1850 Punkte DIMENSIONSSCHLÜSSEL Liste

• So, mal wieder etwas aktiver...
    Hatte diese Art der Liste schonmal vorgestellt, mit der jetzigen Edition müsste es sogar besser gehen, da man jetzt wieder mehr Einheiten in Reserve lassen kann...
    Denke die Taktik der Liste sollte klar sein...

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    - Dimensionsschlüssel
    + - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 200 Punkte Bringt den wichtigen DIMENSIONSSCHLÜSSEL mit, der ja der SChlüsselgegenstand der Liste ist, in Kombination mit dem Voxrelais. Soll schnell nach vorne, dabei Deckung gut nutzen und möglichst spätestens in Runde 2 irgend was rocken um den Schlüssel zu aktivieren...

*************** 3 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 139 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 139 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 139 Punkte 3x3 Termis mit E-Äxten und Kombimeltern... Wenn sie schocken und nicht abweichen, können sie gezielt dicke Sachen wegmeltern und/oder gut Deckung nutzen. Sind dabei nicht zu teuer und können im Zweifelsfall im Nahkampf noch was rocken...

*************** 2 Standard ***************

14 Chaoskultisten
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 99 Punkte

14 Chaoskultisten
    - Mal des Nurgle
    - 12 x Sturmgewehr
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - Schrotflinte
    - - - > 113 Punkte
    Naja, 2x14 Kultisten als Pflicht-STandarts. Sollen sich hinten erstmal hinter der Aegis einbunkern und ggf. ein Missionsziel halten. Die Anzahl, sowie die Male sind dem Fluff verschuldet. Ggf. sogar außer Sicht des Gegners schützen, um nicht vernichtet zu werden, bevor die Reserven kommen

*************** 1 Sturm ***************

6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 242 Punkte
    Zusammen mit dem General ein fluffiger 7er Trupp. Sollen am Anfang möglichst sicher, aber auch vorne stehen, um dann schnell nach vorne zu rocken und ggf. zu boosten. Sollten bei W6 und Deckungswurf, sowie ihrer SChnelligkeit auch ankommen. In der Bewaffnugn und Anzahl durchaus auch flexibel und stark...

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte
    3x3 Nurgle-Kyborgs, ich glaube da gibt es nicht mehr viel zu zu sagen... Wenn die punktgenau schocken, kann ich fast jeden Gegner gezielt vernichten. Mit synchr. Meltern gegen dicke Brocken, mit schwerem Flamer gegen kleine Masse, gegen Plasma gegen schwere Infanterie, etc...

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Voxrelais
    - - - > 70 Punkte Eigentlich vor allem dabei, um das wichtige Voxrelais mitzubringen. So kann ich in Kombination mit dem SChlüssel versuchen die richtigne Truppen im richtigne Moment aufs FEld zu bringen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1852

Joa, das ist meine Liste. Sie soll eine Mischung aus Effizienz und Fluff darstellen, mit einer schönen Taktik um das Ganze herum.
    Mir ist bewußt, dass ich wenige Modelle habe und auch, dass ich je nach Gegner kein Land sehen werde, aber es ist ja eher eine Spaß-Liste als böser Ernst für Turniere...
    Denke aber mit punktgenau schockendem Melter-Spam, in Kombination mit anderen, flexiblen Waffen sollte ich in dem Zug, in dem meine Reserven runterschocken verdammt viel Schaden anrichten können.
    Denke eventuell daran einem Termi pro Trupp statt nem Melter nen Flamer zu geben, um da auch was flexibler zu sein...

Was haltet ihr vom Konzept und der Liste allgemein.
    Glaubt ihr, dass diese Liste in gemütlichen Spielen ohne hammerharte, ausgemaxxte Listen Land sehen kann?
    Organisiere mir gerade noch 9 Melter-Termis und dann kann ich die Liste schon testen, den Rest habe ich schon ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Puhh nette idee... wenn du die Modelle hast könnte man sowas ausprobieren und ggf. mal spielen. Extra was dafür bauen würde ich jetzt an deiner Stelle nicht dafür.

Würde vieleicht als Optimierung Bruten anstatt Biker nehmen die sind noch nen Taken schneller (ausser du hast vor harcore zu boosten) Wenn die Biker drin bleiben sollen würde ich denen alles unwichtige Streichen

so zum Beispiel Ikone, VdLK, E-Faust beim Champ vieleicht sogar einen Meltern denn du wirst unheimlich wenig auf dem Feld haben also Kriegt der Trupp massig beschuß ab. Ach so ich geh+

mal davon aus das du noch die alten EK Missionen spielst, ansonsten wäre deine Liste nämlich arg innefizent und würde egal bei welchem Spiel nicht viel Land sehen.

Ansonsten wenn schon Risiko dann volle. Also hier mal ne Einheit kleiner, da Größer. Meine Anregungen wären dann die hier:

Wenn du es wirklich schaffst den Schlüssel zu aktivieren gehts halt ab Runde 3 rund. Dabei hab ich mal bißchen variiert.

• Naja, die Modelle habe ich ja so, wie in meiner Liste genannt...

Was die Biker vs. Bruten angeht, hatte ich sogar mal nen Abstimmungs-Thread dafür gemacht...
    SChnell sind beide, wenn ich booste sogar die Biker vorne, die Bruten sind halt reiner Meat-Shield, die Biker halt mit weniger LP, dafür aber zäher und flexibler...

Wie geschrieben habe ich Truppgröße, Male und Ausrüstung auch bewußt fluffig gestaltet, soll ja ne Liste für humane Spiele sein, eben ohne zu harte Turnierlisten, darum denke ich dass das Konzept ganz nett und lustig ist, und halt eben so fluffig wie möglich, mit Malen und Truppstärken ^^

Werde bei Gelegeheit einfach genau die Liste so testen, kommt sicherlich stark auf den Gegner an ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stimmt silver. Könnteste recht haben.

Rat dir trotzdem nicht nochmal zu überdenken ob du nicht nen paar Termis mehr mitnehmen willst. Nur für den Fall der Fälle :rolleyes:

Ach ja und teste die Liste vieleicht nicht gegen ne Tau Armee (so 3-mal Riptide mit Abfangen tut dann nciht gut... aua;))

• Ich habe im Heim-Tunier 2000 Punkte gespielt bis ins Finale gegen Tau...
    Dies war meine Armeeliste.

HQ Punkte

Dämonenprinz 275

(Nurgle, Flügel, Servorüstung,

Brandfackel von Skalathrax,

Dimensionschlüssel)

Standart Punkte

6
    Seuchenmariens 209

(2 Plasmawerfer, Rhino)

6 Seuchenmariens 209

(2 Plasmawerfer, Rhino)

Unterstützung Punkte

Land Raider des Chaos 230

3 Kyborgs 234

(Mal des Tzeentch)

3 Kyborgs 234

(Mal des Tzeentch)

Elite Punkte

10 Khorne-Berserker 181

5 Terminatoren 247

(Energiefäuste, Nurgle
    Zwillingsmaschinenkanone)

Sturm Punkte

Höllendrache 170

Gesamte

Ist auch eine Dämonenschlüssel Armeeliste denke mit der neuen Edition würde sie gut reinhaun.
    In der Alten Edition, also die davor war es kompliziert da konnte eine "Fliegende Monströse Kreatur" sehr schnell vom Himmel geholt da haben damals 12 Feuerkrieger+Himmlischer gereicht (Ärgerlich Ärgerlich) heute habe ich 1250 Punkte gegen Orks gespielt knapp verloren (1 Siegespunkt hatte der Gegner mehr)
    war aber ohne Dimensionenschlüssel (Ist ja sinnfrei gegen Orks).
    Zum Abschluss die Armeeliste von heute.
    HQ Punkte: 230

Dämonenprinz

Flügel,Nurgle,Brandfackel von
    Skalatrax

Standart Punkte:
    600

10 Chaos Mariens 150
    2 Flammenwerfer

10 Chaos Mariens 150
    2 Flammenwerfer

10 Chaos Mariens 140

10 Chaos Mariens 140

Unterstützung Punkte:
    423

Schmiedemostrum 200
    3 Ektoplasma-Kanonen

3 Kyborgs 234
    Tzzeentch

Gesamte

P.S. Dämonprinz hat aufgeräumt und im Jagtmodus 2+ Deckungswurf der hammer :D

euer Mfg Word Bearer Bonsen

• He Bones toll das du erfolge mit den CSM erringen kannst/Konntest.

aber: Deine erste Liste ist illegal weil du einen ChaosGENERAL mit MdN brauchst damit Seuchenmarines Standard werden (oder Typhus halt)

und 2. KLasse Liste, nur so richtig Gross seh ich die SchlüsselMechanik nicht dadrin weil so wirklich toll viele Schocktruppen hast du nicht.

Der DP des Nurgel hat auch am Boden nen 2er Decker wenn du Ausweichen Anschmeisst (was du im Himmel ja auch machen musst, juckt ja auch nicht wirklich
    schießen will der eh sehr selten)

Dann noch: Warum hilft zielgenaues schocken gegen Orks nicht? Was macht man mit Ektoplasmakanonen gegen Orks ?! (hab noch nicht gegen die
    gespielt aber bei den Punkten sollten nicht alzuviele Orks in Megarüstung dabei sein)

• ibelknibel tatsächlich du hast vollkommen recht hab gerade in meiner Codex geschaut und das mit den Seuchenmariens ginge nur mit ChaosGeneral.
    Das ist echt Peinlich, ein füchterlicher Fehler bin immer von ausgegangen das Der Armeegeneral das mal haben muss .....
    Gut das es ein Privat Tunier war, da hätt ich im richtigem Tunier nicht mal antreten dürfen. :)

Zur 2.Liste; die ist ohne Schlüssel gewesen habe ich nur als Info hinzugefügt weil´s gegen die neuen Orks war, mit neuen Regeln,
    An sich ist es aber einfach den Schlüssel zu Aktivieren, Dämonprinz vor fliegen lassen Skalatrax benutzen (Flammenwerfer, Schwall. Stärke 4 Ds 3) einen töten und Aktivieren.

Ok warum nicht Schocken bei Orks, wenn du erfolgreich Schockst bist du gelandet kannst du entweder Sprinten oder Schießen (In der selben Runde der Landung).
    Das bedeutet der Ork hat eine Runde Zeit dich anzugreifen und du musst verhindern das Orks angreifen, der einzelne ist schwach aber trifft auf die 4 und verwundet auf die 5 ist nicht viel ok :D aber 4 Attacken Pro Model im Angriff das macht 41 Pro 10 Mann einheit damit macht er auch Terminatoren platt.

also Ektoplasmakanonen haben Überhitzen Stärke 8 DS 2 und die 3 Zoll Schablone (24 Zoll) auf mein Schmiedemonstrum hab ich 3 solche Kanonen.

Ansich gegen Tau habe immer Dämonenprinz, Schlüssel und Skalatrax dabei und Mindestens 10 Terminatoren + 2x 3 Kyborgs (mit Tzzeentch oder Nurgle) und/oder Landraider mit 10 Khorneberserker der rest ist nur auf Schießen (leider besitzt mein gegner 3 Riptides und hat immer ein oder 2 mit, kommt auf die Punkte an die wir Spielen)

• Und du scheinst noch einiges nicht zu wissen.

1. Schlüssel wurde mal geändert, per errata und funktioniert nur noch wenn du einen Verlust im NK verursachts!!

2. Wenn Du Khornberserker spielst versuch anzugreifen und schon sinds einige orks weniger (zehn Termis sollten übrigens auch gegen 30 Orks durchalten ( 2-3 tote Termis pro Runde) aber auch tote Orks ;))

3. ich kenn die Regeln der Kanone aber auf was schießt man da denn effektiv gegen Orks?! Boys? Bosse in Megarüstung? Will damit sagen für 200 Punkte gibs doch bestimmt sinnigere Sachen oder?!?!

4. Wenn dein Gegner clever ist kauft er 2-3 seiner 2-3 Riptides abfangen und du kannst sehr viel nach dem schocken wieder direkt einpacken. Ja mit CSM isses schwer gegen Tau ;)

• Also 3 zielgenau schockende Kyborgs sind in meinen Augen viel gefährlicher und flexibler als ein Schmiedemonstrum mit 3 Ektoplasmakanonen...
    Sie sind meistens schwerer zu töten und man hat imemr gegen jeden Gegner das richtige parat, bei besserem BF und besseren Kampfwerten...

Also meistens reichen 3 Plasmakanonen der Kyborgs im Vergleich der Ektoplasmakanonen völlig aus und das Überhitzen ist deutlich weniger gefährlich.
    Schockt man nahe an Masse (zB. Orks) rotzt man einfach 3 schwere Flamer rein, schockt man zielgenau in das Heck eines dicken Panzers, morpht man einfach synchronisierte Melter und weg mit dme Panzer, usw...

Die Bestien sind ganz nett und haben durchaus auch ihre Stärken, aber ich finde Kyborgs, vor allem mit Mal des Nurgle und in Kombination mit dem Dimensionsschlüssel deutlich besser...

-------------------------------------

Und wie schon gesagt, es soll eine Spaßliste sein udn nicht gegen hammerharte Turnierlisten ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT