Beiträge von Darwin

Ein Charakterrmodell, das Immun gegen Psychologie ist, verliert diese Regel bei Eintritt in eine Einheit, die diese Regel nicht hat.

Ein Charaktermodell, das unerschuetterlich ist, kann sich keinen nicht unerschuetterlichen Einheiten anschliessen.

Wenn eine Einheit flieht, fliehen darin enthaltene Charaktermodelle immer mit. Dazu gibt es nur eine Ausnahme, glaube ich, und das ist der Weisse Zwerg, der ausdruecklich stehen bleibt.

zu 1: Ich bin mir recht sicher, dass es 360 Grad hat, da es ja ein einzelnes Modell ist.

zu 2: Die 100 Extrapunkte bekommst du definitiv nicht, dafuer braucht es einen Nahkampf. Du bekommst natuerlich von der Einheit die Haelfte der Punkte und da wird die Standarte normal miteingerechnet.

Unnachgiebigkeit hilft nicht gegen die Automatische Flucht bei Angst. Das wurde ja auch schon gesagt. Insbesondere sind solche Einheiten niemals Immun gegen Psychologie, da Unnachgiebigkeit eine Psychologieregel ist.

Unnerschuetterliche Einheiten fliehen dagegen nie. Sie ignorieren einfach verlorene Kampfergebnisse.

Nekromanten sind mMn am besten in Skelettregimentern aufgehoben. Denn dort koennen sie nicht direkt beschossen werden und kriegen hoffentlich im Nahkampf auch nicht soviel ab. Zaubern koennen sie wie andere Zauberer auch.

Ob man nun vermehrt Nekros oder Vampire spielt, die auch kloppen koennen (Blutdrachen und von Carstein), kommt halt auf die eigene Taktik und/oder Geschmack an. Beides ist gut moeglich.

Flaggelanten sind, finde ich, bis auf die Sonderregel Unnerschuetterlich, relativ schwach. Stellen also keine groessere Bedrohung dar. Ich wuerde sie mehr oder weniger versuchen zu ignorieren und alles andere platt machen.

Auf jeden Fall wuerde ich einen General gegen einen schussstarke Armee wie Imperium nicht auf einem Drachen, sprich auf einem Tablett, durch die Gegend rennen lassen. Ich weiss grad nicht, ob es auch koerperlose Generaele gibt, aber ich glaube nicht. Die waeren vielleicht die Ausnahme.

Meine Informationen, die sich hauptsaechlich aus Spekulationen und Mutmassungen zusammensetzen, decken sich mit denen die bislang hier geaeussert wurden. Allerdings habe ich zum Einen gehoert das keine neuen Minis zur neuen Edition rauskommen, das weiterhin die Armeebuecher groesstenteils ihre Gueltigkeit behalten und das zum Anderen die Magie ueberarbeitet wird. Aber Genaueres weiss ich da auch nicht.

Also den Zimmermann finde ich auch nicht gerade sinnvoll, eigentlich totalen Quatsch.
    Manchmal kann der Trebuchet schon sinnvoll sein, wenn zum Beispiel der Gegner auch Kavallerie spielt und man dann ein, zwei Runden taktiert bevor man angreift. 90 Punkte ist jetzt auch nicht so viel. Ausserdem kann er mit einer Maid zusammen schonmal ein Viertel halten.

Hm, vielleicht liegts an meinen Wuerfeln. Ich errinnere mich nur dass vor der Flamme 5 Reiter aufm Feld waren und nachher immer noch. Erst mal muss man ja 4+ zum Verwunden, da man die Kavallerie nicht ganz ueberdeckt. Dann S3 gegen W3 und zu guter Letzt bleibt dann noch ein 6+ RW. Ok, ein Kill waere drin gewesen.

Also ich hab mal einen Gyro gegen DE eingesetzt und das Pech gehabt gegen eine Kavallerie-Armee zu spielen. Der Gegner hielt es in den ersten zwei Runden nicht mal fuer noetig den Gyro mit den RSS zu erschiessen. Waere ich zu seiner Ari geflogen, haette ich vielleicht zwei Treffer mit der Schablone gegen die Besatzung hinbekommen. Aber du musst schon beide verwunden, denn sonst bringt das gar nix. Danach knallt der mich ab und tschuess. Die Kavallerie hat den einfach ignoriert, der kann gegen die ja eh nix machen. Selbst ein schoener Schablonentreffer gegen seine Schwarzen Reiter brachte gar nix. Nicht mal einen Kratzer.

Gegen stehende Regimenter von 10 Mann nebeneinander kann man natuerlich sehr schoen die Schablone da drueber legen. Aber mal ehrlich wenn er drauf knallt, dann doch richtig und mit Doppelschuss sind das verdammt viele Treffer, trotz Modifikator. Ist halt Geschmackssache. Ich fand ihn nicht so prickelnd, aber vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist er etwas teuer, finde ich.

Natuerlich kann ein Zwerg was dagegen tun. Aber als Zwerg kannst du dem Gegner praktisch nie dein Spiel aufzwingen, sondern bist immer zum Reagieren verdammt. Solltest du also eine reine Schussarmee spielen, so kann es durchaus sein, das der Zwerg auf dicke Bloecke setzt und sich dann das ganze Spiel ueber langweilt, weil er nichts machen kann.

Gyros halte ich fuer albern. Natuerlich bringt die Schablonenwaffe was, aber die Flieger gehen auch schnell unter. Bergwerker sind natuerlich auch nicht immun gegen Beschuss. Sollten sie hinter den gegnerischen Linien herauskommen, so ballert man sie einfach mit Salven der RSS ab und hofft auf einen verpatzten Paniktest.

Wie gesagt, ein Zwerg koennte so einen Kampf durchaus ok finden, aber wenn er nicht darauf vorbereitet ist, wirds schnell oede. Umgekehrt halte ich es auch nicht fuer sinnvoll gegen die dicken Bloecke anzulaufen, denn geschwaecht durch die Artillerie kann es durchaus sein, dass man dabei untergeht. Andererseits fuehrt das dann wiederum dazu das der Zwergenspieler bald auch nur noch ballert und ihr habt ueberhaupt keinen Nahkampf mehr. Das finde ich auch nicht gerade so prickelnd. Deshalb habe ich mit meinem Kumpel ausgemacht mal eine Runde komplett ohne Fernkampf und Magie zu spielen.

Schwierig zu sagen. Mein DE-Freund tut sich auch immer schwer gegen meine Zwerge und probiert alles mal aus. Also den Streitwagen würde ich, glaube ich, raustun. Wie gesagt ein Stärke 7-Treffer von Speerschleuder oder Kanone und er ist weg.

Die Henker würde ich auch raustun. Denn als einzige Kampfinfanterie-Einheit sind sie auf sich alleine gestellt. Andererseits sind die Echsen dann ganz alleine vorne und können es mit dicken Blöcken nicht aufnehmen, sondern nur Schützen oder Artillerie jagen. Für Artillerie sind natürlich auch noch die Schwarzen Reiter gut, von denen ich im Austausch gegen die Henker durchaus noch 2 mal 5 nehmen würde. Sollten die Echsen echt nur schwache Einheiten angreifen, ist der AST natürlich etwas verschwendet.

Den grössten Erfolg hatte mein Kumpel immer mit einer reinen Beschussarmee (evtl unterstützt durch viel Magie - wenig Magie bringt gegen Zwerge fast nix). Aber ob dein Freund dann noch mit dir spielt, ist eher fraglich. Nur schiessen ist halt langweilig, insbesondere wenn du ein Zwerg bist und nichts dagegen tun kannst.

Soweit ich weiss, darf man pro Armee immer nur eine Meisterrune der Flugkraft benutzen.

Und eine Slayer-Armee hat keine Artillerie bis auf den Goblinschnitter. Daher kann man Monster so nicht killen. Andererseits wuerde ich als Gegner sowieso kein Monster einsetzen, da jeder poplige Kerneinheit-Slayer auf die 4 verwundet und kaum noch Ruestungswurf zulaesst. Einfach stehen und schiessen mit einfachsten Schuetzen ist die viel bessere Methode.

Was genau bedeutet RSX bei den Kriegern? Ich hoffe Repetierarmbrust, denn sonst sind die Jungs wertlos bzw gehoeren in ein Regiment.
    Wie viele Schwarze Reiter sind das?
    Den Streitwagen kann er dir leicht mit Speerschleudern oder Kanonen zerpfluecken, also aufpassen!

Wie genau sieht denn deine Taktik aus? Du ballerst mit den Kriegern und den RSS, nehme ich an. Die Echsen gehen mit der Brechstange durch, die leichte Kavallerie kuemmert sich um die Artillerie?! Und was genau machen die Henker?

Aufpassen solltest du bei Flankentreffern der Speerschleudern gegen deine Echsen. Ich schaetze sein kompletter Beschuss wird gegen die Echsen gehen. Immerhin ist das die einzig gefaehrliche Einheit. Mit etwas Pech hat er sie dir auf unter 8 Modelle zerschossen und dann wird es echt schwer gegen einen dicken Block Krieger zu bestehen. Das solltest du durch gezielten Beschuss seiner Artillerie in den ersten Runden zu verhindern wissen muessen.

Mein Fazit: Eine typische Mischmasch-DE-Liste, wie ich sie schon des oefteren als Gegner hatte. Die sind fuer einen Zwerg natuerlich nicht ganz einfach aber auch nicht unmoeglich zu knacken.Ganz ehrlich: Wenn seine Ari in den ersten Runden die Kavallerie zerpflueckt und sich dann einfach in der Ecke versteckt, kommst du ueber ein Unentschieden nicht hinaus. Kommt die Kavallerie an, sollte sie die leichteren Truppen (d.h. Schuetzen und Artillerie) vernichten, um sich in den letzten Runden um die punkteintensiven Regimenter zu kuemmern.

Hallo,
    ich fange gerade an eine kleine Bretonenarmee aufzubauen und werde aus der Bastelanleitung für die Abziehbilder nicht ganz schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich folgendes:
    1) Ich schneide das gewünschte Symbol aus.
    2) Ich tunke das Symbol 30 Sekunden lang in klares Wasser.
    3) Jetzt müsste das ganze kleben und ich klebe es auf die gewünschte Stelle meines Modelles. Was soll der Pinsel? Kann man das Ganze noch anmalen ohne das Symbol zu verunglimpfen?
    4) Ich trockne ab???
    Für Interpretationshilfen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Der amerikanische Gotrek hat genau die gleichen Werte wie ein Dämonenslayer (bloss BF 2 statt 3). Dazu kommen neben oben erwähnten Sonderregeln noch der 4+Rettungswurf.

Die Sonderregel mit den Zusatzattacken ist ziemlich gut (sogar besser als beim Riesen, der ja verwunden muss), aber bei 2 Ausgangsattacken werden das maximal 4 Attacken, gegen Charaktermodelle wegen KG 6 eher nur 3, dann auf 4+ verwunden, da bleibt nicht mehr viel übrig. Nee, den deutschen Gotrek würde ich nicht nehmen.

Insbesondere wenn man sieht was ein amerikanischer Gotrek für gerade mal 20 Punkte mehr leistet:
    +1KG, +2I, +2A, +1MW, ignoriert Rüstungswürfe
    (Ok, -2BF aber wen juckts?)

Achtung!
    Die Beiden wurden auf der deutschen, englischen und der amerikanischen Seite von GW vorgestellt, jeweils mit etwas anderen Werten. Meiner Meinung nach ist die deutsche Version (Gotrek hat nur 2 Attacken) ein Witz. Die Interessanteste (die auch im Armybuilder implementiert ist) ist die Amerikanische. Da hat Gotrek 4 Ausgangsattacken, die auch noch rüstungsignorierend sind.

Servus Leute,
    bin auch wieder da. Nachdem ich in den letzten Wochen viel um die Ohren hatte (inkl. meinem ersten Warhammerturnier), habe ich endlich wieder Zeit hier zu posten.

Wer Zeit und Lust auf ein Spielchen hat (oder dabei mal zuschauen möchte) kann mir gerne eine PN schicken. Ich freu mich drauf.

Colderan: bin leider noch nicht dazugekommen in eurem Forum vorbeizuschauen, hoffe das aber in den nächsten Tagen tun zu können.

Gruß
    Darwin

Hallo,

mein Freund hat mit seinen Dunkelelfen die folgende Taktik öfters angewendet. Nun frage ich mich, ob das regelkonform ist.

Er hat Helden (hier Adlige) auf Pegasi (also Monster) und steckt diese in seine Kavallerie (hier Schwarze Reiter bzw Echsenritter). Wenn er in Angriffsreichweite ist, läßt er dann die Pegasi meist einzeln angreifen und die Kavallerie sucht sich ein anderes Ziel. Problematisch für mich ist dabei, dass ich die vermeintlich schwachen Schwarzen Reiter alle eliminieren muss um auch nur einen Schuß auf seine Pegasi abfeuern zu können, was meist zu spät ist. Darf er also Monster zu Kavallerie tun? Gilt dann immer noch die "Achtung, Sir"-Regelung? Pegasi haben ja größere Bases. Oder darf ich sogar die Pegasi einzeln anvisieren?

Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar, ich habe im Regelbuch zum Thema Berittene Monster nichts gefunden.

Gruss
    Darwin