Alle hier genannten Zitate sind auf S. 45 im aktuellen RB zu finden.
Zitierter Text ist zudem in diesem knochenähnlichen Ton kenntlich gemacht. Ich selbst verwende Orange für Kommentare.
-------
Zunächst einmal unterscheiden wir hier unter verschiedenen Dingen:
Lebenspunkte - gibt laut S.3 RB an wie viel Schaden eine Kreatur einstecken kann
Lebenspunktverlust - der Verlust/die Reduzierung des LP-Wertes. Laut Seite 4. RB gilt ein Modell als ausgeschaltet, falls seine Stärke (S), sein Widerstand (W) oder seine Lebenspunkte (LP) auf Null reduziert wurden.
Verwundung - ein erfolgreicher Schadenswurf (zumeist gegen den Widerstand des Gegners); jede erfolgreiche Verwundung kann durch eventuelle RWs oder ReWs noch verhindert werden --> eine Verwundung ist KEIN Lebenspunktverlust!
Modell - ein bestimmtes, physikalisch greif- und identifizierbares Modell
Einheit - eine Gruppe aus mehreren Modellen
-------
Ich definiere ich die Zieleinheit vom Typ Oger mit 3 LP.
Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt
"Sollte so eine Einheit Lebenspunktverluste erleiden, musst du immer versuchen, ganze Modelle zu entfernen."
Dieser Absatz besagt, dass man von der Einheit erlittene LP-Verluste NICHT aufteilen darf. Man darf also bspw. nicht jedem Oger 1 LP zurechnen um die Einheitengröße nicht zu reduzieren.
-------
Multiple Lebenspunktverluste
"Einige Kriegsmaschinen, Zaubersprüche oder magische Waffen sind so zerstörerisch, dass ein Modell durch einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust nicht nur einen, sondern gleich mehrere Lebenspunkte verliert (...).
Für jede Verwundung, die nicht durch einem Schutzwurf verhindert werden kann, bestimmst du nun, wie viele Lebenspunkte sie das Ziel kostet. Ein Modell kann nicht mehr Lebenspunktverluste erleiden als es Lebenspunkte im Profil hat. Sollte dies geschehen, stirbt es sofort und alle überschüssigen Lebenspunktverluste verfallen."
Hier wird explizit von einem Modell gesprochen; auch das dieses Modell nicht mehr LP-Verluste erleiden kann, als es im Profil hat UND das überschüssige Lebenspunktverluste verfallen.
-------
"(...) eine Kanonenkugel, die einen einzelnen Elfen trifft, kann auch nur einen einzelnen Elfen töten, egal wie gefährlich dieser einzelne Treffer auch war."
Wenn ein bestimmtes Modell getroffen wird, so kann auch nur dieses eine Modell sterben, egal wie groß der Schaden war.
-------
"Wenn eine Einheit aus Kreaturen, die mehr als einen Lebenspunkt in ihrem Profil aufweisen, von einer Waffe getroffen wird, die den Verlust mehrerer Lebenspunkte verursacht, bestimmst du für jedes getroffene Modell einzeln, wie viele Lebenspunkte es verliert."
Dieser Absatz besagt, dass ich zunächst EINZELN und für jedes MODELL die Lebenspunktverluste ermitteln muss.
-------
"Alle verlorenen Lebenspunkte, die nicht ausreichen, um ein ganzes Modell auszuschalten, werden verzeichnet und bei Lebenspunktverlusten durch nachfolgende Attacken berücksichtigt."
Sollte eine Attacke nicht dazu in der Lage sein ein ganzes MODELL zu töten, so wird überschüssiger Schaden vermerkt.
=======
Vorgehensweise:
1.)
a - Eine Einheit aus Ogern erleidet den Verlust von 1 LP.
b - Dieser wird wie oben besprochen als Verlust der Einheit verzeichnet.
c - Die Einheit hat also bereits einen Lebenspunktverlust erlitten.
d - Sobald zwei weitere Lebenspunkte verloren geht bin ich gezwungen ein Modell zu entfernen.
e - Ich darf NICHT hergehen und den Schaden anders verteilen, so das bspw. ein Oger 2 LP und ein Oger nur 1 LP verloren hätte. Ich MUSS einen Oger entfernen, sobald die Einheit insgesamt 3 LP verloren hat.
2.)
a - EIN einzelner Treffer, der W6 Lebenspunktverluste herbeiführt, trifft EIN Modell der Einheit.
b - ich muss nun für jedes getroffene Modell einzeln bestimmen wie viele Lebenspunkte es verliert.
c - Die Verwundung(!) und somit der Lebenspunktverlust, werden EINEM Modell zugeordnet.
d - Durch die erfolgreiche Verwundung verliert ein Modell zunächst einen Lebenspunkt.
e - erst jetzt greift folgender Effekt: durch einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust kommt es dazu, dass genau DIESES eine Modell W6 Lebenspunkte verliert. Hierfür ist aber laut RB der Verluste EINES Lebenspunktes notwendig und dieser EINE Lebenspunktverlust muss EINEM Modell zugeordnet werden.
f - Ich MUSS nun hergehen, und diesen EINEN Lebenspunktverlust einem bestimmten Modell zuordnen. Es darf zu diesem Zeitpunkt X KEINE zwei verwundeten Oger geben.
g - Ich würfle nun wie viele Lebenspunkte dieses EINE Modell verliert.
=======
Ich habe extra alles mit Zahlen und Buchstaben versehen - bitte nutzt das bei Antworten. Ferner beachtet bitte noch einmal genau die Chronologie!
Es ist ganz explizit geregelt, dass:
1.) Ein Modell verwundet wird
2.) Ein Modell einen Lebenspunkt verliert
3.) Dieses spezielle Modell WX Schaden erleidet.