Orks und Goblins 2000p. für ein Turnier

• Hallo zusammen

Habe hier mal eine Liste zusammengestellt die ich gerne an einem Turnier spielen würde. Die Liste sollte zwar nicht ultra hart sein, aber letzter werden will ich schon nicht. ;)

Hoffe auf eure Rückmeldung

Krog :bye:

1Orkmeiterschamane 180
    4.Stufe 35
    Wildschwein 24
    Wildork 5
    Bannrolle 25
    Magische Münze 50

Nachtgoblinschamane 50
    2.Stufe 35
    Bannrolle 25
    2Zauerpilzä 20

Nachtgoblingargboss 30
    AST 25
    Spinnenbanner 50
    L.Rüstung 2

Goblin-Gargboss 35
    Gigantula 40
    Schwefelstein 25
    Miesa Murkser 15
    l.Rüstung 2
    Schild 2

20Orks 100
    Zus. Handwaffe 40
    MSC 30

20Nachtgoblins 60
    Speer, Schild 20
    MSC 20
    1Fanatics 25

20Nachtgoblins 60
    Speer, Schild 20
    MSC 20

30Nachtgobins 90
    Bogen 0
    MSC 20
    Netz 35
    3Fanatics 75

5Goblinspinnenreiter 65
    CM 18

1Speerschleuder 35

1Speerschleuder 35
    1Speerschleuder 35

1Steinschleuder 70

1Steinschleuder 70

Riese 205 205

Riese 205 205

Total 1998

• Oh Gott, wo anfangen?
    Das stellst du dir unter nicht Ultrahart vor?
    Zwei Riesen bei 2.000 Punkten, maximale Auslastung der Elite Slots mit Kriegsmaschinen?
    Abgesehen davon , ist diese Aufstellung sehr ineffektiv. Auf turnieren sind die Riesen beleibte Kugelfänger und Nadelkissen und werden dir schneller weg geschossen als du gucken kannst.
    Du hast praktisch keine vernünftige Nahkampfeinheit in der Armee. Ein einzelner Mob mit 20 Orks? Das ist ein schlechter Witz.
    Ein großer Schamane als Armeegeneral? Dazu noch ein Wildork? dir fehlt das NK Potenzial, das ein vernünftiger Ork General (muss kein Wild- oder Schwarzork sein) mit bringt, ganz abgesehen vom lebensnotwendigen Moralwert.
    Der Goblinboss auf der Gigantula mit dem Schwefelstein, soll wohl eine Kamikazeeinheit sein, dafür schleppt er zu viel Krempel mit sich rum und ist zu teuer.
    Die Kerneinheiten sind allesamt viel zu klein (Orks 25-30, Goblins 30-35).
    Standarte und Champion bei den Goblins? Wozu? Die zusätzlichen 100 Siegpunkte für die erbeuteten Standarten werden deine Gegner freuen und der Goblinchampion ist das albenste Punktegarb in der Grünlingarmee (8 Punkte für eine zusätzliche Goblinattacke?).
    Außer den Riesen hast du eigentlich nichts, was wirklich austeilen oder einsecken kann und du verlässt dich viel zu sehr auf die Feuerkraft deiner Kriegsmaschinen. Die sind sehr unzuverlässig (BF3) und zerlegen sich sehr gerne (Fehlfunktion)
    Sorry, aber an dieser Aufstellung stimmt rein garnichts.

Die Charaktermodelle
    Du brauchst zunächst einen vernünftigen General. Meine erste Wahl bei 2.000er Spielen ist der Orkboss: Billiger als der Schwarzork und zuverlässiger (keine Raserei ist oft sehr viel besser) als der Wildork.
    Dem gibst du ein par magische Spielzeuge, damit er besser austeilen und einstecken kann, z.B. Imbads Eis’nbeissa (Todesstoß ist was feines) und Borkaz Besta Bosshelm (5+ Rettungswurf), dann noch Martogs Mächtiga Metzla (eine gerade zu verboten gute und billige Waffe) und den Schnappschild (der Gegner kriegt bei einem Trefferwurf von 1 einen S5 Treffer, ist doch nett). Dann noch eine leichte Rüstung und das ganze auf ne Wildsau.
    Dazu noch eine Ast (Wiederholungswürfe kann ein Ork garnicht genug haben), die Muss nicht unbedingt ein magisches Banner bekommen, aber wenn schon, dann doch am ehesten das gute alte Kriegsbanner. Das sollte auch ein Ork oder evtl. ein Schwarzork sein.
    Ein bischen Magie ist auch nicht verkehrt. Hier musst du dir überlegen, ob die Magie eher offensiv, oder defensiev sein soll.

Die Kerneinheiten.
    Mindestens zwei gute Orkmobs (25+ Modelle) mit den Kampfcharaktern drin. Evtl. einen davon zu Moschas aufwerten.
    Etwas leichte Kavallerei (unbedingt mit Musiker, niemals mit Champion) 5 oder 6 Modelle/Einheit.
    Ein par Goblinmobs zur Unterstützung und als Kanonenfutter, evtl. mit ein par Fanatics (oder auch mal ohne, damit den Gegner nicht zu genau weiß, was auf ihn zukommt). Hierbei unbedingt auf den Champion verzichten (es sei denn, du möchtest in einen der Mobs ein Charaktermodell stellen, aber wozu dass?)

Die Elite Einheiten
    Alles in die Artillerie? Dafür ist sie nicht gut genug. Was ist mit Schwarzorks, oder Streitwagen?

Die seltenen Einheiten
    Zwei Riesen? Extrem bärtig und nicht sehr effektiv. Ein Riese reicht, für die 2. Auswahl entweder ein par Trolle (Regeneration und Trollkotze sind was feines und in der Nähe des Generals schaffen die auch ihren Blödheitstest) oder ein bis zwei Kurbelwagen (2 für eine Auswahl). Von Kamikkzekatapulten halte ich nicht viel.

Das währen so meine 2 Cent.

• Zitat

Ein großer Schamane als Armeegeneral? Dazu noch ein Wildork? dir fehlt das NK Potenzial, das ein vernünftiger Ork General (muss kein Wild- oder Schwarzork sein) mit bringt, ganz abgesehen vom lebensnotwendigen Moralwert.

Den Schamane als General find ich schon in ordnung. Was ist den Gegen Magie einzuwenden. Ob er jetzt ein Nahkämpfer oder Magier ist ist ja nicht sooo... schlimm. Im gegenteil wenn ich einen Nahkampfgeneral hätte würde ich wieder arg fiel Punkte für magiebannen mit schwachen magiern ausgeben müssen. Das kostet mich schnell mal 200p. Die spar ich so ja auch was. Und dafür giebts dann andere einheiten.
    Und wegen des 8 oder 9 Moralwertes, das ist jetzt auch nicht der Ultra unerschied. Das mit dem Wildork stimmt aber. Habe aus irgendeinem Grund übersehen das der ja Raserei hatt :mauer:

Zitat

Der Goblinboss auf der Gigantula mit dem Schwefelstein, soll wohl eine Kamikazeeinheit sein, dafür schleppt er zu viel Krempel mit sich rum und ist zu teuer.

So viel Krempel ist das auch wieder nicht (19p.) Und eigentlich hoffe ich auch das er evt. noch ein wenig etwas reist befor er stirbt.

Zitat

Dazu noch eine Ast (Wiederholungswürfe kann ein Ork garnicht genug haben), die Muss nicht unbedingt ein magisches Banner bekommen, aber wenn schon, dann doch am ehesten das gute alte Kriegsbanner. Das sollte auch ein Ork oder evtl. ein Schwarzork sein.

Das Spinnenbanner ist nicht verkehrt. Der Goblin kommt dann in die 30Bogenshützen einheit. 30Schüsse mit Giftattacken sind wirklich eine spassige sache. Bei mir hatt sich das jedes mal ausbezahlt.

Zitat

Du hast praktisch keine vernünftige Nahkampfeinheit in der Armee.

Muss ich dir wirlklich recht geben, aber woher soll ich mir dazu die benötigten Punkte holen?

Zitat

Die Elite Einheiten
    Alles in die Artillerie? Dafür ist sie nicht gut genug. Was ist mit Schwarzorks, oder Streitwagen?

Schwarzorks sind mir etwas zu teuer. Streitwägen wären zwar cool. Aber das müssten dan mind. 2sein. Zur Artillerie. Also Speerschleudern habens bei mir bisher immer gebracht. Obwohl es evt. auch 2tun würdn. Mit Katapulten habe ich bisher noch fast keine erfahrungen. Aber ich denk das die auch nicht so verkehrt sind. Und wenn sich mal eine in die Luft sprengt. Hey das sind O&G! Was haltet ihr eigentlich von Squiks?

Zitat

Die seltenen Einheiten
    Zwei Riesen? Extrem bärtig und nicht sehr effektiv.

Das ist jetzt aber ziemlich wiedersprüchlich.

• Winston hat im wesentlichen Recht. Die Armee hier macht niemandem Spaß (außer du stehst auf Würfeln), Ausnahme vielleicht die Riesen, die immer fun bringen. Mit diesr Armee wirst du manche Gegner vermutlich in die Tasche stecken (wahrster Sinn), andre kloppen dich 20:0 weg.

Chaos, Vampire und Oger geb ich sehr geringe Chancen gegen die Armee.
    Ich gebe deiner Armee aber keine chance gegen Woodies, Brets, oder einfach Leute die besser schiessen können als du.

Wenn du einen Schamanen spieln willst, nimm nen normalen. Rüst ihn außerdem anders aus....die Münze ist nicht wirklich high skilled. Gib ihm den Kopfnussklunka, 3 bannrollen und meinetwegen das Halsband des Zorga.
    Der andre Schamane hingegen würde sich ganz gut mit Urgoks Urhorn machen. Stärkt deine mit Schamane nicht allzu guté Moral.

Der AST mit dem Banner ist ganz fluffig. Aber das wars auch. von effektiv brauche nwir nicht sprechen...es sind GOBBOS mit KURZbögen. Jeder gegner freut sich über die leicht eroberte Armeestandarte...
    Besser nen Ork oder Schwarzorkgargboss mit AST, sowie dem Metzla und Götzenbild. Der stärkt deine bitter benötigte kampfkraft und hält das zentrum zusammen.

der Gargboss is natürlich extrem fluffig. deswegen werd ich ihn dir auch nich ausreden. Aber Anders ausrüsten und spieln solltest du ihn ;)
    Gib ihm nen Wolf leichte Rüssi und Schild. Pack ihn in die N8gobbos. Wenn du vorrückst kannst du jederzeit verwundbare einheiten oder KM mit ihm aus der Einheit heraus angreifen.
    Desweitren ist dieser Typ ein 1hitwonder. Also gib ihm die Eingewunda. wenn es nichts mehr gibt was er abgreifen kann, einfach auf gut glück in dne nächsten char reinfahrn. Entweder die einwegwunda haut ihn um....oder der Schwefelstein.

Entweder du machst echte Nahkampf Blöcke aus den Speerträgern, d.h. 35 Mann, mit Netzgitz und Fanas sowie Kommando. Oder pure Umlenker, also höchstens 1 Fana, kein Kommando außer Musiker. 21 Mann groß.

Zu den Bogngoblins ist schon alles gesagt....

Nimm einen Riesen raus. die Dinger sind nicht nur bärtig, sondern auch viel zu unverlässig und teuer. Stattdessen kannst du n Kamikazekata nehmen. Dafür aber dann auch die wesentlich schlechtere Steinschleuda raus. Oder du nimmst 2 Kurbelwagen rein :)

5 weitre leichte Kavalleristen wären gut, ob Spinnen oder Wölfe eigtl egal.

Die Elite sollte um 1e Steinschleude (kamikaze) sowie 1 Speerschleude gekürzt werden. Der rest reicht volkommen. Stattdessen würde ich Squighoppaz mitnehmen. Die können auch gern mal Kavallerie angehn.

Die punkte die du jetz schließlich über hast müssen in einen 2. Block infestiert werden. Je nachdem für was es reicht entweder Moschaz, Schwarzorks oder normale Orkze mit Schilden.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Hmmm... Ok. vielen Dank für die Tipps.

Einige eurer Tipps würde ich gerne in meine Liste einbauen. Habe aber nur noch 3Wochen Zeit bis zum besagten Turnier und kann deshalb nicht mehr gross neue Modelle einkaufen. Zudem muss ich das Zeugs ja dan auch alles noch bemalen. :mauer:

Eine Einheit mehr würd noch gehen. Habe die Liste nochmals überarbteitet. Jetzt sind es nur grad 1559p. Werde jetzt trotzdehm mit mit einem Ork-Waaghboss spielen. Wäre fluffig wenn ich ihn zum Wildork aufrüsten könnt und auf einem Wildschwein packen würde. Wie würdet ihr ihn aufrüsten und welche einheiten würdet ihr hinzufügen um auf 2000p zu kommen?

Nachtgoblinschamane 50
    2.Stufe 35
    Bannrolle 25
    2Zauerpilzä 20

Nachtgoblingargboss 30
    AST 25
    Spinnenbanner 50
    L.Rüstung 2

Goblin-Gargboss 35
    Gigantula 40
    Schwefelstein 25
    Miesa Murkser 15
    l.Rüstung 2
    Schild 2

20Orks 100
    Zus. Handwaffe 40
    MSC 30

30Nachtgoblins 90
    Speer, Schild 30
    MSC 20
    2Fanatics 50

30Nachtgobins 90
    Bogen 0
    MSC 20
    Netz 35
    3Fanatics 75

5Goblinspinnenreiter 65
    CM 18

1Speerschleuder 35

1Speerschleuder 35

1Steinschleuder 70

Riese 205
    Riese 205

Einmal editiert, zuletzt von Krog-gar ()