Beiträge von Alith_Anar

Ist eine sehr lustige Armee...Also für die Echsen...Denn die weren sich wirklich totlachen!
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Die Armee wird gegen ein Stegadon nichts ausrichten können, völlig egal ob es von Silberhelmchen angegriffen wird oder (für dich im schlimmsten Fall) jedes deiner Regimenter angreift! Beschuss und Magie sind zum Schwächen bzw zum Fällen solcher ungetüme da.

= Ein Stegadon wirst du mit dieser Armee nicht aufhalten können, falls dein Gegner auch nur ein wenig taktisch bewandelt ist!

Dann schauen wir uns die Kroxis an...Der Schutzschild aus den Skinks schützt vor Beschuss, hindert aber nicht bei angriffen der Kroxis. Egal, greif die mit einem starken Kavallerieregiment mit einem Edlen drin an. Aber sei vorsichtig beim Angriff: Falls du den Angriff auf die Skinks ansagst und die fliehen, musst du immer noch auf die Kroxis umlenken können! Also pass auf die Entfernung auf zwischen dir und den Kroxis auf! Wenn die dein Regi angreifen, könnte es sehr böse werden!

Skinks: Oh, Mann. Die sind die ultimativen Killer, sofern du keinen Rüstungsschutz hast... Die Grenzreiter und die Adler werden zu 99% in Dosen als Echsenfutter abgefüllt! Aber eine kleine 5er Einheit Silberhelme, die nur zum verpulvern gedacht ist, wird locker mit mehr als einer Einheit fertig!

Salamander: Während der vorletzten Schlacht hat mein Kontrahend mit 3 Salamander 28 Treffer der Stärke 4 in einer Runde verursacht. Ich wäre am Boden zerstört gewesen, wenn es nicht meine Drachenprinzen gewesen wären, die gegen jegliches Feuer immun sind!

Echsenkavallerie: Böse im Nahkampf, jedoch mit Bewegung 7 langsammer als deine Kavallerie! Und durch die blöden Kampfechsen sind die immer für eine angenehme Überraschung gut. RSS sind da goldwert gegen!

Flitzer(Hornnacken mit jaguaramulett): Ein Champion schützt deine/-n Zauberer vor diesem schnellen, tödlichen Angreifer. Sprich eine Herausforderung aus, wenn du angegriffen wirst. Ok, der Champion ist verloren, aber du gewinnst durch die Überzahl, Standarte und eventuell Gliederbonus den Nahkampf, dein Magier überlebt und falls der Flitzer nicht wegläuft, gehört dir die nächste Runde mit ihrer Zauber- und Nahkampfphase(Falls er sowieso keinen Zweihänder führt, hast du eine viel höhere Ini und schlägst demnach trotzdem als erstes zu!)

Blöcke von Echsenmenschenkriegern: Im Nahkampf mit nur einem Regiment sind sie den Gegnern mindestens gleichwertig. Manövrier sie aus und greif sie in die Flanke an. Ein großes Regiment von vorne und dazu reicht eine kleine Einheit in die Flanke (z.B. Silberhelme).

Tempelwache mit Slann: Schieß und zauber so viele weg, wie es nur geht. Dann musst du das Regiment(Slann ausgenommen) im Nahkampf völlig auslöschen. Wenn auch nur eine Tempelwache stehenbleibt, ist die Einheit unnachgiebig und rennt nicht weg. Falls du ein beinahe komplettes Regiment angreifen willst, bedenke dies: KG4 ST5 W4 A2

Außer deinem Prinzen hat nichts in deiner Armee ST6 oder höher... Du hast deine Edle auf Rösser gesetzt, dann gib denen auch Lanzen! Über Stärke 4 lachen sich die Echsen kaputt!

Dies sind nur ein paar hervorgehobener Stärken und Schwächen. Du wirst nicht alle diese Stärken der Echsen in deiner Armeeaufstellung berüksichtigen können. Überleg dir also, welche Strategie dein Gegner gerne verfolgt, welche du verfolgen möchtest und wie du beides erfolgreich unter einen Hut kriegst. Viel Glück

Beim Buch steht, dass der Spruch, falls ein Pasch gewürfelt wurde, als mit Totaler Energie gesprochen gilt. Also automatisch gelungen, falls ein Pasch fällt. Dies sollte aber auch klar sein, da das Buch 100P. kostet und ansonsten wieder mal ein sinnloser magischer Gegenstand wäre...

Zum Thema:

Ich benutze meist die Magie der Himmel. Warum? Naja...Kennt ihr einen stärkeren und universell einsetzbaren Spruch als den Kometen von Cassandora, den die HE's einsetzen können???

Und zu der Weißen Magie greife ich beinahe ausschließlich, wenn ich defensive Sprüche brauche. Offensiv, also um tatsächlich Schaden auszuteilen, gibt es nur sage und schreibe 2 Sprüche...Wow...
    Was birngt mir ein Erzmagier St.4, der zwei Stegadons gegenübersteht und nur die Flammen des Phönix als offensiven Spruch bekommen hat...
    Da ist er mit Himmel, Feuer oder auch meinetwegen Leben besser aufgehoben.

Aber jedem das seine

1. Ersetze den Helm des Glücks gegen das Schwert der Macht, da du, außer mit dem Magier, sonst keine magischen Treffer austeilen kannst.
    Und wenn du mit den Reitern stecken bleibst, dann haben die leider nur eine Stärke von 3...supi...
    So hast du zumindest einen, der mit einer höheren Stärke zuschlägt.

(Ich spiele oft reine Kavalleriearmeen und kenne deshalb auch ähnliche Aufstellungen zu genüge. Jedoch gehe ich meist das Risiko ein keinen Magier oder bei mehr Punkten nur einen Scrollcaddie(St. 2, denn er soll trotzdem einen Spruch auch mal sprechen können) mitzunehmen.)

2. Standarte und Champion sind schon wichtig, aber Musiker???
    Entweder überrennst du beim ersten Angriff die Feiglinge von Gegner oder dein Angriff war ein riesiger Reinfall!!! Wozu brauchst du bei einer solchen Taktik Musiker???
    Hast du als HE-Spieler Punkte zu verschenken???

3. Du könntest eventuell auch mal einen Streitwagen ausprobieren.
    Gut, die Tiranoc-streitwagen sind nicht die stabilsten(W4 X( ), aber allein er hat eine sehr hohe Angriffsreichweite, verleiht durch seine Aufpralltreffer einem Angriff der Silberhelme noch mehr Durchschlgskraft und allein der psychologische Effekt auf deinen Gegner mach ihn meist schon bezahlt.

Ansonsten: Fürchte eine reine Kavalleriearmee der Bretonen, da diese Reken nach dem Angriff eine höhere Stärke haben(da unbedingt einen Streitwagen mitnehmen ;) ), aber gebe dich nicht schon vor der Schlacht geschlagen. Im WH-Universum ist nichts gewiss!
    Die Imps mit den Kanonen und der Kavallerie sind ebenfalls zähe Gegner. Chaos musst du eventuell ausmanövrieren, um direkt beim ersten Angriff erfolgreich durchzubrechen.
    Die DE, richtig gespielt, könnten ebenfalls Ärger machen, aber der rest müsste von deinen Hufen zu Staub zertreten werden.

@ kieler2012

Schön. Du kannst also auch kopieren und einfügen. Super!
    Und warum hast du es jetzt eigentlich hier hinein gepostet?

Naja...Mich würde es sehr interessieren, vor wie langer Zeit du bei Warhammer gelandet bist, denn scheinbar hast du kaum bis garkeine Erfahrung in diesem Spiel.

Und die HE als unbesiegbar zu bezeichnen, zeigt nur, dass ich damit nicht so unrecht habe.

Die beurteilung der Gegenstände ist mir aber wirklich schleierhaft, da einige/vele von ihnen viel viel zu gut bewertet werden.(z.B. Das (besagte) Buch von Hoeth, Stab der Stärke, schw. Amulett...)

Das du mit drei Würfeln eine 9+ würfeln kannst...ähm...ja...neee...ist klar...
    Hast du überhaupt schonmal WH gespielt? Es ist ja schön und gut, dass du es erwürfeln kannst, aber in einer Schlacht gegen einen ein wenig taktisch denkenden Gegner kommt es nicht darauf an, ob du sie erwürfeln kannst oder nicht. Davon geht er ja aus! Wenn du es nicht schaffst, ist es halt ein schöner Bonus für deinen Gegner, aber mehr auch nicht.
    Wenn du keine funktionierende Armee hast und dich nur auf deine "unschlagbaren" Magier verlässt, dann wirst du sehr schnell merken, dass im Spiel alles anders ist, als auf dem Papier!

Und übrigens: Ich würde nie niemals einem Erzmagier, der ja schon sowieso 4 Sprüche auswürfeln darf den Ehrentitel "Weiser" geben. Das ist wirklich Punkteverschwendung!

1. Ein Drache hat einen Rüstungswurf und W6. Die beiden Tatsachen allein sollten genügen, wenn du gegen Einheiten spielen willst, die Giftattacken haben. Dann ist da noch so etwas schönes wie: Ich habe das Regi vorher nicht sehen können und kann es jetzt nicht atten( X(Mist!). Dafür kann ich aber hinter das Regiment fliegen und es schonmal vorgrillen. Von den kämpferischen Vorteilen eines Drachen will ich garnicht sprechen...

2. Warum du dann dein Kommandant nicht so schnell weggeschossen wird???
    Wenn du mal meinen Post lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass mit der von mir beschriebenen Ausrüstung dein Admiral auf einen wiederholbaren 2+ Rüstungswurf gegen Beschuss und einen wiederholbaren 4+ im Nahkampf kommen würde. Falls der gegner nicht mit Speerschleudern kommt, hast du eine ganz gute Chance allein den RW zu bestehen, ohne den ReW benutzen zu müssen...

Und falls er tatsächlich mit Speerschleudern ankommt, dann hast du immernoch Gelände, wohinter du dich dann verstecken solltest, um den ankommenden Regimentern in die Flanke zu fallen...Und du hast Schattenkrieger!
    Und es würde noch sinnvoller sein einen Drachen einzusetzen, da W6!

3. An möglichen 16 Attacken ist nichts auszusetzen. 16 Attacken sind klasse, aber es werden so gut wie nie 16 sein, zumindest nicht in der ersten Nahkampfphase! Ausserdem bleibt es dabei, das es nur S3 Attacken sind und die gegen Gepanzerte nichts ausrichten (oder gegen Echsen, Choaskrieger, große Monster(eventuell über Kampfergebnis)...).
    Sie kosten sage und schreibe 16 Punkte! Und nur die ersten 5 dürfen schießen...Ole...

Ich sage ja nicht, dass du beide großen Regis streichen solltest. Eines muss drin bleiben! Aber das andere...Da sind ja 2 Schiffsbesatzungen mit Bögen fast besser...

Wieviel Punkte sollen das denn sein?
    2k???
    Dafür ist das aber nichts!

4 Speerschleudern ist bei dieser einzig und allein auf Fernkampf ausgelegten Armee schon beinahe Pflicht(aber halt nur beinahe), obwohl die Drachen genial sind.

Dann würde ich auch keine zwei fetten Blöcke von Gardisten nehmen.
    Die sind zu teuer für das, was sie können!

Dein Admiral kann auf einem Drachen reiten. Damit wird er zu einer großen Bedrohung für die meisten Charas und auch Einheiten.
    Und er ist eine bessere Unterstützung für das Hauptregiment, als es das zweite klobige, große Regi je sein könnte.
    Ausserdem würde ich dem Admiral lieber den Bogen für 40Punkte geben, damit er dir nicht vom Drachen/Adler geschossen wird. Denn dann hast du noch Punkte für den Helm des Glücks. Dazu gibst du ihm auch noch einen normalen Schild!!!

El Armin

Es wurde beinahe vollkommen dunkel.
    Der Sturm, der draußen tobte verstummte mit einem Mal. Kein Laut war mehr zu hören...
    El Armin hat schon von den Ogern gehört und hat auch schon Bilder von ihnen gesehen, die ein paar Überlebende gezeichnet hatten, doch selbst gesehen hat er noch keinen. Plötzlich war seine Neugier erweckt...

Ich werde nur mal kurz hinausgehen und nachschauen...Diese Biester müssen doch riesig sein...
    Aber so, wie sie beschrieben wurden, sind sie so naiv wie Kinder...
    Ich werde schon aufpassen...

Er öffnete die Tür und ging vorsichtig hinaus...
    Nichts war zu hören! Nicht einmal die Schreie aufgescheuchter Vögel...
    Es war auch kein Wind mehr da...Nichts rührte sich...
    Er ging einen Schritt weiter als plötzlich ein riesiger Speer ihn durchbohrte. Die Wucht des Wurfes schleuderte ihn durch die Taverne und nagelte ihn an einer Holzsäule fest...
    Er versuchte noch etwas zu tun, aber die Kräfte verließen ihn...Nach wenigen Augenblicken hingen die Arme leblos am toten Körper hinunter

Merestin

Obwohl der Schuss leider nicht so gesessen hatte, wie er eigentlich sollte, hat er den Oger doch geschwächt und ihn zu einem Fehler verleitet...
    Dieser vergaß in seinem Schmerz alle Vorsicht. Der Raserei verfallen schlug er mit dem riesigen Säbel um sich und offenbarte dem stillen Beobachter eine wunde Stelle, denn er blieb die ganze Zeit über auf einer Stelle und drehte sich um die eigene Achse.
    Merestin blieb nichts anderes übrig. Er musste handeln bevor noch andere Ungetüme dazukämen!
    Nach einer kurzen magischen Formel des Glücks zog er lautlos sein großes Schwert unter dem Mantel hervor.
    Der Oger wurde etwas langsammer. Der ungestüme Wutausbruch forderte Tribut an seiner Ausdauer.
    Dies nutze Merestin und sprang...
    Sein Schwert bohrte sich dem Oger zwischen den Knochen tief in den Körper. Eine Blutfontäne spritzte hoch und durchnässte den Elfen, der seinen Sprung und das Gewicht seines Körpers ausnutzte, um das Schwert noch tiefer in den Oger zu jagen. Doch dann konnte er sich nicht halten und rutschte vom Knauf ab.
    Er fiel hart auf einen mit Dornen versehenen Busch. Jetzt verstand er, warum der Oger sein Bein gehoben hatte. Doch was war mit dem Oger...
    Dieser taumelte und hielt sich an die Stelle, wo das Schwert herausragte. Er taumelte hin und her und stürzte dann nur einen Schritt von Merestin entfernt. Danach bewegte er sich nicht mehr...

Der Elf stand auf. Strecke sich ein wenig. Und bewunderte sein Werk.
    Er stand nur da und lächlte. In diesem Zeitpunkt war es ihm egal, was da unten lag. Es hätte genausogut ein Mensch, Zwerg oder sogar Elf sein können...Diese Überlegenheit zu spüren war einfach überwältigend...
    Doch dann kam er zu sich. Er musste weg! Hier war es nicht sicher!
    Er zog unter Aufwendung all seiner Kraft das Schwert aus dem leblosen Körper heraus. Wischte es schnell am Gras ab und verstaute es während des Weglaufens von dieser Stelle auf seinem Rücken...
    Jetzt müsste er endlich seine Verfolger abgehängt haben. Und da er ein Teil des Echsenmenschenartefaktes hatte, wollte er auch die anderen den toten Dunkelelfenarmen entnehmen...

Die Jagd hat begonnen...

[ot] @ die eule
    Ganz ehrlich...Ich hätte an der Stelle von Thanquol die Dunkelelfin zumindest einen Pfeil gerade gegen einen Hochelfen mitten auf seine Brust gezielt abschießen lassen... Und zweitens: Ja, ich finde es ziemlich eigenartig, dass eine große Horde von Ogern, soweit ich mitgezählt habe waren es mindestens 12 oder sogar 15, die auch noch von Gnobblars unterstützt wurden, völlig ausgelöscht werden und im Gegenzug nur zwei Menschen ins Grab mitnehmen...Ich kann mir gut vorstellen, dass man sie mit Magie einschüchtert und diese dann panisch fliehen...Ich könnte ebenfalls prima damit leben, wenn man sie irgendwie ausgetrickst hätte, aber sie in ihrer "Königsdisziplin" so zu vernichten...Naja...
    Und dann fällt dein Darion auch noch mitten auf dem Schlachtfeld hin und rührt sich nicht. Ok, kann passieren...Aber warum denkt sich keiner der beiden Riesen: "Hmmm, leckerer Snack...Und noch frisch...", die gerade mal wenige Schritte von euch entfernt waren?

Aber ich will euch nicht vollends die Lust an dem Spiel nehmen...Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, da ich ein eingefleischter RPG-Spieler bin...Einige hier haben wirklich gut ihre Charas gespielt und mit anderen auch entsprechend interagiert. Deshlab hat es auch wirklich Spass gemacht, aber ich werd wohl trotzdem aufhören...
    Wünsch allen noch viel Spass, Alith_Anar[/ot]

[ot] Ich kann ja vestehen, dass man dem Drang zum Übertreiben in einem solch fantastischen Universum nachgeben möchte...Dem muss man nicht unbedingt etwas schlechtes abgewinnen, doch sollte es bitte nicht (schon wieder) zu einer zur Schau Stellung von Übercharackteren werden...
    @ die eule
    Deiner Antwort entnehme ich, dass du keine Rollenspielerfahrung hast(damit meine ich richtige Rollenspiele und keine Computerspiele), denn gerade mit dem reellen Blick auf die vorhandene Welt lässt sich eine unglaublich spannende und atemberaubende Spielatmosphere schaffen.[/ot]

Merestin

Der Oger ging weiter...Er brummte irgendwas vor sich hin, aber sogar das Gehör eines Elfen konnte seine Worte nicht genau wahrnehmen...

Jetzt ist es günstig...Er steht genau richtig...

Der Pfeil verlies den Bogen mit einer ungeheuren Wucht und flog genau richtig, als der Oger eine unvorhergesehene Bewegung gemacht hatte...
    Er war wohl auf etwas getreten, was ihn den Fuß so schnell wie nur möglich hochziehen lies...Dabei verlor er für einen kleinen Augenblick das Gleichgwicht und sein Kopf beugte sich leicht nach vorn...
    Der Schuss traf den Schädelknochen...Jedoch hatte Merestin so viel Kraft in diesen Schuss investiert, dass der Pfeil seine Bewegung nicht mit dem Verursachen eines Kratzers beendete...
    Er spaltete den Knochen etwas auf und verursachte eine blutende Wunde, die sehr schmerzhaft sein müsste...
    Aber er drang nicht tief genug ein!

Verflucht! Ihr Götter...habt ihr mich denn völlig verlassen.... Erst entkomme ich den Bestien und dann so etwas...
    Der Oger brüllte sich die Seele aus dem Hals und zog sich krümmend vor Schmerz den Pfeil aus dem Kopf...
    Hier kann ich nicht bleiben! Ich muss weg! Doch wohin?

[ot]@ all
    Ich finde es schön, dass ihr so sehr an euren Charakteren hängt und diese mit sehr sehr überlegenen Fähigkeiten ausstattet, jedoch ist es nicht der Sinn eines Rollenspiels(da es hierhin anscheinend auch einige DSA-Spieler verschlegen hat, werden sie verstehen, was ich damit meine), um welches es sich hier allem Anschein handelt.

Bei allem nötigen Respekt vor euren Charas, aber ein paar Menschen bzw Elfen überstehen normalerweise einen Kampf mit einer größeren Horde Oger nicht, geschweige denn ohn zu gewinnen...
    Und sohar die Kommandantenauswahlen der oben genannten Völker haben so ihre Probleme alleine einen Angriff des Oger-Jägers zu überleben, geschweige denn diesen kaum verletzt zu bezwingen...Und die Kommandanten der Völker sind berühmte und bewunderte Feldherren, die von ihren Völkern gekannt und geehrt werden!!!
    Und die BEIDEN Riesen habe ich noch nichteinmal erwähnt, die da vollkommen übersehen wurden...

Ich möchte genauso wenig wie ihr, dass meine sogar mit einer Hintergrundgeschichte und typischen Charakterzügen versehenen Helden sterben...Jedoch waren sich ebenfalls alle einig keine Übercharas zu basteln, denn dann hat es nichts mehr mit einem Rollenspiel zu tun.
    Dann ist es eher eine Aneinanderreihung von den ach so tollen Eigenschaften des unbesiegbaren Helden, von dem in der Warhammerwelt noch nie jemand gehört hatte...
    Ich möchte nicht unbedingt, dass meine Charas sterben, doch ich würde nicht zögern dies zu posten, wenn die Logik keine andere Möglichkeit für diesen Charakter offenbart...

Ich habe die ganze Zeit über versucht auch mal die Charaktere zu spielen, die ich mir da erschaffen habe. Auch wenn es mit Nachteilen verbunden ist!(siehe den Angriff auf die Dunkelelfin, denn mein Elf hasst alle DEs!!! oder auch seine Arroganz und das Überlegenheitsgefühl...)
    Ich spreche hier nicht von allen, doch will ich heir auch keinen direkt ansprechen... Und ausserdem gibt es genügend andere Möglichkeiten, wie ein Charakter eine brenzlige Situation meistern kann, ohne dafür die Gesetze der Logik sehr weit zu umgehen...[/ot]

Chiochips
    (hier fehlt noch ein smiley, der dieses hier darstellt:)
    *kopfnachhintenwerfenundnachhomersimpsonstylemitoffenemmundundzurseiteherausgestreckterzungesabbern*

ps: Mist, ein Tick zu spät...S:zensiert: ICQ

El Armin

Seht ihr das auch? Das Unwetter meine ich...
    Es kam zu schnell für normales Wetter... Vor allem, da der Wind noch vor kurzer Zeit in die entgegengesetzte Richtung wehte...

Merestin

Er klammerte sich noch immer an den Baumstamm.

Ich kann es immernoch nicht fassen... Die sind darauf hereingafallen...

Ein Lächeln zeichnete sich auf seinem Gesicht ab...
    Schon wieder hatte er der Schattenlehre sein Leben zu verdanken.
    Endlich war er in Sicherheit!
    Doch dann hörte er wieder Schritte...
    Einer war ihm doch tatsächlich gefolgt...
    Es war der Söldner... Doch würde er ihn auf dem Baum erkennen?
    Der Oger schien sich nicht große Mühe bei der Suche zu geben. Er ging nur seiner Spur nach und shnitt sich mit seinem riesigen Säbel den Weg frei...
    Merestin konnte keine wieteren Verfolger ausmachen...

Naja, nur ein Oger...Ein Pfeil und er ist Geschichte...