2 neue 1500p Armeen

  • so, nachdem ich jetzt so einige erfahrungen mit den dark angels gemacht habe, gefallen sie mir richtig gut. es ist für dosenverhältnisse ziemlich schwer zu gewinnen und das reizt mich nun sie weiter auszubauen. hierbei will ich meinen dw/rw mix abkapseln und nun als erste fluff armee nen reinen deathwing spielen. ich muss mir zwar noch 2 termi trupps zulegen, aber das krieg ich denk hin.
    so hier mal die erste armee:


    1500p


    Belial 130p


    Termi: 245p
    stuka 30p
    3 mit schild/hammer, 1 e-klauenpaar, 1 e-faust stuka


    Termi: 245p
    stuka 30p
    3 mit schild/hammer, 1 e-klauenpaar, 1 e-faust stuka


    Termi: 245p
    stuka 30p
    3 mit schild/hammer, 1 e-klauenpaar, 1 e-faust stuka


    Termi: 245p
    stuka 30p
    3 mit schild/hammer, 1 e-klauenpaar, 1 e-faust stuka


    cybot: 130p
    Zusätzliche Panzerung 15p


    Landraider-Crusader: 250p


    ma sehen was ihr zu der armee sagt.


    nun die zweite soll halt auch meine anderen minis enthalten, bzw eine eher härtere armee werden.


    1500p


    HQ: 340p


    Scriptor: 145p


    Kommandotrupp: 195p
    1x Melter 10p
    1x E-faust 25p
    Razorback mit zusätzl. Sturmbolter 55p


    Standart: 360p


    Taktischer Trupp: 180p
    E-faust 25p
    Melter 10p
    Razorback mit zusätzl. Sturmbolter 55p


    Taktischer Trupp: 180p
    E-faust 25p
    Melter 10p
    Razorback mit zusätzl. Sturmbolter 55p


    Sturm: 295p


    Bikeschwadron: 305p
    +3 Bikes 100p
    1 e-waffe 15
    Melter 10p
    trike 50p


    Unterstützung: 485p


    10er Devastortrupp: 255p
    2 Plasmakanonen 50p
    2x Rak 40p


    Predator:145p
    Seiten Laser 60p
    Zusätzl. Panzerung 15p


    Whirlwind 85p


    so hoffe ihr könnt mir bissl verbesserungsvorschläge sagen =).


    mfg Illuminati

  • Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich DA vom Fluff und von den Modellen sehr stylisch finde, ihren Neuen Codex weniger gelungen. Sie haben zu ausgeleierte Sonderregeln, die einfach kein Gesamtkonzept erkennen lassen.


    Liste A


    Belial ist Pflicht und auch nicht zu verachten. Allerdings sollten dann auch seine Boni eingesetzt werden, die es ermöglichen einen Terminator-Kommandotrupp zu erstellen, mit Standartenträger und Apothecarius.


    Die Terminatorentrupps sollten nicht auf Nahkampf ausgelegt werden, sonst fehlt der Armee die Schusskraft. Die StuKa ist ein Muss, die anderen sollten E-Faust und Sturmbolter tragen.
    Die Ausrüstung zu mixen ist eine weniger gute Idee.


    Der LRC nimmt zu viele Punkte in Anspruch. Zu den Terminatoren passen Cybots gut, auch vom Fluff her. Da die Elite-Auswahlen frei sind, sollten es 2-3 Cybots am besten mit Laserkanone und Raketenwerfer sein. Wenn sie ehrwürdig sind, halten sie länger durch. Sie sollten in Landungskapseln abgeworfen werden. Das macht sie flexibel, da sie auch nach dem verlassen der Kapsel noch mit schweren Waffen schießen dürfen und sorgt bei Eskalation dafür, dass am Anfang der Schlacht keine Modelle der Armee auf dem Tisch stehen müssen, sondern sich an den Gegner anpassen können.


    Terminatorenarmeen sind - optisch - fast unschlagbar. :tongue:


    Liste B


    Leider eröffnet sich mir die Strategie der Liste auch nach zweimaligem Durchlesen nicht. Ich denke, dass die Liste auf Beschuss mit einigen Konterelementen ausgelegt sein soll.
    Ballerburgen sind bei SM aber nicht besonders effektiv, da es ihnen an flachendeckendem Beschuss mangelt. Sie haben einzelne Trupps, die eine hohe nominelle Feuerkraft haben, aber leich umgangen werden können und zu dem auch teuer und damit wenige sind.
    Stationär zu bleiben überlässt die Initiative dem Gegner. Jedoch Razorbacks in Massen einzusetzten finde ich nur bei BA Armeen, die deren syncronisierte Laserkanonen benötigen, angemessen.
    Zum Transportieren eigenen sich Rhinos besser, da sie weniger Punkte kosten. Razorbacks können entweder schießen oder den Trupp in ihrem Inneren durch den Einsatz der Nebelwerfer schützen.
    Wenn es aber eine Ballerburg sein soll, dann würde ich einiges an der Liste ändern.


    Der Scriptor ist sehr teuer. Zum Kontern finde ich den Ordenspriester besser geeignet. Mit angeschlossenem Nahkampftrupp kann der Ordenspriester sich so hinter die eigenen Einheiten stellen, dass er immer gut Kontern kann. Falls Du es benötigst, kannst du auch zwei solcher Trupps spielen. Diese Art von Trupp profitiert auch von einem Rhino, weniger jedoch von Spezialwaffen, da sie im Normalfall in einen bestehenden Nahkampf eingreifen und so nicht mehr schießen. Schwere Waffen sollten sie nicht erhalten, da sie in Deckung gehalten werden, um nicht vor dem Kontern durch Beschuss an Kampfkraft zu verlieren.
    Ein Kommandotrupp mit Standartenträger oder ein Kommandant bieten sich an, damit die Trupps nicht duch Beschuss flüchten.


    Die Standardauswahlen sollten am besten 2-3 10-Mann Taktische Trupps sein, die einen Plasmawerfer und eine Laserkanone erhalten. Durch die Kampftrupp-Regel werden die Trupps so aufgeteilt, dass sich in einem Teiltrupp der Veteransergeant und der Plasmawerfer und in dem anderen die Laserkanone befindet. Von einer Energiefaust würde ich abraten, da die Trupps so sehr anfällig für Nahkämpfe sind. Eine Energiewaffe hilft auch, muss aber nicht sein.


    Bikes sind leider nicht besonders gut. Sie sind in der DA-Liste, um Teleport-Peilsender nach vorne zu fahren. Die Bikes sollten gestrichen werden. Auch in einer DW-Armee überleben sie meist nicht lange genug, um von Nutzen zu sein, wären aber eine Überlegung wert.


    Ein Whirlwind ist seine Punkte fast immer Wert. Er ist günstig genug, um auch gegen MEQ zu kämpfen und gegen Tyraniden allein schon wegen dem Rumgefuchtel mit der großen Schablone unbezahlbar. :unschuldig:
    Predatoren mit Laserkanonenkuppel oder gar Plasmakanonen in Trupps sind aber ineffizient. Der Predator hat den Vorteil sich bewegen zu können, der immer genutzt werden sollte, um einen besseren Feuerbereich zu erhalten. Dann kann er aber nur noch eine Laserkanone abfeuern. Deshalb sollte er schwere Bolter erhalten. Die sind günstiger, Sekundärwaffen und sorgen dafür, dass der teure Predator immer ein gutes Ziel hat. Plasmakanonen in Trupps sind teuer, unzuverlässig und treffen meist nur 1,5 Modelle - ausgenommen gerade geschockte Terminatoren.
    5-Mann Devastorentrupps mit 4 Raketenwerfern sind noch die beste Möglichkeit Devastoren aufzustellen.
    Jedoch sollte es eher ein weiterer Predator Annhilator mit schweren Boltern sein. Da dieser wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.


    Ich hoffe, dass das nicht zu vernichtend klingt. Es ist als konstruktive Kritik gemeint. :blumen:

    Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*


    Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

  • besonders die sonderregeln sind die einzigsten die noch einen kleinen vorteil gegenüber den anderen space mariens bieten, siehe sturmangriff der termis und die kampftruppen regel.


    zu A:
    jo ich weiß ganz genau was es bedeutet nur einen crusader zu stellen ;). der wird kugelfang und das nehme ich in kauf. ich habe mir nicht umsonnst soviel mühe mit dem gegeben damit der spielfertig ist. ich würde am liebsten keinen cybot spielen, weil sie einfach totaler mist sind. selbst mit der kapsel ( die ich mir erst noch bauen müsste ) würde sich einer nicht lohnen und somit müsste ich mir wie du gesagt hast 2 kaufen. das wäre noch teurer und momentan nicht akzeptabel.
    zu der bewaffnung: mein kolege spielt black templar und spielt seine termis so wie dus gesagt hast. er hat einmal meine ausgeliehen und getestet und war sofort begeistert von der kombi.
    ich habe übrigens alle meine siege nur mit dem deathwing gehohlt xD, deswegen wollte ich ihn weiter ausbauen =). achja und thema der armee war halt nen auf reinem nahkampf basierendem spiel ( hät ich noch dazuschreiben sollen ).


    zu B:
    jo der scriptor kostet nur 120 punkte, war veschrieben. zudem gibt der mir ne psymatrix, was mir gegen chaos, space wulfs und dark/eldar sehr hilft. ich finde alle hqs schlecht, im vergleich zu den anderen, aber der gibt mir halt noch nen kleinen schutz und nen hellfire.


    das mit den standarts hatte ich mir ernsthaft überlegt so zu machen, nur bissl abgewandelt.
    10er taktischer trupp
    1 e-faust,melter,plasmakanone
    die 5 mit melter und faust dann in nem razor vorfahren lassen.
    dafür würde ich auf jedenfall den komandotrupp rausnehmen.
    und anfällig für nahkämpfe stimmt, nur ich will halt nen mix aus truppen reinbringen und die modelle stehen bei mir auch schon rum^^. zudem haben ses ma in nen nahkampf gegen tau anzüge geschafft. die e-faust war wirklich hilfreich, denn nach 2 runden waren die 3 anzüge weg.


    jo die bikes sind halt was anderes. nur die haben noch scout sonderregel und kommen warscheinlich in der ersten runde schon auf kurze bolter und melter reichweite oder in den nahkampf. und das trike ist für 50p einfach nur geil mit nem multimelter, ich würd ja 2 spielen, hab ich aber net^^.


    devastoren und predator habe ich bisher noch nicht gespielt. ich weiß nur das plasmakanonen bei mir einfach immer genial sind xD. beim predator war ich mir net sicher und ich wollte mir erstmal halt nur einen zulegen und ihn testen. devastoren kann ich mir ohne probs ausleihen. den whirlwind habe ich mir genau wegen tyraniden gekauft, spiele zu oft gegen sie und die gegner rüsten meistens nicht ihren rw auf und stellt sie immer in dekung.


    aber allgemein sollte die 2te liste halt mal was anderes sein als der deathwing. doch ich werd sie nochma überarbeiten und auch nen termi trupp reinmachen erstma, damit ich mir nciht zu viel kaufen muss.


    so danke trotzdem für deine meinung und bei der 2ten liste werde ich sie mit einlaufen lassen.


    mfg Illuminati