ZitatOriginal von Lord Lothar
Die Frage ist "wo beginnt die Massenschlacht" - wenn ich sehe, ab wann manche Leute schon WH spielen - die sehen 1000 Pts (oder weniger!) als Armee an... - ich habe auf einer Con neulich mal Wargods probegespielt, und damit endlich eine schöne Alternative gefunden.Auch hier hast du "Blöcke" und ein paar "Charaktere", soweit ich es bisher sehe gibt es auch noch Streitwägen und - wenn auch selten - schon mal große "Monster", wenn sie denn passen.
Durch die Spielmechanik der Befehlsverteilung und dann deren "Abruf" abwechselnderweise ist nicht nur jeder Spieler am Geschehen beteiligt (man bedenke, bei manchen WH-Schlachten kann man zwischendurch mal bequem was essen gehen wenn man grad nicht dran ist), man kann auch bluffen usw, was ich für ein sehr interessantes Element halte. Zudem sind die Figuren durchaus hübsch und lange nicht so teuer wie die Modelle von GrößenWahn...Hat das außer mir schon mal wer ausprobiert? Ist von Crocodile Games und macht durchaus Spaß.
ZitatOriginal von I_Rici_I
Ich habe mir Wargods gerade angeschaut. Es sieht durchaus interessant aus. Besonders die Einzemodelle gefallen mir (wobei diese teilweise leider auch fast GW-Preisniveau haben). Mich stören allerdings die Einheiten ein wenig. Mit Metalleinheiten von GW können sie noch einigermaßen mithalten. Nicht ganz so schön, aber auch nicht ganz so teuer. Allerdings hat GW hier wieder den Vorteil der Plastikalternative (welche ja scheinbar weiterhin stark zunimmt).
Aber man könnte sich ja mal das Wargods-Regelwerk anschaffen und erstmal mit den vorhandenen GW-Modellen spielen.PS:
1000 Punkte sind bei uns auch nur "Notspiele" (falls die eigentliche Schlacht unerwartet schnell vorbei ist) oder Mini-Funarmeen (siehe meine Skink-Kundschafter-Armee auf Komplett-Dschungel-Platte ^^). Unsere absolute Minimalgröße liegt bei 2000 Punkten. Und das auch nur, wenn jemand gerade eine neue Armee angefangen hat und noch nicht mehr aufstellen kann. Übliche Größe bei uns sind 5000-10000 Punkte. Da kann man also schon von Massenschlachten sprechen
ZitatOriginal von Volth
Wargods sieht mir allerdings nach einem schicken System aus. Die Miniaturen sind sehr schön, wahnsinnig vielfältig (zu ungefähr jedem ägyptischen Gott eine eigene Miniaturenauswahl, dazu Spartaner und nordische Wendigo-Wesen) und vor allem die verschiedenen Formationen finde ich sehr interessant: es gibt drei 'ungeordnete' und vier 'geordnete' Formationen, auch finde ich es sehr viel besser, wenn die Spieler abwechselnd ziehen. So bleibt auch die Aufmerksamkeit auf einem konstanten Niveau. Ich habe Wargods noch nie gespielt, aber der Unterschied ist mir total bei Babylon5 und Battlefleet Gothic aufgefallen: während bei Gothic jeder Spieler alle seine Schiffe in seinem Zug bewegt, ist es bei Babylon5 abwechselnd, was das Spiel erstens beschleunigt und auch die Motivation die ganze Zeit aufrecht erhält. Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, mal in Wargods reinzuschauen, aber da ich niemanden kenne, der sich dafür ebenfalls interessiert, habe ich es dann gelassen. Wäre schön, wenn das mal populärer würde, da es eine echt schöne Alternative zu GW ist. Soweit ich weiss, ist Wargods auch auf fast jedem Punkteniveau spielbar; man kann mit 15 aber auch 150 Figuren antanzen und gut spielen.
ZitatOriginal von Lord Lothar
eine recht "gängige" Größenordnung für Wargods scheint in etwa eine der "Deals" +1-2 Weitere Units und ne Chariot zu sein... nur um da mal Größenordnungen festzulegen. Außerdem werden da noch mehr Armeen kommen - auch von ganz anderen Kulturen, nur "wann" ist die Frage.Bin allerdings der Ansicht, daß wir dazu nen eigenen Thread machen sollten, denn das hat nun wirklich nix mehr mit "wie findet ihr GW" zu tun.
Ich habe vor einiger Zeit mal auf den Crocodile Games Foren rumgestöbert und die meisten Listen waren auf 1000 Punkten, mit etwa 40 Modellen, Tendenz steigend.