Beiträge von Talwin

    Kurzbericht Oger vs. Hochelfen:


    Ich bin kein großer Spielberichteschreiber. So viel schon mal vorneweg. Das Ganze wird also keine große Struktur oder Zugabfolge, geschweige dem passende Bilder haben. 😉


    Ins Feld führte ich eine sehr offensive „drauf und drüber“- Liste:


    Ogre Khans




    Gespielt wurde gegen Jan’s Hochlefen. Die Liste war folgende:


    Highborn Elves



    Also eine Menge Beschuss, fiese Magie und nicht gerade ungefährliche Nahkampfblöcke. Vor allem die weißen Löwen zerlegen mir sowohl die Rocks wie auch die Tusker problemlos.


    Für die Aufstellung würfelten wir die „Counterthrust“ und als Szenario „Hold the Ground“. Das war schon mal gut für mich. Ebenfalls gut war dann, dass Jan die Seitenwahl gewann, womit ich droppen konnte.


    Fotos haben wir nicht viele gemacht. Die paar die wir haben, kopiere ich hier mal als Anhang rein. 😉

    Wir stellten 3 Einheiten nacheinander und ich droppte dann, um den ersten Zug zu bekommen. Meine Aufstellung war von links nach rechts:

    Auroch, Auroch, Bruiser mit Great Khan und AST, Tusker, Tribesman, die Katzen dazwischen und die 2x Fallensteller habe ich Scouten und dann vor seine Armee vorhuten lassen.


    Er baute eine Eckburg und stellte die fiese Queensguard inklusive Magier und AST hinter die Löwen, welche er natürlich gegenüber meiner Tusker aufgestellt hatte. Links und rechts schütze jeweils ein Speerträgerblock die Flanken, wie auch jeweils ein Skyloop. Ebenfalls mittig platzierte er seine 5 Silberhelme.


    Für mich hieß es nun erstmal neu sortieren. Die Tusker konnte ich nicht nach vorne laufen lassen, da die weißen Löwen mit Speerlord die instant vernichten würden. Da machte ich auch gleich einen Fehler und zeigte mit meinen Tuskern den Silberhelmen die Flanke. Hier musste ich nun unbedingt Nahkampfbuffs verhindern, sonst hätte mich das im Worst Case sowohl die Tusker wie auch den späteren Spielaufbau gekostet. Das Ganze ging dann doch noch gut. Die Buffs konnte ich verhindern und die Elfenreiter sind auch wegen schlechter Würfel abgeprallt.


    So stand ich in der dritten Runde mit vielen Sachen neu platziert zu einigen Angriffen bereit. Der Hochelfenbeschuss hatte seine Arbeit getan und mir immer wieder an unterschiedlichen Stellen Lebenspunkte rausgezwackt. Vor allem der Tribesman Block mit dem Magier wurde zusammengeschmolzen. Auch die Aurochs mussten den ein oder anderen Lebenspunkt lassen.


    Ich konnte wiederrum mit Magie guten Druck aufbauen. Weder das Totemic noch den Chilling Howl aus Schamanismus wollte Jan haben und musste sich jedoch meistens dazu entscheiden, eins von Beidem durchzulassen.


    Nach einigen gescheiterten Angriffen meiner Ogereinheiten schaffte ich es dann meinen fast vollen Bruiserbus sowie ein Auroch mit 4LP in die Löwen zu jagen, welche leider mit +1 Stärke und 5+ Regi sehr gut gebufft waren. Aber hey, es ist eine offensive Armee und die muss in den Nahkampf. 😊


    Ich schaffte es dann noch in meiner Magiephase Break the Spirit auf Löwen durchzubekommen, was sehr wichtig war. Somit schaffte ich es die gesamte Einheit in 2 Runden zu zerstören.


    Das andere Auroch kam in Runde 5 noch in seine Queensguard mit AST (der Magier war irgendwann in den Löwen gewechselt). Hinter der Queensguard standen vormals geflohene Speerträger, welche feigerweise, aber auch zurecht vor meinem Generalsbus und Auroch geflohen waren. Die Queensguard inklusive AST wurden instant getötet, die Speerträger würfelten die Doppel 6 und wurden dann vom überrennenden Auroch verspeist.


    Der zweite Speerträgerblock, welcher von der rechten Flanke Richtung Mitte lief, floh dann in Runde 6 noch vor meinem Generalsbus. Dabei hatte er jedoch durch Break the Spirit und eine Flucht in eine Ruine mit Trapperfallen eine Menge gefährliche Geländetests machen müssen und somit war dieser dann auch aus dem Spiel.


    Die zwei Sky Sloops sowie ein einzelner Silberhelm versuchten noch gegen Ende meine Tusker zu holen. Die erschlugen einen Skyloop, verloren den Nahkampf um 1, hielten aber den wiederholbaren 8er MW Test. Das Spiel war vorbei.


    Von den Hochelfen war außer einem Sky Sloop sowie einem Reiter nichts mehr da. Ich hatte beide Katzen, ein Auroch, ein halbes Auroch, die halben Tusker, einmal Fallensteller sowie die Tribesman abgegeben. So lautete das Ergebnis am Ende 19 zu 1 für die Oger.

    Wildheart:love:

    Ganz schönes Rumgewusel von den Totemics auf beiden Seiten(aber vor allem für die sylvan elves). Aber doch noch einiges an zünftigem Gekloppe.

    Spannender Bericht, dürfte für beide am Ende okay gewesen sein.

    Talwin Das Hochheilen der Modelle mit dem Rankenthron war so potentiell gefährlich, dass Du das Totemic immer durchgelassen hast(will man auch oft nicht haben) oder der 4er Retter für die woodies?

    Ja, für mich war das Ergebnis sowie auch das Spiel per se absolut in Ordnung. Hat Spaß gemacht, war jederzeit fair und ich hab auch einiges gelernt. :)


    Tatsächlich ging es meistens darum, dass ich die Nahkampfbuffs von Druidism stoppe und damit verbunden auch den Rankenthron. Das Totemic Beast ist natürlich immer nervig und auch taktisch super störend. Aber gegen Elfen mit Widerstand 5 oder 6 zu kämpfen wäre in meinen Augen noch unangenehmer gewesen. :)

    Regeneration hatte Micky gar nicht als Spruch gewählt, wenn ich mich richtig erinnere. :/

    Meine Sylvan Elves haben sich wieder verlässlich ins untere Drittel geschoben ;)


    ...und ich hatte gehofft das Balancing würde etwas ändern. Allerdings ist die Abweichung je Armee wirklich nicht groß, von den Ausreißern oben und unten mal abgesehen.

    Ich würde diese „Auswertung“ nicht zu ernst nehmen. ;)

    Ich finde die Diskussion super. Eine ähnliche hatten wir vor ein paar Wochen auch in unserer Gruppe. Es ist in der Tat so, dass einige die Komplexität und auch die vielen Sonderregeln gutheißen. Aber wie das die Neu-/Wiedereinsteiger hier gut beschreiben, schreckt das andere auch sehr ab. Leider hat sich bei einigen The Ninth Age Spielern hier eine gewisse Arroganz entwickelt, ohne jetzt zu "offending" sein zu wollen. ;) Also nach dem Motto, "lebe mit der (übertriebenen) Komplexität oder spiele was anderes". Ich bin absolut kein Freund von dieser Sichtweise. Ich finde es auch viel schöner, wenn wir viele neue Spieler begrüßen können und ich nicht immer nur die gleichen Gesichter auf Turnieren sehen würde, auch wenn ich die meisten wirklich gerne treffe. :)

    Gerade bei den neuen Büchern schleicht sich leider immer mehr Komplexität ein, anstatt diese zu reduzieren. Fragt doch mal wie gut die Leute das Dämonenbuch tatsächlich finden? Und ich meine nicht die 5+x Leute, die im Forum eh immer laut schreien. ;) Also das Feedback was ich so erhalten habe, ist nicht wirklich gut was die Unzahl an Ausrüstungsoptionen und Sonderregeln betrifft. Vielleicht lebt man da auch in einer kleinen Wahrnehmungsblase beim Regelteam. Ich weiß es nicht. Die meisten meiner Ninth Age Kontakte finden das Buch deutlich zu kompliziert und das ist noch heute so. Kann aber auch durchaus sein, dass mein Umfeld sich hier vom Rest der Szene unterscheidet. :)

    Bei den O&G wird oft die Kombi aus Schamanismus und Feuermagie gespielt. Ich persönlich finde Schamanismus super, da es recht flexibel ist. Thaumaturgie auf einem Goblin sieht man aber auch häufiger. Eigent sich gut für definsive & rekative Konzepte. Wohingegen Witchcraft offensives Spiel super untersützen kann. Sie haben 4 stabile und gut kombinierbare Lehren, wie ich finde.

    Also gut, eins nachdem anderen. ?

    nunja, wir haben es mal angetestet und das System an sich für "nicht so toll" befunden. Leider zeichnete sich recht schnell die aus X wing bekannte Spirale ab.

    Daher habe nwir karten und Marker abgestoßen und nutzen "nur" die Minis für Fubar.

    Kann ich nicht bestätigen. Vor allem nicht im normalen Spielerumfeld. Selbst auf Turnieren werden auch die älteren Einheiten gespielt.

    Bei den Armee Editoren, z.B. Legion HQ sind sogar alle Karten voll verfügbar. Die Regeln sind auch gratis.
    Also ich finde das System echt top. Und vor allem wird es regelmäßig erratiert, wenn Einheiten zu stark oder zu schwach sind. So viel zum Thema Spirale. ;)

    Moin zusammen!


    Ich würde mal den Thread hier wiederbeleben. Da SWL momentan ziemlich druch die Decke geht, würde es ggf. auch Sinn machen, hier einen eigenen kleinen Bereich anzulegen. Imperial Assault passt ja eigentlich auch gar nicht. :tongue:


    Wer spielt es von euch?

    Was sind eure bisherigen Erfahrungen?

    Welche Armeen besitzt ihr?


    VG

    Talwin

    Und die eine Armee ist? ;)

    In den Listen mit den Mammutjägern ist der troll eater schon vergeben. In denen ohne Jäger, ist das ne Überlegung wert.

    Ich hatte trolleater allerdings auch so verstanden, dass das Ziel "Large" und "Infantry" gleichzeitig sein muss.

    Groudon ?

    Japp, das hast Du richtig verstanden. Die 2 Lebenspunkte Schaden macht er mit Trolleater nur bei monströser Infanterie und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen bei Large und bei Infanterie.

    Talwin Bei Dir liefs ja auch richtig rund, Glückwunsch zum guten Abschneiden. Hattest Du eine solche wildheart-Liste am Start?

    Moin & merci! Japp, ich hatte eine Wildheartliste am Start. :)


    Aber ich bin nicht der Meinung, dass hier irgendwas teurer werden muss. Wenn ich mir das Meta so anschaue, dann sieht man diese Liste, auch innerhalb der Ogerlisten, nicht übermäßig häufig. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Wildheart Konzept nicht ganz einfach zu spielen ist. ;)


    Ich persönlich komme mit Schamanismus als Lehre am besten zurecht. Trauma ist mir zu zufallsabhängig und Feuer hat einfach ein paar Matchups, wo es wenig bis gar nix macht (z.B. Krieger, Bretonen, böse Zwerge). In einem Teamturnier würde ich aber wahrscheinlich auch mal auf Feuer setzen, weil ich hier diese schlechten Matchups schön umschiffen kann.

    Wie kann ich denn Deinen Punkt 3) interpretieren? ^^