What to do against Deathguard?

• Ahoi,

ich hab neulich gegen ne Deathguardarmee (nach neuem Codex) gespielt. Naja es war recht ernüchternd. Also halt Verletzungen Ignorieren und W5 sind ecccht böse. Hat jemand n Vorschlag wie ich am besten dagegen aufstellen sollte? Vielleicht ne allgemeine startegie oder sowas? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Na ich hoffe ma ihr könnt mir helfen. Ich will einen Sieg. ^^

Und das ist auch gut so!

• Ich habe bisher nicht gegen eine Deathguard Armee gespielt, aber in der Theorie gibt es verschiedene Wege, mit W5 und Verletzungen Ignorieren in grossem Massstab fertig zu werden. Beide Eigenschaften spielen natürlich perfekt zusammen, da W5 die Zahl an Waffen, die sofort Ausschalten drastisch schmälert. Allerdings kannst du ihre Sonderregel noch im Nahkampf brechen, indem du viele Energiewaffen einsetzt. Je nach Armee hast du unterschiedlichen Zugriff auf Energiewaffen, bzw. Waffen, die den Rüstungswurf ignorieren. Bei Eldar würden sich die Banshees anbieten, jedoch werden diese wohl am Widerstand scheitern, weshalb Skorpionkrieger mit Scherenexarch da wohl besser geeignet sind. Wie man sieht, ist die offensichtlichste Lösung nicht immer die beste. Aber nicht nur Energiewaffen, sondern auch Waffen, die unabhängig von dem Widerstand des Gegners verwunden, können hier von grossem Nutzen sein, solange man genug Wunden durchbringt, dass auch ein paar Rüstungswürfe verpatzt werden. Hagun Zars oder Giftklingen z.B. Böse sind natürlich Waffen, die beides können, wie der Peiniger, oder einfach monströse Kreaturen, deren Stärke den entsprechenden Effekt hat. Energiefäuste können hier ebenfalls Wunder wirken.

Beschusstechnisch ist es wohl am günstigsten, möglichst viele Waffen mit hoher Stärke (7+) einzusetzen. Plasmawerfer und Melter sind da perfekt geeignet, da sie auch noch ihren Rüstungswurf umgehen. Aber auch Maschinenkanonen und Multimelter sollte man nicht unterschätzen. Vor allem in den neuen SM Codices eignen sich Multimelter für diese Aufgabe perfekt ganz gut. Wenn ein Multimelter nicht an einem Fahrzeug montiert ist, wird er von vielen als nutzlos empfunden, weil ihm jedes andere Fahrzeug aus dem 12" Melterbereich fährt. Allerdings kann man den Melter auch gewinnbringend zum Rösten schwerer Infanterie einsetzen. In den letzten SM Codices ist er genauso teuer, wie ein schwerer Bolter. Auch Modelle mit W4 werden von ihm sofort ausgeschalten (gut, bei Death Guard nicht so das Thema). Und gegen eine Death Guard Armee macht die Reichweite von 24" nicht so besonders viel aus, da die meisten Death Guard Einheiten nur über Spezialwaffen verfügen (wenn ich mich da nicht irre; kenne den neuen Codex leider nur vom Hörensagen) und daher selbst auf mindestens 24" ranmüssen. Auch Waffen, wie die Demolisherkanone glänzen hier besonders. Auch sollte man darauf achten, immer genug Schuss parat zu haben, da durch Verletzungen Ignorieren die Hälfte der Wunden negiert wird.

Zusammenfassend würde ich sagen, solltest du in deiner Armee auf folgende Sachen achten:

Im Fernkampf:

• Waffen mit hoher Stärke einsetzen
    • Rüstungsbrechende Waffen einsetzen
    • DAKKA (möglichst viel Schuss zusammenbekommen)

Im Nahkampf:

• Energiewaffen einsetzen
    • Waffen einsetzen, die beim Verwundungswurf den Widerstand ignorieren
    • Einheiten mit hoher Stärke einsetzen

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• habe grad den codex nicht zur hand, aber verfügt die deathguard nicht über W4(5)? so dass stärke 8 auch "schon" reichen würde um sofort auszuschalten.

dann würde ich auf melter, laserkanonen und kampfgeschütze zurück greifen.

hoffe mal, dass ich hier keinen mist erzähle.

• Ja da habt ihr recht. W4(5). Aber die Regel mit sofort ausschalten trifft ja ehh nur auf Melterwaffen und die Laserkanone zu. Naja und den Vindicator.
    Eine Option wär auch noch mehrere Cybots einzusetzen, da die Deathguard fast nur ihre Unterstützung zum Panzerkillen benutzen kann. Mit denen im Nahkampf macht man die auch Platt.