Beiträge von Ghazkull

    Elite, finde ich, ist ein Muss.

    Arena finde ich auch wieder sehr schön, was auch an den 2D-Boards mit Türen und Punktesystem liegt.


    Rogue Trader ist quasi die erste Erweiterung mit fest vorgegebenen Kommandeuren. Ist Optional.

    Kommandeure selber, wie du schon sagst, ist auch Optional.


    Die Mächtigkeit ist so eine Sache. Ein Broodlord kann 200 Punkte kosten. Also 1 gegen viele.

    Hat seinen ganz eigenen Reiz.

    Da der Start der Firestorm-Kampagne immer näher rückt habe ich mir die 4. Start Collecting-Box bestellt.


    Damit kann ich erstmal relativ einfach (aber mit wenig Abwechslung) 2.000 Punkte stellen.


    So was wie das hier z.B.:


    Allegiance: Beasts of Chaos

    - Greatfray: Darkwalkers

    Leaders

    Beastlord (90)

    - General

    - Trait: Nomadic Leader

    - Artefact: Desolate Shard

    Great Bray Shaman (100)

    - Artefact: The Knowing Eye

    - Lore of the Twisted Wilds: Vicious Stranglethorns

    Great Bray Shaman (100)

    - Lore of the Twisted Wilds: Tendrils of Atrophy

    Battleline

    30 x Bestigors (300)

    10 x Bestigors (120)

    10 x Ungors (60)

    - Mauls & Half-Shields

    10 x Ungors (60)

    - Mauls & Half-Shields

    Units

    10 x Ungor Raiders (80)

    Behemoths

    Ghorgon (200)

    Ghorgon (200)

    Ghorgon (200)

    Cygor (180)

    Battalions

    Depraved Drove (150)

    Endless Spells / Terrain

    Chronomantic Cogs (80)

    Wildfire Taurus (80)

    Total: 2000 / 2000

    Extra Command Points: 1

    Allies: 0 / 400

    Wounds: 141


    Chronomatic Cogs: +2 Zoll auf Angriffsweite (durch Battalion Widerholbar)

    Stier: getroffene Einheiten schlagen immer zuletzt zu (da sollen die Ghorgons erstmal drüberwalzen dürfen)

    Ungors: beide Einheiten sind zum Opfern - ich habe in zwei Testspielen festgestellt, dass 10 Lebenspunkte zuwenig sein könnten. Ob ich 2x 10 oder 1x 20 spiele muss ich noch schauen.

    Maltechnisch tut sich aktuell überhaupt nichts, aber unser clubinternes Ars Bellica-Turnier rückt näher (hat aber noch keinen Termin).

    Es sind allerdings nur 4 Teilnehmer (immerhin!). D.h. es gibt 4 Spiele (1. Runde, dann Endspiel und das Spiel um Platz 3).


    Hier meine Liste:



    ++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [79 PL, 1,249pts] ++


    + HQ +


    Chaos Lord [5 PL, 90pts]: Combi-plasma,Fugaris' Helm, Power axe


    Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, 1. Revoltingly Resilient, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings


    Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 2. Gift of Contagion, 5. Putrescent Vitality


    + Troops +


    Chaos Cultists [6 PL, 57pts]

    . 9x Chaos Cultist w/ Autogun

    . Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber

    . Cultist Champion: Autogun


    Plague Marines [10 PL, 116pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Bolt pistol, Plague knife

    . 3x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher


    Plague Marines [10 PL, 138pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Plague knife, Plasma gun, Power fist

    . 3x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    Plague Marines [10 PL, 138pts]

    . Plague Champion

    . . Codex: Plague knife, Plasma gun, Power fist

    . 3x Plague Marine w/ boltgun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

    . Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun


    + Elites +


    Helbrute [7 PL, 120pts]: Missile launcher, Twin lascannon


    + Fast Attack +


    Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe


    + Heavy Support +


    Plagueburst Crawler [8 PL, 142pts]: 2x Entropy cannon, Rothail volley gun


    ++ Total: [79 PL, 1,249pts] ++


    Created with BattleScribe

    Am Freitag wurde der Brückentag optimal genutzt und es wurden drei Spiele AoS gespielt.

    Bilder mag ich keine Zeigen (da das Meiste noch grau, wenig teilbemalt und nur eine Mini fertig ist).


    Wirkliche Battlereports gibt es auch keine, aber ich werde versuchen die Armeen aufzuzählen sowie die denkwürdigen Momente zu skizzieren:


    Mein Mitspieler verwendete das "Booklet" für die Waldelfen, dass GW zum Release von der 1. Edition veröffentlichte (also quasi Sylvantes + Wanderers = Waldelfen).

    Außerdem hatte er die Punktkosten pro Modell runtergebrochen -> war total egal für unsere Bier&Bier&Bier&Bretzel&Weißwurstspiele (<- es wurde kein Alkohol konsumiert. Ich möchte damit nur den Charakter der Spiele aufzeigen ;-)).



    1. Spiel (First Blood - Grundregelwerk)


    Beasts of Chaos (die obige Liste) gegen Waldelfen


    Waldelfen bestehen aus:

    Bogenschützen (viele)

    Wilde Reiter (9)

    Zauberin (Merke: die Waldelfenspieler stehen nicht drauf wenn man die Zauberer Hexen nennt ;-))

    Baummensch (Merke: Die Waldelfenspieler guggen böse wenn man fragt, ob das Dämonen sind)

    Dryaden (10+)


    Absolutes Highlight:

    Der Beastlord schafft es in den Nahkampf (mit Reroll für die Angriffsreichweite). Da Allheard durten jetzt alle Einheiten innerhalb 18" den Chargewurf wiederholen.

    Sowohl der Ghorgon als auch ein Trupp Bestigors schaften es nicht eine 9 zu Würfeln (trotz Reroll). Der Beastlord wehrte sich aber tapfer und hielt lange genug aus bis genug Einheiten im Nahkampf waren um die Elfen zu zerlegen.


    Zu Beginn des 3. Zuges sah es echt schelcht für mich aus, da ich fast nichts mehr hatte (Ghorgon, Cygor, Schamane (am Herdenstein) und 2 Ungors (oder so).

    Dann, am Ende des 3. Zuges war nur noch der Treelord da. Meine Riesenkühe (samt Chimäre) hatten leichtes Spiel. Sieg durch Auslöschen.



    2. Spiel (First Blood - Grundregelwerk):


    Stormcast Eternals (meine Tochter spielte hier fast alleine und hat nur Hilfe bei den Fähigkeiten bekommen) gegen Waldelfen (gleiche Liste wie oben):


    SC:

    Lord Arcanum

    2x 5 Sequtiors

    15x Liberators (oder waren es nur 10?)

    2x Balliste

    1x 3 Castigators


    Das Ergebnis: ein Unentschieden und endete nach der 5. Runde. Unentscheiden heißt hier: Die Waldelfen hatte noch 5 Modelle auf der Platte, die Stormcasts noch 5 Sequitors, die Ballisten, Castigatoren und den Lord. Da war die junge Spielerin zu defensiv.



    3. Spiel ("Angriff auf den Sumpf" - BoC Battletome):


    Hier spielten SC und Waldelfen gegen mich (2x 500 vs. 1.000).


    Das Spiel war in meiner ersten Nahkampfphase quasi entschieden. Ein Trupp der Waldelfen hatte sich verirrt, sowie eine Balliste und der Lord Arcanum (der Lord wird garnicht mehr erscheinen). Die <ORDNUNG> hatte den ersten Zug und rückte auf meinen Herdenstein zu. Mein Ghorgon bewegt sich vor und versucht auf gut Glück einen Charge: 11! Das reicht, damit das Monster in den NK mit 5 Liberators und dem Treelord kommt. Mit seinen Butcher-Klingen zerhäckselt er den Baum (12 Wunden, da der Baum keinen Save schaffte)... mit dem Jaws frisst er einen Liberator... um dann zum Schluß noch einen Liberator zu fressen. Als der Waldelf auf Elch (oder so) zurückgeschlagen hatte (ewig viel Attacken mit Speer und Schwert) hatte der Ghorgon nur 2 Lebenspunkte verloren.


    MUH!



    Jetzt freue ich mich darauf, dass Ende August / Anfang September die Firestorm Kampagne beginnt.

    Ein Kumpel hat einen Ganten mit Contrast Paint bemalt. Und das Ergebnis war hervorragend (für die 3 Minuten Zeitaufwand, weil er einfach nicht den Trocknungsprozess abwarten wollte). Für meine Seuchenmarines benutze ich das nicht, aber für die Poxwalker (zumindest für die Haut) kann ich mir das schon vorstellen.




    Das Vieh war schon teilbemalt. Er hat eine 2 EUR Acrylgrundierung (noname; Mittelgrau) drübergesprüht und dann drauf losgemalt.

    Dafür ist das schon schwer i.O. wie ich finde. Wenn man da nochmal 2-3 Minuten extra zum Aufhübschen verwenden würde, ginge sogar noch mehr.

    Für den 21. ist ein Spiel gegen Waldelfen geplant (1000 Punkte).


    Diesmal werde ich ein klein bisschen mehr "Schnickschnack" (lese: Zusatzregeln an die ich denken muss) mitnehmen.

    Meine Einschätzung für Waldelfen wäre: noch nie in einem Battletome aufgetaucht -> vielleicht nicht ganz so hart?


    Da ich sowieso nicht eine "gemaxte" Liste mitschleppen mag, hier was die Spitzohren erwarten wird:


    - Beastlord (General)

    - Schamane

    - 10 Bestigors

    - 10 Bestigors

    - 10 Ungor Raiders

    - 10 Ungors

    - 1 Spawn

    - 1 Ghorgon

    - 1 Cygor


    = 1.000 Punkte


    Da W11en (hihi) gegen BoC schon sehr... "alte Welt Fluff"-ist, werden wir vielleicht "The Swamp" aus dem BoC Battletome spielen.

    Dort müssen die Angreifer versuchen die Tiermenschenhorde aufzulösen indem der Herdenstein vernichtet wird.


    Der Plan:

    Ich will diesmal beschwören - und zwar viel. Deshalb werde ich noch Spawns, Chaoshunde und eine Chimäre (lustigerweise habe ich die dem Waldelfenspieler abgekauft) mitbringen.

    Der Bestlord soll aus dem Breyherd-Hinterhalt zuerst angreifen. Wenn es dieser in den NK schafft erhalten andere Einheiten im Umkreis von 18" den Charge zu wiederholen. Der Schamane wird am Herdenstein gammeln und Ungors opfern.


    Super Plan. Einfach und geradlinig :P



    Noch zu entscheiden:

    Ob ich Allherd oder keine Großherde nehme. Ohne Großherde kann ich den Apex Predator und die vulkanische Axt einpacken... was mir 12 Wunden pro Nahkampf ermöglicht (relativ sicher außer ich würfle 1er am laufenden Band). Dann allerdings fehlt die 18"-Charge-reroll-Bubble.



    Was ich noch testen will:

    Das Slaneeesh-Battalion in Verbindung mit Darkwalkers und den Chronomatic Cogs.

    Aus dem Breyherd-Hinterhalt (auch mit dem Ghorgon! aber auch 30 Bestigors *yummi*) kommend, +2" charge (mit Reroll) -> da könnte was gehen.

    In Vorbereitung auf eine Kampagne im Club (nicht von mir geleitet; überarbeitete Firestorm-Kampagne) habe ich gestern angefangen mit meiner Großen Age of Sigmar zu spielen. 500 Punkte ohne Schnickschnack für´s Erste (d.h.: keine CMD-Points, keine Armeesonderregeln, ohne Artefakt / Warlordtrait...)


    Gespielt haben:


    BoC:

    - Schamane

    - Ghorgon

    - 10 Bestigors

    - 10 Ungor Raiders


    SC:

    - Lord Arcanum

    - 5 Liberators

    - 5 Sequitors (2x Grandhammer)

    - Balliste


    Am Ende vom Spiel waren noch die Balliste (mit 3 verlorenen Wunden) und ein wie-frisch-aus-dem-Ei-gepellter Lord Arcanum über.


    Meine Lieblingseinheit: Bestigors im Angriff. Die Hacken gut was weg.

    Die Lieblingseinheit meiner Tochter: Balliste. D6 Treffer pro erfolgreichen Attackewurf gefällt meiner Highrollerin sehr gut ^^.



    Zuvor (bzw. schon einen Tag davor) haben wir die Spielplatte für Age of Sigmar - Skirmish 2.0 (WD Januar&Februar 2019) gebaut. Die Grasmatte war ordentlich aufgebracht, glatt gestrichen und gezogen. Trotzdem hat sie einen leichten "Wellenwurf".


    Auf den ersten Blick fand ich es blöd, auf den 2. dann.... ich rede mir halt ein, dass es so organischer aussieht. Wenn ich komplett flach spielen will bleibt mir ja noch die bedruckte Spielmatte.


    Guten Morgen,


    zuerst: Das Szenario bringt mit dem "Random-Splatter-Faktor(tm)" große Freude (nicht bei allen Beteiligten) und sorgt für die eine oder andere Träne im Auge (mal vor Schadenfreude, mal um Trauer um den geliebten Leader :P).


    Wir haben lediglich die größe der Bubble im laufenden Spiel geändert und ab Runde5 die Bubble auf 2" reduziert - was das ganze noch fetziger machte :P



    Ein paar Bilder aus den zwei Spielen:


    Überrascht haben uns die Ultramarines, die spontan mitgespielt haben. Bestehend aus 6 "Primaristypies" inkl. Stalker-Boltgewehr (Schwer 1). Die konnten zwar nicht so gut schießen, aber die 3+ Rüstung ist halt bei KT garnicht so schlecht.

    Nach gefühlt 1.000 Jahren werden wir am Samstag die kurze Killteam-Kampagne abschließen.


    Gespielt wird ein Custom-Szenario "King of the Hill".


    - gespielt wird auf 48"x48" (1v1v1v1)

    - Aufstellungszone: 16" Breit und 3" Tief am Mittelpunkt einer der Seiten

    - Gelände soll "gerecht und gleichwertig verteilt werden - soviel wie möglich"

    - Es wird ein Missionsziel mittig platziert. Am Ende jeder Runde (NACH der Moralphase) wird geprüft, ob die Modelle nah genug am MZ stehen (Runde1: 16", Runde2: 12", Runde3: 8", ab Runde4: 6"). Jedes Modell, dass nicht nah genug am MZ steht, erleidet auf 5+ eine tödliche Wunde.

    Ein gebrochenes Killteam scheidet aus und wird vom Spielfeld, ohne weitere Auswirkungen, entfernt.

    Es gewinnt das Team welches zulezt auf dem Feld steht.

    Scheiden die letzten Teams gleichzeitig aus gewinnt das Missionsziel


    Ich versuche ein paar Fotos zu schießen.



    EDIT:

    Mein Killteam ELITE liegt zuhause und ich muss hier in der Arbeit sitzen ;(

    BIG FAQ 04/2019:


    Ich werde versuchen die Kultisten gegen Nurglinge zu tauschen.


    Denn die Einschränkung des Deepstrikes in der 1. Runde nur in der eigenen Aufstellungszone zählt nicht für´s beschwören.


    ->

    Taktische Reserven:

    Außerdem können Einheiten, die bei der Aufstellung nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, um im Verlauf der Schlacht als Verstärkungen

    einzutreffen, im ausgewogenen Spiel nicht in der ersten Schlachtrunde auf dem Schlachtfeld eintreffen.

    Ausnahmen:

    Beachte auch, dass diese Regel in keiner Weise für Einheiten gilt, die deiner Armee während der Schlacht hinzugefügt werden (wie etwa solche, die hinzuzufügen

    Verstärkungspunkte kostet [also Dämonen per Ritual]). Diese Einheiten können bei der Aufstellung nirgendwo aufgestellt werden (nicht auf dem

    Schlachtfeld und auch an keinem anderen Ort), da sie nicht existieren, bis die Regel eingesetzt wird, durch die sie entstehen, und dieser Zeitpunkt tritt immer erst nach Beendigung der Aufstellung ein.