Erkennen der Editionen.

• Hallo an die Warhammer Community,
    Nach langer Zeit habe wir unsere Warhammer Boxen und Kisten wieder aus dem Keller geräumt und wollten so glei ein "Klein Tunier" spielen.

Nach nicht allzu langer Zeit, stellten wir fest. Dank Army Builder das es Unterschied in den Armebüchern gibt. Vampiere sind wie im Army Builder (v. 7 die ganz neue) und beim Rest passt so rein gar nichts zusammen.
    Die Frage die mir uns stellten war nun was für ein Armebuch ist was für eine Edition (Auflage).

Ein paar Auflagenummern haben wir gefunden.
    Zwerge ---> Auflage 2
    Vampiere ---> Unbekannt
    Okrs und Golblins ---> 3 Edition
    Chaos ---> Unbekannt

Und das Regelbuch der 2 Auflage.

Meine/Unsere Frage wäre nun.
    - Wo sieht man die Editionen/Auflagen des Chaos bzw. Vampiere (Es steht nicht da wo die Auflage bei den anderen steht :rolleyes: und auch sonst in den Armebüchern kein hinweis.)
    - Wir haben zum glück noch Army Builder. Wir können die Neue 7 Edition laden und die Uralte 3te (Jahr 2000 wo noch mit 25% Einheiten, 50% Charaktermodelle etc.) hab ich da eine Version übersehn wenn ich auf Update klicke?
    - Die Wichtigste Frage könnte es sein das Immer die letzte Auflage des Armebuch gültig. Bsp. Vampiere sind eine "Neuere" Armee gegen über den Zwergen also wäre es ja auch Okay wenn die Erste Vampier auf lage gleich zu setzten ist mit der "3" Zwergen Auflage (geschätzt)
    Evtl. kennt wer eine Inet Seite die uns bei unserem Problem hilft was für editionen gegen einander Zocken und welche erneuer gehören.
    So eine Anfänger Seite :unschuldig:

Vor ab danke für eure Hilfe,
    mfg DocXorli

• 1. Es ist dank fehlender Satzzeichen/Wörter und willkürlicher Grammatik wirklich verwirrend, deinem Text zu folgen.

2. Auf der Games-Workshop-Seite ( hier ) kannst du zumindest sehen, welches die aktuellste Version des jeweiligen Armeebuches ist. Grundsätzlich sind alle Bücher mit den prozentualen Grenzen (mind. 25% Einheiten; max. 25% Kriegsmaschinen etc) veraltet. Von den Armeebüchern mit Kern,- Elite und seltenen Auswahlen gibt es jeweils nur eine Auflage, abgesehen von folgenden Ausnahmen (in Klammern jeweils ein Hinweis dafür, dass es die aktuellste Edition ist):
    -Zwerge (Langbärte sind Kern und Aufrüstung der Klankrieger)
    -Imperium (als seltene Auswahl gibt es die Höllensturm-Raketenlafette)
    -Orks und Goblins (Schwarzorks unterliegen keiner 0-1-Beschränkung und haben die Sonderregel "waffenstarrend")

Learn to have scars

• Vielen Dank für deine Antwort.

zu 1.
    Da fünf Leute am PC herum Standen und jeder wollte sich einwenig einbringen... Wie auch immer, nochmals lesen dann erst Posten :pfeifen:
    Memo an mich selbst :unschuldig:

Wenn ich dich kurz Zitieren darf Rici

Zitat

Original von I_Rici_I
    ...Von den Armeebüchern mit Kern,- Elite und seltenen Auswahlen gibt es jeweils nur eine Auflage, abgesehen von folgenden Ausnahmen (in Klammern jeweils ein Hinweis dafür, dass es die aktuellste Edition ist):

- Zwerge (Langbärte sind Kern und Aufrüstung der Klankrieger)
    - Imperium (als seltene Auswahl gibt es die Höllensturm-Raketenlafette)
    - Orks und Goblins (Schwarzorks unterliegen keiner 0-1-Beschränkung und haben die Sonderregel "waffenstarrend")

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe sind die Armeebücher der Vampiere und der Chaos "Krieger" auf den letzten Stand. Da es nur eine Auflage mit Elite, Kern, ... Einheiten gibt.
    Würde mir jetzt auch erklähren, warum genau bei diesen 2 Armeebüchern keine Auflage-Nummer zufinden ist. Weil es ja die "Ur"-auflage ist. :peace:

In unserem Fall, bei den Orks & Goblins sowie den Zwerge ist dann das Armeebuch veraltert.

- Zwerge (Langbärte sind Kern und Aufrüstung der Klankrieger)
    - Orks und Goblins (Schwarzorks unterliegen keiner 0-1-Beschränkung und haben die Sonderregel "waffenstarrend")

da diese Punkte nicht zutreffen. :augenzu:

Danke! für deine Hilfe und der guten Erklährung du hast uns sehr weiter geholfen :) trotz schlechtem Fragetext von mir

mfg
    Xorli und Anhang

• Ja, Vampire und Horden des Chaos ist dann der letzte Stand (wobei die Vampire vermutlich in der ersten Hälfte des nächsten Jahres überarbeitet werden).

Um nochmal ganz sicher zu gehen:
    Wenn bei den Zwergen und Orks+Goblins auf der Rückseite ("weitere Titel in der Reihe der Warhammer-Armeebücher) die Ogerkönigreiche auftauchen, dann ist es die aktuelle Edition. Wenn nicht, dann nicht :)

Learn to have scars

• Nochmals Danke,
    Steht das bei den Vampieren und Chaos auch hinten drauf? :bye:

Ich lese mich heut schon den ganzen Tag durch Forums und Info Seiten.
    Nun bin ich auf Edition 7 gestossen!!!!! *kreisch* ?(

• Nein, die Ogerkönigreiche stehen nur bei den aktuellen Waldelfen, Zwergen, Orks und Goblins sowie dem Imperium drauf. Alle anderen (aktuellen) Armeebücher sind vor den Ogern erschienen.

Und ja, eine 7. Edition gibt es auch :)
    Die erkennst du übrigens z.B. an der Regel "wahnwitziger Mut" (steht auch im Index ganz hinten) oder halt den Ogern bei den Grundprofilwerten.

Learn to have scars

• Jetzt hab ich was gutes gefunden. :peace:

Kann es sein das die "isbn-nr" der Armeebücher auskumpft gibt ob es sich um ein Aktuelles handelt.
    Kennt da evtl. einer eine Tolleseite wo sie die aktuellen Armeebüchern mit ihrer isbn-nr aufgelistet haben.
    Oder könnte einer die Aktuellen "isbn-nr" posten für.

Zwerge
    Vampiere
    Chaos
    Orks & Goblins

Skaven
    Hochelfen

Einmal editiert, zuletzt von DocXorli ()

• Bestien des Chaos: wird benötigt
    Bretonen: 1-84154-452-3
    Dunkelelfen: 1-84154-084-6 *
    Zwerge: 1-84154-692-5
    Imperium: 1-84154-801-4
    Hochelfen: 1-84154-178-8
    Horden des Chaos: 1-8415-226-1
    Echsenmenschen: 1-84154-360-8
    Ogerkönigreiche: 1-84154-533-3
    Orks und Goblins: 1-84154-787-5
    Skaven: 1-84154-188-5 *
    Gruftkönige von Khemri: 1-84154-338-1
    Vampire: 1-84154-081-1 *
    Waldelfen: 1-84154-682-8

*
    Bei den Dunkelelfen wird es sicherlich schon eine andere ISBN geben, da ich noch das (inhaltlich gleiche) Armeebuch ohne den roten Rand habe. Gleiches gilt für Skaven und Vampire.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Hab den Beitrag editiert. Danke, MdM!

PS: Bestien des Chaos krieg ich am Wochenende raus. Jetzt wäre nur noch interessant, ob die ISBN bei den Dunkelelfen, Skaven und Vampiren noch aktuell sind oder sich mit dem Hinzufügen des roten Randes geändert haben.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()