Nur noch ne Kleinigkeit zur Maske.....
Wenn ihr mit Dämpfen wie Ethanol oder Spiritus arbeitet, nehmt eine Maske dazu, wie Gaston schon sagte.
Aber keine "Bastelmaske" Marke Affengesicht aus dem Baumarkt. Die schützen nur vor Partikeln, also Staub usw.... Gegen Dämpfe hilft echt nur ein Filter.
Entfärbungs Tut
-
-
Also ich gebe zu ich bin von Farbverdünnern, Nagellakcentfernen usw. weg gekommen, weil die viel zu viele meiner Minis platt gemacht haben, auch mit nur kurzen einlegezeiten.
Mein Tipp zu dem ganzen ist Bremsflüssigkeit fürs auto.
Da blättert die farbe Wunderbar ab. Reste kann man dann mit ner Zahnbürste entfernen, danach in spüli wasser einlegen und einmal abbürsten mit der zahnbürste und mit klarem wasser spülen.
und fertig. Das klingt vll etwas aufwändiger, hat aber gute ergebnisse und keine zerstörten minis zum ergebniss. -
Brennspiritus eignet sich auch wunderbar und ist galub ich billiger als Bremsflüssigkeit!? Hab Brennspiritus selbst getestet zum entfärben von nen paar Minis!
-
Wie habt ihr das Ultraschallbad benutzt? Sprich, habt ihr Reinigungsmittel hinzugegeben etc.
-
vlt erscheint ecuh die frage doof aber ist brennspiritus das selbe wie grillanzünder?
-
kann das desinfektionsmittel nur empfehlen war echt super einfach die sache
hab die plastik minis eingelegt nach ca 5 minuten mit nem küchentuch trocken gewischt und mit ner zahnbürste nachgeschrubbt und sehen aus wie neu -
an sich ist das das selbe ja.
-
danke hat sich aber eh schon erledigt dank desinfektionsmittel
-
ist auch deutlich weniger aggresiv, daher mehr zu empfehlen für plastik minis
-
Dann auch mal meine Erfahrung:
Sterillium is der Wahnsinn. Heute gekauft Tau eine stunde drin gehabt fast ganz sauber nach kurzem bürsten. etwas grundirierung is noch drauf aber das is nicht schlimm hoffe die anderen sind bis morgen dann auch fertig.^^
-
Sterilium hab ich auch schon ausprobiert, ist echt klasse. Bei nem Space Marine, den ich mal bei einer Bemal-Aktion im hiesigen Laden verunstaltet hatte, sah es wie bei deinen Tau aus.
Habe erst kürzlich auch mal einige Minis damit von einer versauten weißen Grundierung befreit, bei der ich Mist gebaut hatte (kam körnig drauf). Hatte das damals nicht bemerkt und sogar meinen frisch gekauften Sigmarpriester (FC) damit verschandelt. Den hatte ich dann auch mal getestet, zu Resin steht beim Sterillium ja nichts. Nach 15 Minuten und kurz rüber bürsten sah der aus wie neu und hatte keine Schäden. -
Desinfektionsmittel zum Entfärben? Wow, danke für den Tipp, da wär ich nie drauf gekommen, aber jetzt erscheints doch ganz logisch. Und wenn man mit einer Krankenschwester zusammenwohnt, hat man Desinfektionsmittel auch immer irgendwie vorrätig
-
Sterilium ist gut, Spiritus spiritus billiger und funktioiert auch für Plastik-Modelle. Für Metall/Plastik funktioniert u.a. Revell-Airbrush-Cleaner sehr gut. Auch PVC-Reiniger (Mellerud) und Aceton sind noch brauchbar (Metall).
-
habe mir heute aceton zugelegt und wollte ein paar modelle entfärben
kann ich mehrere zinn modelle in ein glas tun oder besser nach einander?
wie oft ist eine glas füllung verwendbar?
reinigt man das zeug zwischen durch (filtern) ?
base besser abmachen? (glaube ja weil plastik ) -
Hi,
habe folgendes auf youtube entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=UtXvoUdE6lU
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=dOrMHWYMpaABei dem im Video gezeigten Produkt handelt es sich um fairy power spray.
Ich wollte fragen ob das Zeug jemand schon mal getestet hat und ggf. einen Erfahrungsbericht abgeben kann.
-
Wo kann ich mir Sterilium besorgen? Die Bekannte meiner Eltern, welche im Krankenhaus arbeitete, ist vor einigen Monaten an Krebs gestorben.
-
in jeder Apotheke ca. 7 Euro / 1/2 Liter
-
Im Prinzio lohnt es sich nicht Sterilium zu kaufen. Spiritus tut es auch ist bloß nicht so gesund und riecht nicht so gut.
-
Dachte nur, es sei die beste Lösung, weil hier alle so begeistert sind.
-
Im Prinzio lohnt es sich nicht Sterilium zu kaufen. Spiritus tut es auch ist bloß nicht so gesund und riecht nicht so gut.
Falsch - Bis auf die Aussage nicht so gesund und riecht nicht so gut. Würd mich mal interessieren ob du Sterilium und Spiritus tatsächlich schon mal im Vergleich getestet hast.
Preislich scheint es auch je nach Region (& Apotheke) Unterschiede zu geben. Ich zahle z.B. nur € 4,50 pro 500ml.