Beiträge von Marv

Ich schätze, sein Todbringer ist bereits ein echter Blickfang...Aber die Idee mit den Horrors paßt, finde ich gut! :)

Selbstverständlich ist der Todbringer auch so ein absoluter Blickfang... so war das nicht gemeint :blush:

Ich finde jetzt wo Farbe dran ist, sieht man schon echt in welche Richtung das gehen soll und mir gefällts - sehr tzeentchig :thumbup:
    Wenn du dich auf die Suche nach Horrors machen solltest, findest du öfters mal Angebote für Bitz auf Ebay oder du nutzt Bitz-Shops wie z.B. tabletopbitz.de. Vielleicht hat hier im Forum ja auch noch jemand sowas bei sich rumfliegen... kannst ja auch mal hier einfach mal auf dem Marktplatz fragen.

Sehr schickes Ding :thumbup: Ich gebe meinem Vorredner absolut recht. Ich würde auch dazu tendieren die Besatzung einfach mit auf die Base direkt zu stellen. So kann man die Besatzungsmitglieder auch wesentlich besser mit der KM interagieren lassen... so im Sinne von "gerade nachladend" oder hier eben "gerade bändigend". Ich habe das auch bei allen KMs meiner O&G-Armee und HElfen getan und muss sagen, dass das diese Möglichkeit richtige kleine "Dioramen" aus den KMs zu machen sie zu echten Blickfägen in der Armee macht. Zum Thema Besatzung im Tzeentch-Stil würden mir auch noch rosa Horrors einfallen, die gerade um den Todbringer herumwuseln - nur so als Idee.

Zu dem Modellieren kann ich nur sagen dass so etwas wie die beschriebenen Fuß-/Armfesseln echt kein Ding sind - im Prinzip wie von dir beschrieben und dann noch ein bisschen mit einer Nadel, Skalpellspitze o.ä. drandrücken und den Ritz zumachen und fertig ist das Ding. Die Plastik-Ketten sind wie du schon vemutetest recht starr und lassen sich nirgenwo drumwickeln - die brechen einfach irgendwann und sehen auch nicht mehr besonders nach Ketten aus wenn man das tut (... musste ich aber auch probieren :blush: ). Bis zu einem gewissen Grad lassen sie sich aber echt gut biegen, sodass sie sich zum Beispiel zwischen Armen und Beinen echt gut machen um Fuß-/Armfesseln zu verbinden.

Zu dem Thema Multibases in Einheiten würde ich persönlich sagen es ist egal ob die Anzahl der Modelle die drauf stehen dem entsprechen was sie repräsentieren sollen - so etwas soll einfach schön aussehen und die Einheit optisch aufwerten. Ich weiß aber dass es da auch andere Meinungen gibt und durchaus WYSIWYG-Nazis in Erscheinung treten die deshalb rummeckern. Mach es wie du denkst und schau dass die Leute mit denen du zockst nicht zu den eben genannten gehören ;)
    Das gleiche würde ich zr Art der Bewaffnung sagen, auch wenn ich Skinks mit Bögen nicht soo dolle fände (persönliche Meinung).
    Ich glaube es gab mal irgendwo die "Regel" dass mindestens die Hälfte der Modelle einer Einheit mit der richtigen Bewaffnung unterwegs sein sollen - daran würde ich mich eher halten.

Hallo,

ich kenne das Problem mit den Ketten/Fußketten... Ich kann dir nur empfehlen einzelne Ketten, z.B.:

http://www.tabletopbitz.de/pro…nfo.php?products_id=23071
    http://www.tabletopbitz.de/pro…nfo.php?products_id=20105
    http://www.tabletopbitz.de/pro…nfo.php?products_id=20107

zu bestellen (Ketten aus Greenstuff zu modellieren ist ein Albtraum ;( ) und dann lediglich Fußreifen, bzw. Armreifen aus Greenstuff anzumodelliern... ist echt relativ simpel (auch für Modellier-Neulinge oder Unbegabte ;) )

Ich könnte mir zudem vorstellen dass so etwas wie Eisenkugeln (z.B. http://www.tabletopbitz.de/pro…nfo.php?products_id=23341) an den Füßen recht gut wirken könnte... erinnert dann ein wenig an die Strafgefangenen aus Lucky Luke Comics :D

Ich kann nur empfehlen einen 40k Ork Boss oder Nob als Basis der Figur zu benutzen. Meiner Meinung nach haben die einfach die "brutaleren" Stiefel (welche mMn das eines der wichtigsten Elemente der Basis-Figur sind). Ich habe auch demletzt einen SO-Boss auf Basis eines 40k-Waaghbosses gebastelt und das ging erstaunlich leicht und brachte ein für mich seehr zufriedenstellendes Ergebniss (habs mal angehängt).

Wie DickerOrk schon sagte, die 40k-Orks bieten auch eine wunderbare Palette an sehr orkigen Schulterpanzern und anderen Applikationen, aber auch bei den KdCs oder 40k Chaos lassen sich die ein oder anderen Bitze ganz gut hernehmen
    z.B. diese Trophäen welche sich bestimmt auch gut als Trophäensammlung deines Waaaghbosses entfremden lassen

Diese Kopf (auch 40k Nob :rolleyes: ) könnte eventuell ganz gut funktionieren

-> einfach die Hörner "umdrehen" und mittig noch eins auf die Stirn packen und dann sieht das der Vorlage doch schon recht ähnlich und sieht auf jeden Fall gut grimmig aus 8)

Erstmal danke für die Blumen :alien: Die Mini basiert, wie schon von Benni und Jones erkannt, auf dem 40k Black Reach Waaghboss mit Energiekralle. Zunächst hab ich alles 40k-ige entfernt und mit Green Stuff und diversen Bitz kaschiert. Der Schulterpanzer besteht übrigens aus einer Hälfte der Trommel des SO-Musikers und der oberen Hälfte des Kopfes der SO-Standarte :rolleyes: Zu guter letzt noch ein paar Trophäen von gespaltenen Zwergen, HElfen usw. drangepackt und voilà...

@ Jones
    Ja, der Umhang besteht aus Green Stuff.

Benniausdervoss
    Das mit der Axt muss irgendwie so... Die ist ja auch im Laufe etlicher Schlachten "gewachsen" ;) Ich wollte dem Modell eine Waffenauswahl verpassen die der Sonderregel "Waffenstarrend" gerecht wird, daher die dicke Zweihandaxt, Schwert am Gürtel (zum Teil unter dem Umhang), Klinge am linken Handschuh und Schild incl. einer weiteren Axt, sowie die schön stachligen Stiefel. Ich kann mir irgendwie sehr gut vorstellen wie der durch die Reihen der Mickerlinge pflügt wie ein Berserker 8)

Nachdem mich ein Freund und Mitspieler gefragt hatte warum meine SO-Waaaghbosse denn so mikrig seien - ich benutzte einen umgebauten GW SO-Garg (nicht viel größer als ein normaler SO) - war meine Ork-Seele erschüttert. So begann dieser zu wachsen und findet nun auf einer Kavallerie-Base Platz :D

Hoffe er gefällt!

edit: leider sind die Bilder nicht soo scharf...

Ich finde deine Liste sieht schon sehr brauchbar gegen die Stumpnz aus :) Gerade der Single-Wolf-Gobbo hat sich bei mir bewährt und schon die ein oder andere KM des Gegners gefressen/geblockt; Moschaz und SOs kommen meiner Meinung nach mit den meisten Zwergen recht gut klar (gerade in Kombi mit Waaagh-Boss und AST).
    Ich finde nur dass dein Chef ein wenig schlecht geschützt ist und dir so eventuell recht schnell abkratzt - gerade bei Herausforderungen... hüte dich vor selbigen mit einem gut gerüsteten Zwergen-König auf Schild-Trägern, der hat mir schon öfter mal den Boss erschlagen :mauer: Ich würde dem noch irgendwie einen Retter verpassen (z.B. TdB), bzw wiederholbaren Rüster (z.B. Dämmerstein). Schamanen hast du ja genug dabei was das für den nötigen Spaß sorgen sollte :D In beiden Lehren finden sich Sprüche die durchaus gegen die halben Portionen helfen (z.B. Gorks Hand auf den Ketten-Squig und den dann direkt zu den dicken Regis und ab geht die wilde Fahrt :devil: auch Nachtmantel auf die Ini kann riesige Schneisen in die zwergischen Reihen schlagen). Der Rest sieht aber eigentlich sehr gut aus - gerade für ein Freundschaftsspiel. Ich finde gut dass du nicht die standardmäßige Wildork-Fliese mit WO-Schamane spielst und unsere ein wenig "disziplinierteren" Jungs ranlässt. Denen könntest du unter Umständen statt HW+Schild auch zwei HWs verpassen - das ist aber einfach Geschmackssache: mehr austeilen vs. mehr einstecken. Ich persönlich würde wohl zu HWs tendieren, da du ja vermutlich die NGs als Kanonenfutter, bzw. Blocker dabei hast.

Ich fand die Idee mit dem Jagdbogen in den Löwen lustig (und fluffig) :D Aber irgendwie hast du ja schon recht...
    sind immerhin noch die Punkte für Speere für die Grenzreiter - um die ein wenig universaler einsetzbar zu machen.
    Aber dem AST ne Lanze statt Hellebarde geben? Der Stärkebonus ist dann eben nur in jeweils der ersten NK-Runde drin... mit der Hellebarde jede NK-Runde (zugegeben etwas weniger Bonus) und immerhin noch Erstschlag (im Gegensatz zu Zweihänder). Und die Tränke sind unter Umständen Gold wert. Oder sehe ich da was falsch ?(

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Anregungen :)
    Scheinbar hab ich auch als unerfahrener HElf eine recht brauchbare Liste gebastelt 8)
    Hab jetzt mal ein paar Dinge umgebastelt - die Löwen als Amboss sind dabei geblieben (...weil die einfach sehr stylisch sind):

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    1 Held: 172 Pkt. 6.8%
    4 Kerneinheiten: 692 Pkt. 27.6%
    2 Eliteeinheiten: 763 Pkt. 30.5%
    4 Seltene Einheiten: 270 Pkt. 10.8%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe ...kommt in die Bogner
    + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

Fürst, General ...bleibt in den DPs
    + Drachenrüstung, Schild -> 23 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.
    + Riesenklinge, Widerstandstrank, Drachenhelm -> 90 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler ...bleibt in den SHs zum Support
    + Hellebarde, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
    + Stärketrank, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten *************** ...eigentlich nahezu unverändert
    14 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Musiker
    - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Musiker
    - - - > 95 Punkte

14 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten *************** ...ein DP weniger und andere Gegenstände/Banner
    24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Jagdbogen -> 25 Pkt.
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 382 Punkte

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ogerklinge -> 40 Pkt.
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 381 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten *************** ...ein Adler mehr und Schwestern statt der 2ten RSS
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

5 Schwestern von Avelorn, Champion ...für den magischen Beschuss
    - - - > 80 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Was haltet ihr jetzt von der "neuen" Liste - besser? Ich verzichte übrigens bewusst auf den Phönix - ich halte nicht so sehr viel von dem Monster-Overload der neuen Editionen - ich würde z.B. auch nie eine Arachnarok spielen. Die Modelle sind zwar schick, aber teuer (Punkte und Euronen) und irgendwie passen die nicht in meine Vorstellung von (m)einer Warhammer-Schlacht :rolleyes: klingt komisch, ist aber nunmal so :D

Hallo,
    ich bin (wie mein Name erahnen lässt :) ) gewöhnlich ein passionierter O&G-Spieler und habe mich aus diversen Gründen nun dazu entschlossen eine schön flexible Hochelfen-Armee aus dem Boden zu stampfen. Meine Idee wäre eine schnelle und schlagkräftige kavallerielastige Armee in folgendem Stil:

2 Kommandanten: 612 Pkt. 24.4%
    1 Held: 170 Pkt. 6.8%
    4 Kerneinheiten: 722 Pkt. 28.8%
    2 Eliteeinheiten: 792 Pkt. 31.6%
    3 Seltene Einheiten: 205 Pkt. 8.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe ...für den Magiedruck! In die Drachenprinzen
    + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt. ...Magielehre nach Bedarf, bzw. Gegner
    - - - > 347 Punkte

Fürst, General ...General halt - in die DPs
    + Drachenrüstung, Schild -> 23 Pkt.
    + Riesenklinge, Glücksstein, Drachenhelm -> 75 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

Edler ...der AST in die Silberhelme als Support
    + Drachenrüstung -> 10 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
    + Stärketrank, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    14 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion ...als Blocker und ggf. Nahkampfblock
    - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker ... das übliche: KM-Jäger, Umlenker,...
    - - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker ... das übliche: KM-Jäger, Umlenker,...
    - - - > 105 Punkte

15 Bogenschützen, Musiker ...ein wenig Beschuss kann nie schaden
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion ...der Amboss in meinem angedachten Konzept
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 392 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion ...der Hammer :)
    + Heldentöter -> 30 Pkt.
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder ... Beschuss eben :rolleyes:
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell, Hakenkrallen ... eigentlich wie die Grenzreiter, nur noch schneller
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2501

Was haltet ihr davon??? Tipps, Anregungen,...
    Bin noch im Aufbau, also könnte eure Kritik einen direkten Einfluss auf meine weiteren Kaufentscheidungen haben ;)

Soo, das Spiel wurde ausgetragen - und ich wurde vernichtend geschlagen... War aber durchaus ein lustiges Spiel :D
    Ich habe mehr oder weniger meinen letzten Armeelisten-Vorschlag(hier im Thread) gespielt. Lediglich die Spinnen wurden durch Wölfe ersetzt, ein Hoppa und ein Fanatic raus und dafür einen 1er NG-Schamane mit Eisenfluch reingepackt und noch zwei NGs mitgenommen.
    Er hatte einen runenstrotzenden König auf Schild, AST (weiß nicht mehr genau was...), 29 (!!) Langbärte, ein 10er Musketenschützen, ein 10er Armbrustschützen, ne Flammenkanone, ne Kanone und ne Orgelkanone.
    Er hatte alles sehr geballt in der Mitte seiner Seite um (und auf) einen Hügel stehen und sich natürlich keinen Zoll auf mich zu bewegt (Zwerge halt :) ).
    Eigentlich hat er mir wirklich so gut wie alles zu klump geschossen... ich muss dazu sagen dass mir Gork (und vielleicht auch Mork) und die Würfelgötter nicht sehr wohlgesonnen waren
    Mein KKK hatte eine Fehlfunktion in der ersten Runde - hat aber in der dritten dann wenigstens die Orgel und zwei Langbärte zerschossen und wurde daraufhin seinerseits zerschossen :mauer:
    An Squigs sind nur die Hoppaz angekommen und haben erst die Armbrüste und dann die Kanone aufgegessen.
    Die Kettensquigs wurden ihrerseits Opfer von Kanone und Musketen :(
    Die Wölfe wollten nicht so recht funktionieren - die einen in Panik geschossen und dann wegggerannt und bei den anderen einen eigentlich sicheren Angriff auf die Flammenkanone verpatzt und dann einen Kanonentreffer kassiert und auch abgehaun :mauer: Sind jeweils drei Wölfe übrig geblieben, welche aber nichts mehr gerissen haben.
    Die NGs mit Eisenfluch haben eigentlich die Salven der Orgel dank dem Retter verhältnismäßig gut überstanden, mussten aber um ein ungünstig liegendes Geländestück rum (Richtung Langbärte) und wurden durch Musketen und Armbrüste echt stark runter geschossen. Dann zwei (!!) Angriffe verpatzt - einer davon vielleicht zu recht da ich schon sehr optimistisch war :rolleyes: zu guter letzt wurden sie dann in Panik geschossen und sind trotz wiederholbarem Wurf auf MW 8 abgehaun... die kleinen Kröten ;)
    Die WOs haben einmal die Flammenkanone und einmal einen Kanonentreffer durch die Flanke abbekommen.
    So reduziert mussten die dann alleine in den Block Langbärte mit Zwergengeneral und AST - musste ja schief gehen...
    Hab den Block dann letztendlich (trotz Verlust des SO-AST in einer Herausforderung) auf 20 runtergeprügelt und dann war Schluss - Orks tot, bzw. weggerannt, Raserei weg, alles weg...
    Naja, war aber ein sehr schönes Spiel und das nächste Mal komm ich mit mehr Jungz zurück un tret den Stumpenz so richtig in den Ar***
    Grüßä
    Da Eisn'fratzä

Jones
    Ich kann den Schamane ja auch einfach evakuieren kurz bevor die im Nahkampf ankommen. Bis dahin sollte die gröbste Gefahr durch KM-Beschuss überwunden sein und der Schamane kann von hinter der Schlachtlinie noch mal Fiese Stiche drauf packen (evtl in der nächsten Runde dann sogar noch mal auf die WOs).
    Normalerweise bevorzuge ich auch einen Lv. 2-4 Schamane in einer 20er NG-Bogner-Truppe.

Stumpnschlitza
    Wir zocken bei mir zuhause. Ich wohne, lebe, studiere in Marburg.

Jawohl, ich glaube ich bin jetzt gut gerüstet für morgen :) Bin echt gespannt wie die NGs und WOs sich in der Aufstellung schlagen werden.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge für meinen "Wiedereinstieg". Ich geb eventuell mal ein kleinen Bericht wie das Gemosche gelaufen ist.
    Grüßä von da Eis'nfratzä

@ Sumpnschlitza
    Na gut, dann Wölfe statt Spinnen, ein Fanatic raus und 1er Schami mit Eisenfluch rein.
    Die Idee mit den Kettensquigs gefällt mir übrigens hervorragend :xD:
    Aber warum sollten die NGs Rüstungsbrechend haben??

Erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)
    Stumpnschlitza
    Mit den Kurzbögen hast du vollkommen recht - Ich hatte die aus Gewohnheit drin und einfach verpeilt die raus zu nehmen...
    Aber zu der Sache mit der Eisenfluch-Ikone - ist der ReW denn nicht kumulativ mit dem Standard-ReW und dem vom Schrumpfkopf?? Also 4er gegen KM-Beschuss? Hab mein Regelbuch gerade leider verliehen und kann folglich nicht nachschauen...
    Hab bisher auch leider nur ein KKK, sonst würde ich gerne noch eins mitnehmen :(

Die Hoppaz würde ich echt ganz gerne mal spielen. Ich find die sehr witzig und die versprechen mMn gerade gegen Zwerge auch ein ganz gutes Schadenspotenzial - Zwerge haben doch einen niedrigere Ini, oder?
    Hoffentlich funktionieren die auch ohne großen Höhlensquig, den hab ich nämlich nicht :rolleyes:
    Meine Squigherde ist momentan leider noch im Aufbau und daher noch nicht einsatzbereit... Aber bald... noch viel mehr Squigs :]

Was haltet ihr von noch einem Kettensquig mehr und dafür den Kurbelwagen raus??

Also ungefär so:

1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 167 Pkt. 11.1%
    4 Kerneinheiten: 674 Pkt. 44.9%
    1 Eliteeinheit: 144 Pkt. 9.6%
    3 Seltene Einheiten: 210 Pkt. 14.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 305 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte

26 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Champion
    - - - > 259 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
    - - - > 75 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
    - - - > 70 Punkte

40 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 144 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1500

Die WOs dann mit Meisterschamane und AST 7 breit aufstellen, die Gobbos 5 breit als Sumpf. Ich glaube dass die Spinnen mit Gift durchaus was reißen können gegen die Besatzung der Zwergen-KMs und hab die daher mal als zweiten "schnellen" Trupp drin gelassen.
    Die Kettesquigs und Hoppaz kommen dann über die Flanken. KKK zum aufweichen oder KMs zerschießen.
    Ich könnte theoretisch aber auch einen Kettensquig raus lassen und dafür die WOs aufstocken und zu Moschaz machen oder noch einen 5er Trupp Wolfsreiter rein nehmen. Eisenfluch fliegt natürlich raus wenn der ReW nicht kumulativ ist.

Guten Waaagh meine Mit-Bossä,
    Ich habe nun am kommenden Mittwoch mein erstes Spiel seit langer, langer Zeit. Hatte wegen Studium etc. relativ lange pausiert und strebe jetzt meinem ersten (!) Spiel O&Gs in der 8. Edition entgegen. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht meine Armee auf den neuesten Stand zu bringen und kann jetzt immerhin stolze 5000 Punkte stellen :]
    Auf jeden Fall wird mein Gegner (bzw. Freund -Freundschaftsspiel) Stumpenz zocken. Wir haben uns auf ein Spiel von 1500 Punkten zum Wiedereinstieg geeinigt. Ich denke er wird schon relativ ballerburgig aufgestellt sein. Ich hatte an folgende Liste gedacht:

1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    1 Held: 162 Pkt. 10.8%
    4 Kerneinheiten: 684 Pkt. 45.6%
    1 Eliteeinheit: 144 Pkt. 9.6%
    3 Seltene Einheiten: 215 Pkt. 14.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 295 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte

23 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Champion
    - - - > 232 Punkte

6 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 94 Punkte

6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Schilde, Musiker
    - - - > 88 Punkte

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

12 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 144 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1500

WO-Schamane und SO-AST in die Wildorks; N8-Gobbos zum blocken; Spinnen, Wölfe und Hoppaz zum KMs jagen und Flankieren und der Rest einfach nur weil ichs kann :P
    Was denkt ihr? Zu lasch, zu hart,... ???