Woodies gegen Imps

  • Hey zusammen.


    Hatte gestern ne 2150 Punkte Schlacht gegen Imps. Ich wusste zuvor nicht, welche Armee mein Gegner aufstellen würde.


    Ich hatte:


    Hochgeborener Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Armarantbrosche
    AST zu Pferd
    2 Stufe 2 Zauberer, 3 x MB Rolle und 1 x Fluchfeen
    3 x 10 Dryaden
    2 x 10 Bogis
    5 x Wilde Jagd mit Kriegsbanner
    7 x Kampftänzer
    7 x Kampftänzer
    1 Baummensch
    1 Riesenadler



    Gegner (ungefähr)


    20 Bihandkämpfer
    20 Speerträger
    10 Hellebardenträger
    20 Speerträger
    10 Musketenschützen
    10 Armbrustschützen
    10 Bogenschützen
    Dampfpanzer (!)
    Kriegsaltar mit Priester drauf (!)
    5 Schützenreiter (so Bündelmusketen)
    1 Großkanonen
    1 Höllenfeuer-Salvenkanone
    1 Sigmarpriester
    1 AST zu Fuß
    1 Zauberin Stufe 2 zu Fuß





    Bin sang und klanglos untergegangen. Wurd einfach über den Haufen geschossen. An Gelände gabs nur meinen eigenen Wald, und nen ebenso großen Wald direkt davor. Konnte magisch nicht viel reißen, wurd weggebannt, ebenso konnte der Gegner trotz der vielen MB relativ ungehindert agieren.


    Richtiges Kopfzerbrechen machten mir Dampfpanzer und Kriegsaltar...wie sollte man als Woodie dagegen vorgehen? (Baummensch hats probiert, hat Arsch vollbekommen)


    Trauriger Höhepunk: General und 10 Dryade greifen Speerträger mit Zauberin des Gegners an, er fordert mit selbiger heraus (Van Horstmans Speculum) -> General tot.


    FRUST!

  • Hi
    ich kenn mich ja noch net so aus, aber bei Dampfpanzer und Kriehsaltar wunderts mich net das du verloren hast. Der Kriegsaltar is nicht umsonst so verhasst. Wie gesagt ich kenn mich mit Imps net aus, aber ich würde sagen die Imp Liste is echt lame :mauer:. Gegen so eine Liste wäre ich erst gar net angetreten.
    da hat man als Waldi ja keine Chance.

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Malfurion ()

  • Ich find eigentlich nicht das die Impliste so lame ist.
    Ich glaub deine Niederlage ist eher auf das (fehlende) Gelände zurückzuführen.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • ja sicher liegt es wohl auch am fehlenden Gelände das er verloren hat, aber Kriegsaltar+Dampfpanzer, naja ich weis ja net. Ich persönlich hätte net dagegen gespielt. Ich kenne auch genug Spieler die auch sagen das sie den Kriegsaltar hassen wie die Pest.
    Aber auch wenn er mehr Gelände gehabt hätte, hätte ihm das wohl wenig gebracht. Er hat ja gesagt er hat kaum nen Zauber durchbekommen. Da hätten ihm auch mehrere Wäder nix gebracht, wenn er sie net verschieben kann.

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Malfurion ()

  • Also das mit Geländeschieben ist richtig. Baumtaxi wurde de facto ständig verhindert. Der Kriegsaltar selber bereitete mir auch weniger Probleme (physisch), lediglich die gebundenen Sprüche waren lästig.


    Mein Argusauge war eher auf den Dampfpanzer gerichtet, der hat mir jede Runde 5-6 Modelle weggeschossen. Und als er angriff, war die Sache ohnehin geritzt.
    Wie soll man denn ohne Kriegsmaschine einen Gegner mit Widerstand 7 und 10 Lebenspunkten und 3+ Rüstung überhaupt angehen?


    Hätt' ich ne Kanone wärs ja "relativ" einfach. Draufhalten, feuern. Hab ich aber nicht :(.
    Und da es das blöde Sauding ja nicht einmal via Fehlfunktion zerdeppern kann, steh ich immer noch fragend im Raum, was dagegen zu machen sei.


    Achja: Antwort ignorieren fällt aus, da ja wirklich viel Beschuss durch ihn ausgeht.

  • Mmh so wie ich das sehe hatte der Imp Spieler 6 oder 7 Bannwürfel. Mit zwei Zauberern Stufe 2 sollte man da schonmal etwas durchbringen.... aber das hat im dem Fall wohl mehr mit Glück zu tun, also kann man da wenig Einfluss drauf nehmen.


    Also den Dampfpanzer solltest du mit dem Baummensch eigentlich platt bekommen. Der hällt auch mal paar Kanonentreffer aus.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Wie ist die Schlacht eigentlich verlaufen? Mit welchen Einheiten hattest du die meisten Probleme?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Naja ich versuchs mal grob zu rekonstruieren:


    Er rückte mit allen Einheiten auf mich zu, zerschoß in den beiden ersten Spielzügen ein komplettes Kampftänzerregiment und beschädigte zwei Dryadenregimenter. Ich konnte durch Beschuss seine Bihänder auf 13 Mann bringen, er floh aber nicht, dank seinem Umkreiszauber von Kriegsaltar (unerschütterlich)
    Die Angriffe eröffnete ich mit 1 Dryadeneinheit und General zu Fuß auf Speerträger. Er forderte aber mit Zauberin heraus -> Spekulum -> Mein General tot. Dryaden töteten zwar 5 Speerträger, war aber nicht genug.
    Wurde aufgerieben und floh.
    Dann griff er mit vollem Programm an, Kriegsaltar und Infanterieblöcke rauschten ins Zentrum. Sein Dampfpanzer überannte mein 2. Dryadenregiment in meine Bogenschützen hinein. Danach wars eigentlich schon gelaufen. Baummemsch wollte noch entsetzen, griff zusammen mit Wilder Jagd andere Speerträger an -> ebenfalls nicht geschafft.
    Baummensch ging dann gegen Dampfpanzer, war sofort futsch.


    Am Ende des 5. Spielzugs standen nur noch 6 Dryaden und mein Riesenadler.


    Achja: Fehlfunktionen gabs gar nicht, ledigliich die HFS Kanone, die gab dann aber volle Schußzahl ab..

    Einmal editiert, zuletzt von Dunstkreis ()

  • Der Unterschütterlich Zauber bzw Gebet geht nur auf den Priester selbst, es sei denn ich habe mich wieder verlesen. Und der hat auch definitiv keinen Umkreis, der einzige Zauber, wo ich mir sicher bin, dass der einen Umkreis hat ist das Seelenfeuer oder Sonnenfeuer aus der Lichtmagie, was ich fast immer als gebundenen Zauber im Altar mitnehme.


    Ich spiele Imps als auch Elfen und eine Ballerburg ist ein schwieriger Gegner. Also idR gibt es 2 Wälder+ Bonus Wald, man sollte als WE zusehen, dass die Wälder so gut es geht mittig auf dem Feld plaziert werden. Und du hast viel zu lieb gestellt.
    Altar und ein Dampfpanzer ist schon hart, zwei wären noch übler. Du solltest vielleicht einen LvL 4 Magier mitnehmen, ggf einen zweiten Baum und Energiesteine dann kannst du quasi in der ersten Runde schon nach vorne fahren mit dem Baumtaxi.
    Aber ich kann jetzt 10 Tips schreiben, die letztlich Situationsabhängig sind.

  • nur 1 Gk, nur 1 DP, einen Priester und einen Ast zu Fuß
    --> Wo ist das Problem^^


    Um Magiedruck vom KA zu verhindern gibts den übllichen Stufe 4 Zauberer(in)
    Dazu kommen 2 Bäume, nen PdV Ast und 2 kleine Magier oder 1 kleiner und ein Adler/Wandler Edle. Die Elitesolts füllste mit 1x Falkenreitern und 2x Kt Die Kern mit 30 Schützen und Rest Dryaden. Damit hat sich der Imp ausgehimpt.


    P.S: Bitte keine idiotischen Kommentare alla "Schlag nicht immer gleich LAme Listen vor" von Spielern die nicht spielen können. Thx im Vorfeld.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • genau^^ wo ist das Problem? es hätte nämlich noch viel schlimmer kommen können,


    die naheliegenste unfluffigste Lösung sind... man errate es:
    ...
    ...
    Söldnerkanonen XD
    nimmst 3 Stück, schaust das nächste Mal in seine großen verdutzten AUgen un blastest(so Gott will) seinen DP in der ersten Runde into Oblivion


    aber da das ja nicht so ganz das ware ist und man den Dampfpanzer ja auch mit Waldelfen irgendwie putt machen will, würde ich eigentlich das nächste Mal 2 Baummenschen mit AST dahinter stellen und die DP/KA - Läim Kombi einfach mal gegenläimen...denn wenn er hart aufstellen kann, kannst du das auch...^^


    ansonsten sollte man den Dampfpanzer tunlichst vermeiden, denn außer den Bäumen wird ansich nix mit dem fertig, Kriegsaltar kenn ich leider nicht genau, würde aber denke, dass der von nem Baum mit AST dahinter auch geowned wird, muss man probieren

  • Ja zwei Baummenschen bringens auf jeden Fall.
    Ausserdem würd ich versuchen das Problem ziemlich konservativ zu lösen:
    Mit ordentlichem Beschuss! Du hast recht viele Nahkämpfer.
    Nimm ein Regiment Kampftänzer und ein Regiment Dryaden raus und ersetz sie durch Bogis. Damit würd ich als erstes auf seine teuren einheiten schiessen. (Schützenreiter, alleinstehende Char. etc.) Wenn dir dan noch Zeit bleibt würde ich persönlich auf abteilungen oder kleine Beschusseinheiten (Musketen Armbrustschützen etc.) schiessen.


    Der Riesenadler bringts mMn nicht. Für dass das er nur gerade mal 2A besitzt sind 50p. einfach zu viel. Nimm lieber Falkenreiter. Mit denen würd ich dan Kriegsmaschienen aufs korn nehmen. Das du mit zwei S2 Magier viel erreichen kanst ist eher fraglich. Ich würd es bei Stufe 1 belassen. Also nur zum bannen. Zudehm denk ich das 2Rollen es auch tun würden.


    Ich hoffe das ich dir ein wenig weitergeholfen habe. 8o
    mfg Krogi :bye:

  • Zitat

    Original von Deathskull
    P.S: Bitte keine idiotischen Kommentare alla "Schlag nicht immer gleich LAme Listen vor" von Spielern die nicht spielen können. Thx im Vorfeld.


    in diesem fall war s ja nich so schlimm, weil DP+Altar auch nich nett sind, er nach keiner liste gefragt hat und kein newbie mehr ist :peace:

  • Also. Söldnerkanonen oder 2 Bäume sind tabu, das ist mir definitiv zu bärtig. ja schlimm genug, dass mein Gegner so aufgestellt hat.
    Zur Magiephase und dem Baumtaxi hätte ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich Einheiten im Wald platziere, also 2 Zoll vom Rand entfernt (d.h. sie haben Sichtweite, können aber auch gesehen werden), können sie ja bedenkenlos die nächste Runde angreifen. Wenn ich sie aber innerhalb des Waldes (mittig) aufstelle, geht dies ja nicht, da fehlende Sicht. Die Frage ist jetzt lediglich, ob meine Armee dadurch nicht trotzdem sehr Beschuss-anfällig ist. Kanonen können (da Sicht) auf die Einheiten halten, somit dient Waldtaxi nicht mehr als Beschuss-schutz. Sehe ich das soweit richtig?




    Zur der Option mit mehr Beschuss: Sehe ich als Blödsinn an, was nutzen mir 10 Schuss die Runde mehr, wenn ich dadurch auch keine gepanzerten Einheiten aufreibe, oder diejenigen Einheiten die ich verwunde, dennoch anngreifen können. Ob mich jetzt 12 oder 16 Bihandkämpfer attackieren ist egal, ich verlier dabei so oder so!

  • Was ist denn an Söldnerkanonen bärtig? Die sind imo sinnlos und funny.


    Zitat


    Zur der Option mit mehr Beschuss: Sehe ich als Blödsinn an, was nutzen mir 10 Schuss die Runde mehr, wenn ich dadurch auch keine gepanzerten Einheiten aufreibe, oder diejenigen Einheiten die ich verwunde, dennoch anngreifen können. Ob mich jetzt 12 oder 16 Bihandkämpfer attackieren ist egal, ich verlier dabei so oder so!


    Woodie Schützen sind die besten die es in Wh gibt. Du läufst und schießst ohne abzüge, hast Bf 4, un auf kurze S4 für ein paar Pkt. Außerdem kannst du damit gute FAllen bauen und Besatzungsmitglieder von Km wegschießen

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)