KFKA 8. Edition

  • Frage zum Neuformieren:


    Wenn ich mit Modell X hinter EInheit Y 1 Zoll an den Rücken heran rücke - kann sich dann noch so neuformieren, dass sie Modell X mit der Front ansieht? Prinzipiell darf ich mich doch nicht über den einen Zoll an die Einheit heran bewegen bzw. müsste durch die "Drehnung" mit den Ecken der Einheit durch das Modell X und das würde nicht möglich sein.


    Sehe ich das richtig oder ist das Neuformieren einfach nur ein "Neuordnen" der Einheit an Ort und Stelle ohne, dass sie sich "drehen" muss.


    Danke.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3



  • beim Neuformieren drehst du dich nicht. Du richtest deine Einheit neu aus. Also kommst du auch bei einer 180° Drehung nicht zu nach an die Einheit X ran. (s14)


    Frage zum Beschuss mit Schablonenwaffen(z.Bsp. Steinschleuder):
    Wenn ein direkter Hit erwürfelt wird auf Streitwagen mit Charaktermodell(z.Bsp. Erzlektor auf Altar, Prophet auf Glocke usw.),
    dann bekommen doch beide den vollen Treffer unter dem Loch(Stärke 9) ab, korrekt?
    Mein gestriger Imperiumsgegenspieler geht davon aus, dass nur einer von beiden die volle Stärke abbekommt, der oder das Zweite halt nur den Stärke-3 Treffer.


    Korrekt. nur einer bekommt die hohe Stärke. Wer wird per Zufall bestimmt. (zb 4+ = Charakter, 1-3 = Streitwagen)
    Zu lesen: s104.: Ein Charakter auf Streitwagen wird im Falle von Beschuss und so genau wie ein Char auf Monster behandelt. Selbe Seite steht sogar genau das Steinschleuder Beispiel.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Sehr gut, ohne die Ergänzung auf S. 104 hätte ich das auch immer falsch gespielt ;).

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Korrekt. nur einer bekommt die hohe Stärke. Wer wird per Zufall bestimmt. (zb 4+ = Charakter, 1-3 = Streitwagen)


    Auf 1-4 wird das Monster/Der Streitwagen/Die berittene Hälfte des Modells getroffen, nur bei 5-6 der Reiter. Das Reittier ist nämlich üblicherweise größer als der Reiter und bekommt deswegen 2/3 der Treffer ab.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Warum wird der Char nur bei 5+ getroffen?
    Das wäre doch bei normalem (bf) Beschuss.


    Auf 104 steht das bei Schablonen der starke Treffer zufällig ermittelt wird (dh 4+ auf m w6)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Eben, es wird genauso abgehandelt wie beim (normalen) Beschuss. Ist ja auch Beschuss. Zufällig ist das ja ebenfalls. Zufälligkeit setzt keine Gleichverteilung voraus.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Auf keinen Fall! Der Wortlaut randomize heißt halt zufällig verteilen aka gleiche Chancen und nicht 2/3 zu 1/3 ;)


    Edit: Fehler meinerseits.. >_>

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Gegenfrage: Wenn BF-Beschuss gegen ein berittenes Monster per Würfeln mit W6 zwischen Reiter und Monster aufgeteilt wird, wird das dann nicht "zufällig verteilt" ?
    [Jede Verteilung die auf der Zufallsvariable Würfelwurf beruht ist eine zufällige Verteilung.]
    Wie geht es denn mit dem deutschen Wortlauf weiter? Ich habe nur das englische Buch und da heißt es "Randomize, as for a shooting attack, to see [...]" also Verteile zufällig, wie bei einer Beschussattacke, um zu sehen wer getroffen wurde. Wie Beschuss verteilt wird, steht ein paar Zeilen weiter oben. Befindet sich sogar in der gleichen Unterschrift.


    Es soll zufällig verteilt werden. Die Verteilung wird nicht explizit genannt, sondern nur darauf verwiesen, dass es sich um Beschuss handelt und entsprechend aufgeteilt werden soll. Da (irgend)eine Verteilung anzunehmen erscheint mir willkürlich, und die für Beschuss vorgestellte Verteilung zu verwenden logisch.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Gegenfrage: Wenn BF-Beschuss gegen ein berittenes Monster per Würfeln mit W6 zwischen Reiter und Monster aufgeteilt wird, wird das dann nicht "zufällig verteilt" ?
    [Jede Verteilung die auf der Zufallsvariable Würfelwurf beruht ist eine zufällige Verteilung.]
    Wie geht es denn mit dem deutschen Wortlauf weiter? Ich habe nur das englische Buch und da heißt es "Randomize, as for a shooting attack, to see [...]" also Verteile zufällig, wie bei einer Beschussattacke, um zu sehen wer getroffen wurde. Wie Beschuss verteilt wird, steht ein paar Zeilen weiter oben. Befindet sich sogar in der gleichen Unterschrift.


    Es soll zufällig verteilt werden. Die Verteilung wird nicht explizit genannt, sondern nur darauf verwiesen, dass es sich um Beschuss handelt und entsprechend aufgeteilt werden soll. Da (irgend)eine Verteilung anzunehmen erscheint mir willkürlich, und die für Beschuss vorgestellte Verteilung zu verwenden logisch.


    Ahhhm. ja, ich muss mich leider korrigieren.


    "Randomise, as for a shooting attack [...]" sagt das Englische RB. Ich hab aus irgenteinem Grund beim lesen den zwischenteil "as for a shooting attack" komplett überlesen.


    Ja, sorry, mein Fehler!!! :O


    Logisch: Eine "shooting attack" wird mit 5+ = Charakter verteilt, also wird der "starke Treffer" genauso verteilt. :rolleyes:

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Habe mit der sufu zwar was gefunden aber das stellt mich nicht zufrieden.


    Darf mein Gegner die Schriftrolle der Rückkopplung einsetzen wenn ich einen Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt habe?


    Bei der Rückkopplung steht nichts explizit dabei das man das nicht benutzen darf. Bei der Magiebannende Spruchrolle z.b. steht dabei "Beachte, dass eine Magiebannende Spruchrolle nicht wirkt, wenn der Zauber mit totaler Energie ausgesprochen wurde"


    Und da die Rückkopplung ja nicht bannt sondern der Zauber Gewirkt wird und erst danach die Wirkung der Rolle eintritt sind wir uns da unsicher? Bitte mit Begründung oder Seiten Angabe, ansonsten gehen die Diskussionen bei uns weiter ...

  • Darf mein Gegner die Schriftrolle der Rückkopplung einsetzen wenn ich einen Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt habe?


    Kann ein Zauberer eine Schriftrolle gegen einen Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch unternehmen darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch gegen diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
    A: Nein.


    Errata S.7

    Also: Nicht diskutieren - Lesen! ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Falls dir das Errata-Zitat nicht ganz reicht: Der Grund dafür ist, dass, genau wie die Magiebannende Spruchrolle, die Rolle der Rückkopplung anstelle eines Bannversuches gemacht wird. Da du bei Totaler Energie keinen Bannversuch hast, gibts auch kein trollen mit der Rückkopplung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage zur Siegespunkte verteilung von Nehek Zaubern...


    1. Bekommt meinen Gegner Siegespunkte für durch Nehek wiederbelebte Einheiten.
    z.B. 5 von 10 Gruftghulen werden erlegt, dafür bekommt er ja Siegespunkte, wenn ich die 5 wieder hoch beschwöre, bekommt er dann wieder Punkte wenn er mir die weghaut?


    2. Wie sieht es bei neu Entstandenen einheiten aus mit den Siegespunkten ? und wenn ich die dann noch vergrößer?


    Danke

  • neu entstandene einheiten geben keine siegespunkte ab (steht glaub auch in den errata oder sogar im AB)


    nach RB geben einheiten nur siegespunkte ab, wenn sie komplett vernichtet wurden....
    bei manchen beschränkungssystemen gibt es auch siegespunkte, wenn die einheit unter 25% ist, was aber erst NACH der schlacht geschaut wird --> einheit hochheilen, dann bekommt der gegner die siegespunkte nicht

  • Hi zusammen,
    Bei uns sind letztens folgende Fragen aufgekommen:
    - Hat ein Dunkelelfenheld mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Drachenhelm auf Echse einen Rüstungswurf von 0+? Es gibt ja nur bei dem Schild die Begrenzung auf max. 1+
    Das gleiche gilt für einen Hornnacken mit schwerer Rüstung und auf Echse


    - dürfen Charaktermodelle auch aus dem Weg machen wenn sie zwar beritten sind aber zum Typ der Einheit kompatibel sind zB beide vom Typ Kavallerie oder die Einheit auf 25mm Bases und der Held beritten

  • Bei uns sind letztens folgende Fragen aufgekommen:
    - Hat ein Dunkelelfenheld mit schwerer Rüstung, Seedrachenumhang, Drachenhelm auf Echse einen Rüstungswurf von 0+? Es gibt ja nur bei dem Schild die Begrenzung auf max. 1+
    Das gleiche gilt für einen Hornnacken mit schwerer Rüstung und auf Echse

    Ich komme da so oder so nur auf 1+.
    +2 für schwere Rüstung
    +2 'thick-skinned', was beritten + Rossharnisch entspricht
    +2 für Seedrachenumhang.


    - dürfen Charaktermodelle auch aus dem Weg machen wenn sie zwar beritten sind aber zum Typ der Einheit kompatibel sind zB beide vom Typ Kavallerie oder die Einheit auf 25mm Bases und der Held beritten

    Das ist umstritten. Streng RAW eher nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die 1+ Rüstungsbegrenzung gilt allgemein, sie wird nur zufällig auch nochmal beim Schild erklärt, bei dem das "aufaddieren" von Rüstungsteilen eingeführt wird. Weiter links gleiche Seite steht: "Note that a model can never have a save (of any kind) better than 1+ for any reason, [...]"


    Die einzigen Beschränkungen für Make Way! sind,
    - dass es sich um eine "Combined unit" handelt, was immer der Fall ist wenn sich darin ein Charaktermodell befindet,
    - dass der "footprint" des Charaktermodells "compatible" zur Einheit ist, also wie auf der Seite zuvor erklärt die Basegröße gleich oder ein ganzzahliges Vielfaches von der Basegröße der Einheit ist.
    - Dass das Charaktermodell keinen Basekontakt zum Feind hat, die Einheit aber schon.


    Es dürfen dann ein oder auch explizit mehrere Modelle ausgetauscht werden, um den Charakter in Feindkontakt zu bringen.


    Daher dürfen auch Kavalleriehelden in Kavallerieeinheiten Make Way machen (Der Einheitentyp wird bei Make Way nicht eingeschränkt)
    Und es dürfen auch Kavalleriehelden in Infanterieeinheiten mit entsprechender Basegröße Make Way machen (Es wird extra darauf hingewiesen, dass nur die Basegröße stimmen muss und auch mehrere Modelle gleichzeitig Plätze tauschen dürfen)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • was den rüster angeht, so kann man zur vberechnung des momentanen rüstungswurfes nur einen 1+ rüster haben, aber du kannst durch gegenstände theoretisch einen besseren haben, was dir aber nur etwas bringt, wenn der gegner zB durch einen zauber aus der lehre des metalls deinen rüster dauerhaft um 1 senkt


    Bsp: nach gegenständen hast du einen 0+ rüstungswurf. berechnet wird immer nur der 1+. der gegner senkt jetzt aber deinen rüster dauerhaft um 1. du hast dann trotzdem einen 1+