Was haltet Ihr von nem Landspeeder mit Mulitmelter und StuKa??
Der würde 95 Punkte kosten ist recht teuer aber Im Stadtkampf würde sich das Ding vl. lohnen. würde ich pauschal mal sagen!???
Landspeeder
-
- WH40k
- Kastellan Ulric
- Geschlossen
-
-
Die Frage ist ja, ob er 15p mehr Wert ist, als die Variante mit schwerem Bolter und das ist er meiner Meinung nach nicht. Auch sieht er dann für den Gegner danach aus, dass er alls zerschießen kann und wird dem entsprechend stark beschossen.
-
Ich finde Spezialisierte Truppen besser (ich spiele nicht umsonst so gerne meine Eldar). Und Stuka+schwebo ist einfach passend, wärend Stuka +Multimelter 2 verschiedene aufgaben haben.
-
Würde ich nicht sagen, eine Sturmkanone kann leichten Panzern auch ganz schön den Arsch aufreissen und durchschlägt zu 30% sogar 14er Panzerung.
-
Gegen leichte panzer kann man aber auch besser den Schweren Bolter einsetzen. Der Multimelter ist vorallem gegen dicke Panzer gedacht.
Bei der Berechnung von 1 Salve Stukaschüsse vs Panzerung 14 hast du vergessen dass die schüsse auch erstmal treffen müssen. Eine Sturmkanone (mit den üblichen BF 4) hat pro Runde eine 18,5%ige Chance etwas gegen Panzerung 14 Anzurichten (Streifschüsse sind in der Chance mit drin).
-
2/3(Treffen)*1/6(sechser beim Durchschlag würfeln)*2/3(nochmal die Drei oder mehr würfeln)*4(Schüsse) ergibt nach meiner Rechnung 16/54=0,296=29,6%, mathematisch gerundet 30% (Streifschüsse sind in der Rechnung nicht mit drin).
Jetzt schwerer Bolter gegen Multimelter gegen leichte Panzerung (10):
SB: 2/3*1/6*3 = 1/3 = 33,3%
MM: 2/3*2/3 = 4/9 = 44,4% (kulanterweise gehen wir von einer Entfernung >12" aus)Selbst gegen die schwächste Panzerung ist der Multimelter also noch überlegen. Der Tornado Lanspeeder ist mit Multimelter also in jedem Fall besser, als mit schwerem Bolter. Ergo: Tornado Landspeeder mit Multimelter ist ein vorzüglicher Panzerjäger.
-
Arg
Ich hab den Fehler in meiner rechnung entdeckt.Wenn du bei deiner MM vs SB rechnung noch die Streifschüsse mit rein nimmst, ist der SB aber besser (66,6% für SB vs 55,5% vom MM). Wenn man dann noch die Chance zum zerstöres des Fahrzeuges mit einberechnet, sind beide in etwas gleich (etwas unter 2% höhere Chance beim MM).
Dass der MM besser ist zum panzer jagen als der Schwere Bolter ist klar (vorallem bei höheren panzerungen).
Einem Speeder mit MM würde ich halt nicht noch zusätzlich mit einer Stuka ausrüsten aufgrund der hohen kosten.Mal abgesehen davon sollte auch mal erwähnt werden, dass die kombination Multimelter+Sturmkanone momentan nur bei Dark Angels und Blood Angels möglich ist. Bei den normalen Marines und den Black Templars wird bei einem Tornado-Upgrade eines MM-Speeders ein schwerer flamer dazugepackt und keine Sturmkanone.
EDIT: Mir ist grad auch noch aufgefallen, dass bei denen wo das möglich ist kostet der Schwere bolter genau so viel wie der Multimelter (bei den anderen ist der mti SB günstiger)
-
Also das das in eine Mathematische Orgie ausartet war nicht beabsichtigt... :peace:
Mich hat nurmal eure Meining interessiert weil mein Kumpel der Dark Angels spielt mir sabbernd und lechzend von dem Ding erzählt hat als wenns der heilige Gral der Space Marines wäre.....Der will das Teil unbedingt in seinem nächsten Kampagnenspiel gegen Chaos Marines einsetzen und meint ert hätte schon gewonnen...
Naja lassen wir ihn mal in dem glauben, obwohl ich muss sagen das die Kombi schon was für sich hat...
Jedem das seine...
-
Naja ein 100 Punkte Modell mit rundum-Panzerung 10. Ob das soo gut ist weiß ich auch nicht. Das Teil kann von normalen Boltern abgeschossen werden (wovon die Chaoten auch wohl genug haben sollten und dazu noch ein paar andere waffen die ihn locker vom himmel holen).
-
Ja das habe ich ihm ja auch versucht zu vermitteln, aber irgendwie ist er momentan etwas besessen von der Idee naja mal sehen wies aussieht wenn er eine auf den Deckel bekommen hat...
-
Also genau die von dir angesprochene Landspeeder Variante hat sich bei mir schon mehrfach im Stadtkampf bewährt und ich kann es dir nur ans Herz legen es selbst zu testen.
MfG Balck Demon -
Es ist ja zu erwarten, dass bald alle Orden Land Speeder wie die DA und BA einsetzen werden. Daher überlege ich mir auch bald, ein oder zwei Speeder mit Multimelter anzuschaffen. Mit Sturmkanone ist mir der Verlust zu schmerzhaft, ausserdem haben StuKas meiner Erfahrung einen solchen psychologischen Effekt, dass Land Speeder damit nicht lange auf dem Spielfeld bleiben und am Ende noch schnell ein Spielfeldviertel mit dem Land Speeder einzunehmen ist natürlich auch günstig.
-
Wie sieht das eigentlich überhaupt aus hat jemand ne Ahnung ob und wann der BT Codex angepasst wird an die neuen Space Marine Regeln bzw. Codizes?
-
Seih doch froh dass er vorerst nich angepasst wird. Die meisten Veränderungen sind eher von Nachteil (bzw das mit der Truppengröße nru 5 oder 10 Mann passt bei den BT standardtrupps ja sowieso nicht).
-
Wollte mich garnicht beschweren,...