Aufgrund der vielen Kommentarfelder scheinen sie aber wirklich an Kommentaren interessiert zu sein. Rein statistische Antwortauswertungen verzichten oft gerne auf Kommentare oder bieten weit weniger Möglichkeiten an.
Klar die werden jetzt nicht die Kommentare jeder Person so lesen, ich denke aber, dass die Kommentare auch statistisch ausgewertet werden, vermtl. mit Hilfe automatischer Text- und Wortanalysen wie sie zB bei strategischen Medien- und Kommunikationsanalysen in sozialen Netzwerken oder internetweit geschieht.
Beiträge von die eule
-
-
-
Alles anzeigen
Mir fällt immer wieder auf, dass es da "eine Theorie" und "eine Praxis" zu geben scheint. Was ich damit meine: Die meisten wissen, was sie eigentlich tun sollten bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Arbeitssicherheit. Und das Wort "eigentlich" bringt uns auf meine These: Da nimmt es keiner sehr genau. Unterm Kran wird im Sommer natürlich ohne helm gearbeitet, Dachdecker kraxeln in Birkenstocks auf Satteldächern rum, Kettensäger tragen Turnschuhe, Shorts und T-Shirt, Gehörschutz? Ist nur was für Weicheier...
>> Ich habe Archäologie studiert und auf den meisten Grabungen gibt es auch Helmpflicht etc. Hält sich auch kategorisch niemand dran. Habe auch schon Ruinen vermessen bei denen ich auf ca 4m hohen Wänden mit dem Lasermessgerät rumgeklettert bin ohne Sicherung - im Namen der Wissenschaft Ruinen beklettern hat was
- Macht Ihr den Cutter jedesmal zu bzw. steckt eine Kappe auf's Bastelmesser?
>> Hier bin ich sogar vorsichtig, allerdings mehr zum Schutz der Klinge als für mich^^
Ich habe extra diese Bastelmesser, bei denen man die Klinge wie bei einem Taschenmesser wegklappen kann. Dann halten die länger und schneiden auch einem nicht immer alles von alleine kaputt wenn man mal die Kappe vergessen würde oder die abgeht^^- Airbrusht Ihr wirklich nur mit Atemmaske Klasse 3? Und/oder habt eine Absauganlage?
>> Ich glaube hier bin ich richtig schlimm. Ne Airbrush habe ich selbst zwar leider nicht, habe aber schon genug mit Sprühfarbe und großen Farbendrucksystemen (zB für Türen streichen/sprühen) gearbeitet und eigentlich dabei immer alle Türen und Fenster zu und keine Maske auf. Danach schnäuzt man immer die Sprühfarbe wenn man die Nase putzt

Aber wenn man die Fenster auf macht kommen halt ständig diese bescheuerten kleinen Insekten rein und landen auf den frisch gesprühten Teilen (und der frisch fertiggestellte Türlack trocknet ja nen Moment und ist währenddessen anscheinend besonders extrem beliebt als Landeplatz aller Insekten unter denen es sich irgendwie landesweit rumsprechen muss - so viele wie da plötzlich durch die Fenster kommen... ^^)- Tragt Ihr Handschuhe, wenn Ihr Greenstuff modelliert?
>> Wusste nicht mal dass das Zeug ungesund sein soll ohne Handschuhe^^ Sofern natürlich nicht - werd ich auch nicht, mit Handschuhen kann man ja gar nicht richtig damit arbeiten!
- Wie geht Ihr mit Resin-Schleifstaub um?
>> Zusammenkehren und/oder wegsaugen?^^
- Seid Ihr sicher, dass Ihr nicht an den Pinsel schleckt ("Schöne Spitze, sehr schöne Spitze!")
>> Hier bin ich ganz vorbildlich - Die Pinsel werden vorsichtig mit Hilfe von Wasser wieder glatt gedreht, im Härtefall sogar mit gefühlten 2-3 Krümeln Kleister (nicht nachmachen! ich garantiere sonst ca 10-20 verklebte kaputte Pinsel^^
) und lass die Spitzen dann lufttrocknen. ... Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich zu selten das Waser wechsle und die meisten die so bei mir entstehende beige-braune Brühe alles andere als einladend zum abschlecken finden würden, egal was da für ein Zeug drin ist^^- Was ist mit Aerosolen? Farbdämpfen, Piunselreinern...?
>> Wer die nicht hat, der hat kein Bastelhobby!
Damals gehörte das bei meinen Revell/Märklinbahnlandschaft-Freunden einfach dazu, dass die Hobbyzimmer nach Farbe, Kleber etc. gerochen hat. Das gehörte dazu und musste so sein
Benutze sogar zum Figurenentfärben weiterhin entschlossen Aceton und benutze nicht mal da Handschuhe obwohl die Wirkung da ja sehr schnell und deutlich sicht- und spürbar kommt. Die letzten Handschuhe mit denen man noch was fühlen konnte hatten sich aber auch ruckzuck aufgelöst, hätte also nichts gebracht. Und von Pinselreinigern halte ich nicht viel, da sie die natürliche "Klebwirkung" in den Pinselhaaren mit entfernt, durch welche die Spitzen erst haltbar sind. Terpentine nutze ich allerdings manchmal mit etwas Wasser zum Anlösen eintrocknender Farben - ohne Atemschutz/Entlüftung versteht sich (übrigens sehr effektiv wenn man etwas Ruhe vor seiner Frau braucht
)Vielleicht bin ich da ja auch vorgeschädigt von unserem Chemie Lehrer (ja, ich bin ex-LK-ler^^) der zuerst alle Sicherheitsrichtlinien im Chemie unterricht aufschreiben hat lassen und dann direkt über die hälfte beim Experiment ignoriert hat und es auch den rest der Zeit so beibehielt (in der Klausur wurden wir aber natürlich wieder abgefragt^^)

-
Vielen, vielen Dank Sigmarpriester!

-
Hallo liebe Foren-Community,
Ich bin zwar stolzer Besitzer das limitierten Hochelfen 8te Edi Armeebuches, das ist allerdings ja auf Englisch... Da ich mir aber gerade Armeeinfokarten für meine Armeen zusammenbastle und diese gerne für meine Spielpartner in verständlichen und bekannten deutschen Begriffen halten möchte, habe ich folglich ein Problem und kann einiges nicht sicher aus dem Regelbuch entnehmen und eines der alten Armeebücher Hochelfen der 6. oder 7. Edi habe ich auch nicht mehr
Zudem ist das letzte Mal deutsche Regeln und Namen seit dem AB der 8. Edi schon einige Zeit her^^
Die GW Seite ist ja auch irgendwelchen Praktikanten zum Opfer gefallen und die Regeln und Namen existieren ja nur noch ausschließlich in Englisch (wenn es die Modelle in AoS ja überhaupt noch gibt)... -.-Folgende deutsche Übersetzungen fehlen mir/fallen mir nicht mehr ein (mit ??? gekennzeichnet) oder bin ich mir unsicher (mit ? gekennzeichnet):
Namen: Alarielle the Radiant - Alarielle... ??? (immernoch ...die Immerkönigin?)
Anointed of Asuryan - Gesalbter des Asuryan ?
Elth. & Stormwing - Elth. & Sturmschwinge ?
Loremaster of Hoeth - Lehrmeister von Hoeth ?
Handmaiden of the Everqueen - Zofe der Immerkönigin ?
Lothern Sea Helm - Seeherr von Lothern ?
Noble - Edler ? (war das doch oder?^^)
Hawkeye (Ch. Bogen) - Adlerauge
Harbringer (Ch. Grenzreiter) - ????
Sea Master (Ch. Seegarde) - Seemeister ?
High Helm (Ch. Silberhelme) - ???
Sentinel (Ch. der Speerträger) - ???
Drakemaster (Ch. Drachenprinzen) - Drachenmeister ?
Lion Charioteer (Besatzung Löwenstreitw.) - ???
War Lion (Zugtier)- Kriegslöwe ?
Lothern Skycutter - Lothern Himmelssegler ?
Swiftfeather Roc (Zugtier Skycutter) - ???
Shadow-walker (Ch. Schattenkrieger) - Schattenläufer ?
Bladelord (Ch. Schwertmeister) - ???
Tiranoc Charioteer (Besatzung Streitw.) - ???
Guardian (Ch. Weiße Löwen) - ???
Eagle Claw Bolt Thrower - Adlerklaue Speerschleuder ? (Übersetzt wie in TW:WH2?)
Flamespyre Phoenix - Flammensäulenphönix ?
Frostheart Phoenix - Frostherzphönix ?
Sister of Avelorn - Schwester von Avelorn ?
High Sister (Ch. Schw. v. Av.) - ???Regelnamen:
Martial Prowess (HE Regel) - Kriegerisches Können ?
Lileath's Blessing (HE Regel) - Lileaths Segen ?
Blood Oath (Eltharion) - Blutschwur ?
Boon of Isha (Alarielle) - ???
Chaos Bane (Alarielle) - ???
Touch of the Everqueen (Alarielle) - Berührung der Immerkönigin ?
Blessing of Asuryan (Gesalbter?) - Segen des Asuryan ?
Witness to Destiny (z.B. Gesalbter?) - Zeuge des Schicksals ?
Deflect Shots (Lehrmeister?/Schwertmeister) - ???
Forest Strider (Korhil) - Geländeerfahren (Wald) ?
Stubborn (zB Korhil) - Immun gegen Psychologie? (war das oder oder?^^)
Mark of Asuryan (Caradryan) - Zeichen des Asuryan ?
Reckless (z.B. Drachenmagier) - (das war...) Unnachgiebig? (...oder?!?! Ich hab echt zu lange nicht gezockt^^)
Warrior Mage (Drachenmagier) - Kampfmagier ?
Naval Discipline (z.B. Seeherr?) - ???
Windrider (z.B. Seehelm?) - ???
Quicksilver Shot (Zofe der Immerk.) - ???
Attuned to Magic (Phönixe) ???
Fireborn (Flammens.ph.) - ???
Phoenix Reborn (Flammens.ph.) - ???
Wake of Fire (Flammens.ph.) - ???
Blizzard Aura (Frosth.ph.) - ???
Natural Armour (x+) (Frosth.ph.) - ??? (wie wurde das Übersetzt?)Ich hoffe es finden sich ein paar Übersetzungshelfer mit 8. Edi Armeebuch auf Deutsch unter euch die helfen würden und meine Lücken Füllen bzw. die unsicheren Übersetzungen bestätigen bzw verbessern =)
Danke schonmal und Lg
eure Eule -
PDFs von Büchern verstoßen gegen das Urheberrecht und sind in Anfertigung, Beschaffung und Besitz illegal! Und nur weil es diese bereits schonmal bei einer assoziierten Firma kostenlos gab, wird dies damit auch nicht aufgehoben.
Ein Solcher Thread verstößt also gegen die Nutzungs-Regeln und wird daher nun geschlossen.
-
Da ist man ja fast gewillt mitzumachen und das ganze Umfeld so darauf einzufleischen einen zu bewundern dass man so Talente in Basteln, Bemalen etc. hat, solche Fingerfertigkeit, dass man den RTL-Lustig-mach-Spieß herumdreht

-
Soweit mir das mal erklärt wurde, bestehen die Gussformen aus einer Metallplatte, besser gesagt 2, die dann mit Druck zusammengepresst werden und dann das Figurenmatierial (Plastik, Resin, Zinn) mit Druck hineingepumpt wird.
Da Plastik (Resin ist nichts anderes) einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt als die Zinnmischung hat, sind die Verschleißerscheinungen and er Form bei Plastik deutlich geringer als bei einer Zinnmischung. Ich gehe mal stark davon aus, dass GW die Platten für Finecast auch nicht verändert hat, es gibt zuviele Beobachtungen von Qualitätsmängeln auch bei Finecast...
Hobbybastler würden vielleicht Silikonformen nutzen, die ist meist aber nach 1 (oder wenn man es sinnvoll rausbekommen kann nach wenigen) Güssen hinüber und man muss ne neue Gussform erstellen. Viel zu aufwändig für eine Produktion im großen Stil... -
@Eule: Sorry ich versteh den Vergleich Detailreichtum=Preis nicht. Eher müssten die weniger Detailreichen Minis günstiger werden, nicht die neuen Teurer...Idealerweise ist das so ja. In der Wirtschaft leider ganz dere Gegenteil Niemand wird wirklich günstiger, Qualität nur teurer. Und wer jetzt mit Aldi & Co kommt, dem soll gesagt sein, dass diese selbst nicht billiger werden nur mit zweifelhaften Methoden das für die Bauen etc. drückt oder in anderen Wirtschaftsbereichen eben nach China ausgelagert wird wo die Arbeitskräfte nurnoch 1/100 kosten oder sowas. Nichts aus unserem Alltag wird wirklich günstiger, nur qualität immer teurer, bis das "Günstige" irgendwann wieder nachzieht usw.
@ Kunststoffplatten:
Bau sie dir einfach selbst. Ich hab für 200€ mit Pressspanplatten, Leim, Sand und Farbe 20 Spieltische gebaut. Bei weniger Tischen ist mit dem gleichen Budget noch viel mehr drin
PPS: Das Auto ist fast der allergrößte Wertvernichter. Fast nichts verliert so stark/schnell so viel an Wert.
-
Zum Thema Druckformen & -mschinen und dazugehörige Kosten...
Soweit ich das mitbekommen habe, kosten die Druckformen auch recht viel und halten vergleichsweise nicht extremst lang, da sie sich abnutzen und relativ schnell erneuert werden müssen um den Detailreichtum zu erhalten. Außerdem soll jeder der sich wundert warum die Figuren im Vergleich zu DM Zeiten teurer sind mal den Detailreichtum einer Figur heute und damals anschauen. Qualität hat eben überall seinen Preis, das weiß auch GW und lässt sich diese eben auch bezahlen. -
Die gezielte Kundenabschreckung kam mir sogar auch schonmal in den Sinn, macht aber nur Sinn, wenn sie den laden indirekt dicht machen wollen oder wenn dieden Laden komplett neu strukturieren wollen...
-
Also zu diesem Thema sage ich immer folgendes:
Hauptsächlich trifft es eh nur v.a Sammler wie mich, die mehr kaufen als sie brauchen weil sie zB jeden verfügbaren Trupp 1x haben wollen oder auf dicke fette Armeen stehen^^
Sofern, eine kleine Armee ist nun zwar deutlich teurer, allerdings immernoch nicht unbezahlbar. Man muss halt immer mehr mit Konzept kaufen und eine kleine Armee halten.
Zudem wenn es etwas teurer ist, kommen vielleicht nicht zu viele "jüngst-Spieler" in das Hobby, bei uns im Umkreis waren von vll 20 Warhammerspielern die ich kannte weit über 10 maximal 15 jahre alt. Warhammer ist nun mal kein Lego, sondern ein sozusagen erweitertes Modellbauhobby und Modellbausätze sind überall teurer geworden. Bei 2 die ich kenne war das der Grund aufzuhören. Anders als vorher ist Warhammer im Ansehen ins Kinderzimmer gewandert und erwachsene Kerle werden dafür oft nicht mehr für voll genommen (1-2 weitere die ich kennte die deshalb aufgehört haben, Zinnsoldaten waren bei unseren großeltern zB durchaus etwas "angesehenes" und man wurde über 18 damit nicht begafft wie ein Schachspielender Löwe im Zoo)
Schön ist es dennoch nicht, da gebe ich euch Recht. Ganz im Gegenteil. Wenn es so weitergeht werden auf kurz oder lang auch alle anderen Spieler wegfallen, was sich bestimmt auch negativ auf die Neukunden auswirkt. Niemand will ein Spiel spielen wenn es keine Mitspieler gibt... GW wird irgendwann das auch zu spüren bekommen und lernen müssen oder zugrunde gehen...
Was GW fehlt ist eine wirklich sinnvolle Alternative, ein kommerzieller Gegenspieler der GW in einen Preiskampf zwingt und damit die Preise senkt...Sonst bleibt nur vorhandene Figuren zu nutzen oder auf alternativmodelle umzusteigen. Niemand von uns ist gezwungen Originalmodelle zu nutzen, allerdings sind die meisten alternativen nicht günstiger, selbst nach den neuen Preisen nicht...
Oder eine zweite Alternative braucht nur etwas gesunden Menschenverstand, etwas technisches Know How oder Anleitungen und etwas Material (u.U. ja auch Green Stuff und Phantasie)...
Wer Warhammer spielt muss nicht bei GW einkaufen
-
Der große Schwachpunkt der Hochelfen ist ihr schwacher Wiederstand und ihre vergleichsweise hohe Punktzahl.
Ok ich muss sagen ich hab mit Skaven noch nie ein Spiel unter 2000Pkt. gespielt, drüber bewährte sich allerdings immer Beschuss aller Art und Blocker-Einheiten (die erwähnten 40er also sozusagen, wobei ich auch gerne Sklaven einsetze um abzulenken und dann in die Flanke falle (die kleinen Pelzknäuel namens Klanratten nimmt (angangs zumindest) keiner ermst genug, zumindest bei mir)Mit dem Prophet hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Aufgrund seiner hohen Kosten ist er einfach zu extrem ein Angriffs- und Beschuss Magnet, genauso wie Drachen oder großen teuren Biestern aller Art. Wenn er aber mal magisch reinhauen darf, dann knallts richtig. Bei stark magisch defensiv aufgestellten Hochelfen aber auch so ne Sache. Ich bin Kriegsherr-Fan. Ein Kriegsherr bei mir hat letzte Edi mal Skrarg ikl. Boni im Alleingang im Duell erledigt. Ok ist selbst dabei draufgegangen durch diese teure Waffe damals... egal sieg ist sieg.
Ansonsten... jaaa mit Hochelfen und Vampire hast du da ein paar harte Gegner für das Pelzvolk. Vampire sind generell gegen alles gut, ich spiele Hochelfen, Skaven und Khemri und musste gegen Dämonen und Vampire immer aufs böseste einstecken, egal welches Volk antrat...
Mag zwar bestimmt etliche Widersacher meiner These geben, gegen Hochelfen hilft den Skaven halt mmn aber am allermeisten übelster Beschuss. (Hand)Schleudern, Warlocks, Jezzails, Flammenwerfer & rattlings, Pistolen und alles andere das spitz, piksend, stechend oder irgendwie sonst werfbar oder schießbar ist. Musst mal schauen was du da dann genau aufbieten kannst. Aber dies ist nur meine pars. (leider wohl Laien) Ansicht was bei uns zuhause hilft. Auf Turnieren werd ich damit dennoch ausschließlich zerrissen (wie mit allem das ich mit allen Völkern probiere)
-
Achsoooo
Den WYSIWYG Editor gibts ja auch noch, hab ich nur noch nie benutzt.
sorry...
Dort übrigens ist es kein fehler dass bei Enter ein längerer Zeilenumbruch entsteht, Word macht das ab 2003 glaub ich auch so. Ein einfacher Enter bedeutet hierbei ein neuer ganzer Absatz, also wirklich Platz zwischen den zeilen. Für einen normalen zeilenumbruch (also nächste zeile) müsst ihr einfach Shift+Enter drücken.
Müsste euch allerdings zunehmend in der Digitalen Welt begegnen, da (soweit ich das mitbekommen habe) immer mehr Texteditoren (auch im Netz) auf diese Zeilenumbruch-Variante im Standart wechseln, wohl weil Zeilenumbrüche zunehmend automatisch erstellt werdeen und der Alltagsgebruch angeblich wohl mehr neue Absätze als neue Zeilen braucht.... Word ist da nur das prominenteste Beispiel.Also, für alle die das gleiche Problem haben:
Ist kein Bug
Enter = großer (hier 2 Zeilen) Abstand
Shift+Enter = Normaler zeilenumbruch (nächste Zeile)

-
Kann ich bei mir in IE, FF, Opera, Google Chrome und Safari (PC), sowie mobil auf Safari und Opera nicht rekonstruieren (zumindest in der Vorschau, wollt jetzt nicht Spammen^^). Hast du alle Browser aktuell? Mal versucht Cookies und Internetdateien und alles mal zu löschen (kann manchmal Wunder bewirken)? Ansonsten irgendwelche Addons installiert die was an dem angezeigten Schriftbild verändern?
-
Also ich baue mir nach und nach ja eine Kislev-Armee auf, auch aus alternativmodellen, und achte darauf sie als Fanbuch-Armee zu spielen oder als Zählt als Imperium. Mit dem Ziel, dass ich mit ihr dann eine Armee habe, die ich auf Turnieren als Imperiumsarmee (Orgelkanone=HSK usw.) spielen kann. Schwierig ist dazu nur die Modellwahl, da originalmodelle nur da bedingt nutzbar sind und da auch viel Umbauarbeit usw. drin steckt. Allerdings ist bei mir das Projekt allerdings erst einmal bis auf weiteres auf Eis, da ich meine HEs endlich erst mal fertig bemalen will, um für die Kisleviten dann gut genug bemalen zu können, damit sie einer Turnierarmee auch würdig sein können... Und fast 13000 Pkt. HEs brauchen ihre Zeit^^
-
Hallo Lord Bock.
Wahrscheinlich meinst du die Banner, die immer wieder zwischen den Beiträgen auftauchen. Diese sind Google Ads. Sie werden alleinig durch Google anhand deines Surfverhaltens, der aktuellen Uhrzeit (für Schmuddelwerbung) und des Kontexts der Seite, in der die Werbung geschaltet ist, gesteuert. Auf die beworbenen Inhalte haben wir leider kein Einfluss. Wir können uns lediglich bei Google darüber beschweren, meist interessiert das die aber nicht die Bohne. Ansonsten hilft nurnoch, dass wir auf sie verzichten, und die Einnahmen weglassen. Ein so großes Board ohne Einnahmen, wie diese hier, müsste dann aber von den Nutzern Geld fordern
Sofern bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als sich zu entschuldigen wenn die Google Ads merkwürdige Werbung schaltet und zu sagen, dass wenn du diese Werbungen hier über ein Popup oder Randwerbung (alles das nicht oben in der Kopfzeile oder zwischen Beiträgen verbaut ist) auftauchen, dann hast du dir was eingefangen
Hoffe ich konnte aufklären

Gruß
eulePS: Ah ich weiß nicht, ob die Google Ad bei allen an der gleichen Stelle ist aber hier drüber haben wir so einen Vertreter; Werbung fü ein Trading E-Book für Einsteiger
↑↑↑↑↑↑↑PPS: Wen es interessiert, der kann das ganze nachlesen. das ganze ist eine Mischung aus Zeitzonen-basierter-Uhrzeiteinstellung (nachts=sexuelle Inhalte), AdSense und Retargeting
-
Btw. Auch von mir ein Willkommen auf der dunklen Seite der Macht, wir haben auch Kekse!
Externer Inhalt www.pixeljoint.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Also ich muss sagen, wenn ich günstiger an das große Farbset rankommen würde würd ichs mir auch holen. Gründe dafür gibt es 2:
- 1. sind die GW/Citadel Farben diejenigen dessen Abneigung von mir ihnen gegenüber von allen Farben bislang am geringsten waren (habe diverse ausprobiert als Alternative aber entweder trockneten die in nem bruchteil der Zeit bei GW aus oder waren absolut beschissen zum Bemalen zu nutzen (steichfähigkeit, Flüssigkeit, Deckkraft usw.)
- 2. Bin ich einer der Fraktion der zu faul´, oder besser eher zu sparsam ist um zu mischen. Die einzigen Mischfarben die ich je gemischt habe sind verschiedene Mischverhältnisse von Space Wolves Grey & Skull White in alten ausgedienten Citadel-Döschen, die ich fest mit einer Pipette vermischt habe. Auf ner Palette verliere ich immer zu viel Farbe, dafür ist mir das Geld zu schade...Übrigens ist meine älteste GW Farbe nun schon 4 Jahre alt, ein Liche Purple und das ist, nachdem ich es imemr wieder wenns fester wurde mit ein paar Spritzer Wasser verdünnt habe und kräftig gerührt habe, immernoch einwandt frei. Ganz neue sind besser, aber dieses 4 Jahre alte Liche Purple ist noch besser als einige der Alternativ-Farbfirmen zu malen...
GW Metallfarben trocken bei mir übrigens allerdings schon nach spätestens 1 Jahr ein...Im Endeffekt muss es aber immer jeder selbst wissen, wenngleich mmn über 400€ wirklich zu extrem sind, da man allein die meisten Farben ja garnicht verwenden könnte...
-
Also ich denke dass ein Kriegstreiber, oder um es nicht unnötig hart auszudrücken, jemanden der sich ernsthaft kriegerisch offensiv vorbereitet, generell mit Sanktionen belegt gehört. Und dabei ist es ganz egal ob er Muslime, Jude, Christ, Busshist, Hindu oder irgendeiner anderen religion angehört, egal ob er weiße, schwarze, farbige, gelbe, rote oder was auch immer für eine Hautfarbe besitzt und egal ob er aus Asien, Afrika, Australien, Europa, Nord- oder Südamerika oder gar der Antarktis kommt...
Dies trifft mmn für Krieg nach "innen" (Bürgerkrieg usw., siehe zzt Syrien), als auch den krieg nach "außen" zu.Da der Iran versucht sich mit agressiver Politik, Provokation und vielleicht sogar etwas Eskalation eine starke Stellung im Nahen Osten zu sichern, halte ich dir dortigen Sanktionen auch für gerechtfertigt, stellt Israel nicht die Kriegsvorbereitungen ein, so halte ich sie auch dort für gerechtfertigt. Und bevor irgendeine Atommacht, sei es hier nun die USA; Israel oder gar die europäischen Großmächte überhaupt sich das Recht nehmen dürften auch nur irgendetwas tendenziell negatives über ein wachsendes Atomprogramm zu äußern, sollten sie selbst erst einmal ihre eigenen Atomwaffen nachweislich abrüsten. Zudem sollte man nie vergessen, dass ein Atomprogramm natürlich auch meist zu nuklearen Sprengkörpern führt, doch darf man auch nie die zivilen Möglichkeiten vergessen, welche die etablierten Atommächte und verzichtende Staaten wie Deutschland wie selbstverständlich nutzen.
Der Iran selbst ist Isoliert, einige der bedeutensten Arabischen Staaten würden eventuell sogar allzu gerne in einen eventuellen Krieg gegen den iran einsteigen. Ein solcher krieg würde sich aber wahrscheinlich zu einem Flächenbrand entwickeln, welcher dann die Arabische Staaten je im inneren Frieden, sowie die gesamte Welt erschüttern würde...
Was hier in deutschland am Schlimmsten ist, ist das die Medien hirnlos das schon längst ausgelutschte Vergangeheits-Argument vorziehen, Kritik am Israelischen Staat wird gleich als Nationalsozialismus oder Antisemitismus geächtet, egal wie gerechtfertigt diese sein mag oder nicht, zudem gibt es kaum einen Grass-kritischen Presseartikel, welcher online nicht über die Kommentar-Funktion im grunde zerrissen wird, was beweist, dass die deutsche Presse völlig an den lesern und der öffentlichen meinung vorbei schreibt. Gerade Deutschland mit seiner Vergangenheit sollte eigentlich gelernt haben einen neutralen und unvoreingenommenen Blick auf das ganze geschehen zu wahren und eventuell sogar Postition gegen beide ergreifen um eine friedliche Lösung zu erreichen. Die amtierend führende Riege in Politik und Presse ist hierzulande leider ohne Rückgrat, ohne "Eier in der Hose" und lassen sich lieber zum Schoßhündchen einer von vielleicht schon als jüdische Nazis zu bezeichnenden kleinen Menge an Menschen in israel, welche sich in Führungspositionen ebenfalls über das eigene Volk hinwegsetzen und Kriegspläne vorantreiben machen.
Würde es nicht über Israel, sondern um irgendeinen beliebigen anderen Staat der Welt mit eben dieser politischen Situation gehen, so hätten alle weiterhin einen kühlen Kopf, es würde über eine Sanktionierung beider nachgedacht werden und das Gedicht würde bejubelt werden. Ein Souveränder Staat wie Israel, der sich als ein solcher sieht, muss gleichberechtigt behandelt werden, wie jeder andere STaat der Welt auch und darf keine bevorzugte Position eingeräumt bekommen. Weder in der Politik, noch (und das ist hierzulande sogar fast schon noch wichtiger) in der Presse.
Die Presse ist heute schon ein geschwür und eine Pest unserer Gesellschaft, und mit ihreren Entfremdungen von der Gesellschaft, ihrem viel zu großen Einfluss auf Politik und Wirtschaft und all unser eigenes Leben, ihrer habgier und ihrem Sensationswahn (siehe BILD), entwickelt sie sich immer mehr zu noch Schlimmerem. Die Presse ist dafür da um Informationen zu liefern, um aufzuklären und zu unterrichten, aber nicht um selbst die Fäden der Politik in die hand zu nehmen und eine verfälschte allgemeine Meinung wiederzugeben, Politiker nach eigenen belieben zu zerreißen und abzusetzen und andere, die es womöglich noch eher verdient hätten hochzuloben und deren macht und Ansehen zu steigern.
Die Presse spielt heutzutage Gott; das hat der papst bis vor einigen jahrhunderten auch gemacht...
PS: Ich bin übrigens nicht für Zensur o.ä. nur ein Umdenken aller Leser und Presse-verantwortlichen zu einer "nachhaltigen" Pressearbeit, welche sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben beschränkt!Amen