Beiträge von Beernuggle

das hilft bei der diskussion wohl nicht weiter aber den MDM-Bonus gibt es dann nicht gegen den Schrei der Banshee der Vampire. Ist das korrekt?

"Seite 33 – macht durch masse
    Ändere den zweiten Satz des ersten absatzes zu: „einhei­
    ten mit der Sonderregel macht durch masse addieren ih­
    ren aktuellen Gliederbonus auf ihren moralwert, wenn
    sie auf dem moralwert basierende Tests durchführen müs­sen.“"

Banshee:
    "Um den Schrei der Banshee abzuhandeln, werden 2W6+2 geworfen. Für jeden Punkt, um den das Wurfergebnis den Moralwert der Einheit übersteigt, erleidet die Zieleinheit eine Verwundung..."

Kein MW-Test = kein MDM-Bonus

Ich sehe das übrigens auch so: -1 Modifikator auf den MW von 8 = 7. Dann erst den MDM-Bonus oben drauf = 10

(Es geht um Quiek)

Moin moin,

was passiert mit einem Charaktermodell der Dunkelelfen das sich einer einheit Skaven angeschlossen hat wenn sich das Bündniss von Eng zu Misstrauisch wechselt?

"Springt" SOFORT zu beginn der Runde aus der Einheit ohne das was passiert und steht 1" davon entfernt?
    oder muss erst zu beginn der Restlichen bewegungen oder vielleicht auch Pflichtbewegungen raus laufen?
    oder?

Meiner meinung nach sollte das Charaktermodell während den Pflichtbewegungen aus der Einheit ohne negativen effekt raus gehen. Angriffe dürfen von der Einheit oder dem Charaktermodell in dieser Runde nicht angesagt werden. Bewegen oder Marschieren ist normal möglich.

was denkt ihr dazu?

Moin moin,

Ich möchte einen Block Klanratten mit dem Skavennbräu von einem Warlocktechniker buffen.
    Geht das unter folgenden umständen überhaupt?

Bei dem Szenario 5 Unerwartetes Aufeinandertreffen (RB 149) würfelt man vor dem aufstellen für jede einzelnde Einheit, inklusive jedes Charaktermodells und jeder Kriegsmaschine ob sie normal aufgestellt wird oder später mit der Reserve Regel das Spielfeld betritt.

Wenn jetzt der Block Klanratten normal aufgestellt wird, der Warlocktechniker allerdings mit der Reserve Regel erst später aufgestellt werden darf wie verabreiche ich das Skavenbräu?
    Das Skavenbräu kann ja nur zu beginn des Spieles verabreicht werden. Ist der Techniker dann "gezwungen sich einer einheit anzuschließen"?

1. Gibt es da eine möglichkeit, habe ich etwas übersehen?
    2. Selbes Szenario andere Frage: Werden Kundschafter auch ausgewürfelt oder darf man die ohne für Reserve zu würfel aufstellen?

1. Wenn ein Entsetzen verusachendes Modell mit zufälliger bewegung (Höllengrubenbrut, Todesrad) angreift wird kein Entsetzenstest gemacht nur ein Angst Test, richtig?

2. Wenn das Entsetzliche Modell mit zufälliger bewegung angegriffen wird muss dann ein Entsetzens Test gemacht werden oder nur Angst?

3. Einheit A (100% Entsetzlich ohne zufällige bewegung) greift Einheit B (20 normale Modelle und 1 Charakter Modell das Entsetzen verursacht) an.
    ____Was passiert?
    ____Nichts, weil Einheit B entsetzlich ist da ein Entsetzliches Charakter Modell drinn ist oder
    ________Einheit B verpatzt den Test und flieht komplett oder
    ________Einheit B verpatzt den Test, Charakter Modell bleibt stehen und die Einheit haut ab?

1.
    Darf in einer Einheit Riesenratten oder Rattenoger ein Kwietsch Nagezahn UND ein Meisterzüchter vorhanden sein zusätzlich zu den "normalen" Meutebändigern.
    Vorraussetzung ist natürlich das die Einheit groß genug ist für die ganzen Bändiger.

2.
    Ein Meutebändiger mit Peitsche darf über 1 Glied Rattenoger hinweg angreifen. Darf der Meutebändiger auch über 2 Glieder hinweg mit der Peitsche Angreifen wenn die Rattenoger als Horde aufgestellt werden oder dann nur mit der Handwaffe ?

Moin moin,

Mein Kumpel der Vampierfürst hat Geburtstag und ich brauche eine Empfehlung was man ihm am besten schenken könnte.

So ungefähr hat er:
    1 Vampierfürsten, 2-3 Nekromanten, 1 Banshee, viele Gruftghule, viele Skelettkrieger, 5 Sensenreiter, 3-5 Vargheists, 2 Vampirfledermäuse, Mortis Schrein. C.a.1500-1800 Punkte

Hienaus laufen soll das erstmal irgendwann auf eine 3000-3500 Punkte Liste die gut gegen Zwerge, Skaven, Dunkelelfen, Waldelfen und Ogerkönigreiche zu Spielen ist.
    Als Empfehlung wäre mir "der härteste Scheiß" den die Vampire zu bieten haben am liebsten :D da die bisherigen Spiele bei uns in der Gruppe fast alle auf Sieg ausgelegt wurden.

Hoffe Ihr könnt da Helfen.

1.
    Darf in einer Einheit Riesenratten oder Rattenoger ein Kwietsch Nagezahn UND ein Meisterzüchter vorhanden sein zusätzlich zu den "normalen" Meutebändigern.
    Vorraussetzung ist natürlich das die Einheit groß genug ist für die ganzen Bändiger.

2.
    Ein Meutebändiger mit Peitsche darf über 1 Glied Rattenoger hinweg angreifen. Darf der Meutebändiger auch über 2 Glieder hinweg mit der Peitsche Angreifen wenn die Rattenoger als Horde aufgestellt werden oder dann nur mit der Handwaffe ?

Ein Modell mit Regeneration erleidet 7 Verwundungen.

Führt man jetzt einen Wurf (1W6) für alle Verwundungen durch oder für jede (7W6) Verwundung ein einzelnen Regenerationswurf?

Einheit flieht aus dem Nahkampf. Wird vom Angreifer nicht verfolgt. Runde vorbei. Gegner will nun in die fliehende Einheit Angreifen. Geht das ? Wenn ja was und wie passiert das?

Todesrad wurde in der Flanke angegriffen. Hat diese Nahkampfrunde verloren und möchte sich in der nächsten Bewegungsphase dem Gegner zuwenden.
    Muss es ein Moralwerttest bestehen um sich neuzuformieren oder darf es sich einfach so "hin drehen" weil es ein einzelnes Modell ist.

Ist es irgendwie möglich durch einen Zauber, Standarte, Sonderregel oder ähnlichem eine 40er Einheit während des Spieles in zwei 20er Einheiten aufzuteilen und anders herum? Z.b. Skavensklaven oder Klan-Sturmratten?

Habe mit der sufu zwar was gefunden aber das stellt mich nicht zufrieden.

Darf mein Gegner die Schriftrolle der Rückkopplung einsetzen wenn ich einen Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt habe?

Bei der Rückkopplung steht nichts explizit dabei das man das nicht benutzen darf. Bei der Magiebannende Spruchrolle z.b. steht dabei "Beachte, dass eine Magiebannende Spruchrolle nicht wirkt, wenn der Zauber mit totaler Energie ausgesprochen wurde"

Und da die Rückkopplung ja nicht bannt sondern der Zauber Gewirkt wird und erst danach die Wirkung der Rolle eintritt sind wir uns da unsicher? Bitte mit Begründung oder Seiten Angabe, ansonsten gehen die Diskussionen bei uns weiter ...

Mal angenommen meine Einheit schießt mit 20 Geschossen auf 5 Gegner. 15 Geschosse treffen. 10 Davon verwunden, aber der Gegner hat einen Rettungswurf von 6 und wirft 3 Sechsen.
    Ist es dann so, dass drei Gegner sich retten, oder sind alle tot, weil sie sich gegen 7 Verwundungen nicht retten können (LP 1 pro Modell)?

Ich bin nun zu diesem Ergebnis gekommen:

1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 239 Pkt. 15.9%
    3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 43.6%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 10.8%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Skalm, Bannrolle - 295 Pkt.

Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 115 Pkt.
    Häuptling, Zhw, Großer Obsidian, Glückbringender Schild, Ast - 124 Pkt.

43 Skavensklaven, M - 88 Pkt.
    43 Sturmratten, M, S, C, Warpflammenwerfer, Banner d. Tiefenreiches - 421 Pkt.
    20 Klanratten, Giftwindmörser - 145 Pkt.

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 162 Pkt.

Todesrad - 150 Pkt.

Insgesamt: 1500

Grauer Prophet zu den 20 Klanratten
    Häuptling zu den Sturmratten
    Gossenläufer aufgewertet um mehr schaden anzurichten.
    Riesenratten raus.

Gibt es beim Häuptling eine klare Empfehlung, Großer Obsidian ( Magieresistenz +3) oder zur Silberstahlrüstung (Rettungswurf von 2+)
    Magieresistenz ist super gerade in so einem Großen Block. Aber falls der Häuptling stirbt bringt das alles nichts wogegen die Rüstung mit dem Rettungswurf von 2+ super wäre.

Falls in der liste noch ein grober Patzer sein sollte bitte ich um aufklärung.

Das ist kein "freundschaftliches Entgegenkommen" das liegt eher daran das er auch nicht mehr einheiten hat als diese.
    Da ich mich bei den Delfen absolut noch gar nicht auskenne sind die Tips hier sehr hilfreich für mich. Habe viel damit zu Tun alle Grundregeln und meine Sonderregeln zu lernen.
    Ich mach mir nochmal gründlich n Kopf wie ich das nun angehe.
    Besten Dank für die viele Hilfe.

Super erklärungen, Danke.

Seine Armeeliste hat sich geändert udn kann sich noch geringfügig ändern aber irgendwie so wird sie wohl aussehen.

Lords (320pts)

Supreme Sorceress (320pts)

Cloak of Twilight (50pts), Dark Magic, Feedback Scroll (50pts), Wizard Level 4 (35pts)

Core (385pts)

Darkshards (120pts)

10x Darkshards (120pts)
    Darkshards (120pts)

10x Darkshards (120pts)
    Dreadspears (145pts)

15x Dreadspears (135pts), Lordling (10pts)

Special (660pts)

Blackguard of Naggarond (280pts)

18x Black Guard of Naggarond (270pts), Tower Master (10pts)
    Cold One Knights (160pts)

5x Cold One Knights (150pts), Dread Knight (10pts)
    Reaper Bolt Thrower (70pts)
    Scourgerunner (150pts)

Rare (135pts)

Doomfire Warlocks (135pts)

5x Doomfire Warlocks (125pts), Master of Warlocks (10pts)

ändert das was, und wenn was?