2000 Punkte EM gegen Zwerge

  • Hallo Community!
    Ich hab ein Problem mit meiner neuen Armeeliste gegen Zwerge. Ich bin am überlegen ob ich einen Slann in die Armeeliste aufnehmen soll oder einen HNV auf Carnosaurus. Hier mal die Liste:


    Kommandant:


    -Slann Magierpriester Lord Letoak (General)
    -Zweite Generation
    -Tafel des Tepok
    -Diadem der Macht
    Punkte: 510


    Zwischenergebniss: 510


    Helden:


    -Hornnacken Großmarschall Loq-Gar (Auf Kampfechse)
    -Leichte Rüstung
    -Schild
    -Zeichen des Itzl
    -Zeichen des Quetzl
    -Verzauberter Schild
    -Reissende Klinge
    -Aura d. Quetzl
    (Rüstungswurf -1, Rettungswurf 4+)
    Punkte: 180


    -Hornnacken Hetz-Ol der Flinke
    -Leichte Rüstung
    -Zweihänder
    -Schild
    -Zeichen des Sotek
    -Zeichen des Quetzl
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Fluchschädel
    (Rüstungswurf 3+)
    Punkte: 161


    -Skinkschamane Tehehuan "der die Sterne sieht"
    -Stufe 2
    Punkte: 100


    Zwischenergebnis: 441


    Kern:


    -Sauruskrieger (15)
    -Kommando
    Punkte: 210


    -Skinks (10)
    Punkte: 60


    -Skinks (10)
    -Kundschafter
    Punkte: 70


    Zwischenergebnis: 320


    Elite:


    -Sauruskavallerie (7)
    -Kommando
    Punkte: 295


    -Kroxigore (3)
    -Kroxigorältester
    Punkte: 194


    -Chameläonskinks (6)
    Punkte: 60


    Zwischenergebnis: 549


    Seltene Einheiten:


    -Salamander (3)
    Punkte: 195


    Zwischenergebnis: 195


    Einheitenanzahl: 57


    Gesamt: 2015


    Ich wäre Dankbar für alle Vorschläge!

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  • ne nette Liste, aber trotzdem kann man einiges verbessern/verändern.


    Der Slann sollte auf jeden Fall noch die Tafel des göttlichen Schutzes bekommen, weil sonst eine zu große Gefahr besteht. dass der Zwerg dir den Slann einfach abknallt.


    Der Hornnacken auf der Kampfechse is lustig ausgerüstet^^ -1 Rüstungswurf is scho geil xD da schaut der König in der Herausforderung blöd^^


    Dem Flitzer würd ich auf jeden Fall noch nen Rettungswurf geben.


    Ich denk nicht, dass der Schamane viele Zauber durchbringen wird, deswegen würd ich den vllt ganz rausnehmen und für die Punkte die andern Helden ausrüsten.


    15 Sauruskrieger bringens leider nicht, also entweder auf 20 hoch oder rausnehmen und durch Skinks ersetzen.


    Die kroxis müssen auf 4 hoch und der Älteste muss raus. Der Älteste kann zum Problem werden, wenn der von nem chara gechallenged wird und dann haushoch verliert.


    Das wär jetzt ma was von mir, andere können dir auch ncoh aws dazu sagen^^

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Erst schon mal danke für die Hilfe. Mit dem HN der -1 Rüssiwurf hat hast du recht^^ Bisher hat der bei 1k gute Dienste gegen den Thain meines Gegenübers geleistet =) (Das Beste war als mein Gegner mal auf seinen eigenen Thain geschossen hat nur um meinen HN zu treffen, der deutlich mehr Punkte gekostet hat. Dann schätzt und wirft er genau so, das die Kugel seiner Kanone AUF seinem Thain landet und dann nicht mehr weiter springt^^ Man hat sich der geärgert) Der Skinkschamane bekommt sogar sicher was durch, mit dem Slann zusammen. Aber wenn ich den weg nehmen würd, wüsst ich nicht durch was ich ihn ersetzen soll. Auch die 15 Saurusse haben mir bisher gute Dienste geleistet, werd aber mal schauen was sich machen lässt. Der Älteste kommt sicher raus. Der dient derweil nur als Punktefüllmaschine 8) Mal schauen was sich so alles ergibt, schreib jetzt erstmal die Liste um :kaffee:

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  • (Erstmal sry wegen doppelpost)
    Hier mal meine überarbeitete Liste:
    Kommandant:


    -Slann Magierpriester Lord Letoak (General)
    -Zweite Generation
    -Tafel des Tepok
    -Tafel des göttlichen Schutzes
    -Diadem der Macht
    (Rettungswurf 4+, Rettungswurf 2+ gegen Beschuss)
    Punkte: 560


    Zwischenergebniss: 560


    Helden:


    -Hornnacken Großmarschall Loq-Gar (Auf Kampfechse)
    -Leichte Rüstung
    -Schild
    -Zeichen des Itzl
    -Zeichen des Quetzl
    -Verzauberter Schild
    -Reissende Klinge
    -Aura d. Quetzl
    (Rüstungswurf -1, Rettungswurf 4+ gegen Stärke 5+)
    Punkte: 180


    -Hornnacken Hetz-Ol der Flinke
    -Leichte Rüstung
    -Zweihänder
    -Schild
    -Zeichen des Sotek
    -Zeichen des Quetzl
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Fluchschädel
    -Schutztalisman
    (Rüstungswurf 3+, Rettungswurf 6+)
    Punkte: 178


    Zwischenergebnis: 918


    Kern:


    -Sauruskrieger (15)
    -Kommando
    Punkte: 210


    -Skinks (10)
    Punkte: 60


    -Skinks (10)
    -Kundschafter
    Punkte: 70


    Zwischenergebnis: 320


    Elite:


    -Sauruskavallerie (7)
    -Kommando
    Punkte: 295


    -Kroxigore (4)
    Punkte: 232


    -Chameläonskinks (6)
    Punkte: 60


    Zwischenergebnis: 587


    Seltene Einheiten:


    -Salamander (3)
    Punkte: 195


    Zwischenergebnis: 195


    Einheitenanzahl: 57


    Gesamt: 2020


    Danke schon mal im voraus, freue mich über alle Tipps. Vielleicht können ja auch Zwergenspieler mal was sagen ;)
    Sollt ich vielleicht noch was zu der Taktik sagen? Ich dachte aber das das schon relativ klar sein sollte, wenn nicht schreib ich eben mal was zusammen.

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  • Also mir fehlt da die Masse als Skinks, welche als Schutzschirm dienen sollte.


    Die Reißende Klinge halte ich für weniger sinnvoll. Lieber eine Hellebarde. ->Kommt auf das gleiche raus.


    Vielleicht die Echsenreiter kürzen und dafür TERRADONS rein. Die sind perfekte Kriegsmaschinenkiller. Deshalb gerade gegen Zwerge sinnvoll.


    Der Flitzer wäre mit dem Glyphenhalsband besser beident als mit dem Fluchschädel.


    Wobei ich Aura des Quetzel mit dem Glyphenhalsband lieber tauschen würde, denn auf den in der Echseneinheit wird ja nicht geschossen, dank Achtung, Sir!

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Danke, werd wieder eine neue zusammenschreiben. Teradons hab ich deshalb keine drin, weil ich durch den Zauber Schleier der Finsternis in der Lehre der Schatten sowieso in der ersten Runde in den NK komme und ich sowieso auf die Grube der Schatten würfle (wegen dem Runenamboss und anderen dingen, die man lieber in einer unendlichen Grube versinken lassen will).

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  • Du kannst aber davon ausgehen, dass dir der Zauber gebannt wird. Ob mit einer Bannrune oder mit Bannwürfeln, von welchen der Zwerg ja zwei mehr hat. ;)
    So leicht ist das leider nicht ;)

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • achja was mir grade einfällt: Der flitzer kann gar nicht das Jaguaramulett und den Fluchschädel kriegen, da das beide male ein verz. gegenstand is.
    Gib ihm statt dem Fluchschädel und dem 6+ retter, lieber nen 5+ retter

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
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  • Was meinst du mit 6+-Retter ?

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Du nimmst ihm den Fluchschädel und den Schutztalisman ab und gibst ihm dafür ads Glyphenhalsband.
    Auf jeden Fall muss der Fluchschädel weg, da das sein zweiter verz. Gegenstand wäre und das wäre illegal

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

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  • Ne Frage hätt ich aber noch:
    Wozu die Teradons? In einer Runde legen die trotzdem nur die Entfernung von 20" hin, womit sie ebenfalls erst in der zweiten Runde im NK wären.


    Ok, jetzt weiß ichs. Sie haben Fernkampf, aber können sie damit auch eine KM Besatzung ausschalten?. Aber können sie auch Regimenter überfliegen? Kann mich nicht erinnern das gelesen zu haben.


    Liste:


    Kommandant:


    -Slann Magierpriester Lord Letoak (General)
    -Zweite Generation
    -Tafel des Tepok
    -Tafel des göttlichen Schutzes
    -Diadem der Macht
    (Rettungswurf 4+, Rettungswurf 2+ gegen Beschuss)
    Punkte: 560


    Zwischenergebniss: 560


    Helden:


    -Hornnacken Großmarschall Loq-Gar (Auf Kampfechse)
    -Leichte Rüstung
    -Schild
    -Zeichen des Itzl
    -Zeichen des Quetzl
    -Verzauberter Schild
    -Reissende Klinge
    -Aura d. Quetzl
    (Rüstungswurf -1, Rettungswurf 4+ gegen Stärke 5+)
    Punkte: 180


    -Hornnacken Hetz-Ol der Flinke
    -Leichte Rüstung
    -Zweihänder
    -Schild
    -Zeichen des Sotek
    -Zeichen des Quetzl
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Glyphenhalsband
    (Rüstungswurf 3+, Rettungswurf 5+)
    Punkte: 178


    Zwischenergebnis: 918


    Kern:


    -Sauruskrieger (15)
    -Kommando
    Punkte: 210


    -Skinks (10)
    Punkte: 60


    -Skinks (10)
    -Kundschafter
    Punkte: 70


    Zwischenergebnis: 320


    Elite:


    -Sauruskavallerie (5)
    -Kommando
    Punkte: 225


    -Kroxigore (4)
    Punkte: 232


    -Chameläonskinks (6)
    Punkte: 60


    -Teradons (3)
    -Bruterster
    Punkte: 115


    Zwischenergebnis: 632


    Seltene Einheiten:


    -Salamander (3)
    Punkte: 195


    Zwischenergebnis: 195


    Einheitenanzahl: 57


    Gesamt: 2065

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    4 Mal editiert, zuletzt von Loq-Gar ()

  • Ja, Flieger, also Terradons können über andere drüber fliegen, was ihnen aber im Angriff nichts bringt, das die anderen dann die Sichtlinie blockieren.
    Und 20" ist doch super.


    Ich finde immer noch, das du mehr Skinks brauchst.
    Du hast nur 20, von denen kundschaften 10. Also hast du nur 10 als Schutzschirm. Finde ich ziemlich wenig.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

    Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

  • 20" aber dann sind sie trotzdem noch nicht beim Gegner, nur direkt vor dem Gegner. In der 2. Runde sind immerhin auch der Flitzer und die Kava beim Gegner. Und nachdem sie ja über den Gegnern fliegen können sie ihn sehen würd ich sagen (wieder was was GW blöd gemacht hat iwie)^^ Zumindest kann man mit ihnen in der ersten Runde auf die Gegner schießen.


    Ob ich die 10 als Kundschafter lasse weiß ich noch nicht, da ich ja eh die Chamäleonskinks hab die das erledigen. Und mit 6 CS (geniale Abkürzung :)) die alle auf die 3+ bzw die 2+ Treffen hält so ne KM besatzung nicht lange 8)
    Also komm ich so eh auf 20 Skinks als Schutzschirm

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    Einmal editiert, zuletzt von Loq-Gar ()

  • Das Prinzip des Fliegens ist, dass ,in diesem Fall der Terradon, fliegt und dann landet, also kann er auch nur das beschiessen was er sieht, also nicht über andere drüber.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Hast du mittlerweile mal gespielt?

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."