Beiträge von Blutprinz

Nachdem ich mich bis zu Schkuss nicht entscheiden konnte, mit welchem Volk ich antreten soll (Vampire, KdC, Skaven)... habe ich das mit nem W3 ausgewürfelt und die Entscheidung fiel auf die Vampirfürsten.

Hier also mein Turnierbericht:

-Meine Liste

Leider wurde mir zu Beginn mitgeteilt, dass mein Plan, die Gespenster in die erste Reihe bei den Skeletten zu stellen, nicht erlaubt sei... Charaktermodelle dürfen ja nicht das Kommando verdrängen... war mir nicht bewusst und für eine Veränderung an der Armeeliste war es zu spät, da ich sie ja schon eingereicht hatte...

-Turnierteilnehmer: Dämonen, Dämonen, Hochelfen, Waldelfen, Nachtgoblins, Zwerge, Skaven, Vampitfürsten (ich).

-Meine Gegner: 1. Waldelfen, 2. Nachtgoblins, 3. Skaven

-Spiel 1:

Gegnerliste (das war mein erstes Spiel gegen Welfen, daher kenne ich die Namen nicht genau):
    Lvl 4 Magierin (Lehre des Lebens)
    Held (Adliger oder so...)
    8 Baumschrate
    2x 20 Bogenschützen (Welfenkrieger oder so...) 1x mit Flammenbanner
    1x 5 Späher-Bogenschützen (Waldläufer?!?)
    1 Riesenadler

-Das Spiel(offene Feldschlacht):
    Ich muss zuerst aufstellen und er fängt an (toller Start...)
    1.Runde:
    Er positioniert sich etwas um und sein Riesenadler beginnt schonmal im weiten Bogen in meinen Rücken zu gelangen... Magiephase läuft für ihn super... 5er Pasch er kanalisiert auch noch ich nicht... er also mit 11 EW und ich hab 5 BW... dementsprechend bekommt er seinen Rankenthron durch da ich zuvor all meine Bannwürfel nutzen musste um die Schattengrube zu bannen...Schussphase gabs noch nicht...
    --> Mein Zug: Ich renne mit allem schön weit vor. Sensenreiter in Richtung der ersten Bogenschützen (da wo auch der Adelige drin ist) und mit den 30er Zombies(+4Gespenster) und den Skeletten und der Flederbestie auf die Baumschrate. In der Magiephase auch gut gewürfelt und mit Herrscher der Toten und großem Nehek die Zombies und Skelette vergrößert. Dann großer Vanhels wodurch die Flederbestie bereits in Schreireichweite war und die Sensenreiter kurz vor den Bogenschützen standen. Der zweite Vanhels (Buch von Arkhan) sollte die Sensenreiter dann über die Bogenschützen reiten lassen... daraus wurde aber nichts da ich eine Doppel-Eins erwürfelte...In der Schussphase kreischte meine Flederbestie die Baumschrete an und verursachte 4 LP-Verluste.... :mauer:
    2.Runde:
    Er lässt seine Baumschrate meine Skelette angreifen...sein Magiephase war dann der absolute Schlag ins Gesicht (besonders für einen Vampirspieler)...ich machte zum ersten Mal die Bekanntschaft mit dem Zauber Nachwachsen in Kombination mit Rankenthron-->der zuvor getötete Baumschrat war wieder wieder da und die Schattengrube wurde erfolgreich gewirkt, landete aber zu Glück in weiter ferne...in der Schussphase machten meine Sensenreiter dann die Bekanntschaft mit dem Pfeilhagel des Verderbens, der sie komplett auslöschte ;( alles andere war zum Glück nicht in der Sichtlinie der Bogenschützen,,,Im NK wurden meine Skelette Stark dezimiert (war ja zu erwarten), hielten aber durch...
    -->Mein Zug: Da meine Flederbestie zu wenig gegen die Baumschrate ausrichten konnte entschied ich mich stattdessen die Bogenschützen auszuradieren...die Zombie-Gespenster-Einheit sagte auch einen Angriff auf die Baumschrate an und...schafften es um einen Zoll nicht ran zu kommen :mauer: Die Magiephase war dann auch furchtbar...hab ne 1 und ne 2 erwürfelt und nichts damit reißen können...also kein Nehek für die armen Skelette...Die Schreiphase lief besser und ich halbierte das Bogenschützen-Regiment mit dem Adeligen. Leider schafften sie den Paniktest. In der NK-Phase wurden meine Skelette vernichtet.
    3.Runde:
    Er kann mit seinen Baumschraten noch nicht weiter weil noch eine Geisterschar in seiner Flanke steckt...aber er richtet seien Bogenschützen auf meine Flederbeste aus. In seiner Magiephase hat er wieder Glück und ich bekomme erneut kaum BW :mauer:
    Er schafft es mit Nachwachsen alle getöteten Bogenschützen wieder auferstehen zu lassen! Die dämliche Schattengrube kommt it max Reichweite aus dem Nichts und landet wunderbar im Regiment meiner Nekros wodurch mal eben so 18 Zombies sterben...Die restlichen EW nutz er für Buffs und feuert dann in der Schussphase auf meine Flederbestie...hier merke ich dann auch dass eins seiner Regimenter das Flammenbanner hat...naja er hat wieder mal Würfelglück und tötet sie einfach mal so mit dämlichen Bögen...In der NK-Phase wird mir schmerzhaft bewusst, dass seine Waldschrate magische Attacken haben, als er plötzlich meine Geisterschar zerlegt... Naja von da an war alles klar...
    --> Kurzvariante: Seine Waldschrate zerlegen meine Zombie-Gespenster-Einheit und mein Meisternekromant vernichtet mit der 5 Zoll Schablone seine eigene Einheit dank Kontrollverlust :]
    Die einzige Einheit die ich also tatsächlich vernichtet habe, war sein Riesenadler! Der wurde von meiner zweiten Geisterschar abgefangen und über drei Runden vernichtet...

-2.Spiel: Szenario: Angriff bei Dämmerung
    Der Kampf gegen die Nachtgoblin war eine Wohltat!
    Seine Liste:
    Goblin-Schamane lvl 4 (Orklehre)
    Speerschleuder
    Kamikazekatapult
    Kurbelwagen
    drei Horden Nachtgoblins
    zwei Regimenter Goblin-Bogenschützen
    zwei Rudel Wolfsreiter
    drei versteckte Fanatics
    1 Riese

Das Spiel:
    Er muss zuerst aufstellen und muss seine Armee über das ganze Spielfeld verteilen :]
    Ich habe Glück und kann all meine Regimenter in die Mitte stellen, nur die beiden Geisterschwärme mussten in die rechte Flanke und die Flederbestie in die linke Flanke.
    1.Runde
    Er darf anfangen und schickt erstmal seine Wolfsreiter durch Vorhut vor und lässt sie dann in der B-Phase noch weiter laufen (einmal zu meiner Flederbestie und einmal ganz nah an meine Geisterschwärme...) und der Rest rückt auch vor.
    Mit seiner Magiephase kann er nichts reißen, weil ich alles bannen kann! Sein Kamikazekatapult schießt ins nichts und seine Speerschleuder zeratört sich selbst. 8o
    Mein Zug: Ich laufe mit allem auf ihn zu was ich habe. Ich kann bereits Angriffe mit meinen Geisterschwärmen ansagen. Einmal auf den Riesen (der dadurch das ganze Spiel gebunden wurde und sogar 2 LP verloren hat) und einmal auf die Wolfsreiter (in Runde 2 vom Spielfeld geflohen). In der Magiephase bakomme ich alles durch und habe zwei mal totale Energie (Detonation und mag. Rückkopplung) und kann meine Zombies und Skeltte deutlich verstärken und meine Sensenreiter über seine ersten Bogenschützen laufen lassen wodurch der erste Fanatic sinnloserweise ausgelöst wird und mir keinen Schaden macht, Meine Flederbestie schreit seine zweite Wolfsreitereinheit tot.
    2. Runde:
    Er hat nichts was er angreifen kann und formiert seine Truppen neu. Sein Fanatic rennt zurück und zerlegt ihm die verbliebenen Bogenschützen der bereits geschwächten Einheit. Er zaubert was das Zeug hält kann aber keinen bleibenden Schaden bei mir anrichten. Seine Beschussphase bringt ihm dank Kamikazekatapult ein paar Abschüsse ein aber auch nichts was ein guter Nehek nicht wieder richten könnte.
    Mein Zug: Meine Zombies und Skelette rücken auf seine Hauptregimenter vor. Meine Sensenreiter reiten durch eine Horde Nachtgoblins und lösen dadurch den Angriff von 2 weiteren Fanatics aus. Ich schaffe es den Fluch der Jahre auf eine seiner Horden zu zaubern (was ihm im Verlauf des Spiels ca.30 Verluste beschert). Meine Bestie zerschreit den Kurbelwagen.
    3.Runde:
    Er freut sich als auch die beiden anderen Fanatics zurück kommen um ihre Verwandten zu besuchen! Er zieht sich weiter zurück und sein Schamane verlässt die Einheit die kurz davor steht die Klingen mit meinen Gespenstern kreuzen zu müssen. Seine Magiephase läuft ganz gut aber er kann nichts tatsächlich schlimmes bewirken (ich erinnere mich nicht mal mehr an die Zauber...). Mit seinem Beschuss kann er wieder ein paar unwichtige Einheiten verkleinern...mehr aber auch nicht.
    Mein Zug: Meine Zombie-Gespenster-Einheit sagt einen Angriff auf die ehemalige Einheit des Schamanen an...die verpatzen den Entsetzenstest und rennen davon...werden eingeholt und überrannt. Meine Magiephase spielt zu dem Zeitpunkt schon keine Rolle mehr. Meine Bestie zerschreit sein Kamikazekatapult.
    Ende, da die Zeit abgelaufen war. Sieg durch Punkte.

-3.Spiel: Szenario Für Ruhm und Ehre
    Die Liste meines Gegners:
    GP
    Sniktch der Meisterassassine
    Kriegsherr
    AST
    3x 40er Blöcke Klanratten
    2x Warpflammenwerfer und 1x Rattlingkanone

Er hatte seinen General einen AST und zwei Standarten...und somit seeeehr viel mehr Bruchpunkte als ich ;(

Ich musste zuerst aufstellen und er durfte anfangen...
    Direkt in der ersten Runde hatte er heftiges Glück und hat mit seiner Rattlingkanone 4 von 5 Sensenreitern weggeschossen und den 13. mit totaler Energie (nur Detonation! Insgesamt hat er den 2 Mal durchbekommen und meine Skelette damit fast vollständig ausgelöscht) meine Skelette und 22 Schrumpfen lassen... Danach habe ich versucht irgendiwe Bruchpunkte zu vernichten und habe mit meinen wieder auferstandenen Sensenreitern seine Waffenteams gejagt. Meine Zombiegespenster wurden aber von einem Warpflammenwerfer und Snikch ziemlich über zugerichtet. Auch meine Flederbestie konnte nicht viel gegen Moral 10 Ratten ausrichten... Er hat sich das ganze Spiel nur hinten zugebunkert und geschossen und als ich dann endlich da war konnte ich kaum noch was machen, weil die Zeit zu Ende war.
    Insgesamt war es aber trotzdem ein Unentschieden weil ich seinen AST mit den Gespenstern noch töten konnte und meine Sensenreiter und Geisterschwärme seine Waffenteams auseinander genommen haben...

Insgesamt war das Turnier eine gute Erfahrung (und ich hatte Glück, dass ich nicht gegen die beiden Khornedämonenspieler ran musste). Leider hat es nur für den 7ten von 8 Plätzen gereicht....aber die anderen Spieler waren auch einfach zu gut!

Wenn noch Fragen zum Turnier bestehen, fragt einfach! Ich werde diese dann so gut ich kann beantworten!

Danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge :D

Ich bin inzwischen der gleichen Meinung wie Antraker...das besondere Charaktermodell !Wulfrik der Wanderer" der KdC hat eine spezielle Sonderregel, die es ihm erlaubt, zusammen mit Barbaren erst zu einem späteren Zeitpunkt durch die Sonderregel Hinterhalt hinter den Feinden zu erscheinen. Wenn es also Sonderregeln für derartige Dinge gibt, muss man wohldavon ausgehen, dass alle Helden ohne derartige Sonderegeln nicht zu einem späteren Zeitpunkt der Schlacht beitreten dürfen....leider. Wäre ne ganz nette Taktik gewesen...Grimmklingenträger hinter den feindlichen Linien :]

Na gut ich gebe mich geschlagen, die Banshee ist doof ;) unter diesen Gesichtspunkten muss ich die Liste wohl nochmal überdenken... :arghs:
    Abanasies1: Stimmt...auch du hast recht 8o Hab wohl in letzter Zeit zu oft mit KdC gespielt...wenn der Gegnerische Held also keine Herausforderung ausspricht kann mein Champion die auch nicht annhéhmen und die Geister/Banshees fallen wie die Fliegen... :mauer:

Naja auch wenn ich noch nicht DIE Liste für mich gefunden habe, habe ich zumindest schonmal vieles hier gelernt! Danke dafür schonmal! (Auch wenns mir lieber gewesen wäre, wenn ich recht gehabt hätte :D )

Wenn sich eine Banshee im NK befindet und ihren Schrei einsetzt, werden dann die Verluste die durch den Schrei entstanden sind zum KE dazugerechnet (gleiche Frage im Bezug auf die Flederbestie im NK)?

Naja aber ein Drache im NK der zusätzlich eine Atemwaffe zündet, bekommt sowohl seine NK-Kills als auch die Toten durch seine Spezialattacke auf sein KE angerechnet....Und die Atemwaffe wird ja auch wie Beschuss verteilt wenn man im NK ist... die Skaven-Einheiten die in den NK schießen sind ja nicht selbst im NK, die Banshees schon! Wenn der Schrei nicht zum KE beitragen würde könnte eine Banshee ja niemals einen NK gewinnen, da all ihre Kills nichts "bewirken".... Das ist zumindest meine Meinung!

Hab jetzt mal den Vorschlag mit den körperlosen aufgegriffen...

Würde sowas funktionieren oder kommt man einfach nicht um NK-Brecher herum?

Die Banshees und das Gespenst vor die Skelette, wodurch kaum noch welche angegriffen werden können und der Schrei hoffentlich das KE ausreichend erhöht...Der Skelettchampion fordert evetuelle Helden jede Runde heraus-->stribt-->wird wiederbelebt-->fordert wieder heraus...zumindest im Idealfall. Die Geister blocken so lange sie können und die Wölfe lenken um. Die Nekros ins Taxi... Naja und die Flederbestie verliert KEINEN LP und ist der Matchwinner :D

Das mit dem Obsidian und der Magieresistenz ist gut zu wissen ^^ muss ich bei den Errata überlesen haben... Danke!

Bzgl. der Taktik mit der Grimmklingen-Warpbohrer-Taktik habe ich mich auf eine Taktik bezogen von der ich mal gelesen habe...demnach gehören Kriegsherren und Häuptlinge ja nicht automatisch zu einem Klan und können sich daher allen Einheiten anschließen...also auch dem Seuchenklan, Eshin oder Skyre... ist aber gut möglich dass diese Taktik mit dem Bohrer nicht mehr erlaubt ist oder sogar nie erlaubt war ?( ich kann leider auch meine Quelle nicht mehr benennen...

Kein Problem vlt stolpert ja noch ein erfahrener KdC-General über meinen Thread ^^

Hier mal eine andere Liste die ich mir vorstellen könnte:

Den AST zu den Barbaren und schön mittig aufstellen. Die kleinen Einheiten Krieger (mit Mal des Slaanesh ausgestattet damit sie trotz ihrer geringen Zahl nich weglaufen) flankieren die Barbaren und geben ihnen entweder Flankenschutz oder aber sie fallen den Gegnern in die Flanke... Der Hexer bleibt hinter den Barbaren und die Blutbestien laufen an den Seiten herum und todesstoßen hoffentlich alles weg...

Grimmklinge lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen Warbohrer mit Gossenläufern hat und sich der Träger der Grimklinge denen anschließt...ich fürchte nur punktemäßig ist das schwierig...

Bissl Off Topic:
    Eine kleine Frage bzgl. des großen Obsidians. Mir wurde gerade im Vampirpendant dieses Threads mitgeteilt, dass der Obsidian (also Magieresistenz) nicht gegen Schäden durch Kontrollverluste schützt...leider ohne Begründung oder einen Hinweis auf Errata! Stimmt das und wenn ja wo steht das? Ich dachte immer dass KV-Schäden ja quasi auch Schäden durch einen Zauberspruch mit den Sonderregeln des KV sind....

Bist du dir sicher? Gibts dazu ein Errata oder woher weißt du das? Magieresistenz schützt doch vor magischen Schäden durch Zauber...und beim KV bekommt man ja quasi Schaden durch den eigenen Zauberspruch mit den Sonderregeln des jeweiligen KVs...dachte ich zumindest! Wäre nett wenn du eine Begründung für deine Behauptung schreiben würdest! Danke!

P.S.
    Du darfst natürlich auch gerne eine zusätzliche Einschätzung meiner bisherigen Liste beitragen ^^

Hab jetzt mal die bisherigen Ratschläge mit meiner Abneigung gegen den Seuchenaspekt bei den Skaven und meinem seltsamen inneren Verlangen nach einem lvl4 Magier zusammen in einen Topf geschmissen...und hier ist das Ergebnis:

Bei den Gossenläufern habe ich hingegen deiner Liste Fangnetze noch mit rein gepackt...die sollen ja nicht in den NK und so haben sie gratis noch nen 6+ Rüster...oder gibt es Gründe die Fangnetze zuhause zu lassen? Der Brut noch mag. Attacken verliehen falls es was Körperloses gibt! Dem AST hab ich ne Hellebarde gegeben damit er nicht auch noch den kleinen Vorteil seiner hohen Initiative verliert...Tja und ansonsten auf die bitter nötige NK-Power des Kriegsherren gegen die launischen Winde der Magie eingetauscht.... ist der Kampfblock dadurch seiner Qualitäten zu sehr beraubt? Wie seht ihr das? Und soll ich den GP mit dem WT frei rumlaufen lassen? Hatte keine Punkte mehr für ein Magiertaxi...

Für eure mühsamen Beratungen werde ich euch natürlich in Form von Schlachtenberichten entlohnen :D (Hoffentlich auch mit einer epischen Erzählung über eine gewonnene Finalschlacht^^ Wer weiß wer weiß...)

Ob unsere Spielstile sich sehr unterscheiden kann ich nicht beurteilen, da ich bei unter 2500 mit Skaven noch keinen Spielstil entwickelt habe ^^ Den Kriegsherr auf der Sänfte spiele ich auch gerne (auch mit Sturmratten) allerdings dachte ich, dass Skaven bei der Punktegröße im NK eh nix reißen können und wollte daher voll auf Beschuss und Magie gehen...aber du hast natürlich vollkommen recht Schleudern=nutzlose Punkte, auf WBKs kann man sich nicht als Hammer verlassen (+sie sind gefährdet) und ein paar schlechte Magiephasen würden mir dann den Rest geben! Sogesehen stimme ich dir voll und ganz zu, aber wenn jemand weiß wie man eine Brut vom Spielfeld "geleitet" (was bei einem Turnier sicher der Fall ist) fehlt da doch die nötige Power, da du "nur" nen lvl2 Magier hast oder? Ich meine die Sturmratten mit der Klingenstandarte können sicher gut was weghauen, aber reicht das (z.B. gegen Chaoskrieger...)?

Hmmm wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen... ich darf nicht vergessen das die Gegner ja auch NUR 1500 auf die Platte stellen dürfen ^^ Ich denke Brut und Ghettojogger sind jetzt auf jeden Fall bei mir schnonmal dabei...

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Hab jetzt mal deine Idee mit dem Angstbus aufgegriffen...allerdings bin ich mir nicht sicher ob man damit mehr reißen kann...die Vargheists kann man kaum heilen und ein einzelner Trupp GS....hmmmm
    Ich habe zwar durch den Schrein mehr Reg. gewonnen und noch einige nette extras, aber leider auch meinen einzigen Hammer...die Flederbestie ;( Auch mit den Schriften für den Schrein bin ich mir unsicher... andererseits KV kann immer unschön sein...egal wie oft man würfelt 8o

Ich muss gestehen dass es sehr viel spaßiger ist mit 2000+ Punkten zu spielen und alles rein packen zu können was die Gegner verrückt macht :]

Ein Turnier in dem ich gegen mich selbst spiele...:] Ja da wäre der Sieg vorprogrammiert... aber nein im mal im Ernst... ich trete nur mit einer Armee an! Ich kann mich einfach nur zZ nicht entscheiden mit welchem meiner Völker ich am meisten reissen kann... ich habe keine Erfahrung mit Gegnern in diesem Punktebereich und wollte die Einschätzung erfahrener Spieler bzgl meiner Listen... ich will nicht das mir hier einer eine fertige lIste schreibt und sagt: "Hier spiel das so!"
    Ich würde mich nur freuen wenn man mir erklärt welche Denk-/Taktikfehler ich in meinen Listen begehe und mir "bessere" Alternativen für ein 1500 P Turnier aufgezeigt werden.

Bzgl. der Schleudern bei den Sklaven kann ich nur sagen dass ich mit denen mal gute Erfahrungen gegen Massen an Skinks gesammelt habe...aber insgesamt hast du wahrscheinlich recht und man nimmt lieber noch mehr Sklaven mit. Mein Plan sah vot, dass die Sklaven ja vlt nicht alle in einem NK gebunden werden und die anderen dann evtl auf kurze Reichweite seitlcih reinballern...aber da ist ein Flankenangriff vlt besser?!?!

Naja jedenfalls freue ich mich über die regen Beiträge hier und vor allem auch die querverweise auf meine Beiträge im KdC- und Vampir-Forum :D
    Ich werde noch an denen etwas rum basteln und eure Vorschläge mit einbauen! Mal sehen welche am Ende am vielversprechendsten aussieht...

Edit:
    Ich habe bislang mit meinen Skaven nur ca. 6x gegen Echsen und 1x gegen Oger gespielt.
    Statistik:
    Skaven vs. Echsen = 4/2 (bester Moment: einmal seine ganze Temlpelwache mit Slaan durch den 13. weggeputzt...dafür Kontrollverlust und GP und AST verloren + 50% meiner Armee flieht...trotzdem gewonnen^^)
    Skaven vs. Oger = 0/1 (keine große Überraschung)
    (Man muss dazu auch sagen dass ich nicht selten echtes Würfelglück habe :] )