SoC-Seegarde Liste 2000 Punkte

  • Hi Leute!


    Nächstes Wochenende wollen wir in unsrer Gruppe mal mit den SDC Listen Spielen (spät aber doch). Deswegen möchte ich gern ein Feedback über meine Armeeliste:



    Admiral Aislian auf Riesenadler mit Drachenrüstung, Zweihandwaffe, Bogen des Seefahrers und Phönixwächter
    (mobile Speerschleuder und Unterstützung im Nahkampf, find die Kombo recht effektiv)


    Bannmagier ST 1 mit 2 Rollen und Weiser
    (mein Banncaddy)


    2x20 Seegardisten mit vollem Kommando und Schilden
    (Hauptkampf- und Beschusseinheiten, magische Standarten hab ich keine mehr eingepackt, weil ich noch 2 kleine Einheiten haben wollte)


    2x10 Seegardisten mit Schilden
    (für Flanken und Beschuss gegen kleine Einheiten, Kommando gibt’s keines wegen Punkten, die Einheit gibt deswegen auch nicht viel Punkte dem Gegner wenn sie draufgeht)


    2x5 Schattenkrieger
    (Kundschafter kommen immer Gut, und soweit ich weiß müssen ja mindestens 2 Einheiten in der Liste sein)


    4 Speerschleudern
    (einfach nur Böse, nur was will man gegen Kavallerie und Gegner mit W4 tun?)



    Unterm Strich eine nicht gerade nette Liste, nur bei meinen Gegnern wohl einzige Möglichkeit Chancen zu sehen. Taktisch werd ich´s ganz einfach halten, verweigerte Flanke und genug Paniktests und Einheitenstärke dezimieren, dass meine Seegardisten zusammen mit dem Admiral im Nahkampf gewinnen können. Bis auf den Magier können alle Einheiten in der zusätzlichen Schussphase Schaden anrichten. Seedrache war ne Überlegung, hab aber kein Modell was ihn darstellen könnte. Auserdem will ich schaun ob man mit nur Beschuss gewinnen kann.


    Wünsche, Beschwerden und Anregungen?


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Wieviel Punkte sollen das denn sein?
    2k???
    Dafür ist das aber nichts!


    4 Speerschleudern ist bei dieser einzig und allein auf Fernkampf ausgelegten Armee schon beinahe Pflicht(aber halt nur beinahe), obwohl die Drachen genial sind.


    Dann würde ich auch keine zwei fetten Blöcke von Gardisten nehmen.
    Die sind zu teuer für das, was sie können!


    Dein Admiral kann auf einem Drachen reiten. Damit wird er zu einer großen Bedrohung für die meisten Charas und auch Einheiten.
    Und er ist eine bessere Unterstützung für das Hauptregiment, als es das zweite klobige, große Regi je sein könnte.
    Ausserdem würde ich dem Admiral lieber den Bogen für 40Punkte geben, damit er dir nicht vom Drachen/Adler geschossen wird. Denn dann hast du noch Punkte für den Helm des Glücks. Dazu gibst du ihm auch noch einen normalen Schild!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alith_Anar ()

  • EDIT: Mein Fehler, es dürfen alle ARten von fliegenden Monstern als Reittier verwendet werden. Trotzdem bleibt die Frage, ob ein Drache oder ein Greif, Drache kostet halt mehr Punkte, und beide hätten ES 5. Und 2x20 Seegardisten find ich nicht falsch, was ist an 16 Attacken wenn sie angegriffen werden einzuwenden? Und nur weil ich dem Admiral den andren Bogen geben sollt, wieso sollte er dann nicht minder schnell abgeschossen werden? Wenn der Gegner selber mit Schleudern oder so arbeitet, hab ich sowieso nur meinen Rettungswurf. Den normalen Schild werd ich wohl reinmachen, dann bekommt er halt nur schwere Rüstung und keine Drachenrüstung mehr.

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

    Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

  • 1. Ein Drache hat einen Rüstungswurf und W6. Die beiden Tatsachen allein sollten genügen, wenn du gegen Einheiten spielen willst, die Giftattacken haben. Dann ist da noch so etwas schönes wie: Ich habe das Regi vorher nicht sehen können und kann es jetzt nicht atten( X(Mist!). Dafür kann ich aber hinter das Regiment fliegen und es schonmal vorgrillen. Von den kämpferischen Vorteilen eines Drachen will ich garnicht sprechen...


    2. Warum du dann dein Kommandant nicht so schnell weggeschossen wird???
    Wenn du mal meinen Post lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass mit der von mir beschriebenen Ausrüstung dein Admiral auf einen wiederholbaren 2+ Rüstungswurf gegen Beschuss und einen wiederholbaren 4+ im Nahkampf kommen würde. Falls der gegner nicht mit Speerschleudern kommt, hast du eine ganz gute Chance allein den RW zu bestehen, ohne den ReW benutzen zu müssen...


    Und falls er tatsächlich mit Speerschleudern ankommt, dann hast du immernoch Gelände, wohinter du dich dann verstecken solltest, um den ankommenden Regimentern in die Flanke zu fallen...Und du hast Schattenkrieger!
    Und es würde noch sinnvoller sein einen Drachen einzusetzen, da W6!


    3. An möglichen 16 Attacken ist nichts auszusetzen. 16 Attacken sind klasse, aber es werden so gut wie nie 16 sein, zumindest nicht in der ersten Nahkampfphase! Ausserdem bleibt es dabei, das es nur S3 Attacken sind und die gegen Gepanzerte nichts ausrichten (oder gegen Echsen, Choaskrieger, große Monster(eventuell über Kampfergebnis)...).
    Sie kosten sage und schreibe 16 Punkte! Und nur die ersten 5 dürfen schießen...Ole...


    Ich sage ja nicht, dass du beide großen Regis streichen solltest. Eines muss drin bleiben! Aber das andere...Da sind ja 2 Schiffsbesatzungen mit Bögen fast besser...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alith_Anar ()