ibelknibel tatsächlich du hast vollkommen recht hab gerade in meiner Codex geschaut und das mit den Seuchenmariens ginge nur mit ChaosGeneral.
Das ist echt Peinlich, ein füchterlicher Fehler bin immer von ausgegangen das Der Armeegeneral das mal haben muss .....
Gut das es ein Privat Tunier war, da hätt ich im richtigem Tunier nicht mal antreten dürfen.
Zur 2.Liste; die ist ohne Schlüssel gewesen habe ich nur als Info hinzugefügt weil´s gegen die neuen Orks war, mit neuen Regeln,
An sich ist es aber einfach den Schlüssel zu Aktivieren, Dämonprinz vor fliegen lassen Skalatrax benutzen (Flammenwerfer, Schwall. Stärke 4 Ds 3) einen töten und Aktivieren.
Ok warum nicht Schocken bei Orks, wenn du erfolgreich Schockst bist du gelandet kannst du entweder Sprinten oder Schießen (In der selben Runde der Landung).
Das bedeutet der Ork hat eine Runde Zeit dich anzugreifen und du musst verhindern das Orks angreifen, der einzelne ist schwach aber trifft auf die 4 und verwundet auf die 5 ist nicht viel ok aber 4 Attacken Pro Model im Angriff das macht 41 Pro 10 Mann einheit damit macht er auch Terminatoren platt.
also Ektoplasmakanonen haben Überhitzen Stärke 8 DS 2 und die 3 Zoll Schablone (24 Zoll) auf mein Schmiedemonstrum hab ich 3 solche Kanonen.
Ansich gegen Tau habe immer Dämonenprinz, Schlüssel und Skalatrax dabei und Mindestens 10 Terminatoren + 2x 3 Kyborgs (mit Tzzeentch oder Nurgle) und/oder Landraider mit 10 Khorneberserker der rest ist nur auf Schießen (leider besitzt mein gegner 3 Riptides und hat immer ein oder 2 mit, kommt auf die Punkte an die wir Spielen)