Nachdem ich mich bis zu Schkuss nicht entscheiden konnte, mit welchem Volk ich antreten soll (Vampire, KdC, Skaven)... habe ich das mit nem W3 ausgewürfelt und die Entscheidung fiel auf die Vampirfürsten.
Hier also mein Turnierbericht:
-Meine Liste
1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
5 Helden: 330 Pkt. 22.0%
3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
3 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 16.0%
1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Schwarzer Periapt
+ Lehre der Vampire
- - - > 320 Punkte
*************** 5 Helden ***************
Nekromant
+ Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 90 Punkte
Gespenst
- - - > 60 Punkte
Gespenst
- - - > 60 Punkte
Gespenst
- - - > 60 Punkte
Gespenst
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
36 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 235 Punkte
20 Zombies
- - - > 60 Punkte
30 Zombies
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte
1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte
1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Flederbestie
- - - > 225 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1500
Leider wurde mir zu Beginn mitgeteilt, dass mein Plan, die Gespenster in die erste Reihe bei den Skeletten zu stellen, nicht erlaubt sei... Charaktermodelle dürfen ja nicht das Kommando verdrängen... war mir nicht bewusst und für eine Veränderung an der Armeeliste war es zu spät, da ich sie ja schon eingereicht hatte...
-Turnierteilnehmer: Dämonen, Dämonen, Hochelfen, Waldelfen, Nachtgoblins, Zwerge, Skaven, Vampitfürsten (ich).
-Meine Gegner: 1. Waldelfen, 2. Nachtgoblins, 3. Skaven
-Spiel 1:
Gegnerliste (das war mein erstes Spiel gegen Welfen, daher kenne ich die Namen nicht genau):
Lvl 4 Magierin (Lehre des Lebens)
Held (Adliger oder so...)
8 Baumschrate
2x 20 Bogenschützen (Welfenkrieger oder so...) 1x mit Flammenbanner
1x 5 Späher-Bogenschützen (Waldläufer?!?)
1 Riesenadler
-Das Spiel(offene Feldschlacht):
Ich muss zuerst aufstellen und er fängt an (toller Start...)
1.Runde:
Er positioniert sich etwas um und sein Riesenadler beginnt schonmal im weiten Bogen in meinen Rücken zu gelangen... Magiephase läuft für ihn super... 5er Pasch er kanalisiert auch noch ich nicht... er also mit 11 EW und ich hab 5 BW... dementsprechend bekommt er seinen Rankenthron durch da ich zuvor all meine Bannwürfel nutzen musste um die Schattengrube zu bannen...Schussphase gabs noch nicht...
--> Mein Zug: Ich renne mit allem schön weit vor. Sensenreiter in Richtung der ersten Bogenschützen (da wo auch der Adelige drin ist) und mit den 30er Zombies(+4Gespenster) und den Skeletten und der Flederbestie auf die Baumschrate. In der Magiephase auch gut gewürfelt und mit Herrscher der Toten und großem Nehek die Zombies und Skelette vergrößert. Dann großer Vanhels wodurch die Flederbestie bereits in Schreireichweite war und die Sensenreiter kurz vor den Bogenschützen standen. Der zweite Vanhels (Buch von Arkhan) sollte die Sensenreiter dann über die Bogenschützen reiten lassen... daraus wurde aber nichts da ich eine Doppel-Eins erwürfelte...In der Schussphase kreischte meine Flederbestie die Baumschrete an und verursachte 4 LP-Verluste....
2.Runde:
Er lässt seine Baumschrate meine Skelette angreifen...sein Magiephase war dann der absolute Schlag ins Gesicht (besonders für einen Vampirspieler)...ich machte zum ersten Mal die Bekanntschaft mit dem Zauber Nachwachsen in Kombination mit Rankenthron-->der zuvor getötete Baumschrat war wieder wieder da und die Schattengrube wurde erfolgreich gewirkt, landete aber zu Glück in weiter ferne...in der Schussphase machten meine Sensenreiter dann die Bekanntschaft mit dem Pfeilhagel des Verderbens, der sie komplett auslöschte alles andere war zum Glück nicht in der Sichtlinie der Bogenschützen,,,Im NK wurden meine Skelette Stark dezimiert (war ja zu erwarten), hielten aber durch...
-->Mein Zug: Da meine Flederbestie zu wenig gegen die Baumschrate ausrichten konnte entschied ich mich stattdessen die Bogenschützen auszuradieren...die Zombie-Gespenster-Einheit sagte auch einen Angriff auf die Baumschrate an und...schafften es um einen Zoll nicht ran zu kommen Die Magiephase war dann auch furchtbar...hab ne 1 und ne 2 erwürfelt und nichts damit reißen können...also kein Nehek für die armen Skelette...Die Schreiphase lief besser und ich halbierte das Bogenschützen-Regiment mit dem Adeligen. Leider schafften sie den Paniktest. In der NK-Phase wurden meine Skelette vernichtet.
3.Runde:
Er kann mit seinen Baumschraten noch nicht weiter weil noch eine Geisterschar in seiner Flanke steckt...aber er richtet seien Bogenschützen auf meine Flederbeste aus. In seiner Magiephase hat er wieder Glück und ich bekomme erneut kaum BW
Er schafft es mit Nachwachsen alle getöteten Bogenschützen wieder auferstehen zu lassen! Die dämliche Schattengrube kommt it max Reichweite aus dem Nichts und landet wunderbar im Regiment meiner Nekros wodurch mal eben so 18 Zombies sterben...Die restlichen EW nutz er für Buffs und feuert dann in der Schussphase auf meine Flederbestie...hier merke ich dann auch dass eins seiner Regimenter das Flammenbanner hat...naja er hat wieder mal Würfelglück und tötet sie einfach mal so mit dämlichen Bögen...In der NK-Phase wird mir schmerzhaft bewusst, dass seine Waldschrate magische Attacken haben, als er plötzlich meine Geisterschar zerlegt... Naja von da an war alles klar...
--> Kurzvariante: Seine Waldschrate zerlegen meine Zombie-Gespenster-Einheit und mein Meisternekromant vernichtet mit der 5 Zoll Schablone seine eigene Einheit dank Kontrollverlust
Die einzige Einheit die ich also tatsächlich vernichtet habe, war sein Riesenadler! Der wurde von meiner zweiten Geisterschar abgefangen und über drei Runden vernichtet...
-2.Spiel: Szenario: Angriff bei Dämmerung
Der Kampf gegen die Nachtgoblin war eine Wohltat!
Seine Liste:
Goblin-Schamane lvl 4 (Orklehre)
Speerschleuder
Kamikazekatapult
Kurbelwagen
drei Horden Nachtgoblins
zwei Regimenter Goblin-Bogenschützen
zwei Rudel Wolfsreiter
drei versteckte Fanatics
1 Riese
Das Spiel:
Er muss zuerst aufstellen und muss seine Armee über das ganze Spielfeld verteilen
Ich habe Glück und kann all meine Regimenter in die Mitte stellen, nur die beiden Geisterschwärme mussten in die rechte Flanke und die Flederbestie in die linke Flanke.
1.Runde
Er darf anfangen und schickt erstmal seine Wolfsreiter durch Vorhut vor und lässt sie dann in der B-Phase noch weiter laufen (einmal zu meiner Flederbestie und einmal ganz nah an meine Geisterschwärme...) und der Rest rückt auch vor.
Mit seiner Magiephase kann er nichts reißen, weil ich alles bannen kann! Sein Kamikazekatapult schießt ins nichts und seine Speerschleuder zeratört sich selbst.
Mein Zug: Ich laufe mit allem auf ihn zu was ich habe. Ich kann bereits Angriffe mit meinen Geisterschwärmen ansagen. Einmal auf den Riesen (der dadurch das ganze Spiel gebunden wurde und sogar 2 LP verloren hat) und einmal auf die Wolfsreiter (in Runde 2 vom Spielfeld geflohen). In der Magiephase bakomme ich alles durch und habe zwei mal totale Energie (Detonation und mag. Rückkopplung) und kann meine Zombies und Skeltte deutlich verstärken und meine Sensenreiter über seine ersten Bogenschützen laufen lassen wodurch der erste Fanatic sinnloserweise ausgelöst wird und mir keinen Schaden macht, Meine Flederbestie schreit seine zweite Wolfsreitereinheit tot.
2. Runde:
Er hat nichts was er angreifen kann und formiert seine Truppen neu. Sein Fanatic rennt zurück und zerlegt ihm die verbliebenen Bogenschützen der bereits geschwächten Einheit. Er zaubert was das Zeug hält kann aber keinen bleibenden Schaden bei mir anrichten. Seine Beschussphase bringt ihm dank Kamikazekatapult ein paar Abschüsse ein aber auch nichts was ein guter Nehek nicht wieder richten könnte.
Mein Zug: Meine Zombies und Skelette rücken auf seine Hauptregimenter vor. Meine Sensenreiter reiten durch eine Horde Nachtgoblins und lösen dadurch den Angriff von 2 weiteren Fanatics aus. Ich schaffe es den Fluch der Jahre auf eine seiner Horden zu zaubern (was ihm im Verlauf des Spiels ca.30 Verluste beschert). Meine Bestie zerschreit den Kurbelwagen.
3.Runde:
Er freut sich als auch die beiden anderen Fanatics zurück kommen um ihre Verwandten zu besuchen! Er zieht sich weiter zurück und sein Schamane verlässt die Einheit die kurz davor steht die Klingen mit meinen Gespenstern kreuzen zu müssen. Seine Magiephase läuft ganz gut aber er kann nichts tatsächlich schlimmes bewirken (ich erinnere mich nicht mal mehr an die Zauber...). Mit seinem Beschuss kann er wieder ein paar unwichtige Einheiten verkleinern...mehr aber auch nicht.
Mein Zug: Meine Zombie-Gespenster-Einheit sagt einen Angriff auf die ehemalige Einheit des Schamanen an...die verpatzen den Entsetzenstest und rennen davon...werden eingeholt und überrannt. Meine Magiephase spielt zu dem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr. Meine Bestie zerschreit sein Kamikazekatapult.
Ende, da die Zeit abgelaufen war. Sieg durch Punkte.
-3.Spiel: Szenario Für Ruhm und Ehre
Die Liste meines Gegners:
GP
Sniktch der Meisterassassine
Kriegsherr
AST
3x 40er Blöcke Klanratten
2x Warpflammenwerfer und 1x Rattlingkanone
Er hatte seinen General einen AST und zwei Standarten...und somit seeeehr viel mehr Bruchpunkte als ich
Ich musste zuerst aufstellen und er durfte anfangen...
Direkt in der ersten Runde hatte er heftiges Glück und hat mit seiner Rattlingkanone 4 von 5 Sensenreitern weggeschossen und den 13. mit totaler Energie (nur Detonation! Insgesamt hat er den 2 Mal durchbekommen und meine Skelette damit fast vollständig ausgelöscht) meine Skelette und 22 Schrumpfen lassen... Danach habe ich versucht irgendiwe Bruchpunkte zu vernichten und habe mit meinen wieder auferstandenen Sensenreitern seine Waffenteams gejagt. Meine Zombiegespenster wurden aber von einem Warpflammenwerfer und Snikch ziemlich über zugerichtet. Auch meine Flederbestie konnte nicht viel gegen Moral 10 Ratten ausrichten... Er hat sich das ganze Spiel nur hinten zugebunkert und geschossen und als ich dann endlich da war konnte ich kaum noch was machen, weil die Zeit zu Ende war.
Insgesamt war es aber trotzdem ein Unentschieden weil ich seinen AST mit den Gespenstern noch töten konnte und meine Sensenreiter und Geisterschwärme seine Waffenteams auseinander genommen haben...
Insgesamt war das Turnier eine gute Erfahrung (und ich hatte Glück, dass ich nicht gegen die beiden Khornedämonenspieler ran musste). Leider hat es nur für den 7ten von 8 Plätzen gereicht....aber die anderen Spieler waren auch einfach zu gut!
Wenn noch Fragen zum Turnier bestehen, fragt einfach! Ich werde diese dann so gut ich kann beantworten!
Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge