1.500 Pkt Iron Warriors Fluffig und Konkurrenzfähig ?!

• HiHo meine eisernen Kamerade, hab seit heute ca. 14uhr den Codex und hier mal meine Vorabliste für meine IW ^^

HQ

Chaosgeneral
    - Termirüstung
    - Energieklauenpaar

= 140 Pkt.

Dämonenprinz
    - Flügel

= 130 Pkt.

Elite

6 Chaosterminatoren
    - 2 Kettenfäuste
    - 1 Maschinenkanone
    - 1 Kombiwaffe Flammenwerfer

= 245 Pkt.

Unterstützung

Vindicator 1
    - Dämonenmaschine
    - Synchronisierter Bolter

150 Pkt.

Vindicator 2
    - Dämonenmaschine
    - Synchronisierter Bolter

150 Pkt.

9 Havocs
    - 2 Laserkanonen
    - 2 Maschinenkanonen

245 Pkt.

Standard

10 Chaos Space Marines Trupp 1
    - Champion
    -- syncr. Bolter für Champion
    -- Energiewaffe für Champion
    - Plasmawerfer
    - Maschinenkanone

210 Pkt.

10 Chaos Space Marines Trupp 2
    - Champion
    -- syncr. Bolter für Champion
    -- Energiewaffe für Champion
    - Plasmawerfer
    - Maschinenkanone

210 Pkt.

Gesammtkosten: 1495 Pkt

Aber jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Ist das so überhaupt Fluffig?
    Die Fahrzeugausrüstung des vindis gut schlecht was meint ihr?
    Die Truppenzusammensetzung der normalen CSM passt das soweit?
    Die Mischbewaffnung der Havocs gut oder eher shice?

MFG Silk

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

• Iron Warrior und Fluffig sind 2 begriffte die man zuletzt vor langer zeit zusammen benutzen konnte. Aber das kommt jetzt ja scheinbar wieder.
    Zu den IW passt die liste auf jeden fall, aber so wirklich effektiv schaut sie mir nicht aus.
    Genau kann ich das mit dem neuen Codex aber auich noch nicht beurteilen.

Mischbewaffnungen bei Trupps wie Havocs finde ich aber allgemein nicht so gut.

Ansonsten gibts ein paar kleinigkeiten bei denen du spaaren kannst (die man nicht wirklich braucht):

Kombiflamer bei den Termies (wobei ich sowieso keinen sinn bei ballernden Termies, ohne Sturmkanonen sehe; zum schocken passt der rest der armee nicht, da sie dann alleine vorne stehen würden und einen transportierenden LR seh ich auch nicht).

Syncro bolter bei Vidicator (er kann den sowieso nicht abfeuern wenn er mit dme geschütz schießt; und wenn der weggeschossen wurde bringt ein bolter auch nicht mehr viel)

Und ebenfalls der Syncro-bolter bei den Truppenchampions (um 1-2 bolterschüsse zu wiederholen würde ich doch keine punkte ausgeben).

• HQ

Chaosgeneral
    - Termirüstung
    - Energieklauenpaar

= 130 Pkt.

Elite

Termitrupp Alpha

3 Terminatoren
    - Zwillingsmaschka

= 115 pkt.

Termitrupp Bravo

3 Terminatoren
    - schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust
    - 1 Kombimelter

= 115 Pkt.

Iron Warriors Veteranentrupp ( Auserkorene gebaut aus "echten" IW CSM´s)
    5 Auserkorene Chaos Space Marines
    - Maschinenkanone
    - 2 Plasmawerfer
    - Ikone des Glorreichen Chaos

= 150 Pkt.

Unterstützung

Vindicator Alpha
    - Dämonenmschine

= 145 Pkt.

Vindicator Bravo
    - Dämonenmschine

= 145 Pkt.

Havocteam
    8 CSM Havocs
    - 2 Maschkas
    - 2 Rakwerfer

= 200 Pkt.

Standard

CSM Trupp Alpha
    10 Chaos Space Marines
    - Aufstrebender Champion
    -- Energiefaust
    - 2 Melter
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - Rhino
    -- Zusätzliche Panzerung
    -- syncr. Bolter

= 275 Pkt.

CSM Trupp Bravo
    10 Chaos Space Marines
    - Aufstrebender Champion
    -- Energiefaust
    - Plasmawerfer
    - Laserkanone

= 225 Pkt.

Gesammt 1500 Pkt.

So das ist denk ich mal die Beste Grundlage die ich bei 1500 Pkt. Hintergrundgetreu und Effektiv haben kann für Iron Warriors,

Ich hab 2 ikonen womit ich dann meinen General und den 3er trupp Termis gezielt dort einsetzen kann wo ich sie am ehesten brauchen werde.

Was mir leider negativ aufstößt ist die Tatsache das HQ und sein termitrupp ja eigtl. seperat kommen bzw. das ich für beide jeweils einen Würfel werfen muß, aber hey ein bisschen Risiko ist dabei.

Was haltet ihr nun im moment von der Liste? speziell vom General? St 4 ist halt echt Käse aber ne Dämonenwaffe hat mir fast zuviel Risiko, und en DP passt vom Fluff her einfach nicht rein.

MFG Frank

Wenn es fliegt wird es besiegt,
    wenn es kreucht wird es verseucht.

• Ich glaube, die Liste kann schon was. Sehr schön finde ich den Rhinotrupp, der perfekt zum Stil der IW passt: Bresche schlagen und aufreissen, bzw. reinschocken. Der Chaosgeneral ist schon ok. S4 ist zwar gegen montröse Kreaturen etwas poplig, da du sie irgendwann einfach nicht mehr verwunden kannst, dafür gibt dir die Fähigkeit, Schadenswürfe zu wiederholen, effektiv S5 gegen normale Infanterie (statistisch sogar etwas besser!).

Bei den Terminatoren würde ich Kombimelter und Kettenfaust auf den MaschKa-Trupp schieben. Dann hast du einen Panzerjäger- und einen Infanteriejägertrupp. Mit einem schweren Flammenwerfer kannst Panzer nicht wirklich beeindrucken, da wäre es Verschwendung, wenn du den Melter auf einen Panzer abfeuern würdest und der Flammenwerfer ziemlich überflüssig nebendran steht. Ebenso die Kettenfaust. Da du mit Infanterie nur ein und dasselbe Ziel beschiessen und anschliessend im Nahkampf angreifen kannst, ist der Flammenwerfer hier nicht wirklich nütze. Die MaschKa aber schon, vor allem da du mit schocken eher in Seite oder Heck gelangst.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• ne Däm.Waffe hatte (bei mir) bisher kein wirklich bedeutenden schaden angerichtet..eig. kannst du sie sorglos reinnehmen.

Reißt ihre Götzenbilder nieder!Zerstört ihre Tempel!Zeigt diesen Narren, dass sie nichts als einen verottenden Leichnam anbeten!

Chaos Space Marines Stat.:
    Siege:10 Unentschieden:0 Niederlagen:3...Tja mal Gewinn ich, und mal verlieren die anderen.:P