1000 Pkt

• Tag zusammen!
    Ich habe nie 40k gespielt sonder nur gesammelt und bemalt, da ich die Imperiale Armee von den Figuren her sehr nett finde.
    Nen Kumpel von mir gehts genauso und wir wollen jez ma spielen. er spietl/sammelt Necrons.
    Da ich überhaupt keinen PLan habe, dachte ich mir, das mir hier veilecith jemand weiter helfen kann.

Ich habe:
    Komandoabteilung (diese Box halt)
    4 Schwere Waffen
    20 INfantrie
    2 Offiziere
    1 Chimäre
    1 Sentinel
    1 Lemon Russ Demolisher

Kann man daraus ne gute 1000 pkt Armee machen, die auch gegen Necrons ankommt????

Meine Vorstellung ist, mir irgendwann ne Panzerkompanie aufzubauen.Wollte mir die Tage noch nen Lemon Russ kaufen.Oder soll ich lieber erstma noch nen paar Soldaten besitzen?!?!?

Danke schonma....

Einmal editiert, zuletzt von DaBigBoss ()

• Ja ich hoffe du hast die Offizier mit E-Faäusten ausgerüstet sonst könnte es schwierig werden im Nahkapmf. Ansonsten gute Liste auf der man aufbauen kann. Nur was hat der Sentinel für eine Bewaffnung?

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• ich habe bis jez noch nix aufgerüstet. Da aich null plan habe wie sine liste den aussehen sollte.
    Als ich mir das Armeebuch geholt habe musste ich erma schlucken. Dachte das wäre so easy aufgebaut wie die Fantasy Bücher.
    Ich brauche riesen hilfe dabei =)

• Jo sag nur weiter, brauchst du sonst noch Hilfe? :bye:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Für eine einfache Armee aus einem HQ-Kommandozug, einem Standard-Infanteriezug und einem mobilen Infanterietrupp brauchst du mindestens 40 Soldaten. Den HQ-Kommandozug hast du ja schon (diese Box ;) ). Der mobile Infanterietrupp besteht aus 10 Soldaten und Chimäre. Jetzt brauchst noch einen Infanteriezug aus einer Kommandoabteilung, bestehend aus 4 Soldaten und einem Offizier, und mindestens zwei Trupps aus jeweils 10 Soldaten. Insgesamt also 40 Modelle.

Die HQ-Box gibt dir 5 Modelle.
    Der Lieutenant gibt dir ein Modell.
    Die schweren Waffen 8 Modelle
    und dann hast du noch 20 reguläre Soldaten.
    Macht 6 Modelle, die dir mindestens fehlen. Am besten besorgst du dir noch eine weitere Cadianer-Box, dann kannst du eine Armee aufstellen, die zumindest die minimalen Anforderungen des AOP erfüllt.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Volth: Gute Auflistung, so wirds gemacht, aber als nächstes nach der Stosstruppenbox würd ich dir zu Kasrkins, Veteranen und noch einem Leman Russ raten.

• So habe ma versucht ne Armee aufzustellen

HQ
    Hauptmann
    Energierfaust
    Plattenrüstung
    2 Soldaten
    Funkgerät
    Granatwerfer
    1 Waffenteam (Maschienenkanone)

Unterstützungstrupp
    2 Maschienenkanonen
    1 schweren Bolter

1 Infantriezug
    Veteranen Sergeant
    Energiefaust
    Melter
    Funkgerät

1 Infantriezug
    Veteranen Sergiant
    Energiefaust
    Flammenwerfer
    Funkgerät

Mobiler Infantriezug
    Veteranen Sergeant
    Energiefaust
    Melter
    Chimäre
    Multilaser
    schwerer Bolter

Komandoabteilung
    Leutnant
    Energiefaust
    4 Soldaten
    Melter

STURM

Sentinel
    MAschienenkanone

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Demolisher
    LAserkanone
    Plasmakanonen

So das sind dann 887 Punkte
    IS diese Armee geeignet gegen Necrons? Was kann ich noch aufrüsten um auf 1000 Pkt zu kommen?

• Erstmal: Anstatt Hauptmann einen Oberst, dann einem der Offiziere die Honirifca geben, die is einfach brutal. Ansosnte würd mich interesieren wie viele Soldaten in einem solchen Zug sind. Sonst, vor allem der Demolisher is eine Glücksache mit den vielen Gauswaffen in einer Necronarmee.

• Erstmal ist die Liste illegal. Anders, als bei den meisten anderen Armeen dürfen bestimmte Gegenstände nur von hochrangigen Offizieren in die schlacht Geführt werden. Energiefäuste z.B. normale Veteranensergeant dürfen keine Energiefäuste oder -Waffen erhalten, sondern nur die Offiziere der Kommandoabteilungen und Veteranensergeants der Veteranentrupps.

Dem Waffenteamtrupp würde ich entweder drei Maschinenkanonen oder drei schwere Bolter geben. Grund ist einfach der, dass Maschinenkanonen auch geeignet sind, leichte Panzer abzuknallen, schwere Bolter nicht wirklich. Wenn du mit deinem Waffenteam also ein Fahrzeug aufs Korn nimmt, ist der schwere Bolter nur bis Panzerung 11 noch mässig effektiv, darüber aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Ebenso sind Maschinenkanonen weniger Effektiv gegen die meiste Infanterie wie schwere Bolter, da sie einen Schuss weniger haben und der Bolter die meiste Infanterie eh schon auf 2+ verwundet, der Stärkebonus der Maschka also nicht zum Tragen kommt.

Willst du eine Armee speziell gegen Necron, würde ich viele Laserkanonen und Melter benutzen. Maschinenkanonen und schwere Bolter sind gegen Necron meiner Meinung wenig geeignet. Granatwerfer sowieso nicht. Auch würde ich Granatwerfer wenn, dann zu viert in einer Kommandoabteilung spielen. Allein bringt es ein Granatwerfer irgendwie garnicht, finde ich.

• Besten dank jungs!
    Wie gesagt ich habe noch nie 40k gespielt. Bin gerade dabei das regelbuch zu lesen.
    Werde dann ma meine Liste überarbeiten.
    Ach und in den Infantrietrups sind jeweils 10 Soldaten.

Eine frage hätte ich da noch =).
    UNd zwar steht auf seite 56/57 Fähigkeiten und Tarnung (Spezielle Ausrüstung). Kann ich diese "Gegenstände" jeden Trupp einfdach geben?

Einmal editiert, zuletzt von DaBigBoss ()

• Nein, die gehören zu den Doktrinen. Du kannst dich entscheiden, entweder eine Imperiale Armee nach der Standart-Armeeliste zu spielen, oder eine nach Doktrinen angepasste Armee. Spielst du eine Doktrin-Armee, verlierst du erstmal einen Grossteil, der Armeelisteneinträge, die du dir mit Doktrinenpunkten (von denen du fünf hast) zurückkaufen musst. Willst du beispielsweise Ogryns in deiner Doktrinenarmee, musst du einen der fünf Doktrinenpunkte auf den Truppentyp Ogryns aufwenden. Die ganzen Ausrüstungen und Sonderregeln, die auf den Seiten 56/57 aufgelistet sind, kannst du jeweils für einen Doktrinpunkt erwerben und musst dann ggf. die Punktekosten zahlen, wenn du sie verwendest.

• So habe ne neu Liste zusammengestellt. Ich hoffe, die is jetzt legal.

HQ
    Oberst
    Energiefaust
    Plattenrüstung
    Plasmapistole
    2 Soldaten
    Hochleistungsfunkgerät
    1 Waffenteam (Laserkanone)
    Melter

Unterstützungstrupp
    3 Laserkanonen

Komandoabteilung
    Leutnant
    Honirifca
    Energiefust
    4 Soldaten
    Funkgerät
    Melter

2 Infantriezüge (a 9 Soldaten)
    2 Veteranen Sergeants
    2 Melter
    2 Funkgeräte

1 Mobielerinfantriezug (9 Soldaten)
    1 Veteranen Sergeant
    Melter
    Funkgerät
    Chimäre
    Multilaser
    schwerer Bolter

STURM
    Sentinal
    Laserkanone

UNTERSTÜTZUNG
    Lemon Russ Demolischer
    Laserkanone
    Plasmakanonen

Gesamt: 938 Punkte

• Spielt ihr 1000 Punkte? Dann hold dir noch einen weiteren Soldaten Trupp, ansonsten wirklrich schöne und gute Liste, in keinster weise illegal. Also mir gefällts.

• Ja super danke!!!
    Ich habe mir den langen langweiligen Winter in den KOpfgesetzt, mir eine Panzerkompanie anzuschaffen.Regeln dafür gibt es ja. Mien frage nun, kann diese liste dann auch ohne probleme spielen?? Oder reicht es wenn der gegener einverstanden is?

• Also mit Apokalypse wirs td die Regeln für eine 40k Panzerkompanie finden un du musst deinen Gegner nicht fragen, es wird eben zu einer normalen Armee, jeodh nur, wenn ihr auch Apokalypse beide spielt!! Ansonsten musst du deinen Gegner weiterhin fragen.

• Also, ich werde am Dienstag wohl meine imperiale Haut verteidigen müssen. Beim letzten Mal hat´s mich zerrissen, diesmal will ich mich teuerer verkaufen.

Der Gegner wird wohl mit Tyraniden oder Necrons aufmarschieren - ich mit folgender Liste. Vor den Tyraniden habe ich eigentlich keine Angst mehr, einzig die Krieger vernichten und Gantenschwärme mit meiner Chimäre von der Infanterie wegschocken... nur gegen Necrons habe ich noch nie gespielt - laut Regelbuch haben sie scheinbar keine Waffen die groß gegen Panzer taugen aber bei letzten Mal hab ich mir für die Bemerkung nur ein lächeln eingefangen und den Hinweis auf "Gauss". WtF?

Wie findet ihr die Liste für 1K? Ich finde sie ist ganz okay, das HQ erstmal aus Ärger raushalten, und dann die Bolter im Schnellfeuer ganz zur Geltung bringen. Mit dem Russ mit 3 schw. Boltern kann man ganz gut Synapsenkreaturen wie Tyranidenkrieger jagen, dazu dann auch noch das zus. Maschinengewehr... Der Infantriezug hält das Missionsziel, oder erobert das nächstliegende und die Gardisten rauschen einfach durch die Tyranidenreihen zu deren Punkt - wenn es denn die entsprechende Mission ist. Ich bin auf eure Meinung gespannt - ist eben ne´ Fluff-armee aber dafür doch ganz schlagfertig oder? Naja, für die Chimäre hätte ich zwar noch nen Trupp bekommen aber gut ;) Bei meinem letzten Spiel war es der einzige Panzer (von dreien) der das Spiel überlebt hat. ;)

Besonders freue ich mich schon auf die Sentinels, die ihn aus der Deckung peinigen werden :)
    so far!

*************** 1 HQ ***************

+ Kommandoabteilung
    - Funkgerät 5 Pkt.
    + Stabsgefreiter 6 Pkt.
    - Bolter 1 Pkt.
    - Kompaniestandarte 5 Pkt.
    + Stabsgefreiter 6 Pkt.
    - Bolter 1 Pkt.
    + Stabsgefreiter 6 Pkt.
    - Bolter 1 Pkt.
    + Leutnant 40 Pkt.
    - Sturmbolter 5 Pkt.
    - Honorficia Imperialis 25 Pkt.
    - Plattenrüstung 5 Pkt.
    - Scanner 2 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

*************** 1 Standart ***************

10 Gardisten 100 Pkt.
    - 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
    - Funkgerät 5 Pkt.
    + Chimäre 70 Pkt.
    - Schwerer Bolter 10 Pkt.
    - Schwerer Bolter 5 Pkt.
    - Kettenschutz 10 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
    - - - > 217 Punkte

*************** 1 Standard ***************

+ Kommandoabteilung- 3 x Plasmawerfer 30 Pkt.
    + Stabsgefreiter 6 Pkt.
    - Plasmapistole 10 Pkt.
    - Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
    + Leutnant 40 Pkt.
    - Nahkampfwaffe 1 Pkt.
    - Plasmapistole 10 Pkt.
    + Infanterietrupp 60 Pkt.
    - Raketenwerfer 15 Pkt.
    - Flammenwerfer 6 Pkt.
    - Funkgerät 5 Pkt.
    + Infanterietrupp 60 Pkt.
    - Raketenwerfer 15 Pkt.
    - Flammenwerfer 6 Pkt.
    - Funkgerät 5 Pkt.
    - - - > 274 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Sentinel 35 Pkt.
    - 1 x Maschinenkanone 15 Pkt.
    - 1 x Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
    - 1 x Nebelwerfer 3 Pkt.
    - 1 x Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
    - - - > 73 Punkte

1 Sentinel 35 Pkt.
    - 1 x Nebelwerfer 3 Pkt.
    - - - > 73 Punkte

1 Sentinel 35 Pkt.
    - 1 x Nebelwerfer 3 Pkt.
    - - - > 73 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
    - Schwerer Bolter 5 Pkt.
    - 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
    + - Kettenschutz 10 Pkt.
    - Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
    - Zusätzliches Maschinengewehr 12 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1000

Es bedeutet nichts - nicht das geringste! Du bedeutest nichts - nicht das geringste! "Hamburger Hill"