Rüstungs- UND Rettungswurf

  • Hallo, ich habe mal eine kleine blöde frage:


    Kann ein Held, wenn er einen rettungswurf hat, bei einer Verwundung erst seinen rüstungswurf machen, und wenn er den nicht besteht auch noch seinen Rettungswurf machen?????


    Oh, genau noch eine 2. , wahrscheinlich etwas komplexere Frage:


    Wenn ich im Fernkampf irgendeinen Trupp meinetwegen 20x verwunde, es aber nur 10 Leute in dem beschossenen Trupp gibt. Muss man dan 20 oder 10 Rüstungswürfe ablegen. UND ist das im Nahkampf genauso?????



    mfg Findor! :bye:

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

  • zu1. Danke, dann kann ich mir jetzt da endlich sicher sein! :)



    zu2. Echt, wow meine freunde meinten das wär anders und da gäbs nen unterschied! dann hätt´ ich das letzte spiel noch höher gewonnen!

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

  • nee du hast defenitiv recht naharez!
    ich spiel zwar kein 40k
    aber ich kann mir net vorstelllen warum das zu 40k anders sein sollte.
    und warum die 2 frage schwer zu beantworten sein soll oder kompliziert versteh ich auch net!
    außerdem kann man auch beides im regelbuch lesen findor
    das sind nun wirklich keine fragen die man unbedingt fragen muss. ^^

  • Das ist mal einer der wenigen fälle wo man bei warhammer logik anwenden kann.
    Es sind 20 Schüsse die Treffen. Wenn nur 10 Stück an der rüstung abprassen oder sie durchdringen, wo bleiben die restlichen 10?

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Das ist mal einer der wenigen fälle wo man bei warhammer logik anwenden kann.


    Zufall.


    Im Regelbuch steht, dass jede Verwundung einem anderen Modell zugewiesen wird und bei Verwundungen die die Truppenstärke überschreiten erst jedes Modell eine Wunde erhalten muss, bevor die übrigen Wunden weiterverteilt werden. Aus diesem Absatz könnte man eigentlich schliessen, wie das aussieht.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • meine freunde hatten das so steif und fest gesagt, dass das im regelbuch steht, deshalb und gefunden hatte ich es leider noch net :peace:


    EDIT: Aber trotzdem danke


    und @ Nurgle: ich sah die 2. Frage als eine Frage an, die wahrscheinlich eher heftig diskutiert wird (wie ich es aus andern Foren kenne), jedoch scheinen sich hier alle wirklich mal auszukennen, ohne dass es wieder 2 Fraktionen gibt :blumen:

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Findor ()

  • Ich weiß nicht in was für foren du die Frage sonst noch gestellt hast, aber eigendlich ist das eine Eindeutige sache (wenn man das Regelbuch vernünftig gelesen hat).

  • nein, nein, nein. Gestellt net. nur bin ich so lange in diesen anderen foren gewesen/bin, sodass ich meinen ar :zensiert: drauf verwetten würd, dass die da anfangen^^

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

  • Tja dann hast du dein A :zensiert: gerade verloren würde ich sagen!
    So wies bereits gesagt wurde wird es auch von GW Mitarbeitern propagiert!

    P.S.: Inkasso Moskau wird sich um Ihr Geld kümmern, sollten Sie sich entscheiden nicht mitspielen zu wollen wird sich Inkasso Moskau auch um SIE kümmern. (Den auch wenn Sie nicht unsere Sprache sprechen, werden wir uns trotzdem verstehen)

  • Hab mal ne blöde Frage^^


    Passt zwar ned bei 40k aber will nicht extra nen neuen Fred aufmachen.


    Bei Whfb darf man doch auch nur Rettungs- oder Rüstungswurf machen oder?


    Wir haben die ganze Zeit so gespielt das man beides machen darf. Ist das falsch?


    Die Kumpels meinen das man beides machen darf, aber ich bin mir da nicht sicher. Da sie aber in der Mehrheit sind, machen wir halt die ganze Zeit beides.


    Danke schonmal für die Antwort. :)

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • S.30 Regelbuch "Rettungswürfe" sagt:


    Wenn du bei einem Modell (welches sowohl einen Rettungs- als auch Rüstungswurf besitzt) den RÜSTUNGSwurf verpatzt, darfst du den RETTUNGSwurf hinterher machen um dein Modell zu retten.


    Also ja, beides hintereinander hat seine Richtigkeit.

  • Ok danke,
    ich war aufgrund dieses Satzes etwas verunsichert:



    Zitat

    ich spiel zwar kein 40k aber ich kann mir nicht vorstellen warum das zu 40k anders sein sollte

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Bei WHFB darf man alle Schutzwürfe (Rüstungswurf, rettungswurf, Regeneration und sonstige wie z.B. den Kragen des Sapesh bei Khemri) die ein Modell hat hintereinander machen.


    Bei WH40K Darf man nur einen Schutzwurf(Rüstungswurf, Rettungswurf und Deckungswurf) gegen eine Verwundeung machen, egal wieviele Schutzwürfe das Modell hat.

  • schade eigentlich ^^

    "Ein neuer Tyrant schloss sich dem Kampf an und von einem Augenblick auf den anderen
    veränderte sich das Verhalten des Schwarms. Der gefräßige beserkerhafte Instinkt, der
    die Tyraniden gegen den Kamm getrieben hatte, war verschwunden als hätte er nie
    existiert. Er machte Platz für Etwas, das weit bedachtsamer und unendlich beunruhigender war.


    In diesem Moment erkannte ich, dass die Schlacht verloren war."
    - Telion, Sergeant der Ultramarines