Beiträge von nexfraxinus

    Farbschema an sich schön. Aber die Charaktermodelle sind einfach mal grausig.



    Ist hatl recht simpel gehalten. Bei den Einheiten passt das wunderbar. Auch zum verbleichten, zerstaubten. Bei den Charaktermodellen hätte ich mir aber ein paar mehr Details erhofft.

    @ Grimmrog: Zwergen verleihen den Dingen "Magie" durch ihre Runen. Wenn das tatsächlich ein magischer Stein wäre dann würden sie ihn kurz und klein schlagen. Sie verabscheuen "normale" Magie sowie alles magische. Zwergenrunen haben zwar ähnliche Effekte, funktionieren aber gänzlich anders ;)


    Zudem würde ich den unbedingt bepinseln, da unbemalte Dinge auf Bases idR nicht gut aussehen --> siehe Sand, Kiesel, Moos etc.



    @ wolfh: man könnte ihn liegend mit Runen etc versehen und eben das angesprochene Podest. Langfristig könntest du dann noch eine Art großen, massiven "Bollerwagen" konstruieren :)


    Umd ihn auf- und abzuladen dann eben via Krankonstrukt und Seilwinde.

    Na ja es sind Zwerge.



    Die Frage ist halt: willst du was schönes draus machen oder einfach möglichst viel Geld sparen? Klar kann man auch einfach nen Stein hinlegen und 3 Gobbos zum proxen hinstellen. Schöner wäre es tatsächlich wenn die Zwerge, Meister der Steinbearbeitung, auch wirklich ein paar Runen reingraviert hätten. Parallel dann mit Bitz ein paar Dinger aufkleben :)


    Bei 40k gibt es für die Chaoten noch so Stacheldraht. Da könnte man nur die Bänder von nehmen was dann wirkt als wäre der Stein beschlagen und mit Metall in einer Fassung auf dem Boden angebracht. Solche Sachen.




    Noch eine Idee: gibt dem Ding Rollen. Die Zwerge müssen das ja auch iwie transportiert haben. Legt ihn hin, mach ein paar Pflöcke die das Ding verankern und bastel einen Wagen der daneben steht. Wäre unheimlich fluffig :)

    Ein Runenamboss ist KEIN normaler Kieselstein ;)


    Also ja! Macht Runen dran, Verzierungen, Metalleinfassungen .. das Ding sollte nach etwas aussehen. Schließlich soll der Zwerg dem Teil ein paar tolle Dinge entlocken ^^

    Tipp zu Schritt 3:


    Man kann sehr sehr viel von dem Zeug sparen wenn man beim abtropfen mit einem weichen (!) Pinsel vorsichtig Überreste runter schiebt. Man braucht wirklich nur eine sehr dünne Schicht von dem Zeug. Das Ausschütteln kann man sich somit fast sparen bzw. das was da noch abfällt ist sehr sehr viel weniger. Somit spart man und hat länger.


    --> sollte ein dünne Schicht nicht reichen, dann hat man wahrscheinlich den falschen Topf und sollte ggfs. ein dunkleres nehmen.

    Wie wärs mit ner Abstimmung:
    nexfraxinus Version
    Winterwut Version

    Nur weil viele Leute für etwas sind, macht es das nicht richtig. Der Großteil der Autofahrer würde auch sagen, dass man wenn da 50 steht auch ein bisschen schneller fahren darf - trotzdem gilt 50.


    Es geht hierbei nicht um Recht oder Unrecht sondern darum das Regelwerk in seinem Detail zu verstehen.





    Wir sind aktuell an einem Punkt wo wir haarklein und Satz für Satz das Regelwerk analysieren und ich bin mir sicher, dass wir bald zu einer Lösung kommen, wenn derartige Beiträge fern bleiben und wir sachlich weiter diskutieren können. Schließlich wollen wir alle den Inhalt begreifen und nicht aus Prinzip recht haben.


    Ein allerletztes Mal.....
    Nicht sinnstiftend .....




    Hier wird explizit von einem Modell gesprochen; auch das dieses Modell nicht mehr LP-Verluste erleiden kann, als es im Profil hat UND das überschüssige Lebenspunktverluste verfallen
    Fast richtig. Es wird vom Ziel gesprochen. Das Ziel ist in unserem Fall die Einheit. "Modell" kommt erst im nächsten Satz vor.


    Nein da steht "ein Modell".


    Wenn ein bestimmtes Modell getroffen wird, so kann auch nur dieses eine Modell sterben, egal wie groß der Schaden war.
    Stimmt und passiert auch nicht. Es stirbt immer nur ein Oger pro Treffer. Mehr ist unmöglich und kommt auch nicht vor. Von Schaden aud die Einheit steht da aber nix.



    Nach eurer Logik würden aber bei einer Waffe die W6 LP-Verluste herbeiführt bei einer Einheit mit je 2LP dann ggfs. mehrere Modelle sterben, wenn angeblich überflüssiger Schaden auf die Einheit geht.
    EIN Oger ist EIN Modell. EIN Modell der der Einheit wird getroffen. NICHT die Einheit! Siehe weiter unten --> ich muss einen Treffer zuordnen - EINER ganz bestimmten Entität aus "Einheit" vom Typ "Oger"




    Dieser Absatz besagt, dass man von der Einheit erlittene LP-Verluste NICHT aufteilen darf. Man darf also bspw. nicht jedem Oger 1 LP zurechnen um die Einheitengröße nicht zu reduzieren.
    Leider nicht ganz. Da steht das man immer volle Modelle entfernen muss. Nicht das man nicht aufteilen darf. Diese Regel verhindert das man mehr als 2 LP Schaden auf der Einheit hat, ohne das Modelle sterben. Sie verhindert in keinster Weise das der Schaden aufgeteilt wird.



    Doch."Du darfst Lebenspunktverluste nicht auf die ganze Einheit verteilen." / S. 45




    Dieser Absatz besagt, dass ich zunächst EINZELN und für jedes MODELL die Lebenspunktverluste ermitteln muss.
    Stimmt! Aber das bedeutet nur das man pro Modell Schaden abhandelt. Könnte ja sein das Modelle mit unterschiedlichen Profilen oder so getroffen werden. Das ist bei Schablonentreffern wichtig.




    Da steht nichts von Schablonen. Natürlich ist es dabei wichtig. Dennoch ist es nicht explizit nur bei Schablonen so. Falls doch bitte ich um ein Zitat was die Anwendung dieses Absatzes auf Schablonenwaffen beschränkt.

    Alle hier genannten Zitate sind auf S. 45 im aktuellen RB zu finden.
    Zitierter Text ist zudem in diesem knochenähnlichen Ton kenntlich gemacht. Ich selbst verwende Orange für Kommentare.



    -------




    Zunächst einmal unterscheiden wir hier unter verschiedenen Dingen:


    Lebenspunkte - gibt laut S.3 RB an wie viel Schaden eine Kreatur einstecken kann
    Lebenspunktverlust - der Verlust/die Reduzierung des LP-Wertes. Laut Seite 4. RB gilt ein Modell als ausgeschaltet, falls seine Stärke (S), sein Widerstand (W) oder seine Lebenspunkte (LP) auf Null reduziert wurden.
    Verwundung - ein erfolgreicher Schadenswurf (zumeist gegen den Widerstand des Gegners); jede erfolgreiche Verwundung kann durch eventuelle RWs oder ReWs noch verhindert werden --> eine Verwundung ist KEIN Lebenspunktverlust!
    Modell - ein bestimmtes, physikalisch greif- und identifizierbares Modell
    Einheit - eine Gruppe aus mehreren Modellen



    -------



    Ich definiere ich die Zieleinheit vom Typ Oger mit 3 LP.



    Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt


    "Sollte so eine Einheit Lebenspunktverluste erleiden, musst du immer versuchen, ganze Modelle zu entfernen."


    Dieser Absatz besagt, dass man von der Einheit erlittene LP-Verluste NICHT aufteilen darf. Man darf also bspw. nicht jedem Oger 1 LP zurechnen um die Einheitengröße nicht zu reduzieren.




    -------



    Multiple Lebenspunktverluste


    "Einige Kriegsmaschinen, Zaubersprüche oder magische Waffen sind so zerstörerisch, dass ein Modell durch einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust nicht nur einen, sondern gleich mehrere Lebenspunkte verliert (...).
    Für jede Verwundung, die nicht durch einem Schutzwurf verhindert werden kann, bestimmst du nun, wie viele Lebenspunkte sie das Ziel kostet. Ein Modell kann nicht mehr Lebenspunktverluste erleiden als es Lebenspunkte im Profil hat. Sollte dies geschehen, stirbt es sofort und alle überschüssigen Lebenspunktverluste verfallen."



    Hier wird explizit von einem Modell gesprochen; auch das dieses Modell nicht mehr LP-Verluste erleiden kann, als es im Profil hat UND das überschüssige Lebenspunktverluste verfallen.




    -------


    "(...) eine Kanonenkugel, die einen einzelnen Elfen trifft, kann auch nur einen einzelnen Elfen töten, egal wie gefährlich dieser einzelne Treffer auch war."





    Wenn ein bestimmtes Modell getroffen wird, so kann auch nur dieses eine Modell sterben, egal wie groß der Schaden war.






    -------


    "Wenn eine Einheit aus Kreaturen, die mehr als einen Lebenspunkt in ihrem Profil aufweisen, von einer Waffe getroffen wird, die den Verlust mehrerer Lebenspunkte verursacht, bestimmst du für jedes getroffene Modell einzeln, wie viele Lebenspunkte es verliert."


    Dieser Absatz besagt, dass ich zunächst EINZELN und für jedes MODELL die Lebenspunktverluste ermitteln muss.




    -------


    "Alle verlorenen Lebenspunkte, die nicht ausreichen, um ein ganzes Modell auszuschalten, werden verzeichnet und bei Lebenspunktverlusten durch nachfolgende Attacken berücksichtigt."




    Sollte eine Attacke nicht dazu in der Lage sein ein ganzes MODELL zu töten, so wird überschüssiger Schaden vermerkt.












    =======







    Vorgehensweise:


    1.)
    a - Eine Einheit aus Ogern erleidet den Verlust von 1 LP.
    b - Dieser wird wie oben besprochen als Verlust der Einheit verzeichnet.
    c - Die Einheit hat also bereits einen Lebenspunktverlust erlitten.
    d - Sobald zwei weitere Lebenspunkte verloren geht bin ich gezwungen ein Modell zu entfernen.
    e - Ich darf NICHT hergehen und den Schaden anders verteilen, so das bspw. ein Oger 2 LP und ein Oger nur 1 LP verloren hätte. Ich MUSS einen Oger entfernen, sobald die Einheit insgesamt 3 LP verloren hat.




    2.)
    a - EIN einzelner Treffer, der W6 Lebenspunktverluste herbeiführt, trifft EIN Modell der Einheit.
    b - ich muss nun für jedes getroffene Modell einzeln bestimmen wie viele Lebenspunkte es verliert.
    c - Die Verwundung(!) und somit der Lebenspunktverlust, werden EINEM Modell zugeordnet.
    d - Durch die erfolgreiche Verwundung verliert ein Modell zunächst einen Lebenspunkt.
    e - erst jetzt greift folgender Effekt: durch einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust kommt es dazu, dass genau DIESES eine Modell W6 Lebenspunkte verliert. Hierfür ist aber laut RB der Verluste EINES Lebenspunktes notwendig und dieser EINE Lebenspunktverlust muss EINEM Modell zugeordnet werden.
    f - Ich MUSS nun hergehen, und diesen EINEN Lebenspunktverlust einem bestimmten Modell zuordnen. Es darf zu diesem Zeitpunkt X KEINE zwei verwundeten Oger geben.
    g - Ich würfle nun wie viele Lebenspunkte dieses EINE Modell verliert.




    =======





    Ich habe extra alles mit Zahlen und Buchstaben versehen - bitte nutzt das bei Antworten. Ferner beachtet bitte noch einmal genau die Chronologie!






    Es ist ganz explizit geregelt, dass:




    1.) Ein Modell verwundet wird


    2.) Ein Modell einen Lebenspunkt verliert


    3.) Dieses spezielle Modell WX Schaden erleidet.





    @ Atavar:


    (vorab: alles hier bezieht sich auf Seite 45 im Regelbuch - Zitate kann ich erst heute Abend liefern)


    Mein Problem ist folgendes. Auf Seite 45 steht rechts, dass man die Modelle einzeln abhandeln muss. Links findet sich der Absatz, dass keine Einheit zwei angekratzte Modelle geben kann.


    In der Reihenfolge bestimme ich zuerst WER getroffen wird und ganz zum Schluss wie viele LP tatsächlich verloren gehen. Ich muss Treffer/Verwundungen ZUERST so legen, dass ich ganze Modelle entferne. Egal wer jetzt genau in der Einheit verwundet wird (nur auf Einheitenmodelle bezogen; keine Charas oder Champion) es wird zusammengeführt auf EIN Modell bis man EIN Modell entfernen kann.


    Wenn ich also EINEN Treffer lande bei einer Einheit die schon 2 LP verloren hat und jetzt 1 LP-Verlust herbei führe wird auch EIN Modell entfernt. Wenn ich aber 2 LP Verlust erwürfel würde ich zwangsläufig ZWEI Modelle verwunden nach der oben genannten Logik.


    Der Regel nach, MUSS ich aber zunächst ganze Modelle entfernen, was bedeutet das die Verwundung so ausgeführt werden muss, dass ganze Modelle entfernt werden. Die multiple Verwundung richtet sich explizit gegen EIN getroffenes Modell. Zur Bestimmung welches Modell getroffen wird, muss ich die zuvor genannte Regel verwenden.

    Zitat

    Ich habe nun mal gerade zwei 500 Punkte Spiele hinter mir, ganz ohne Magie. Mir gefällt es so. Es schlägt sich gut. Aber "leider" können die Helden und Kommandanten (die wir haben) ja anscheinend nur mit Maggi.

    Manche Armeen funktionieren nur mit Magie. Trotzdem braucht es so Sachen wie 13. etc nicht.

    TLOS. naja bas eist son ding, würd eich auch nicht sagen, wnen gerade ur die base verdeckt ist, ist das dnan wieder msit, aber man sollte shcon sagen, ist quasi alles zu sehen, gibts TLOS, is ca hälft der Körperhöhe (also keine ausgestreckten Arme) dann Deckung, ansonsten wenn man dne hauptteil des Körpers nicht sieht, dann ists nicht zu sehen.



    und das durch Regimenter hindurchschauen, ist völliger qutsch, bei Chaoskriegern kannn man das ja nicht, bei Skaven oder Gobbos shcon viel eher. Ist halt schwer das zu Handhaben.


    Beim ersten Teil bin ich mir leider nicht so 100%ig sicher ob ich weiß was du damit ausdrücken willst ;)


    Bases find ich daher super, da es einfach sehr viel deutlicher ist. Und Chaoskrieger kann man sehr wohl durchschauen wenn man für seine rasenden Khornies z.B. nicht die aktuellen aus dem SdC will die stumpf in Reih und Glied stehen ;)

    Tu das aber bitte auch so, dass genau beschreibst wie du bei Lebenspunktverlusten vorgehst und wo genau steht, dass du so vorgehen musst. Nicht nur teilweise Regelstellen zitieren und daraus Schlüsse ziehen, warum andere nicht recht haben. Einfach nur das Vorgehen, so wie du dir das Vorstellst anhand der Regeln belegen.


    Dito.


    [Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum. Nex geh auf sowas doch einfach nicht ein.]

    Zitat

    Denn sie sind die einzigen, die das auch mit Regelstellen aus dem RB belegen.


    Lies bitte den anderen Thread. Da steht alles mit Seiten- und Zeilenangaben. Ansonsten S. 45.


    Ich gehöre nicht zu den Leuten die permanent ein RB mit sich herum-schleppen. Genauere Zitate kann ich gerne heute Abend einfügen bzw. aus dem anderen Thread kopieren.

    Na damit die Zwerge endlich ihre Monsterbausätze bekommen ^^


    Oje .. hoffe das wird einfach nur ne Kampagne ..



    Wobei: ist natürlich klug so wie früher eine Magie-Erweiterung separat zu verkaufen mehr Geld einzunehmen.


    Das liegt aber nur an der Beschränkung, daß man maximal so viel Lebenspunktverluste pro Modell verursachen kann, wie dieses im Profil besitzt.
    Wäre dies nicht, könnten meh sterben.


    Ja und? Ich habe trotzdem nur EINEN Treffer bei EINEM Modell. Wen sonst soll ich denn noch töten?!


    Wenn ein Soldat allein auffm Feld steht und von einer Kanonenkugel getroffen wird, dann ist der tot und fertig. Wenn ich frontal auf eine Einheit schieße die keine Glieder hat und die Kugel im rechten Winkel so einschlägt, dass genau EIN Modell getroffen wird, dann ist halt ein Modell aus der Einheit tot. Die stellen sich ja nicht plötzlich in eine Reihe. Es wird EIN Modell getroffen.


    Und ja bei Ogern ist das genauso. S.45. Ein Oger verliert dann W6 LP und der Rest verfällt.


    [Absatz gelöscht von die eule; O,Neil bitte verhalt dich angemessen und pöbel nicht rum. Nex geh auf sowas doch einfach nicht ein.]


    Ferner: Es darf NIE zwei angekratzte Modelle in einer Einheit Oger geben (Champ / Charaktermodelle ausgenommen). S. 45 links mittig.


    Wenn ich jetzt der Einheit eine Wunde mache die schon 1 LP verloren hat, dann darf ich die nicht verteilen. Wenn jetzt noch ein LP verloren wird MUSS ich ein Modell entfernen.