Echsen Anfänge....?

• Hi. will an und für sich eine kleine echsen armee aufstellen.

Habe bis jezt einen stegadon, einen terradon, einen echsenrieter, 24 skinks, 12 saurusse, 1 hornacken, 1 slann, 3 chamäleons, 1 skinkschamane, 4 kroxis.

Was nun? Mehr skinks und saurusse? Noch salamander? noch 2 terradons? Ein carnosaurus? nen 2ten stegadon?

Möchte unbedingt salas haben, gefallen mir so gut, aber sind die effektiv?

Was wäre denn so in etwa eine standard allgemein liste??

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Salas nerven, also sind sie effektiv.

Wenn du noch Echsen (Basistruppen) brauchst - in der Nachlaßauflösung (Hier im Handelskontor) ist auch n ganzer Pack, vor allem andere Minis zum Mischen, und sind günstig. ;)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Auf jeden Fall solltest du die Teradons aufrüsten, die sind immer sehr nützlich zum Jagen, nerven usw.

Salamander kannst du schon reintun, sind vor allem gegen W3 Völker mit wenig Rüstung geeignet. Vor allem für Plänkler dieser Völker, da die Salamander ja keinen Trefferwurf brauchen.

Würde die Sauruskrieger noch auf 20 aufstocken und noch mind. 10 Skinks kaufen.

Dann dürftest du schon locker bei 2000 Punkten sein.

Als nächstes kannst du dann deine Echsenreiter aufstocken und dir nochn paar Saurushornnacken(-veteranen) zulegen, wobei ein Carnosaurus geschmackssache ist.

Für Standard-Listen schau dich am Besten mal ein bisschen hier im Forum um, da schmirrt die eine oder andere rum.

Gruß,
    Sebulon

• mein Ratschlag wären Skinks, paar Saurusse noch, Salamander und Teradons,

Taktik wäre dann den gegner mithilfe der zahlreichen Beschusstruppen auszudünnen, bzw falls du den Slann einsetzt, natürlich auch damit..., und danach mit den harten Nahkämpfern à la Saurus,Stegadon und Kroxigor die Reste aufzuwischen,

für den Beschuss würde ich
    3x 15 Skinks
    2x 3 Salamander

magie reicht mit
    Slann
    Skinkschammi

und Nahkampf
    2x 15 Saurüssel
    2x 3-4 Kroxigore
    1-2x Stegadon
    1x Hornnacken

damit sollteste eigentlich bis zu 2250 gut aufstellen können,
    ich selbst spiele keine Echsen, habe aber schon sehr oft gegen sie gespielt und weiß einfach, was mich immer am meisten geärgert hat^^

• stegadon, - Bringt alleine wenig

einen terradon, - brauchst wenigstens 3 zum Aufstellen (hallte sie aber für recht unnütz)

einen echsenrieter, - las ihn als HN gelten ca. 170-180

24 skinks, -würde ich auf 4 mal 10 erhöhen 240P

12 saurusse, - mach ca. 25 mit Zeichen des Quetzl (oder TW)

3 chamäleons, - müssen 5 sein (mach 10 daraus) 150P

4 kroxis. Mach 2 mal 3 348P

Slann 660
    1 hornacken ca. 170

Noch Passend
    Tempelwachen
    Salamander

• ahb die echsen eigentlich im moment so zum spass angefangen weil mir die minis so gut gefalklen. Die liste oben ist der momentane modell stand. :)

Weiso "Stegadon-bringt alleine wenig"??? Hab das teil eignetlich immer sehr stylisch gefunden und relativ stark.... !

kk. dann mach ich mir mal ne einkaufsliste :)

• finde auch Stegadon alleine net schlecht, man sollte es halt im generalsumkreis behalten, denn der MW is ja eher bescheiden, trotz unnachgiebig...

ansonsten kann man das (nur wenn man angreift) eigentlich recht solide jede Infanterie Einheit auch alleine angreifen lassen, denn blocken wird es sie mit W6 doch recht lange... in der Zeit kann wer anders in der Flanke kommen und dann "fetz"

ansonsten isses auch ganz gut gegen andere Monster und die Skinks die drauf stehen sind auch ganz nützlich, vielleicht wäre die Kombination Stegadon und Teradonreiter mal ne Überlegung wert, müsste man mal taktisch ausklabüstern

• hm.....stegadon hat doch speerschleuder oder?
    Wäre dann doch der genialste Riesen/Drachen killer oder?
    Kann man den stega irgendwie mit salamander vereinbaren??

• i.d.R willst du den stegadon lieber voll bewegen als die speerschleuder nutzen (BF 3).

Ein Stegon alleine wird schnel im FK geplättet und bleibt in richtigen einheiten Stecken (+5 Kampf beim Gegner ;( )
    aber zwei können schon durch so ziemlich alles brechen.

mMn besser Slann 2e und 3 Salamander.

• das stega kann nur bewegen oder schiessen 8o ??

Sry, hab aber das Ab noch nicht, sollte nächste woche kommen...

• nein, es kann schon beides - aber es kann nicht marschieren und schiessen... das ist hier wohl gemeint.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• kk, beruhigt bin.......freund von mir hat es nämlich immer so gespielt dass er das teil bewegt hat und dann geschossen, ohne abzüge für bewegen und schiessen...war dem je so oder ist das eine "seiner" Regeln...?