor allem warum...


    hintergrund:


    ich überlege ob ich mir einen Sklavenriesen kaufen soll...weiß aber nicht ob er sich überhaupt lohnt, bzw. ob man nicht doch die anderen beiden Auswahlen benutzt, weil sie evtl. besser sein könnten.

  • Ich bin eindeutig für die gute alte Verschlinger/Rhinoxreiter Kombo.


    Oder handelt es sich um eine unter 2000 Punkte Armee?



    Dann würde ich den Verschlinger wählen da er als unterstützung für Oger super ist. Er kann Km abräument und manche Einheiten bis in die unentlichkeit mit W5 und Unerschütterlichkeit binden.

  • Hmmm...die hab ich aus 2erlei Gründen nicht mit angegeben.


    1. sie ist nicht auf jedem Turnier gestattet...
    2. ist sie SEHR teuer. und somit nicht wirklich schnell zu besorgen (also ich red nicht von den kleinen GW modellen, die scheiße aussehen, sondern von den Forgeworld-modellen, welche aber mit porto und allem drum und dran 150 EUR kosten)


    Ausserdem will ich nicht jedesmal Phinoxkavallerieaufstellen...das ist öde und langweilig...weil die alles niederreiten

  • Na dann würde ich auf jeden Fall nen Verschlinger einsetzten, die sind wirklich super gut. Und dazu noch 2-3 Vielfraße alle bis auf einen mit Zhw und der letzte dann mit Musketenpaar um Fanatics aussem weg zu schießen oder unvorsichtige Zauberer zu ärgern ;)

  • du meinst bestimmt Vielfraße.


    Also lieber 1 Einheit Vielfraße und 2 Verschlinger kaufen (was dann die Seltenen Einheiten bei 3ooo Punkten wären) und auf einen Riesen komplett verzichten?


    Gegen welche Völker würdet ihr den sagen, da lohnt sich der Riese mehr als die Vielfraße? oder verschlinger?

  • Ich würde sagen das der Riese sich garnicht lohnt. Weil er nur MW8 hat und ich weiß nichtmal ob er unnachgiebig oder unerschütterlich ist.


    Wenn er unnachgiebig ist und die AST in der Nähe ist dann wird er von einem characktermodell in 2 Phasen umgeschlagen weil er "nur" W5 hat und keine Rüstung.


    Wenn er nicht unnachgiebig ist dann kann ich ihn mit Sklaven zum Rennen bringen wenn er irgendwas schlechtes wie z.b. Grabschen und in die Hose stecken würfelt.


    Grüße

  • Wow Thanquol dich sieht man auch mal wieder... :bye:


    Jedenfalls: Das ist halt Riese, wie er leibt und lebt; W5 und kein Rüstungswurf, dafür 6 Lebenspunkte. Normalerweise ist es so: Kommt er in den Nahkampf, bleibt er da auch, bis die gegnerische Einheit Muß ist. Leider lohnen sich die Riesen der Oger nur als Flankenbreaker, weil sie nicht unnachgiebig sind, deswegen mag ich sie persönlich nicht so.


    mfG

  • Er hat schon Moralwert 10...er ist genauso wie ein norm. Riese, jedoch ist er nicht unnachgiebig...aber vllt. kann man ihm ja andere aufgaben zuteil kommen lassen, statt sich in ein Block zu werfen und dort zu warten...

  • Andere Aufgaben? Nunja... Sonst ist er doch in anderen Aufgaben wie ne Flanke halten oder in die Flanke angreifen genauso gut wie 3 Ogerbullen mit 2.HW. Nur das er teurer ist und nen W mehr hat.


    Ich bin für Variante 2 Verschlinger und 3-4 Vielfraße wenns auf 3k geht.


    Vielfraße mit 1-2 Musketen paaren und 2-3 ZhWs. Ich hab noch keien Ehrfahrung mit ^^

  • nun, ich hab sie bissher immer in 2mann truppen eigesetzt...einer mit 2Händer ein anderer mit Langschwert. Macht sich sehr gut. Jedoch find ich das Modell des Riesen einfach geil...


    und notfalls kann man doch nen Söldner-Riesen anheuern...derkostet dann auch de Seltene Auswahl und ist unnachgiebig...passt aber bei weitem nicht zum Hintergrund der Oger...

  • Wo liegt das große Problem der Oger? Genau, im Moralwert... Und die Jungs kannte vorschieben wie du lustig bist. Die haben MW8 und wenn der AST in der NÄhe ist sind die im Schnitt besser als nen BM, im NK zumindestens.


    Wenn du alle von denen in Kontakt bringt haste. 8 A S7 und nochmal 8A S5 wenn ich das mit den Profilen nun richtig im Kopf habe. Und wenn noch der Brecher AST angeschlossen ist kann der gegn. Charas wegfordern.


    Ich find sie gut, klar super teuer aber auf 3k kann man sich was leisten ^^

  • Gut 3k vielleicht, aber bei 2k hab ich genug Sorgen mit anderen Punkteausgaben. Moralwert ist finde ich mit nem Tyrann auch kein großes Problem, man sollte halt nicht so breit gefächert aufstellen.


    Ich spiel mit Ogern eh immer in 2 Wellen.
    Die erste macht Kleinvieh platt und lockt die großen, damit die 2te Welle in Angriffsreichweite oder sogar in die Flanken kommt. Der Tyrann spielt da meistens ne zentrale Rolle und deckt alle mit MW 9 ab.


    mfG

  • Na endlich mal wieder ein neues Thema im Ogerforum! Gepriesen seist du, Bel Vara! ;)


    Eine generelle Antwort auf die Frage kann und will ich nicht geben. In einer Turnierliste würde ich zur Sicherheit Verschlinger nehmen, einfach damit man ein Druckmittel gegen Camperarmeen hat.


    Der Riese ist so ein Thema für sich. Gegen beschussstarke Armeen ist er eigentlich nur ein Dummy. Den killt ne Einheit Skinks im vorbeilaufen. Aber gegen Nahkampfvölker wie Orks oder Chaos würd ich nicht auf ihn verzichten, gerade mit seiner Stärke 6 auf Widerstand 4...


    Vielfraße SIND einfach zu teuer für ihre Kampfwerte. Allerdings ist es auch die einzige Ogereinheit, die wirklich als Standhaft zu bezeichnen ist. Ich würde sie hauptsächlich gegen Bretonen empfehlen. Zur Sicherheit noch den AST reinstellen. :peace:

    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  • Hat von euch schoneinmal einer die Vielfraße gespielt? Also ich mein jetzt net eine oder 2 sondern ne vierer Einheit? Die Jungs hauen nämlich ganz schön gut zu, und sind auch ohne Tyrann sicher da unnachgiebig, so ist es dann wirklich möglich mit einer Oger Armee gegen eine breitgezogene Gegner armee nicht eingekesselt zu werden.