Echsenmenschen 500 Punkte

• Da ich erstmal klein anfangen wollte, dachte ich mir, das 500 Puntke bestimmt nicht schlecht sind.

Meine Vorstellungen sehen so aus:

Helden:
    Saurus Hornnacken: ZHW; l.Rüstung; Schild; Quetzl =108
    Skinkhäuptling: zusätzliche Handwaffe; Blasrohr; l. Rüstung; Schild =71

Kern:
    10* Skinks; Blasrohre =60
    10* Skinks: Blasrohre =60
    10* Sauruskrieger; Standarte; Handwaffe+Schild =132

Selten:
    1*Salamander-Jagdrudel =65

=496

Für Verbesserungen wäre ich offen ;)

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Häuptling gegen Schamanen austauschen, Sauruskrieger durch 2 weitere Salamander ersetzen und beim Hornnacken Schild gegen verzauberten Schild eintauschen, Zeichen des Quetzl weglassen und Feuerfroschgift rein. Damit kommst du ebenfalls auf 496 Punkte, hast den gleichen RW gegen Fernkampf, im Nahkampf dann entweder 4+ oder 1+ (je nachdem, ob du mit Zweihandwaffe kämpfst oder mit Handwaffe und [magischem] Schild) und schlägst mit Giftattacken zu.
    Der Schamane wird offensiv eher wenig bringen, kann dich aber, wenn du eine hohe Komplexität erwürfelst, gut unterstützen. Solltest natürlich den Kometen eintauschen (recht unwahrscheinlich, dass du mit 2W6 eine 12 hast ^^).

Deine Armee dünnt den Gegner mit Beschuss aus, während der Hornnacken zentral bleibt und seinen Moralwert zur Verfügung stellt. Im richtigen Moment greifst du dann Charaktermodelle oder Monster mit ihm an.

Learn to have scars

• Also überarbeitete Liste:

Helden:
    Saurus Hornnacken: ZHW; l.Rüstung; verz. Schild; Feuerfroschgift =116
    Skinkschamane =65

Kern:
    10* Skinks; Blasrohre =60
    10* Skinks: Blasrohre =60

Selten:
    3*Salamander-Jagdrudel =195

=496

@I_Rici_I:
    Ich weiß nicht wie du auf den 4+ Rüstungswurf kommst.

Ich rechne mal vor:
    Schuppenhaut 5+
    l. Rüstung 4+
    verz. Schild 2+
    Falls Handwaffe+Schild 1+

Aber auch wenn ich mit Zweihandwaffe kämpfe, habe ich noch den Schild-Bonus also 2+.
    Oder habe ich da eine Regel falsch verstanden?

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Aber den Schild-Bonus kriege ich doch immer.
    Nur, dass es dann noch den Bonus für Handwaffe+Schild gibt. Den krieg ich ja nicht, aber den anderen schon.

• Wenn du mit einer Zweihandwaffe kämpfst, sind logischerweise auch zwei Hände belegt. Das heißt, dass du keinen Schild mehr einsetzen kannst. Du kannst Modellen mit Zweihandwaffen dennoch häufig Schilde geben, um sie gegen Beschuss zu stärken und sie im Nahkampf wählen zu lassen, ob sie offensiv oder defensiv sein wollen.

Im Falle des Hornnacken solltest du gegen W3 oder niedriger generell Handwaffe und Schild nutzen, ab W4 hingegen wäre die Zwweihandwaffe (ohne Schild) überlegenswert.

Learn to have scars

• Zählt das auch bei Hellebarden?

• Zitat

Original von Elfindel
    Zählt das auch bei Hellebarden?

Gilt für jede Waffe, die beidhändig geführt wird, also auch für Hellebarden. Steht aber auch unmissverständlich im Regelbuch :)

Learn to have scars